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Vor dem Showdown: Wer verdient die WM?

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Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Lewis Hamilton ist schon so gut wie Weltmeister, nur noch Felipe Massa kann ihn abfangen. Aber der Brasilianer liegt schon 7 WM-Punkten zurück. Der Weltmeister 2008 wird kein Weltmeister aus purer Überzeugung sein. Dafür leisteten sich Hamilton und Massa im gesamten Saisonverlauf zu viele Fehler. Geht es aber darum, wer denn die Weltmeisterschaft mehr verdient hat, so ist dies in den Augen vieler Hamilton. Schon alleine wegen der umstrittenen Strafe gegen ihn beim Belgien GP. Doch ist das so? Wer ließ im Laufe des Jahres wie viele Punkte schuldig oder unschuldig weg, oder bekam wie viele geschenkt? Wie wäre der WM-Stand bei normalen Rennverläufen eine Woche vor dem Saisonfinale in Brasilien? Beim Saisonauftakt in Australien war es Massa, der Punkte liegen ließ. Durch Kollisionen am Start mit Heikki Kovalainen und später mit David Coulthard brachte er sich selbst früh aus den Punkterängen. Am Ende platzte ihm auch noch der Motor. Ein 3. oder zumindest 4. Platz wäre für Massa allerdings durchaus drin gewesen.
Der WM-Stand nach dem Australien GP: Hamilton (10), Massa (0)
Der WM-Stand bei normalen Rennverlauf: Hamilton (10), Massa (5)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (5), Hamilton (0)

Beim Malaysia GP ließen beide WN-Aspiranten Punkte liegen. Los ging’s schon im Qualifying, als Hamilton auf der Ausrollrunde langsam auf der Ideallinie fuhr und dadurch die Runde von Nick Heidfeld zerstörte. Der Brite wurde dafür wie sein Teamkollege Kovalainen für dasselbe Vergehen, um 5 Plätze in der Startaufstellung nach hinten versetzt. Von Platz 9 aus, war nicht mehr drin als Platz 5, von Platz 4 aus hätte er zumindest 3. werden können. Auch durch den Ausfall von Felipe Massa, der sich souverän auf Platz 2 liegend ins Aus drehte!
Der WM-Stand nach dem Malaysia GP: Hamilton (14), Massa (0)
Der WM-Stand bei normalen Rennverlauf: Hamilton (16), Massa (13)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (13), Hamilton (3)

Beim Bahrain GP holte Felipe Massa mit einem Sieg endlich auf. Souverän chauffierte er seinen Ferrari zum Sieg, während Hamilton ohne Punkte blieb: Der Brite fuhr nach einem verpatzten Start mit einem völlig übermütigen Manöver auf seinen Erzfeind Fernando Alonso auf und schenkte somit zumindest einen 3. Platz her.
Der WM-Stand nach dem Bahrain GP: Hamilton (14), Massa (10)
Der WM-Stand bei normalen Rennverlauf: Massa (23), Hamilton (22)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (13), Hamilton (9)

Beim Spanien GP gab es keine Fehler der beiden. Nur Kimi Räikkönen war stärker als die beiden und gewann vor Massa und Hamilton.
Der WM-Stand nach dem Spanien GP: Hamilton (20), Massa (18)
Der WM-Stand bei normalen Rennverlauf: Massa (31), Hamilton (28)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (13), Hamilton (9)

Auch beim Türkei GP gab es nichts zu tadeln: Massa gewann mit dem besseren Auto vor Hamilton und Räikkönen.
Der WM-Stand nach dem Türkei GP: Massa (28), Hamilton (28)
Der WM-Stand bei normalen Rennverlauf: Massa (41), Hamilton (36)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (13), Hamilton (9)

Beim Monaco GP ließen wieder beide Fahrer Federn. Die Bedingungen waren aber auch ungünstig: Regen, Monaco, keine Traktionskontrolle! Hamilton kollidierte mit der Mauer und machte sich dadurch einen Reifen kaputt. Durch den Boxenstopp konnte Hamilton aber auf eine perfekte Strategie umsteigen und gewann so das Rennen sogar! Normal wäre ein Sieg nicht drin gewesen, so gewann Hamilton durch seinen Fehler sogar 2 Punkte! Felipe Massa dagegen verlor mindestens 2 Punkte. Im Regen zeigte Massa, dass er kein neuer Regenkönig wird und wurde nach zahlreichen Fehlern nur 3.
Der WM-Stand nach dem Monaco GP: Hamilton (38), Massa (34)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: (51), Hamilton (44)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (17), Hamilton (7)

Beim Kanada GP war es Lewis Hamilton, der einen gravierenden Fehler machte. Er war auf dem Weg zu einem 2. Platz, wenn nicht sogar auf dem Weg zum Sieg, als er in der Boxengasse an der roten Ampel Räikkönen über den Haufen fuhr. Felipe Massa dagegen fiel durch die Safety Car Phase unnötig zurück, weil er sich an der Box noch hinter Räikkönen anstellen musste. Statt Rang 5 wäre aber auch so nicht mehr als ein 4., vielleicht ein 3. Platz drin gewesen.
Der WM-Stand nach dem Kanada GP: Hamilton (38), Massa (38)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Massa (56), Hamilton (52)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (17), Hamilton (15)

