Die Formel 1 gastiert seit 2014 in Russland. Austragungsort des Rennens ist das am Schwarzen Meer gelegene Sochi Autodrom. Der Baubeginn des von Hermann Tilke entworfenen Kurses erfolgte im Juli 2011, eröffnet wurde die Strecke im September 2014.
Das Strecken-Layout in Sochi
Der 5,853 km lange Kurs ist nach Spa-Francorchamps, Baku und Silverstone die viertlängste Strecke im Saisonkalender und verfügt über zwölf Rechts- sowie sieben Links-Kurven. Neben zwei langen, leicht geschwungenen Geraden, an deren Enden sich die besten Überholmöglichkeiten befinden, sind die zahlreichen im Winkel von 90 Grad verlaufenden Kurven prägend.
Eingebettet ist das Sochi Autodrom in den Olympic Park, wo zahlreiche Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele 2014 stattfanden. Rund 1,7 Kilometer der Strecke, die unter anderem an den imposanten Arenen für die Eislaufbewerbe vorbeiführt, verlaufen auf öffentlichen Straßen.
2022 absolviert die Strecke ihren letzten Auftritt im Rahmen der Königsklasse. Ab 2023 plant die Formel 1 einen Umzug des Russland-GPs auf den Igora Drive Circuit nahe St. Petersburg.