Sebastian Vettel hängt Ende 2022 den Formel-1-Helm an den Nagel. Überrascht vom Karriereende des vierfachen Weltmeisters reagierten Fahrer, Freunde, Kollegen und Teams.
Lewis Hamilton: "Sebastian, es war mir eine Ehre, dich meinen Gegner, aber eine noch größere, dich meinen Freund nennen zu dürfen. Du verlässt einen Sport, den du besser gemacht hast - das ist immer das Ziel. Ich habe keinen Zweifel daran, dass, was auch immer für dich als Nächstes ansteht, aufregend, bedeutsam und belohnend sein wird. Ich liebe dich Mann", textete Lewis Hamilton auf seinem Instagram-Account. Außerdem teilte der siebenfache Weltmeister Bilder der gemeinsamen Vergangenheit mit Vettel.
Mick Schumacher: "Ich bin so traurig, dass du gehst. Andrerseits freue ich mich für dich und das neue Kapitel deines Lebens. Du warst und bist solch ein wichtiger Mensch und ich bin für unsere Freundschaft dankbar. Danke, für alles was du zu dem Sport, den wir beide so lieben, beigetragen hast. Ich kann die letzten Rennen zusammen kaum abwarten. Danke dir Seb - du bist eine Inspiration", schrieb Mick Schumacher über Freund und Mentor Seb auf Instagram.
Nico Rosberg: Auch Ex Formel-1-Pilot Nico Rosberg kommentierte Vettels Karriereaus auf Twitter: Gratulation zu einer tollen Karriere Seb! Einer der Rivalen, den ich am meisten respektiert habe - eine absolute Legende des Sports. 4 Titel sind ein riesen Erfolg und mehr als verdient. Ich wünsche dir nur das beste für die Zukunft!"
Romain Grosjean: "Eine unglaubliche Karriere und einer der besten Fahrer gegen die ich je gefahren bin. Außerdem ist Seb einer der besten Menschen die man kennenlernen kann. Die Formel 1 wird dich vermissen mein Freund", schrieb Romain Grosjean auf Twitter.
Nico Hülkenberg: Nico Hülkenberg kommentierte als einer der ersten Vettels Instagram-Video zum Karriereende. Der Aston-Martin-Ersatz schrieb: "Gratulation zu all deinen Errungenschaften, Seb! Ich bin gespannt, wie dein größtes Rennen aussehen wird."
Esteban Ocon: Auch Esteban Ocon meldete sich mit einer kurzen Nachricht auf Twitter zu Wort: "Für immer eine Legende des Sports. Wir werden dich sehr vermissen. Danke Seb."
Ferrari: "Es war uns eine Ehre, so viele Erinnerungen in der Formel 1 mit dir zu teilen. Wir freuen uns auf die letzten Rennen mit dir im Paddock. Ti vogliamo bene (wir lieben dich), #Seb5. Viel Erfolg bei deinen weiteren Herausforderungen im Leben", feierte das Ferrari-Team den Abschied einer der erfolgreichsten Piloten in der Königsklasse.
Red Bull: Auch Red Bull meldete sich zum Abschied des erfolgreichsten Fahrer der Teamgeschichte zu Wort: "Danke Seb. Danke für die tollen Zeiten und die vier Weltmeistertitel." Kurz darauf erinnerte sich Red Bull an den Funkspruch zum WM-Titel: "Sebastian Vettel du bist der Mann!"
McLaren: "Legenden-Status", kommentierte das McLaren-Team den Abgang von Vettel. "Wir gratulieren zu einer herausragenden Karriere, Sebastian Vettel. Ein Champion auf und neben der Strecke."
Mohammed Ben Sulayem: Selbst FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem verabschiedete Vettel auf Twitter: "Da Sebastian Vettel gerade sein Karriereende 2022 ankündigte, möchte ich an dieser Stelle meinen Respekt zu einer fantastischen Karriere mit 4 Fahrer-Weltmeisterschaften & 53 Siegen zollen. Danke dir Sebastian für alles, was du unserem Sport gegeben hast! Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft."
Hans-Joachim Stuck: Der 'Strietzel' äußerte sich gegenüber Motorsport-Magazin.com zur Entscheidung von Sebastian Vettel, sich am Saisonende aus der F1 zu verabschieden: "Sebastian hat in der Formel 1 mit vier WM-Titeln sehr viel erreicht! Mich überrascht deshalb seine Entscheidung nicht, allenfalls der Zeitpunkt inmitten der Saison. Weil er, wie er sagt, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte, glaube ich nicht, dass er sich zukünftig mit der Langstrecken-WM oder der DTM beschäftigt."
