Für Kimi Räikkönen geht's 2019 nicht ins neunte Jahr bei der Scuderia Ferrari. Stattdessen hat der Traditionsrennstall mit seiner langjährigen Praxis gebrochen und mit Charles Leclerc einen Junior ins Werksteam befördert. Doch für den Iceman ist auch nicht Schluss. Der geht zurück zu den Wurzeln: Zwei Jahre Sauber! Die wichtigsten, besten und lustigsten Stimmen aus der Formel 1.
Kimi Räikkönen: "Ratet mal, wer zurück ist?! Vor mir liegen die nächsten zwei Jahre mit dem Sauber F1 Team! Es fühlt sich extrem gut an, dahin zurückzugehen, wo alles begann!"
Charles Leclerc: "Träume werden wahr. Ich fahre 2019 für Ferrari in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Ich bin Ferrari unendlich dankbar für die Gelegenheit. [Dank geht] Nicholas Todt für seine Unterstützung seit 2011. An meine Familie. An eine Person, die nicht mehr auf dieser Welt ist, aber der ich alles verdanke, was mir gerade wiederfährt, Papa. Und an Jules [Bianchi], danke dir für all die Dinge, die du mir beigebracht hast. Wir werden dich niemals vergessen. Und an all die Personen, die mich unterstützt und an mich geglaubt haben."
Ferrari: "Während dieser Jahre war Kimis Beitrag zum Team, sowohl als Fahrer als auch unter Einbezug seiner menschlichen Qualitäten, fundamental. Er hat eine entscheidende Rolle für das Wachsen des Teams gespielt und war gleichzeitig immer ein großer Teamplayer. Als Weltmeister der Scuderia Ferrari wird er immer Teil der Teamgeschichte und -familie bleiben."
Sauber-Teamchef Frederic Vasseur über Räikkönen: "Kimi Räikkönen als unseren Fahrer zu sichern, stellt einen wichtigen Teil unseres Projektes dar und bringt uns unserem Ziel, als Team Fortschritte zu erzielen, einen Schritt näher. Kimi’s unbestrittenes Talent und seine langjährige Erfahrung in der Formel 1 werden nicht nur die Entwicklung unseres Autos unterstützten, sondern das Wachstum und die Entwicklung des ganzen Teams fördern."
Vasseur über Leclerc: "Es war uns eine große Freude, Charles Leclerc in seinem ersten Jahr in der Formel 1 zu unterstützen. Seit seiner Ankunft hat er dem Team viel Motivation gegeben. Wir haben uns laufend verbessert und werden bis zum Ende dieser Saison hart arbeiten, um zusammen die bestmöglichen Resultate zu erzielen. Wir kennen das Talent von Charles gut und sind überzeugt davon, dass er eine tolle Zukunft vor sich hat."
Ex-Sauber-Pilot Giedo van der Garde über Räikkönen bei Sauber: "Ich erwarte nichts anderes, als dass das Team seinen Namen in Saubwoahr ändert."
Van der Garde über Leclerc: "Absolut verdient. Großartige Geschichte, großartiger Kerl. Hell of a Driver. Alles Gute Charles Leclerc."
Ferraris langjähriger Testfahrer Marc Gene: Willkommen bei der Scuderia Ferrari Charles Leclerc!! Danke für so viele große Jahre Kimi!!
Räikkönens Ex-Ferrari-Teamkollege Felipe Massa: "Bravo Charles Leclerc, Glückwunsch!! Es ist nur der Anfang! Ich bin sicher, dass du sehr bald an der Spitze sein wirst. Ein zukünftiger F1-Champion. Gott segne dich.
Formel-E-Pilot und Top-Talent Felix Rosenqvist: "Ich liebe es immer zu sehen, wenn die BESTEN Fahrer eine Chance bekommen, ohne Politik und Bullshit - heute ist einer dieser Tage! Glückwunsch Charles Leclerc! Jetzt fehlt nur noch ein Top-Cockpit für Esteban Ocon.
Esteban Ocon: "Glückwunsch Charles! Völlig verdient!"
FIA Formel 2: "Klasse News von unserem 2017er Champ! Glückwunsch Charles, wir drücken dir die Daumen!"
Leclercs F2-Team Prema: "YEEESSSSS! Charles Leclerc wird 2019 für die Scuderia Ferrari fahren. Glückwunsch Champion!"
RTL-Kommentator Heiko Wasser: "Gemischte Gefühle nach dem Tausch von Kimi und Charles Leclerc in der F1. Hätte den #Iceman lieber weiter bei der Scuderia Ferrari gesehen, im Interesse des Sports, aber natürlich auch wegen der unzähligen Räikkönen-Fans auf der ganzen Welt.
diese Formel 1 Bilderserie