Beim Frankreich GP übernahm Felipe Massa mit seinem Sieg die WM-Führung von Robert Kubica. Der Brasilianer bekam den Sieg allerdings geschenkt: Weil bei Teamkollege Räikkönen der Auspuff kaputt ging, fiel dieser auf den 2. Platz zurück und füllte somit das Konto von Massa um 2 weitere Punkte. Lewis Hamilton blieb punktlos. Nachdem er in der Startaufstellung wegen dem Kanada-Unfall zurückversetzt wurde, bekam er noch eine Strafe im Rennen, weil er beim Überholmanöver gegen Sebastian Vettel die Schikane abkürzte. Ohne beide Strafen wäre Hamilton wohl auf Platz 3 gelandet.
Der WM-Stand nach dem Frankreich GP: Massa (48), Hamilton (38)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Massa (64), Hamilton (58)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Hamilton (21), Massa (17)

Beim Großbritannien GP zeigte Lewis Hamilton seine Klasse, während Massa wieder unter Beweis stellte: Im brasilianischen Regenwald hat Massa sicherlich nicht Kartfahren gelernt. Schon das Qualifying setzte Massa in den Sand, im Rennen drehte er sich auf regennasser Fahrbahn quasi ununterbrochen. Während Hamilton gewann, wurde Massa Letzter. Normalerweise wäre er zumindest 4. oder 5. geworden.
Der WM-Stand nach dem Großbritannien GP: Massa (48), Hamilton (48)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Massa (69), Hamilton (68)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (22), Hamilton (21)

Der Deutschland GP wurde wieder von Hamilton gewonnen und wieder war es ein beeindruckender Sieg. Durch die Safety Car Phase wurde er kurzzeitig nämlich ein paar Plätze nach hinten gereicht, zeigte dann aber einen motorsportlichen Leckerbissen: Mit tollen Manövern katapultierte er sich wieder an die Spitze. Massa wurde 3., hätte ohne Safety Car Phase aber 2. werden können.
Der WM-Stand nach dem Deutschland GP: Hamilton (58), Massa (54)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Hamilton (78), Massa (77)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (22), Hamilton (21)

Beim Ungarn GP hatten Massa und Hamilton Pech. Massa drehte das Kräfteverhältnis um und fuhr nach einem überragenden Startmanöver gegen Hamilton auf und davon und zum scheinbar sicheren Sieg, als ihn 3 Runden vor Schluss der Motor hochging! Hamilton verlor den 2. Platz durch einen Reifenschaden und landete am Ende nur auf Rang 5.
Der WM-Stand nach dem Ungarn GP: Hamilton (62), Massa (54)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Massa (87), Hamilton (86)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (22), Hamilton (21)

Beim Europa GP gewann Felipe Massa vor Lewis Hamilton.
Der WM-Stand nach dem Europa GP: Hamilton (70), Massa (64)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Massa (97), Hamilton (94)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Massa (22), Hamilton (21)

Dann kam der heißt diskutierte Belgien GP und damit die Frage: War das Manöver von Hamilton gegen Räikkönen in einem der spannendsten Schlussphasen in der F1-Geschichte legitim und fair, oder doch jenseits jedem Limit? Hamilton kürzte die Schikane ab und überholte Räikkönen, ließ diesen aber dann wieder vorbei. Doch nur wenige Meter weiter war er wieder vorne – die meisten anderen Fahrer im Feld und letztlich auch die Rennkommissare und das Berufungsgericht der FIA fanden: Hamilton hat sich einen Vorteil verschafft. Statt des Sieges gab es für Hamilton nur den 3. Platz, während der farblose Massa in den letzten Runden noch von Platz 3 auf Platz 1 nach vorne kam. Hamilton ließ also mindestens 4 Punkte liegen, die Massa dazu gewann.
Der WM-Stand nach dem Belgien GP: Hamilton (76), Massa (74)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Hamilton (104), Massa (103)
Selbst verschuldet Punkte liegen gelassen: Hamilton (25), Massa (22)

Beim Italien GP spielten die beiden WM-Rivalen keine Rolle: Massa wurde 6., Hamilton 7. Der Regen spülte die beiden ins Mittelfeld. Vor allem Hamilton verpokerte sich im Qualifying mit den Reifen. Wäre er statt mit Intermediates auch mit Regenreifen gefahren, hätte er sich weiter vorne qualifiziert und im Rennen durchaus Chancen auf Platz 2 gehabt. Die falsche Reifenwahl dürfte aber eher dem Team zugeschoben werden als Hamilton, denn das Team hat die Wettervorhersagen vorliegen, nicht der Fahrer.
Der WM-Stand nach dem Italien GP: Hamilton (78), Massa (77)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Hamilton (112), Massa (105)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Hamilton (25), Massa (22)

