Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Verstappen's Unfall in Brasilien 1994

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 12. August 2004

Beiträge: 402
Im Auftakt-GrandPrix 1994 gab es gegen Rennmitte einen schweren Unfall ausgelöst von Eddie Irvine. Ingesamt waren 4 Autos dran beteiligt. Verstappens Wagen hat sich überschlagen und Martin Brundle im McLaren fast am Kopf erwischt.

Ich wollte mal fragen, ob sich einer erinnern kann, ob die Fahrer das komplett unbeschadet überstanden haben. Ich hab zwar sowas gehört, kann es mir angesichts der Bilder aber kaum vorstellen.

Beitrag Donnerstag, 12. August 2004

Beiträge: 356
Ich zitiere aus "Motorsport aktuell", Heft 14/1994:

GRÄSSLICHER UNFALL
Weiter hinten fährt Martin Brundle auf einem feinen siebten Platz. Unmittelbar hinter ihm liegt der überrundete Eric Bernard. Dann folgen Eddie Irvine und der stark fahrende Verstappen.
In Runde 37 gefriert den TV-Zuschauern das Blut in den Adern: Irvine schiesst am Ende der Gegengeraden aus dem Windschatten von Bernard, zum gleichen Zeitpunkt will sich Verstappen den Briten zur Brust nehmen.

Irvines Jordan wird immer breiter, Verstappens Benetton gerät mit den linken Rädern aufs Gras, beginnt zu kreiseln, die beiden krachen in Bernard. Verstappens Auto steigt auf, überschlägt sich halb, die ganze Wrackpartie kassiert zum Schluss noch den unschuldigen Brundle, der eben in die Descida do Lago einbiegen will.
Die Beteiligten haben Glück, ausser dem Stolz wird nichts verletzt.
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 12. August 2004

Beiträge: 525
Da ich 94 erst neun Jahre war, kann ich mich da natürlich nicht dran erinnern. Ich habe aber im internet Berichte gefunden, die die MSa Berichte von Emersonwho bestätigen. Irvine wurde wegen gefährlichen Fahrens übrigens erst für ein, nach Jordan Protest dann für drei Rennen gesperrt.

Beitrag Donnerstag, 12. August 2004

Beiträge: 402
schmi wins seven hat geschrieben:
Da ich 94 erst neun Jahre war, kann ich mich da natürlich nicht dran erinnern. Ich habe aber im internet Berichte gefunden, die die MSa Berichte von Emersonwho bestätigen. Irvine wurde wegen gefährlichen Fahrens übrigens erst für ein, nach Jordan Protest dann für drei Rennen gesperrt.


Das mit der Sperre hab ich damals auch mitbekommen. Zumindest wurde 1996 noch viel darüber erzählt. Ich wusste nur nicht für welche Szene Irvine gesperrt wurde.

Angesichts der Bilder des Crashs war die Sperre mehr als in Ordnung. So fährt man höchstens beim Computerspiel!

Danke für die raschen Antworten.
Zuletzt geändert von zloerp am Donnerstag, 12. August 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 12. August 2004

Beiträge: 181
Ich hab dieses Rennen auf Video. Nach dem Unfall gab es eine Saftey Car Phase. Alle Fahrer konnten sich selbst aus den Resten ihrer Boliden befreien. Martin Brundle schien allerdings etwas bennomen. Doch er konnte am nächsten Rennen in Aida teilnehmen. Also hatten alle beteiligten Glück im Unglück.

Beitrag Freitag, 13. August 2004

Beiträge: 568
Irvine wurde wegen gefährlichen Fahrens übrigens erst für ein, nach Jordan Protest dann für drei Rennen gesperrt.


