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Von Nullen, Einsen und anderem Nummernsalat

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 588
Ich bin fündig geworden: Das Plakat von Imola 1984 zeigt Alboreto mit Nummer 3.
http://f1gt.ifrance.com/galeries/gaff1984.htm

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 45834
Ist zwar nicht Natura, aber trotzdem danke!

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Ich habe irgendwo noch Bilder, bin zur Zeit ziemlich im Stress, werde
aber bestimmt die Pics posten.

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 588
Hier ist ein Foto vom 1984er Ferrari mit Arnoux und Alboreto, mit Nummer 3:
http://tbk.fameflame.dk/phpBB2/viewtopi ... c&start=50


Beiträge: 232
superdan hat geschrieben:
Einen witzigen Nummernwechsel war auch die 21, welche Gilles Villeneuve anstelle der 11 von Niki Lauda fuhr.

Kennt Ihr noch weiteren Nummernsalat? Und gibt es Bilder?
Nein, stimmt nicht.

For Mosport/Kanada waren drei Ferrari angemeldet. Lauda #11, Reutemann #12 und Villeneuve #21. Einen Tag vor das Rennen entschied sich Lauda nicht teil zu nehmen. Deswegen war kein #11 am Start. Aber sicher keinen 'witzigen Nummernwechsel'. Beim nächsten Rennen in Fuji/Japan hatte Villeneuve dann tatsächlich die #11 und Reutemann immer noch die #12.
Beim ersten Rennen 1978 war es dann #11 Reutemann und #12 Villeneuve
quod licet iovi, non licet bovi


Beiträge: 253
edelweiss hat geschrieben:
Nein, stimmt nicht.

For Mosport/Kanada waren drei Ferrari angemeldet. Lauda #11, Reutemann #12 und Villeneuve #21. Einen Tag vor das Rennen entschied sich Lauda nicht teil zu nehmen. Deswegen war kein #11 am Start. Aber sicher keinen 'witzigen Nummernwechsel'. Beim nächsten Rennen in Fuji/Japan hatte Villeneuve dann tatsächlich die #11 und Reutemann immer noch die #12.
Beim ersten Rennen 1978 war es dann #11 Reutemann und #12 Villeneuve


Ah, wusste ich nicht. Mir hat immer der Lauda in den Ranglisten gefehlt... Danke für die Aufklärung.

Beitrag Mittwoch, 26. September 2007

Beiträge: 253
Scheibenwischer hat geschrieben:
Und dann war da noch der ganz spezielle Fall mit den Startnummern auf den beiden RAM-Brabhams beim GP Deutschland 1976...


Ehm, was war denn 1976 mit den RAM-Brabhams?

Beitrag Donnerstag, 27. September 2007

Beiträge: 317
Dies und das...

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 253
Gibt es da noch mehr Details?

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 317
superdan hat geschrieben:
Gibt es da noch mehr Details?
Richtet sich die Frage an mich?
Du hast schon gesehen, dass sich hinter meiner Antwort vom 27.09. zwei Links verbergen, oder?

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 253
Oh, sorry! Habe ich nicht... Vielen Dank für die Aufklärung!

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 759
Warum fuhr Jochen Rindt 1970 auf dem Hockenheim-Ring mit der #2 und bei seinem Tod in Monza mit der #22? In Frankreich fuhr er, sofern ich mich nicht irre, mit der #6.

War das damals so üblich, dass die Fahrer die Nummern durchgetauscht haben?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 45834
Ja, damals variierten die Startnummern noch. Erst in ab Belgien 1973 glaub ich wars wurden erstmals feste Nummern vergeben.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 1862
pironi hat geschrieben:
Warum fuhr Jochen Rindt 1970 auf dem Hockenheim-Ring mit der #2 und bei seinem Tod in Monza mit der #22? In Frankreich fuhr er, sofern ich mich nicht irre, mit der #6.

War das damals so üblich, dass die Fahrer die Nummern durchgetauscht haben?


bei jedem rennan wurden die nummern den fahrern aufs neue zugelost.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 317
Benway hat geschrieben:
bei jedem rennan wurden die nummern den fahrern aufs neue zugelost.
Quelle?
Tatsächlich hat damals jeder Renn-Veranstalter die Startnummern für sein Rennen nach eigenem Gutdünken und nach eigenen Prinzipien vergeben, entweder in der Reihenfolge des Nennungseingangs oder in der alphabetischen Reihenfolge des Landes, aus dem der Bewerber stammte, oder oder oder...
Auch zu diesem Punkt gilt wieder der allgemeine Hinweis, dass der Motorsport in früheren Jahrzehnten völlig anders strukturiert war, als dies heute der Fall ist.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 1862
quelle: auto revue 9/90 - aber auch denen passieren manchmal fehler :roll:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 45834
Nur der Vollständigkeitshalber, das Thema passt auch zu diesem Thread:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=15125

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2007

Beiträge: 759
Und was ist jetzt die richtige Antwort? :D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 14. November 2008

Beiträge: 3713
Durte man etwa früher die Nummern der Wagen etwa selbst bestimmen? Verstehe das immer noch nicht so ganz, Ferrari hätte 91 eigl mit 3 und 4 auflaufen müssen, sind jedoch mit 27/28 gefahren. Bis 94/94 hatten sie dann immer noch 27/28, obwohl sie schlechter in der FWM und KWM waren
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 14. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1358
Also gaaaanz früher :D bestimmte der Veranstalter die Nummern, oder das wurde so gehandhabt, dass die, die sich eher gemeldet hatten, niedrigere Nummern erhielten; z.B.