Beim Singapur GP ließen beide wieder Punkte liegen. Massa steuerte einem sicheren Sieg vor Hamilton entgegen, doch dann kam wegen des Unfalls von Nelson Piquet Junior das Safety Car, dass das Feld durcheinander würfelte. Dazu kam, dass ein Ferrari-Mechaniker an der Box zu früh das Signal zum Losfahren gab. Die Ferrari-interne Boxenampel schaltete zu früh auf Grün und Massa riss den Tankschlauch mit. Massa verlor dadurch viel Zeit und blieb ohne Punkte, während Hamilton immerhin noch 3. wurde.
Der WM-Stand nach dem Singapur GP: Hamilton (84), Massa (77)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Hamilton (120), Massa (115)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Hamilton (25), Massa (22)

In der entscheidenden Phase der Saison erlaubten sich beide beim Japan GP wieder einen Fehler: Lewis Hamilton war beim Start viel zu stürmisch und drängte die beiden Ferrari-Piloten ins Aus, wodurch er zurückfiel und obendrein noch eine Durchfahrtsstrafe von der Rennleitung bekam, die allerdings für die Fans nur schwer nachzuvollziehen ist. Massa verlor durch das Hamilton-Manöver ebenfalls viele Ränge und drehte daraufhin in der ersten Runde Hamilton um. Hamilton blieb punktlos, Massa sicherte sich immerhin 2 Punkte als 7. Da beide Fehler machten, die das Rennen gegenseitig kaputtmachten, muss man bei den selbstverschuldeten weggeschmissenen Punkten vorsichtig sein: Hamiltons Fehler kostete den einen möglichen 2. Platz, vielleicht sogar ein Sieg. Auf jeden Fall aber wäre er ohne den Schubser von Massa und ohne der kaum nachvollziehbaren Strafe noch 4. geworden. Er verlor also durch den Fehler etwa 3 Punkte. Massa war durch den Hamilton-Fehler ebenfalls gehandicapt und wäre auf Platz 5 ins Ziel gekommen, wenn er Hamilton nicht umgeschubst hätte und dadurch eine Strafe verhindert hätte. Er verlor also 2 Punkte. Unter normalen Umständen wäre Hamilton vor Massa, aber hinter Räikkönen zumindest 2. geworden.
Der WM-Stand nach dem Japan GP: Hamilton (84), Massa (79)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Hamilton (128), Massa (121)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Hamilton (28), Massa (24)

Zuletzt vor einer Woche stand noch der China GP an. Hamilton gewann diesen souverän, Massa wurde 2., war aber deutlich langsamer als Teamkollege Räikkönen. Normal wäre Massa also als 3. ins Ziel gekommen.
Der WM-Stand nach dem China GP: Hamilton (94), Massa (87)
Der WM-Stand bei normalen Verlauf: Hamilton (138), Massa (127)
Selbstverschuldet Punkte liegen gelassen: Hamilton (28), Massa (24)

Die Statistik zeigt, wenn auch nur hypothetisch, denn im Motorsport sind unerwartete Zwischenfälle ja quasi vorprogrammiert, dass Hamilton bei normalen Rennverläufen schon vorzeitig Weltmeister der F1-Saison 2008 wäre. Das heißt im Umkehrschluss, da die beiden Boliden McLaren Mercedes und Ferrari in etwa gleich stark waren (Ferrari zu Beginn etwas stärker, McLaren zum Saisonende), dass Hamilton die deutlich besseren Rennen gezeigt hat. Beide hatten starke Rennen, aber Hamilton eben das ein oder andere starke Rennen mehr. Doch beide machten auch für WM-Anwärter ungewohnt viele Fehler. Zieht man also die Punkte, welche die Fahrer selbstverschuldet liegen gelassen haben, von der Punktzahl bei normalen Verläufen ab, so erhält man den Punkteabstand der beiden, der verdient wäre: Hamilton (110), Massa (103). Zwischen Hamilton und Massa würden also auch bei für die Fahrer jeweils idealen Rennverläufen 7 Punkte liegen. Genau wie nun vor dem Brasilien GP. Das heißt: Egal wer Weltmeister wird – er hat es verdient. Außer Massa oder Hamilton werden unverschuldet um den Titel gebracht, etwa durch technische Defekte oder unverschuldeten Unfällen.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Durchaus interessante Aufstellung.

Mir ist sie aber zu kritisch gegenüber Hamilton und zu wohlwollend gegenüber Massa.
Du rechnest Hamiltons verlorene Punkte in Magny Cours, Spa und Fuji auf seine Kappe, dabei waren da die FIA und Massa (Fuji) nicht unbeteiligt.

Weiter verrechnest du Lewis z.B. auch die durch die Rückverstzung in Frankreich möglicherweise verlorenen Punkte, nicht aber die, die Massa evtl. in Silverstone schon durch das verpatzte Quali verloren hat.

So kommt man zum Ergebnis, dass nur Hamilton wirklich ein "verdienter" WM wäre. Massa kann nur noch einen Vorsprung erreichen, den er je nach Lesart den geschenkten Punkten von Kimi (Magny Cours und Shanghai) oder der FIA zu verdanken hätte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Noja also sagen wir mal so: Magny Cours und Spa hat er einfach jenseits des Limit überholt, die Strafen gehen also klar in Ordnung. In Frankreich sowieso (über schikane überholt) und Belgien hat er sich ebenfalls einen Vorteil verschafft, das haben wir auch schon ausführlich diskutiert und sehen letztlich auch die meisten anderen Fahrer si.

