Andrea Dovizioso: "Ich habe es im Fernsehen noch nicht gesehen, also kann ich nichts darüber sagen." Er selbst war davor sehr eng mit Jorge Lorenzo zusammengekommen und sagte dazu: "Das Wichtige ist, zu verstehen, ob der Fahrer das machen will oder einfach nur zu spät bremst. Es ist etwas Gefährliches, wenn der Fahrer zu spät ankommt, man sieht ihn nicht und das ist nicht schön, wenn man fährt."
Casey Stoner: "Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, den Zwischenfall anzusehen, also ist es für mich unmöglich, momentan ein Urteil zu fällen."
Livio Suppo, Kommunikations- und Marketing-Direktor bei der Honda Racing Corporation: "Ich denke, er hat einen Fehler gemacht, das kann passieren. Leider war es ein Fehler mit bösen Konsequenzen, da Pedrosa schon vor ihm war und er [Simoncelli] die Tür zugemacht hat. Es war für Dani unmöglich, etwas zu tun."
Nicky Hayden: "Ich habe es mir erst einmal angesehen, also hatte ich nicht die Zeit, es zu verlangsamen und ein paar Mal zu begutachten. Daher bin ich mir nicht wirklich sicher. Das betrifft die Beiden, sie brauchen da nicht noch meine Meinung dazu, da ich mir sicher bin, dass jeder eine Meinung hat. Wenn zwei Jungs hart fahren, dann kann etwas passieren. Es gab dieses Wochenende viel Drama, es wurde viel mit Armen gewunken und dieses und jedes."
Alberto Puig, Manager von Dani Pedrosa: "Es wird schon seit einiger Zeit darüber geredet, dass Simoncelli gefährlich ist und ich glaube, er ist wirklich ignorant, weil er nichts von dem kapiert, was los ist. Dieser Typ muss verwarnt werden, ich hoffe, die Sicherheitskommission macht etwas, denn das ist nicht das erste Mal. Er wurde schon in Estoril gewarnt, Lorenzo sprach mit ihm und es scheint, als ob er auf niemanden hört. Zunächst einmal ist das Manöver falsch, denn Pedrosa hatte seine Position, aber er [Simoncelli] wollte es erzwingen. Zweitens hat er dafür gesorgt, dass jemand stürzt und sich den Knochen bricht. Das ist etwas Ernstes."
Valentino Rossi: "Ich denke, diesmal ging Simoncelli zu hart vor, vielleicht war es etwas zu aggressiv, da Dani keinen Platz hatte, irgendwas zu machen. Ich glaube, es war ein Fehler, denn in dem Teil des Rennens war Simoncelli stark, statt also Dani beim Anbremsen zu überholen, hätte er ihn in der nächsten Runde überholen können."
Marco Simoncelli: "Aus meiner Sicht habe ich nichts Falsches gemacht, also war das für mich ein Renn-Zwischenfall. Ich habe im Video gesehen, dass seine Maschine etwas pumpte und er die Linie verlor, er berührte mich und als ich sah, dass er die Kurve nicht schaffen würde, habe ich die Maschine aufgerichtet, aber es war zu spät. Er berührte mich noch einmal und stürzte. Aus meiner Sicht gab es die Strafe der Rennleitung aufgrund der Kontroverse der vergangenen Tage und von Estoril. Ich meine, wenn das Gleiche ohne mich passiert wäre, hätten sie niemanden bestraft. Das ist meine Ansicht."
Dani Pedrosa: "Simoncelli überholte mich, ich überholte ihn zurück und hatte die bessere Linie. Er lenkte einfach in mich rein, ließ die Bremsen los und ich konnte nichts machen. Ich fahre hier mit einem gebrochenen Schlüsselbein weg und er bekam eine Durchfahrts-Strafe, gut für ihn! Wieder einmal bin ich schlechter dran. Wir haben uns gerade erst vom Albtraum der letzten Operation erholt und jetzt bin ich wieder verletzt. Es ist sehr unfair, das verdiene ich nicht."
Der Zusammenstoß von Marco Simoncelli und Dani Pedrosa sorgte im Paddock von Le Mans für viele Diskussionen. Pedrosa brach sich bei seinem Sturz das Schlüsselbein, Simoncelli kam mit einer Durchfahrts-Strafe davon. Die Meinungen zur Schuldfrage und zur Bestrafung waren geteilt. Nachfolgend einige Aussagen zu dem Vorfall.
diese MotoGP Bilderserie