Der Sieger des Vorjahres ist Fernando Alonso, damals noch in modischem Blau. Das Qualifying war auf den vorderen Plätzen übrigens fast so ausgegangen, wie das Rennen. Nur Michael Schumacher und Giancarlo Fisichella tauschten die Plätze.
Kimi Räikkönen konnte 2005 in Barcelona gewinnen.
Michael Schumacher - hier bei seinem Sieg 2001 - gewann von 2001 bis 2004 vier Mal hintereinander in Spanien. Insgesamt schaffte er es sechs Mal.
Den Auftakt auf dem Circuit de Catalunya sicherte sich Nigel Mansell.
1991 übersiedelte der Spanien Grand Prix nach Barcelona. Mit der neuen Strecke kehrte auch ein gewisser Überholgeiz ein, denn wirkliche Überholmöglichkeiten boten sich immer weniger.
Nach den Vorkommnissen des Wochenendes verabschiedete sich Jerez vom Spanien Grand Prix. 1994 und 1997 kehrte die Strecke kurz mit dem Grand Prix von Europa in den Rennkalender zurück.
Ein heutiger Bekannter aus der DTM war an diesem Wochenende auch dabei. Bernd Schneider sprang im Arrows für Alex Caffi ein.
Der Spanien Grand Prix 1990 machte leider wieder wegen eines schweren Unfalls Schlagzeilen. Martin Donelly war mit seinem Lotus von der Strecke geflogen. Donelly überlebte.
Die beiden schafften es, den knappsten ungewollten Zieleinlauf der Formel 1 Geschichte zustande zu bringen. Senna war schließlich 0.014 Sekunden vor Mansell.
Der Zweite war Nigel Mansell, der im Williams unterwegs war.
Nach fünf Jahren Pause ging es weiter. Zwei Protagonisten brachten den Spanien Grand Prix von 1986 in die Geschichtsbücher der Formel 1. Der eine war Ayrton Senna, der damals einen Lotus fuhr.
Gilles Villeneuve machte das Rennen von 1981 unvergesslich. Mit Jacques Laffite, John Watson, Carlos Reutemann und Elio de Angelis im Gepäck, verteidigte er 67 Runden seine Führung und gewann. Nach diesem Rennen war für Spanien allerdings GP-Pause.
James Hunt - hier mit Jody Scheckter - wurde nach einem Einspruch drei Monate später doch der Sieg zuerkannt. Der Titel ging in diesem Jahr mit einem Punkt Vorsprung auf Lauda an Hunt.
In diesem Jahr fühlte sich Niki Lauda in Spanien, wenige Rennen vor seinem Unfall auf dem Nürburgring, nach einer Disqulifikation von James Hunt bereits als Sieger.
Ab 1976 kam die Formel 1 dann jährlich bis 1981 nach Jarama. Mit dabei war auch der Ovoro March 761, der ein recht eigenwilliges Design hatte.
1975 ereignete sich der schwere Unfall von Rolf Stommelen im Montjuich Park. Der Deutsche überlebte zwar, aber fünf Zuschauer starben. Der Montjuich Park sah danach kein Formel 1 Rennen mehr.
Der erste Sieger in der Umgebung von Barcelona hieß Jackie Stewart. Er hatte sich gegen McLaren und Jean-Pierre Beltoise durchgesetzt.
1969 ging es dann in die Umgebung von Barcelona. Im Montjuich Park war unter anderem auch Bruce McLaren für sein eigenes Team unterwegs.
In der Formel 1 WM wurden die ersten spanischen Rennen 1951 und 1954 in Pedralbes ausgetragen. Die ersten uns zur Verfügung stehenden Bilder sind aus dem Jahr 1968 als Graham Hill bei der Premiere in Jarama gewann.
Die spanische Formel 1-Begeisterung ist aktuell wohl nur einem zu verdanken. Doch die Geschichte des Spanien Grand Prix reicht viel weiter zurück.
Der Circuit de Catalunya wird an diesem Wochenende zum 17. Mal den Spanien Grand Prix empfangen. Die Fans warten nach der langen Pause bereits sehnsüchtig darauf.
diese Formel 1 Bilderserie