Fuji habe ich durchaus variiert: Ich rechne beiden sehr wenig Punkte ab. Im Endeffekt hätten die beiden zusammen mindestens 14-18 Punkte holen müssen, haben aber nur 2 Punkte geholt. Gehen wir mal davon aus, dass 3 Punkte noch durch die gar nicht verständliche Strafe gegen Hamilton weggewesen sind, sind es immer noch 9-13 Punkte, die sie beide verschenkt haben. Nur da beide Fehler gemacht haben, hebt sich das Ganze ein bisschen auf. Ohne den Hamilton-Fehler hätte Massa mehr Punkte geholt, genauso hätte Hamilton ohne Massa-Fehler mehr Punkte geholt. Ich hab das auch recht ausführlich erklärt, wieso ich wie viele Punkte ihnen anrechne.

Ich finde schon, dass ich das Ganze recht objektiv gemacht habe, vor allem, weil ich ja auch zum Schluss gekommen ist, dass Hamilton der verdiente WM wäre. Beide hatten starke Rennen, aber wie ich schon geschrieben habe: Hatte Hamilton eion starkes Rennen wirkte das wesentlich stärker als wenn Massa ein starkes Rennen hatte und Hamilton hatte auch mehr dominierende Rennen als Massa.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Hätte wäre wenn gibts nicht. Wer am Ende die meisten Punkte hat ist der verdiente Weltmeister.

Hamilton hätte auch wesentlich mehr Punkte machen können sie Kanada und Co., aber auch für Massa wäre mehr drin gewesen, nach den Ausfällen von Ungarn und Co.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Ja das sollte diese Aufstellung auf jeden Fall zeigen und ich denke das tut sie auch: Beide Fahrer hätten eigentlich schon viel mehr Punkte auf dem Konto haben MÜSSEN. Selbst wenn die Rennen 2008 recht chaotisch waren haben beide viel zu viele Fehler gemacht und mehr als 20 Punkte durch Fahrfehler oder schlechte Tagesformen oder was auch immer liegen lassen.

Ich bin mir der Hätte-Wenn-Und-Aber-haben-wir-ja-auch-noch-Problematik durchaus bewusst. Ich finde solche Aufstellungen trotzdem recht interessant und in manchen Jahren rückt sowas durchaus Leistungen in ein anderes Licht. Man kann so denke ich schon leicht sagen, ob die WM verdient ist oder nicht. Man muss das Ganze halt einigermaßen objektiv machen, was mir ja laut meinem Kollegen hier nicht ganz gelungen ist. Obwohl ich nicht mal Pro-Massa bin.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 5468
FormulaOneFan hat geschrieben:
Hätte wäre wenn gibts nicht. Wer am Ende die meisten Punkte hat ist der verdiente Weltmeister.

Hamilton hätte auch wesentlich mehr Punkte machen können sie Kanada und Co., aber auch für Massa wäre mehr drin gewesen, nach den Ausfällen von Ungarn und Co.

Wenn es Hätte wäre wenn nicht gibt, wieso argumentierst du dann damit?

Man kann es sich natürlich einfach machen und sagen, wer am Ende WM wird, hat es auch verdient.
Ganz falsch ist das sicher nicht, aber auch nicht ganz vollständig. Ein möglicher Titel Massas wird immer den Makel haben, dass er nicht aus eigener Kraft eingefahren wurde.

@MichaelZ: Ich hab nicht behauptet, deine Zusammenstellung sei nicht objektiv. Nur dass sie auch etwas anders aussehen könnte, wenn man etwas anders gewichten würde ;-)
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Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 3853
@MichaelZ: Du sagst es ja selber: wir hatten viele chaotische Rennen. Das Podium war heuer oft sehr komisch durcheinander gewürfelt, außer Force India hatte heuer jedes Team zumindest einen Podiumsplatz. Letztes Jahr gab es eigentlich nur ein Rennen, wo das Ergebnis etwas eigenartig war, und zwar in Montréal. Sogar bei den anderen Chaosrennen in Fuji oder am Nürburgring war jedesmal 1 Ferrari und 1 McLaren-Fahrer am Podium. Natürlich war heuer die Fehlerquote etwas höher, aber das gilt vor allem für die chaotischen Rennen. Einen Vettel-Sieg wie heuer in Monza hätte es 2007 nie und nimmer gegeben. Oder dass Alonso im technisch doch (gegenüber Ferrari und McLaren) unterlegenen Renault ein Rennen wie das heuer in Fuji gewinnt, das wäre 2007 nicht denkbar gewesen.

Dadurch das die Mittelfeld-Teams heuer oft von diesen Fehlern profitiert haben, haben auch die Spitzenfahrer deutlich weniger Punkte. Hamilton wird unabhängig vom Rennergebnis heuer nicht mal annähernd an die Punktzahl von Alonso 2006 herankommen, und auch da kämpften 2 Fahrer um den Titel (deswegen vergleiche ich nicht mit 2007).

