4 - Nur vier Fahrer haben in allen sechs Rennen in der MotoGP-Klasse, die bislang in diesem Jahr ausgetragen wurden, Punkte gesammelt: Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso und Aleix Espargaro.
6 - Sowohl Luis Salom als auch Maverick Vinales haben die ersten sechs Moto3-Rennen des Jahres auf dem Podium beendet. Dies ist das erste Mal, seit Kazuto Sakata im Jahr 1993, dass ein Fahrer die Saison mit sechs aufeinanderfolgenden Podestplätzen in der kleinen GP-Klasse eröffnete. 1993 beendete Sakata auch das siebte Rennen des Jahres auf dem Podium, der Titel ging am Ende der Saison aber schließlich an Dirk Raudies.
6. - Beim Grand Prix von Catalunya erzielte Bradley Smith auf dem sechsten Platz das beste Ergebnis seiner Rookie-Saison in der MotoGP. Damit ist er der jüngste Brite, der in einem Rennen in der Königsklasse ein Top-6-Ergebnis holte, seit Gary Lingham 1979 den Belgien GP, ein Rennen das von den Top-Fahrern aufgrund von Sicherheits-Bedenken boykottiert wurde, als Dritter beendete.
21 Jahre - Am ersten Trainings-Tag in Assen wird es genau 21 Jahre her sein, dass Alex Criville zur Dutch TT 1992 der erste spanische Fahrer wurde, der einen GP in der 500er-Klasse gewann. Insgesamt haben spanische Fahrer in der Königsklasse seitdem 79 Mal triumphiert.
24 - Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa beendeten in der MotoGP-Klasse zusammen 24 Rennen auf dem jeweils ersten und zweiten Platz; jeder von ihnen hatte zwölf Mal die Nase vorn.
26 - Claudio Corti feierte am Dienstag vor der Dutch TT seinen 26. Geburtstag.
26 - Jorge Lorenzo holte alle seine Siege in der Königsklasse für Yamaha. Dies ist die gleiche Anzahl an GP-Siegen in der Königsklasse auf einer Yamaha, wie sie Eddie Lawson erzielte. Der einzige Fahrer mit mehr Siegen in der Königsklasse für Yamaha ist Valentino Rossi mit 46.
33 Jahre - Am Freitag zu den Qualifikationen für den Assen GP wird es genau 33 Jahre her sein, dass Jack Middelburg 1980 bei der Dutch TT den ersten seiner insgesamt zwei GP-Siege sicherte. Dies war das letzte Mal, dass ein Niederländer in der Königsklasse ein Rennen in Assen gewonnen hatte.
38 Jahre - Am Freitag zu den Qualifikationen für den Assen-GP wird es 38 Jahre her sein, dass Barry Sheene bei der Dutch TT 1975 zum ersten Mal einen Grand Prix in der 500er-Klasse gewonnen hat; dies war auch der erste Sieg für die Square-Four Suzuki RG500. Sheene überholte Giacomo Agostini Ausgangs der letzten Kurve. Letztendlich überquerten die Beiden die Ziellinie so knapp, dass es unmöglich war, mithilfe des Hand-Timings einen Sieger zu ermitteln, sodass sie schließlich die gleiche Gesamt-Rennzeit erhielten.
39 Jahre - Am Renntag in Assen wird es 39 Jahre her sein, dass Kenny Roberts bei der Dutch TT 1974 sein Grand-Prix-Debüt in der 250er-Klasse auf einer Yamaha gab. Er qualifizierte sich für die Pole-Position und beendete das Rennen auf dem dritten Platz.
65 - Jorge Lorenzos Sieg in Catalunya war das 65. Mal, dass er in der MotoGP auf dem Podium stand: das ist ein Podestplatz mehr in der Königsklasse, als sie Wayne Rainey während seiner Grand-Prix-Karriere erreicht hat. Nur sechs Fahrer haben mehr Podiumsplätze in der Königsklasse erzielt: Valentino Rossi (142), Mick Doohan (95), Giacomo Agostini (88), Eddie Lawson (78), Dani Pedrosa (76) und Casey Stoner (69).
100 - Bei der Dutch TT wird der britische Moto3 Pilot Danny Webb seinen 100. Grand-Prix-Start machen. Webb fährt seit 2007 Vollzeit in der kleinsten GP-Klasse und ist der zweitjüngste Fahrer, der den Meilenstein von 100 Grands Prix in der Moto3/125er-Klasse erreicht hat. Der einzige Fahrer, der dies in einem jüngeren Alter geschafft hat, ist Sandro Cortese.
diese MotoGP Bilderserie