3,274 Sekunden - Die Zeitspanne, die die ersten fünf Fahrer am Ende des MotoGP-Rennens in Mugello trennte. Damit war es die achtknappste Top-Fünf-Entscheidung aller Zeiten bei einem Königsklassen-GP über die volle Distanz.
5 - Die ersten fünf Rennen des Jahres in der 250cc-Klasse wurden von fünf verschiedenen Fahrern gewonnen (Barbera, Bautista, Aoyama, Simoncelli und Pasini), was das letzte Mal 1988 passiert ist (Mang, Filice, Garriga, Pons und Dominique Sarron).
7 - Aprilia-Fahrer haben die letzten sieben 125cc Grands Prix gewonnen. Das stellt die längste Aprilia-Siegesserie in der 125cc-Klasse bislang ein, die 2007 erreicht wurde.
16 - Es gab 16 MotoGP-Rennen seit dem letzten Sieg eines Honda-Fahrers - Dani Pedrosa beim Katalonien GP voriges Jahr. Das ist die längste Serie an Rennen in der Königsklasse ohne einen Honda-Sieg seit der Hersteller 1982 wieder in den Grand Prix Sport eingestiegen ist.
17 - Am Renntag beim Gran Premi Cinzano de Catalunya sind es auf den Tag genau 17 Jahre seit dem Deutschland Grand Prix 1992, als die ersten drei Fahrer des 250cc-Rennens Pier Francesco Chili, Max Biaggi und Loris Reggiani hießen, die alle auf Aprilias fuhren. Das war das erste vollbesetzte Aprilia-Podium im Grand Prix Sport.
20 - Nach seinem vierten Platz in Mugello hat Andrea Dovizioso nun 20 Rennen in Folge Punkte geholt.
60 - Der Tag des Qualifyings beim Gran Premi Cinzano de Catalunya wird der 60. Jahrestag des allerersten Rennens, das zur Weltmeisterschaft zählte - das 350cc-Rennen bei der TT auf der Isle of Man 1949. Dieses Rennen wurde von Freddie Frith auf einer Velocette gewonnen. Frith gewann insgesamt alle fünf GP-Rennen der 350cc-Klasse 1949, holte damit den Titel und trat danach vom Rennsport zurück.
Vor dem Wochenende in Barcelona haben die Statistiker von motogp.com wieder ein paar Zahlen herausgesucht, die in besonderer Verbindung mit den Grand Prix, dem Datum oder einem Fahrer stehen.
diese MotoGP Bilderserie