Was den verdienten Weltmeister angeht, bin ich mit albj einer Meinung. Ein WM-Titel für Massa wäre unabhängig vom Rennverlauf in Brasilien ein WM-Titel für die FIA. Denn die 6 Punkte, die er durch die Spa-Strafe auf Hamilton gutmachen konnte, wird er nach dem Brasilien-GP nicht haben.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 9403
nehmen wir an, hamilton gewinnt, dann hat er 104 wm punkte, das sind nur 5 weniger als kimi im letzten jahr - massa hätte bei einem sieg zwar nur 97, aber da wurden schon fahrer wm mit weniger punkten - schumi wurde z.b. 2003 mit nur 93 punkten wm, da hat auch keiner gefragt, ob er würdiger wm war, nur weil andere auch gepunktet haben.

ich würds zwar hamilton mehr wünschen, weil dieser ohne die fadenscheinige strafen der fia schon wm wäre (und ich bin nach wie vor der meinung, daß diese strafe ungerechtfertigt war), aber selbst wenn massa es noch packt, dann ist er verdienter wm

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Anarch hat geschrieben:
@MichaelZ: Du sagst es ja selber: wir hatten viele chaotische Rennen. Das Podium war heuer oft sehr komisch durcheinander gewürfelt, außer Force India hatte heuer jedes Team zumindest einen Podiumsplatz. Letztes Jahr gab es eigentlich nur ein Rennen, wo das Ergebnis etwas eigenartig war, und zwar in Montréal. Sogar bei den anderen Chaosrennen in Fuji oder am Nürburgring war jedesmal 1 Ferrari und 1 McLaren-Fahrer am Podium. Natürlich war heuer die Fehlerquote etwas höher, aber das gilt vor allem für die chaotischen Rennen. Einen Vettel-Sieg wie heuer in Monza hätte es 2007 nie und nimmer gegeben. Oder dass Alonso im technisch doch (gegenüber Ferrari und McLaren) unterlegenen Renault ein Rennen wie das heuer in Fuji gewinnt, das wäre 2007 nicht denkbar gewesen.

Dadurch das die Mittelfeld-Teams heuer oft von diesen Fehlern profitiert haben, haben auch die Spitzenfahrer deutlich weniger Punkte. Hamilton wird unabhängig vom Rennergebnis heuer nicht mal annähernd an die Punktzahl von Alonso 2006 herankommen, und auch da kämpften 2 Fahrer um den Titel (deswegen vergleiche ich nicht mit 2007).

Was den verdienten Weltmeister angeht, bin ich mit albj einer Meinung. Ein WM-Titel für Massa wäre unabhängig vom Rennverlauf in Brasilien ein WM-Titel für die FIA. Denn die 6 Punkte, die er durch die Spa-Strafe auf Hamilton gutmachen konnte, wird er nach dem Brasilien-GP nicht haben.


Aber was bitte haben die Erfolge von den ganzen Mittelfeldteams mit den ganzen Fehlern von Hamilton und Massa zu tun? Das ist ja eher umgekehrt so: Nur durch die Fehler der beiden hatten die Teams doch immer wieder Chancen auf Podest oder sogar Siege. Aber das stärkt beiden den Rücken nicht wirklich.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 45703
automatix hat geschrieben:
nehmen wir an, hamilton gewinnt, dann hat er 104 wm punkte, das sind nur 5 weniger als kimi im letzten jahr - massa hätte bei einem sieg zwar nur 97, aber da wurden schon fahrer wm mit weniger punkten - schumi wurde z.b. 2003 mit nur 93 punkten wm, da hat auch keiner gefragt, ob er würdiger wm war, nur weil andere auch gepunktet haben.

ich würds zwar hamilton mehr wünschen, weil dieser ohne die fadenscheinige strafen der fia schon wm wäre (und ich bin nach wie vor der meinung, daß diese strafe ungerechtfertigt war), aber selbst wenn massa es noch packt, dann ist er verdienter wm


Naja nur kommt es drauf an, ob die Punkte weggeworfen werden (wie hamilton in Kanada oder Massa in Malaysia) oder ob die Punkte fehlen, weil man öfter mal technisch bedingt ausfällt oder eben nur 3. wird statt 1.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 3853
MichaelZ hat geschrieben:
Aber was bitte haben die Erfolge von den ganzen Mittelfeldteams mit den ganzen Fehlern von Hamilton und Massa zu tun? Das ist ja eher umgekehrt so: Nur durch die Fehler der beiden hatten die Teams doch immer wieder Chancen auf Podest oder sogar Siege. Aber das stärkt beiden den Rücken nicht wirklich.


Habe ich auch nichts anderes behauptet, war lediglich eine Anmerkung meinerseits, dass die Mittelfeldteams mehr profitieren konnten. Aber ich würde nicht so sehr auf der Fehlerquote der Fahrer herumreiten, letztes Jahr gab es auch einige, wenn auch etwas weniger, grobe Schnitzer die diesen Millionenverdienern nicht passieren sollte. Nur letztes Jahr haben die sich meist nicht so ausgewirkt dass später grob darüber diskutiert wurde. Ich denke sogar das Paradoxon in der Saison ist dass die Titelfavoriten um nichts weniger gemurkst haben als ihre Teamkollegen. Klar haben Räikkönen und Kovalainen ebenfalls jeweils ein paar Rennen in den Sand gesetzt, aber eben nicht wirklich bedeutend mehr oder schlimmer als ihre so hochgelobten Teamrivalen. Dazu komme ich später, denn das Ergebnis wird einige mal ein bisschen zum Nachdenken bringen.

