Erstmals wurde 2018 ein Motorrad-Grand-Prix in Thailand ausgetragen. Veranstaltungsort war Buriram, gut 300 Kilometer östlich der Hauptstadt Bangkok. Dort wurde 2014 der Chang International Circuit erbaut, der 2015 mit dem Rennwochenende der Superbike-Weltmeisterschaft das erste große, internationale Event veranstaltete.
Die Strecke teilt sich in einen ersten Abschnitt, der von drei langen Geraden geprägt ist, die durch enge Kurven unterbrochen werden. Der zweite Teil des Kurses fällt flüssiger aus und bietet eine Reihe von Kurven in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Das motorradverrückte Thailand wartete schon lange darauf, seinen eigenen Grand Prix zu bekommen. Dementsprechend groß vielen auch die Zuschauerzahlen nicht nur am Rennwochenende, sondern bereits bei den ersten Testfahrten auf der Strecke vor Beginn der Saison 2018 aus. Im Jahr 2019 waren über 226.000 Zuschauer an den Chang International Circuit gekommen, um ihre Zweirad-Helden live zu sehen. Damit kann sich der Thailand GP über die höchsten Besucherzahlen in der MotoGP freuen.