Mr_Mutt hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
Was ist eure Meinung, welcher Hersteller wird als nächstes das Handtuch werfen?
Ich glaube das es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Konzern die Notbremse zieht. Also ich glaube als nächstes werden Renault und Toyota aussteigen, die Frage ist nur ob es in 2 Monate oder in 6 Monaten soweit ist.
Die wahren Auswirkungen der WWK werden im alltäglichen Leben erst in einigen Monaten massiv zu spüren sein. Die F1 wird dann sowieso die kleinste Sorge sein.
Ich glaub nicht, dass ein Hersteller innerhalb der Saison oder unmittelbar vor Saisonbeginn aussteigt.Die Hersteller betreiben auch in wirtschaftlich guten Zeit ein F1 Team nicht weil sie so gerne Geld verbrennen, sondern weil es als PR Gründe lohnt. Jedenfalls wenn das Team erfolgreich ist. (Und wenn es nicht zu viel Einheitteil gibt und Hersteller nur noch ihr Logo auf Einheitsauto kleben dürfen). Von daher wäre Toyota ein Kandidat für eine Ausstieg. Bei Renault kommt es auf den Erfolg an, den sie nächstes Jahr haben werden. Bei den beiden könnte ggf. ein Ausstieg zum Ende der Saison 09 kommen (Renault ist ja schon mehrfach ausgestiegen und wieder eingestiegen)
Die Budgets auch der Hersteller werden sicher kleiner werden. Auch ohne den Einheitswahn in der F1. (Das wird vermutlich auch Auswirkungen auf die Fahrergehälter haben.).
Ich befürchte die Spirale ist schon im Gange, täglich kommen Meldungen
über den Abbau von Arbeitsplätzen, zusammenbrechende Börsenkurse oder von Unternehmen vor dem Bankrott.
Das verunsichert viele, die Leute haben Angst vor der Zukunft, kaufen nur das Notwendigste. Weniger Konsum->kein Umsatz und keine Aufträge für Firmen=Bankrott der Unternehmen , Arbeitslose, Staatsbelastung.
Sollten zB Renault im ersten Halbjahr des nächsten Jahres nur mehr halb so viele Autos verkaufen dann müssen sie den Stecker ziehen, genauso
BMW, Mercedes, Toyota.
Ich wünsch es mir nicht, aber ich befürchte Honda wird nicht der einzige Hersteller bleiben der 2009 nicht mehr dabei sein wird.