Um zur Fehlerquote 2007 zurückzukommen: also wie schon gesagt, auch 2007 gab es so einige Situationen, wo auch genug Anlass zur Kritik gewesen wäre. Räikkönen hat wohl den Anfang gemacht mit seinem unfreiwilligen Leitplankenkuss in Monaco, aber auch Alonso hat schon in Spanien am Start zuviel gewollt und dadurch den 2. Platz an Hamilton hergeschenkt. In Kanada hat Alonso wohl sein miserabelstes Rennen überhaupt abgeliefert als er zig Male die 1. Kurve nicht bekam und ein Fahrer nach dem anderen ihn überholte. Die Aufholjagd wurde ihm dann durch die 10-Sekunden Stop/Go auch unmöglich gemacht. Dann war auch noch Fuji. Felipe Massa machte 2007 nicht bedeutend mehr Fehler als Alonso. Da war zwar der kleine Abflug in Malaysia beim Duell mit Hamilton, das Überfahren der roten Ampel in Kanada und dann seine Glanzleistung in Budapest wo er exzellenter 13. wurde. Und Hamilton machte bis zu den berüchtigten 2 letzten Rennen überhaupt keine Fehler.

2008 ist man mit den Fahrer auch härter ins Gericht gegangen, weil 2007 alle fast tadellos waren und ihre Fehler sich mehr oder weniger ausgeglichen haben. Viele haben auch einfach an Hamilton gemessen weil der schon zu Saisonbeginn sehr oft tief ins Klo gegriffen hat. Die super Aktion in Malaysia und wie er im Rennen dann hinter Trulli feststeckte, wie er in Bahrain schon mal den Start versaute und dann Alonso beinahe abgeschossen hat, so eigentlich rehabilitiert hat sich Hamilton dann auch erst zur Saisonmitte, denn auch sein Sieg in Monaco war etwas mit Glück verbunden. Dann die Manöver in Kanada, Magny-Cours, Belgien und Japan, insgesamt sind das dann 7 mal wo Hamilton sich das Leben schwer gemacht hat. Bei Massa komme ich da lustigerweise "nur" auf 6 Fehler (insbesondere nicht mehr als Hamilton), und auch da waren nur 4 rennentscheidend - Australien, Malaysia, Monaco, Silverstone, Singapur, Japan. In Australien hat der Motor sowieso gestreikt und in Singapur lag er bei seinem Dreher ohnehin weit zurück.

Jetzt zu den Teamkollegen (da werden sicher einige aufschreien wegen des Ergebnisses): Kovalainen war bis Silverstone eigentlich fehlerfrei. Das Rennen in Montréal war zwar miserabel aber ich denke McLaren hat es da mit der Strategie vergeigt. Dreher in Silverstone, missglückter Start und Kollision in Belgien, mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Und bei Belgien muss man sogar dazusagen: das Rennen hat er eh nicht beendet, Getriebedefekt in der letzten Runde. Bei Räikkönen gab es zwar mehr Fehler als bei Kovalainen aber im Gegensatz zu Massa schneidet auch er besser ab: überoptimistisches Manöver in Australien (eigentlich x2 aber da war das Rennen eh schon dahin), Kollision in Monaco, Boxenunglück in Valencia, Unfall in Belgien, und dann der etwas härtere Mauerkuss in Singapur. Und für Räikkönen gilt auch, in Australien hat der Motor für ihn das Rennen beendet, genauso wie in Valencia. Beurteilt man jetzt auch Kubica, dann kommt man eigentlich auch nur auf seinen Abflug in Silverstone.

Abschließend hat man folgende Bilanz - in Klammer die Fehler 2007:
Hamilton 7 Fehler (2 Fehler 2007)
Massa 6 Fehler (3 Fehler 2007)
Kovalainen 2 Fehler (ohne Angabe vorerst, hat ja auch nicht um die WM mitgekämpft 2007)
Räikkönen 5 (1 Fehler 2007)
Kubica 1 (selbes wie bei Kovalainen)

Natürlich kann man sich jetzt die Frage stellen, ob man nicht auch die in den Sand gesetzten Qualis mitzählen muss, dann wäre Massa sicher auf mehr Fehler als Hamilton. Räikkönen wäre aber immer noch weniger Fehler als Massa, und überhaupt wäre Kovalainen noch immer auf 2. Und man kann über Kovalainen rätseln was man will, hätte McLaren nicht nur auf Hamilton gesetzt (was sie aber gemacht haben), dann wäre McLaren jetzt auch noch im Rennen um den Konstrukteurs-Titel. Den haben sie aber leichtfertig an Ferrari hergeschenkt, vor allem weil es ihnen anscheinend herzlich egal war, ob bei Heikki jetzt das Getriebe, der Motor oder sonst was den Geist aufgibt.