Was mich damals sehr geärgert hat ... :evil: Irvine musste schon immer als Sündenbock herhalten. Ich hab die Situation noch recht gut im Kopf und schau mir deswegen jetzt nich extra das Rennen an ... Eigentlich war es nur die Verkettung unglücklicher Umstände - nich mehr, nich weniger. Aber leider hat das Sündenbockimage bis zum Schluß angehalten. Fahrer, mit Persönlichkeit und einer eigenen Meinung haben halt nich immer in die F1 Konformität gepasst ...

Weiß eigentlich jemand, was Eddie zur Zeit macht??? :?:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 15. August 2004

Beiträge: 402
sschuh2003 hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, was Eddie zur Zeit macht??? :?:


Ich weiss gar nicht mehr. Irgendwas hab ich vor n paar Monaten gehört. Entweder muss er wegen Trunkenheit am Steuer in den Knast, oder er muss seinen Führerschein neumachen. Eins von beiden.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45703
Kann bitte irgenjemand ein Bild von diesem Crash reinstellen? Danke im Vorraus!!!

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2995
MichaelZ hat geschrieben:
Kann bitte irgenjemand ein Bild von diesem Crash reinstellen? Danke im Vorraus!!!


Hier kannst du dir den Unfall anschauen.
http://videofiles1.f1gp.ru/1123456/94/b ... irvine.mpg
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 8060
Der Unfall war heftig. Ich hätte damals - vielleicht auch aus persönlichen Gründen - die Schuld nie alleine bei Irvine gesucht, aber wenn ich den Unfall jetzt so mit 10 Jahren dazwischen so ansehe, muss ich sagen; Irvine hatte schon die Schuld daran. Ob der Crash allerdings drei Rennen Sperre 'wert' war, da bin ich mir heute noch nicht sicher.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 8060
PS: Freut mich übrigens dass bei Yesterday wieder etwas mehr los ist - ich dachte schon hier ist auf ewig TOTE HOSE... :lol:

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45703
Kannst du die Adresse bitte noch einmal wiederholen. Entweder du hast einen Rechtschreibfehler drin oder die Internetseite gibt es nicht mehr! Danke im Vorraus!

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 0
Also bei mir geht das Video...

Ist aber wirklich ein spektakulärer Unfall, wirklich Glück für alle, dass nicht mehr passierte, vor allem Martin Brundle, der wirklich nichts dafür konnte und wohl vollkommen überrascht war.
Irvine fuhr wirlkich sehr riskant, und das wo er weiß das hinter ihm ein Verstappen fährt, der sein erstes F1 Rennen fährt.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45703
Hab das Video jetzt gesehen. Auch ich muss sagen, dass Irvine eigentlich Schuld hat. Ein Rennen Sperre (erst durch Jordan Protes wurde es auf 3 Rennen aufgestuft) ist angemessen, mehr allerdings nicht.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2995
Ein Rennen fand ich dafür schon relativ sanft, die drei Rennen die es dann wohl wurden sind gerechter. Hätte Irvine das Manöver nach Imola gemacht wäre die Strafe imo gleich deutlich härter ausgefallen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 45703
Da kommt mir eine Idee: Wir könnten doch Mal Überschläge in den letzten Jahren auflisten!
- Beim England GP 2004 überschlägt sich Jarno Trulli (Renault) nach einem Reifenschaden
- Beim Monaco GP überschlägt sich Giancarlo Fisichella (Sauber Petronas) nach dem er David Coulthart auffuhr, der im Rauch des Hona-Motors von Takuma Sato bremste.
- Bei Testfahrten in Monza 2003 überschlägt sich Ralf Schumacher (BMW Williams) nach einem Reifenschaden und muss beim Italien GP 2003 sein Cockpit an Marc Cené abgeben.
- Beim Deutschland GP 2001 überschlägt sich Luciano Burti (Prost Acer), nach dem er auf den langsam fahrenden Michael Schumacher (Ferrari) auffuhr
- Beim Australien GP 2001 überschlägt sich Jacques Villeneuve (BAR Honda), nach dem er auf Ralf Schumacher (BMW Williams) auffuhr und zerschellt an der Mauer. Ein Streckenposten kommt ums Leben.
- Beim Training zum Australien GP 2001 überschlägt sich Michael Schumacher (Ferrari) (Grund???)
- Beim Europa GP 1999 überschlägt sich Pedro Diniz (Sauber Petronas), nachdem er mit Alexander Wurz (Benetton Renault) kollidierte
- Beim Qaulifing zum Belgien GP 1999 überschlagen sich beide BAR Supertec Piloten Ricardo Zonta und Jacques Villeneuve nach Fahrfehlern in der Eau Rouge.
- Beim Kanada GP 1998 überschlägt sich Alexander Wurz (benetton Renault) nach einer Kollision mit einem Sauber (Fahrer??)
- Beim Australien GP 1996 überschlägt sich Martin Bundle (Jordan Peugeot) nach einer Kollision mit Johnny Herbert (Sauber Petronas) und teilt seinen Jordan in zwei Stücken.
- Beim Monaco GP 1995 am Start ???? (Alesi, Coulthart???)
- Beim Training zu Imola GP 1994 überschlägt sich Rubens Barrichello (Jordan Hart)
- Beim Brasilien GP überschlägt sich Jos Verstappen (Benetton Ford), nach dem ihn Eddie Irvine (Jordan Hart) beim Überrunden behinderte.
- Beim Italien GP 1993 legt Christian Fittipaldi (Minardi Ford)beim Auffahren auf seinen Teamkollegen einen Rückwärtssalto auf der Zielgeraden hin.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 0
In erster Linie muss man erwähnen dass glücklicherweise alle Überschläge in den letzten Jahren gut ausgingen, bis auf 2 tragische Ausnahmen, nämlich der Massencrash in Monza 2000, bei dem sich Pedro de la Rosa überschlug und Australien 2001, bei beiden Unfällen starb ja tragischerweise ein Streckenposten.

