Ich weiß ich weiß, Hätte, wäre und wenn befinden sich im Urlaub und kommen vermutlich nicht wieder zurück. Aber ich finde trotzdem, dass Spekulieren Spaß macht. Und deshalb eröffne ich mal einen Thread, in dem wir spekulieren können, was unter anderen Umständen passiert wäre. Das Paradebeispiel hierfür ist natürlich: Was wäre passiert, wenn Ayrton Senna 1994 in Imola nicht gestorben wäre?
Aber ich will trotzdem erstmal, mit einem anderen Was-wäre-wenn-Spielchen anfangen, vielleicht gebt ihr eure Meinung dazu auch ab. Also:
Was wäre gewesen wenn...
... James Hunt 1976 zu Lotus gewechselt wäre?
Informationen
Lotus wollte für die Saison 1976 eigentlich James Hunt verpflichten. Aber der gute Hunt wollte zu viel Geld. Lotus-Chef Colin Chapman: "Hunt forderte Geld wie ein Weltmeister, war aber kein Weltmeister." Das änderte sich erst 1976 bei McLaren, als er WM wurde. Was aber wäre passiert, wäre er 1976 zu Lotus gegangen?
Wäre er 1976 Weltmeister geworden?
Mit Sicherheit nicht! Lotus war 1976 zu schwach für den WM-Titel. Die Weltmeisterschaft wäre zwischen anderen Fahrern entschieden worden, aber nicht um die Personalie Hunt. Lotus erreichte 1976 mit Andretti in Japan nämlich nur einen Sieg - und das war das Chaosregenrennen!
Wer wäre anstelle von Hunt zu McLaren gekommen?
Konkrete Gerüchte oder Verhandlungen gab es meines Wissens nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass McLaren dann auf Ronnie Peterson gesetzt hätte als Teamkollege von Jochen Mass. Peterson fuhr 1976 Rennen für Lotus, March und Theodore.
Wer wäre 1976 Weltmeister geworden?
Es gibt ja viele, die überzeugt sind, dass Niki Lauda ohne seinen Unfall locker Weltmeister gewesen wäre. Und auch mit dem Unfall war es zwischen ihm und Hunt verdammt eng. Wäre als Lauda ohne Hunt WM geworden? Vielleicht, vielleicht wäre es aber auch Der Fahrer geworden, der für Hunt bei McLaren gefahren wäre, also eventuell Peterson. Jochen Mass, der neben Hunt 1976 bei McLaren fuhr, traue ich den Titel jedenfalls nicht zu.
Hunt mit Lotus - Was wäre daraus geworden?
James Hunt hätte genauso am Nr.1-Status von Mario Andretti gelitten wir es auch Ronnie Peterson. 1978 war Lotus wieder das beste Team und es war quasi schon eine Garantie, dass einer der Lotus-Fahrer Weltmeister werden würde. Peterson war oft der schnellere Fahrer, doch anders, als 1973, als er ebenfalls bei Lotus fuhr und sehr wohl offen gegen Emerson Fittipaldi fahren durfte (worauf man die WM aber an Jackie Stewart verlor und Fittipaldi zu McLaren flüchtete), war er ein Wasserträger von Andretti. Das ging soweit, dass Peterson sogar mit mehr Benzin im Tank ins Qualifying geschickt wurde, um sich ja hinter Andretti zu qualifizieren, und selbst das klappte nicht immer. Hunt wäre es genauso ergangen. Wäre Hunt also 1976 zu Lotus gewechselt, wäre er vermutlich nie F1-Weltmeister geworden...