Um noch einigen Beiträgen vorzubeugen, dessen Verfasser meinen, ich sei zu sehr Ferrari oder sonstwas befangen. Man muss auch anmerken, dass Hamilton die Fehler alleine fabriziert hat. Bei Massa kommen noch einige Rennen dazu, wo ihm das Team das Rennen versaut hat. Also etwa in Kanada, oder in Singapur. Das was ich mal untermauern wollte, war, dass die Fehler 2008 nicht gröbere waren, sondern mehr gekostet haben. Hamiltons Kanada-Ausrutscher hat ihm das Rennen in Magny-Cours kaputt gemacht wegen der danach verhängten 10-Platz Gridpenalty.

Hoffe es war nicht zu sehr OT, aber das ist meine Ansicht der Situation. Kritik und Gegenargumente sind natürlich erwünscht, aber bitte konstruktiv und keine sinnlosen Anti-Hamilton oder Anti-Massa oder sonst was Beiträge.
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 26. Oktober 2008, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 2014
Für mich ist der wahre Weltmeister Lewis Hamilton. Alles andere wäre eine Farce.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
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Beiträge: 10651
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Für mich ist der wahre Weltmeister Lewis Hamilton. Alles andere wäre eine Farce.

:wink: je nachdem wie man es sieht.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Für mich ist der wahre Weltmeister Lewis Hamilton. Alles andere wäre eine Farce.

:wink: je nachdem wie man es sieht.....


Naja, Alonso kann es nicht mehr werden. :D

Trotzdem finde ich es unverständlich, wie man einfach so ohne Bedenken meinen kann, dass Massa den WM-Titel auch selbst eingefahren hätte (wenn er ihn gewinnen würde). Da bin ich mal ausnahmsweise mit den eher Ferrariphoben voll und ganz einer Meinung.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Anarch hat geschrieben:
Um zur Fehlerquote 2007 zurückzukommen: also wie schon gesagt, auch 2007 gab es so einige Situationen, wo auch genug Anlass zur Kritik gewesen wäre. Räikkönen hat wohl den Anfang gemacht mit seinem unfreiwilligen Leitplankenkuss in Monaco, aber auch Alonso hat schon in Spanien am Start zuviel gewollt und dadurch den 2. Platz an Hamilton hergeschenkt. In Kanada hat Alonso wohl sein miserabelstes Rennen überhaupt abgeliefert als er zig Male die 1. Kurve nicht bekam und ein Fahrer nach dem anderen ihn überholte. Die Aufholjagd wurde ihm dann durch die 10-Sekunden Stop/Go auch unmöglich gemacht. Dann war auch noch Fuji. Felipe Massa machte 2007 nicht bedeutend mehr Fehler als Alonso. Da war zwar der kleine Abflug in Malaysia beim Duell mit Hamilton, das Überfahren der roten Ampel in Kanada und dann seine Glanzleistung in Budapest wo er exzellenter 13. wurde. Und Hamilton machte bis zu den berüchtigten 2 letzten Rennen überhaupt keine Fehler.


Klar gabs 2007 viele Fehler. Aber bei Räikkönen kann außer dem Unfall in Monaco im Qualifying nichts genannt werden. Okay, er hatte noch nen Crash in Italien, aber nur im Training, das war nicht wirklich entscheidend. So gesehen ist Räikkönen 2007 schon verdienter WM gewesen, wenn man sich dagegen mal die Fehlerquote von Alonso oder Hamilton anschaut. Von Massa ganz zu schweigen. 2008 gibt es von Hamilton und Massa aber mehr Fehler als von Räikkönen 2007 oder als Alonso 2006 und so weiter halt. Mehr wollte ich zu dem Thema Fehlerquote auch gar nicht sagen.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Anarch hat geschrieben:
Jetzt zu den Teamkollegen (da werden sicher einige aufschreien wegen des Ergebnisses): Kovalainen war bis Silverstone eigentlich fehlerfrei. Das Rennen in Montréal war zwar miserabel aber ich denke McLaren hat es da mit der Strategie vergeigt. Dreher in Silverstone, missglückter Start und Kollision in Belgien, mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Und bei Belgien muss man sogar dazusagen: das Rennen hat er eh nicht beendet, Getriebedefekt in der letzten Runde. Bei Räikkönen gab es zwar mehr Fehler als bei Kovalainen aber im Gegensatz zu Massa schneidet auch er besser ab: überoptimistisches Manöver in Australien (eigentlich x2 aber da war das Rennen eh schon dahin), Kollision in Monaco, Boxenunglück in Valencia, Unfall in Belgien, und dann der etwas härtere Mauerkuss in Singapur. Und für Räikkönen gilt auch, in Australien hat der Motor für ihn das Rennen beendet, genauso wie in Valencia. Beurteilt man jetzt auch Kubica, dann kommt man eigentlich auch nur auf seinen Abflug in Silverstone.