Im Jahr 2000 gab es ausserdem einen Überschlag von Giancarlo Fisichella in Belgien, ausserdem gab es bei Testfahrten zahlreiche Überschläge, der Fisichella-Crash fällt mir spontan ein, weil Fisichella da viel Glück hatte.

Ausserdem natürlich der fürchterliche Unfall von Allan McNish 2002 in Suzuka.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 45703
Erzähl weiter. An Fisichella in Belgien kann ich mich nicht erinnern. Was war beim Testen?

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 45703
An Pedro de La Rosas Unfall habe ich auch gedacht, aber da weiß man nicht, ob sich der Arrows Pilot wirklich überschlagen hat. Da vorne ja Rubens Barrichello, Heinz-Harald Frentzen, Jarno Trulli und David Coulthart bereits einen Unfall hatten, konnte man ja kaum was sehen, nur des er in der Luft war. Dann müsste man aber auch Ralf Schumachers Flug über Rubens Barrichello Beim Australien GP 2002 mit betrachten. Aber gib Mal ein paar Details über Giancarlo Fisichella in Belgien 2000 preis (Bild???). Ich hoffe wir bekommen noch ein paar zusammen.
Auch Alan McNish hat sich 2002 in Suzuka nicht überschlagen; trotzdem heftiger Crash, wie auch Ralfs Unfall in Indy 2004 oder Ralphs Unfall in Ungarn 2003!

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 0
Allan Mc Nishs Unfall in Suzuka grenzte aber schon sehr an einen Überschlag, soweit ich mich erinnere stand sein auto senkrecht in der Luft.

Der Fisichella Crash in Spa ereignete soweit ich mich erinnere im Freien Training oder im Warm-Up, es war im Regen, Fischella drehte sich, krachte in die Reifenstapel und überschlug sich, ich glaube er landete danach auch auf dem Überrollbügel.
Ich werd mal sehen ob ich Bilder finde.