Walter Röhrl: Auch Rallye-Legende Röhrl äußerte sich Motorsport-Magazin.com zur Entscheidung von Sebastian Vettel, sich am Saisonende aus der F1 zu verabschieden. "Das ist eine vernünftige Entscheidung", kommentierte Röhrl stumpf.
Charles Leclrec: Ex Ferrari-Teamkollege Leclerc sprach in einer Pressekonferenz am Donnerstag über Vettels Karriereende: "Es ist traurig, zumindest von meiner Seite aus. Er selbst ist vermutlich glücklich damit, was er jetzt macht. Es wird eigenartig sein, Seb nicht mehr im Paddock zu sehen. Ich habe so viel gelernt, als ich mit ihm zusammen gefahren bin. Er war immer sehr freundlich zu mir. Ich werde ihn definitiv vermissen, aber ich wünsche ihm nur das Beste. Ich bin mir sicher, dass er andere Dinge finden wird, die ihn glücklich machen werden."
Norbert Haug: Der Ex Mercedes-Motorsport-Chef zum Karriereende: "Sebastian Vettel ist nach Michael Schumacher der zweiterfolgreichste deutsche Rennfahrer und rangiert in der Ewigen-Liste der besten Grand Prix-Piloten nach Lewis Hamilton und Schumacher mit 53 Siegen und vier Weltmeistertiteln auf Rang 3. Alleine diese Aufzählung sagt alles: Mit Vettel verabschiedet sich einer der Allergrößten von seinem Sport, und er wird ganz sicher eine bemerkbare Lücke hinterlassen. Dass er in den letzten Jahren - hauptsächlich aus technischen Gründen - nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen konnte, spielt am Tag seines Rücktritts keine Rolle und er wird nicht nur in Deutschland immer als einer der wenigen Mehrfach-Weltmeister in Erinnerung bleiben. Seine Entscheidung verdient Respekt, sie scheint wohl überlegt und ist damit die einzig Richtige. Nach 15 Jahren intensivem Formel 1- Engagement mit so vielen Reisen und Entbehrungen muss man Vettel umso mehr verstehen. Am Tag seines Rücktritts darüber zu spekulieren, ob Sebastian künftig eventuell in anderen Rennserien antreten wird, halte ich für nicht angemessen."
Fernando Alonso: "Wir werden ihn nach so vielen gemeinsamen Jahren auf der Strecke vermissen. Wir hatten ein paar tolle Kämpfe auf der Strecke. Er ist ein großartiger Champion und auch ein toller Mann. Ein Mann mit starken Werten und einer liebevollen Familie - das ist wahrscheinlich der Grund für den Rücktritt, seine Familie. Ich wünsche ihm das Beste und hoffe, ich sehe ihn irgendwann wieder im Paddock", kommentierte Alonso Vettels Rücktritt in einer Pressekonferenz am Donnerstag.
Lando Norris: "Ein Typ, zu dem ich schon von Beginn an aufgesehen habe, im wahrsten Sinne. Danke, dass du das Vorbild bist, das wir brauchen, um den Sport zu verbessern, den wir lieben. Danke Seb", schrieb Norris auf Instagram. Dazu ein Kinder-Foto von Norris neben Sebastian Vettel.
Maximilian Götz: Der amtierende DTM-Champion und Freund seit Kindheitstagen Götz teilte neben Kinderfotos mit Vettel auch rührende Worte auf Instagram: "Lieber Seb, herzlichen Glückwunsch zu einer grandiosen und einzigartigen Karriere! Es gibt nicht viele, die von Anfang an dabei waren... Es war mir eine Ehre, in der Vergangenheit, auch gegen dich gefahren zu sein... Ich bin mir sicher, dass du neue Aufgaben finden wirst, die dich genau so erfüllen werden, wie es der Motorsport in den letzten 25 Jahren getan hat. Wir sehen uns Champ!"
Christian Danner: "Dass es so kam, hat sich aus meiner Sicht angedeutet und mich deshalb nicht überrascht. Es kommt irgendwann der Punkt, an dem man reflektiert, welche Energie hat mich mein Engagement gekostet und wie viel musste ich dafür geben. Es ist normal, dass man dann irgendwann müde wird. Wenn man bei dem Job gutes Geld verdient hat, wovon ich bei Seb ausgehe, dann fällt einem solch eine Entscheidung leichter. Trotzdem ist sie in seinem Fall bemerkenswert und dafür kann man ihn durchaus auch bewundern. Die Spekulationen, was er nach seiner Formel-1-Karriere zukünftig machen möchte, halte ich nicht für zielführend. Lassen wir uns einfach überraschen."
diese Formel 1 Bilderserie