Zu deinem Teamkollegenvergleich: Ja, da schrei ich auf. Zwar hat Kovalainen weniger grobe Patzer gemacht als Hamilton, aber dafür war er nach Spanien auch konstant und recht deutlich langsamer als er. Das zählt halt auch. Ist ja bei Heidfeld und Kubica nicht anders. Heidfeld hatte auch kaum grobe Schnitzer (im Gegensatz zu Kubica in Silverstone), war aber unter dem Strich einfach schlechter.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Um zur Fehlerquote 2007 zurückzukommen: also wie schon gesagt, auch 2007 gab es so einige Situationen, wo auch genug Anlass zur Kritik gewesen wäre. Räikkönen hat wohl den Anfang gemacht mit seinem unfreiwilligen Leitplankenkuss in Monaco, aber auch Alonso hat schon in Spanien am Start zuviel gewollt und dadurch den 2. Platz an Hamilton hergeschenkt. In Kanada hat Alonso wohl sein miserabelstes Rennen überhaupt abgeliefert als er zig Male die 1. Kurve nicht bekam und ein Fahrer nach dem anderen ihn überholte. Die Aufholjagd wurde ihm dann durch die 10-Sekunden Stop/Go auch unmöglich gemacht. Dann war auch noch Fuji. Felipe Massa machte 2007 nicht bedeutend mehr Fehler als Alonso. Da war zwar der kleine Abflug in Malaysia beim Duell mit Hamilton, das Überfahren der roten Ampel in Kanada und dann seine Glanzleistung in Budapest wo er exzellenter 13. wurde. Und Hamilton machte bis zu den berüchtigten 2 letzten Rennen überhaupt keine Fehler.


Klar gabs 2007 viele Fehler. Aber bei Räikkönen kann außer dem Unfall in Monaco im Qualifying nichts genannt werden. Okay, er hatte noch nen Crash in Italien, aber nur im Training, das war nicht wirklich entscheidend. So gesehen ist Räikkönen 2007 schon verdienter WM gewesen, wenn man sich dagegen mal die Fehlerquote von Alonso oder Hamilton anschaut. Von Massa ganz zu schweigen. 2008 gibt es von Hamilton und Massa aber mehr Fehler als von Räikkönen 2007 oder als Alonso 2006 und so weiter halt. Mehr wollte ich zu dem Thema Fehlerquote auch gar nicht sagen.


Dem stimme ich zu.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 4004
Etwas OT aber schon im Kontext

Die Strafe für LH in Spa spielt ja evtl. diese Jahr auch ein Rolle bei der Entscheidung um die WM. Da ging es ja um ein Überholmanöver mit vorhergehendem Abscheiden einer Schikane und nach Meiung der Marshalls nicht kompletten Hergeben des Vorteils.

Ich will jetzt gar nicht dieses Manöver wieder vorholen, aber mir fiel in dem Kontext grade "The Move" von Zanardi in Laguna Seca / Cork Screw 96 ein.

Kurzversion
http://www.youtube.com/watch?v=LB_k_wlr5Bc

die ganze letze Runde
http://www.youtube.com/watch?v=ywsB65YfLOQ&NR=1

Bei den Champcars wurde das ja groß gefeiert, aber Ich wollte mal fragen was so die Meiung ist, wäre das in der F1 durchgegangen? Ich vermute mal nein und imo auch zu Recht nicht weil ohne die Abkürzung nach dem Überholmanöver wäre das ganze Manöver vorher auch nicht gegangen.

Jemand eine Meinung?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Klar hab ich dazu ne Meinung: Das wäre niemals duchgegangen, und das würde heute auch bei den IndyCars nicht mehr durchgehen. Die ham ja teilweise noch iminösere Strafen als die Formel-1.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 9
Michael Z

Gratulation!
Du hast ein Titel verdient!! Du bist der jenige der je am meisten bei ein Thread geschrieben hat!

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Was für eine Ehre! 8-)

Dafür machst du die meisten ! :)

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 9
Gibts nicht weil alle Ihre Pechs und fehler hatten einige mehr , einige weniger!
Fakt ist ich hatte wieder ein Traum!! Lewis hats wieder vergeigt! Glauben tue ich es noch nicht aber ich spüre es!


Beiträge: 9
Das war ein Kompliment!
Meinst du mmit die meisten in etwa meine Rechtschreibefehler! das stimmt ich bin auch kein deutschsprachiger!

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Ne ich meinte die meisten Ausrufezeichen

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 0
Egal wer die WM gewinnt...der neue WM war nur bedingt Weltmeisterlich. Beide hatten viele viele Fehler.

Ich sag mal ein Schumacher wäre im Ferrari schon einige Rennen vor Saisonende WM gewesen. Ein Kubica hätte es dieses Jahr im Ferrari oder McLaren ebenfalls besser gemacht, genauso wie ein Vettel.

Ich werde Massa die Daumen drücken, auch wenn ich sicher bin, dass Hamilton das Ding klar macht. Engländer sind oft die besten, wenn es darum geht, im entscheidenden Moment zu versagen. Ich sage nur Elfmeterschießen oder Brasilien 2007. Ich hoffe auf einen qualmenden Mercedes-Motor.
Dann muss sich Hamilton nicht die Prügel aus der Presse anhören und Haug steht nach dem letzten Sonntag in der DTM wieder ohne einen Titel da, wie schon 2007. Fänd ich lustig.

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