Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gelb-Weißer McLaren-Porsche

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 22. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich hab mal wieder eine Frage.
Warum war denn beim GP von Portugal 1986 der McLaren von Rosberg gelb-weiß statt rot-weiß? Ob Prosts Wagen auch gelb-weiß war, weiß ich nicht, hab bisher nur Bilder von Rosberg gesehen.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Bild

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 8060
@CMR;
das war (soweit ich weiß) eine einmalige Aktion um Marlboros damals neu kreierte Light-Zigaretten zu bewerben. Brachte aber nicht viel, weil man ja den Namen gar nicht sieht. Auch ich bemerkte dieses Detail erst viel später. Prost fuhr übrigens einen ganz normalen, leuchtroten Marlboro bemalten McLaren.

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 8060
...war übrigens kein Porsche sondern ein TAG (der natürlich von Porsche gebaut wurde)... :o

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Danke, man lernt nie aus. Wieso hieß der denn TAG und nicht Porsche?
Dachte immer TAG wär eine Elektronikfirma, so wie Magnetti Marelli bei Ferrari und anderen war. TAG stand doch auch auf den Williams Anfang der 80er groß drauf und da hieß der Motor aber Ford.

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 8060
Das ganze war kein Werkseinsatz von Porsche - TAG hat alles bezahlt! Dafür durfte auch auf dem Auto NIE Porsche draufstehen. Lediglich oben auf dem Motor stand Porsche - ziemlich klein - drauf. Natürlich war es für jeden ein Porsche, eben bloß nicht offiziell... :wink:

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Okay, danke.
War wohl so wie früher in der Indycar-Serie, da hießen die Ilmor-Motoren doch glaub ich auch Chevrolet?

Beitrag Montag, 03. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Das Thema ist zwar eigentlich abgeschlossen, aber wenn es wirklich stimmt, dass Rosberg in gelb-weiß und Prost in rot-weiß fuhr, müsste das doch eigentlich gegen das Reglement verstoßen haben, das besagt, dass beide Autos gleich lackiert sein müssen, oder? Daher durften 99 ja auch die BAR nicht mit einem Auto im Lucky-Strike-Look und einem Auto im 555-Look fahren, wodurch die merkwürdige "geteilte" Lackierung zustande kam. Oder gab es 1986 diesen Paragraphen im Reglement noch nicht?

Beitrag Montag, 03. März 2003

Beiträge: 3914
Jo jetzt ist das so, aber vor 20 Jahren gabs vieleicht andere Regeln.

Die FIA erfindet doch von Rennen zu Rennen ein neues Regelwerk !!!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 27. Mai 2011

Beiträge: 87
und beim US GP 1979 fuhren die ansonsten in marlboro-lackierung auftretenden mclaren mit blauer loewenbraeu-lackierung.

Re:

Beitrag Freitag, 27. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
SLK hat geschrieben:
Das Thema ist zwar eigentlich abgeschlossen, aber wenn es wirklich stimmt, dass Rosberg in gelb-weiß und Prost in rot-weiß fuhr, müsste das doch eigentlich gegen das Reglement verstoßen haben, das besagt, dass beide Autos gleich lackiert sein müssen, oder? Daher durften 99 ja auch die BAR nicht mit einem Auto im Lucky-Strike-Look und einem Auto im 555-Look fahren, wodurch die merkwürdige "geteilte" Lackierung zustande kam. Oder gab es 1986 diesen Paragraphen im Reglement noch nicht?



Unterscheidlich lackierte Fahrzeuge innerhalb eines Teams waren damals fast normalität . Das gab es auch bei Lotus wo ein Auto mit
JPS Lackierung und eines mit Imperial Werbung fuhr usw.
Seit mitte der 90er als Mosley zur Hochform auflief wird in Sachen Regelwerk ja fast schon stündlich jeder Stein im Kieshaufen dreimal gedreht .
Aktuell darf das Team wärend der Saison ja nicht mal die Lackierung ändern ,bzw, müsste es im Ausnahmefall gesondert beantragen .
Sowas hat in den 70er und 80er Jahren keinen gejuckt

Beitrag Freitag, 27. Mai 2011

Beiträge: 13287
Was ja auch Sch*** egal ist, ob die eine Karre Rot/Grün gepunktet, und die andere Rosa/Weiss kariert.

Was die Blödsinnige Regel soll, soll mir ma einer erklären.
Bild

Beitrag Samstag, 28. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Deichgraf hat geschrieben:
Was ja auch Sch*** egal ist, ob die eine Karre Rot/Grün gepunktet, und die andere Rosa/Weiss kariert.

Was die Blödsinnige Regel soll, soll mir ma einer erklären.



Seit einer gewissen Zeit ist das Aufnahmevermögen einer gewissen ,nicht zu geringen ,Anzahl von Fans so weit in den Keller gesackt ,das die FIA scheinbar Angst ,hat das große Teile der aktuellen Zielgruppe ,dem Geschehen auf der Piste nicht mehr folgen könnten , Ich hab schon Rennen gesehen wo von den Tribünen der Feuerwehr zugejubelt wurde ,weil man dachte es wäre ein Ferrari und der große Held sitzt drin .
Nehmen wir also an Ferrari würde mal wieder zum Saisonende in blau weiss antreten ,würde es wohl übern Winter dauern bis auch der letzte kapiert hätte , das es trotzdem ein Ferrari war .

Beitrag Samstag, 28. Mai 2011

Beiträge: 1862
hier nochmal der legendäre motor von por... äh tag in all seiner pracht:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 28. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
und hier in seiner aktuellen Verwendung :D


Bild

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2011

Beiträge: 1862
oh mann, is das bei dir im garten?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2011

Beiträge: 13287
Das Ding hätt ich auch gern im Garten. :D
Bild


Zurück zu Historisches

cron