Wo wir gerade bei Fisichella und Überschlägen sind, vielleicht erinnert sich ja noch jemand an diesen Unfall in Valencia 2000:

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos gibts hier:

http://www.atlasf1.com/news/2000/may/2454.htm

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

Beiträge: 45703
Bei Testunfällen fällt mir eigentlich nur spontan Ralf Schumacher in Monza 2003. Die Testfahrten verfolge ich leider erst seit jenem Jahr!

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 357
MichaelZ hat geschrieben:
An Pedro de La Rosas Unfall habe ich auch gedacht, aber da weiß man nicht, ob sich der Arrows Pilot wirklich überschlagen hat. Da vorne ja Rubens Barrichello, Heinz-Harald Frentzen, Jarno Trulli und David Coulthart bereits einen Unfall hatten, konnte man ja kaum was sehen, nur des er in der Luft war. Dann müsste man aber auch Ralf Schumachers Flug über Rubens Barrichello Beim Australien GP 2002 mit betrachten. Aber gib Mal ein paar Details über Giancarlo Fisichella in Belgien 2000 preis (Bild???). Ich hoffe wir bekommen noch ein paar zusammen.
Auch Alan McNish hat sich 2002 in Suzuka nicht überschlagen; trotzdem heftiger Crash, wie auch Ralfs Unfall in Indy 2004 oder Ralphs Unfall in Ungarn 2003!


Hast du den Crash auf RTL gesehen? Also ich hab ihn auf Premiere angeguckt und da sieht man deutlich, wie sich der Arrows mehrfach überschlagen hat...

Ach und wegen Monaco 1995: Da hat sich niemand überschlagen am Start: Involviert waren soweit ich das noch weiß Coulthard, Berger und Alesi oder?

Weitere Überschläge:

1990: Warwick überschlägt sich in der Parabolica in Monza...
1993: Andretti fliegt beim Start zum Rennen in Interlagos über Berger.
Mai 1994: Lamy bei Testfahrten in Silverstone (Halbes Auto fliegt auf Tribüne)
Herbst 1995: Katajama überschlägt sich beim Start in Portugal.
Herbst 1995: Irgentjemand hat sich im Training in Monza überschlagen. Ich glaub es war ein Arrows (Inoue?)
2000: Bei Testfahrten in Silverstone überschlägt sich Zonta mehrfach und fliegt hinter den Fangzaun in in der Kurve, in der Schumacher seinen schweren Unfall hatte.

Sorry, wenn mir nicht mehr einfällt... Bin auch erst 20 und war damals noch so jung... :lol:

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 45703
Naja, ich bin 6 Jahre jünger. Aber zu Monza 2000: De La Rosa hatte dort ja einen Crash mit Johnny Herbert und ist dann auf den Schrotthaufen der 4 anderen (namen sind oben aufgeführt) geflogen. Leider kam ein Streckenposten ums Leben. In Sport Bild gab es mal ein Foto, wo man De La Rosa um 90 Grad geneigt sieht und mit brennendem Heck. Das Auto sah ziemlich wild aus.
Mit Zonta 2000 wusst ich gar net. Hoffentlich sind keine Zusachauer verletzt worden, denn hin und wieder gibt es ja auch beim Testen Zuschauer!?

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 45703
Sorry, meine nicht Zonta 2000, sondern Lamy 1994. Sorry!!!

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

Beiträge: 357
MichaelZ hat geschrieben:
Sorry, meine nicht Zonta 2000, sondern Lamy 1994. Sorry!!!


Da ist nichts passiert... Aber es soll einer der schlimmsten Unfälle gewesen sein, die es in der Neuzeit der Formel 1 gegeben hat...
Ich glaube er fuhr damals noch für Lotus...


Spa 1996: Verstappen in Stavelot... absolut heftiger Unfall, glaube jedoch es gibt davon keine TV Aufzeichnung.

Portugal 1994: Damon Hill fährt im Training über das Hinterrad eines langsam fahrenden Autos und überschlägt sich.

Nächste

Zurück zu Historisches