Irgendwann gabs dann feste Nummern, d.h. dass sich nur die Nummern der Teams veränderten die WM wurden, bzw die die voher WM waren.
87-88 zB
McLaren 1, 2
Lotus 11,12
88:
McLaren 11,12
Lotus 1,2
(87 wurde zwar Piquet auf Williams WM er nahm die 1 aber natürlich mit zu Lotus ;) )

Beitrag Freitag, 14. November 2008

Beiträge: 4399
Bei der 27 von Ferrari ging es vor allem ums Andenken an Villneuve, das wahr seine Nummer und solange man nicht die 1 hatte, wollte man diese Nummer (vermutlich mit dem Einverständniss der anderen Teams).

Heute ist das wahrscheinlich irgenwie anders gelöst, oder von der Seite der Reglemente nicht mehr möglich.
.

Beitrag Freitag, 14. November 2008

Beiträge: 317
bschenker hat geschrieben:
Bei der 27 von Ferrari ging es vor allem ums Andenken an Villneuve, das wahr seine Nummer und solange man nicht die 1 hatte, wollte man diese Nummer (vermutlich mit dem Einverständniss der anderen Teams)..
LEGENDEN-ALARM!

Bitte schaut auch meine Zusammenstellung hier (LINK!) an. Bis 1995 war es üblich, dass die Teams ihre Startnummern über mehrere Jahre hinweg behielten. Nur das alte und das neue Weltmeister-Team tauschten untereinander.

Das beste Beispiel ist Tyrrell, das von 1974 bis 1995 durchgehend die Startnummern 3 und 4 hatte, ungeachtet seiner Erfolge oder Misserfolge. Seit 1996 wird die Reihenfolge der Startnummern jährlich gemäß dem Ergebnis der Konstrukteurs-WM festgelegt.

Ferrari bekam 1981 die Nummern 27 und 28, weil es vom neuen Weltmeister-Team Williams abgelöst wurde, das diese Nummern bis dahin hatte. Villeneuve hatte nur das Jahr 1981 und den Beginn von 1982, um seine Startnummer zur Legende zu machen.

Ferrari behielt die Nummern bis 1989, weil die Scuderia eben in dieser Zeit nie den Weltmeister stellte. Die Nummer 1 erhielt sie erst, als der amtierende Weltmeister 1990 zu ihr wechselte.

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 63
es war anfang der 90 er und ende der 80er wirklich so das viele teams immer die selben startnummern hatten.

mclaren hatte 1 und 2 (1991 und 1992)
tyrrell hatte bis 1995 die 3 und die 4
williams hatte bis 1992 die 5 und die 6 (mansell wurde red five genannt)
brabham hatte bis 1992 die 7 und die 8
footwork/arrows hatten bis 1995 die 9 und die 10
lotus hatte bis 1994 die 11 und 12
fondmetal/osella hatten die 14 und 1992 die 14 und die 15
march/leyton house hatte die 15 und die 16, 1992 dann 16 und 17
benetton hatte bis 1992 die nummern 19 und 20
dallara die 21 und die 22
minardi die 23 und 24
ligier hatte die 25 und 26
und ferrari die 27 und 28
larrousse hatte 29 und 30 von 1990 bis 1992

und das kann man noch fortsetzen


1989 wurde prost wm und ging 1990 zu ferrari, also bekam ferrari die 1 und 2 die zwei, mclaren hatte dadurch die 27 und 28

1993 wurde dann einige gewechselt

williams war das wm team und hatte 0 und 2
mclaren bekam die 7 und 8 (bis 1997)
benetton bekam die 5 und 6 (bis 1994)
jordan bekam die 14 und 15 (vorher hatte man 32 und 33)
larrousse bekam die 19 und 20

erst mit beginn der 1996er saison wurden die startnummern nach der wm reihenfolge vergeben.

also hatten die teams eine zeitlang feste startnummern, die nur durch wm titel getauscht wurde, oder wenn einige teams ausfielen wie z.b. brabham, osell, lotus, march usw

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 3713
Super übersicht Scheibenwischer, danke :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 45834
Welche Fahrer fuhren mit der #1, obwohl sie das Jahr vorher gar nicht Weltmeister wurden? Bisher hab ich:

- Clark und Collins haben mit der #1 sogar Rennen gewonnen, ka wann. (als Nicht-WM)
- Ronnie Peterson 1974
- John Watson 1985 als Lauda-Vertretung
- Pedro Rodriguez gewann damit Spa 1970
- Whithead 1952 in GBR, weil damals die Nummern alphabetisch (nach Fahrzeugen) vergeben wurden.
- Amon 1967 in Spa

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