Eine Ära geht zu Ende. Sebastian Vettel wird nach der Saison 2022 die Formel 1 verlassen. Dabei hat er in seiner Karriere zahlreiche Rekorde aufgestellt. Vom jüngsten Pole-Setter bis zu den meisten Grand-Slams. Vettels Rekord-Statistik in der Übersicht.
Mit 21 Jahren, 2 Monaten und 11 Tagen krönte er sich im Jahr 2008 beim Monza GP zum jüngsten Piloten, der die Pole-Position herausgefahren hatte. Gleichzeitig wurde er in Monza zum jüngsten Grand-Prix-Sieger, der von der Pole-Position startete (21 Jahre, 2 Monate und 12 Tage).
Vettel war mit 23 Jahren, 4 Monaten und 11 Tagen der jüngste Champion aller Zeiten und hatte bis zur Zieldurchfahrt kein einziges Mal die WM-Führung innegehabt.
Bei seinem zweiten WM-Triumph 2011 in Japan war Vettel 24 Jahre, 4 Monate und 4 Tage alt und krönte sich zum jüngsten Doppel-Weltmeister der Geschichte.
2011 war das Jahr der Vettel-Rekorde. Mit 739 absolvierte er nicht nur die meisten Führungsrunden in einer Saison, sondern auch die meisten Führungskilometer (3.796 km).
392 Punkte - keiner holte mehr Punkte in einer Saison als Sebastian Vettel 2011.
Bei der Qualifikation zum Großen Preis von Brasilien in Interlagos 2011 sicherte sich Vettel die Pole-Position und stellte damit einen neuen Rekord auf. 15 Poles in einer Saison - das war noch keinem Piloten zuvor gelungen. Gleichzeitig stellte er den nächsten Rekord auf: Bei 9 seiner 15 Poles fuhr er als Sieger ins Ziel.
Mit seinem Titel-Hattrick wandelt Vettel auf den Spuren von Michael Schumacher und Juan Manuel Fangio. Doch keine der beiden Formel-1-Legenden gewann drei Titel vor dem 30. Lebensjahr - Vettel war zu diesem Zeitpunkt erst 25 Jahre und 145 Tage alt.
2012 hatte Vettel zu Saisonbeginn zu kämpfen, doch dann legte er alle Führungsrunden in drei aufeinanderfolgenden Rennen zurück - Rekord!
Im Jahr 2013 setzte der Heppenheimer noch einen drauf: Mit 26 Jahren und 116 Tagen wurde Vettel erneut Weltmeister- Titel Nummer 4!
Vettel legte im Jahr 2013 die längste Siegesserie hin. Er gewann innerhalb einer Saison neun Rennen.
2013 erzielte Vettel seinen letzten Rekord: Die meisten Grand-Slams in Folge. Dabei holte er in Singapur und Korea die Pole-Position, führte beide Rennen über die ganze Renndistanz an und fuhr als Sieger mit der schnellsten Runde ins Ziel.
diese Formel 1 Bilderserie