Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Life - das Debakel

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 06. Februar 2001

Beiträge: 0
So heisst ein Artikel in der neuen MSa.
Life nahm 1990 mit dem Life F190 an der F1-WM teil.
Ich will hier nur ein paar Details zu diesem Gefährt veröffentlichen.
Das Aggregat hat der lange für Ferrari (wo auch immer er dort für was auch immer zuständig war) arbeitende Franco Rocchi entworfen. Es war ein W12-Motor. Er hatte also drei Reihen - vorzustellen als weitgespreitzter V8 mit einer zusätzlichen Reihe in der Mitte. Gefahren ist der F190 fast nie. Als Bruno Giacomelli (der Italiener hat Gary Brabham nach den ersten zwei Rennen abgelöst - davor fuhr er 7 Jahre (!) keinen F1) den Boliden vor dem Imola-GP erstmals testen durfte, merkte er worauf er sich dabei eingelassen hat! Der Motor brachte es auf etwa 360 PS (ich musste herzlich lachen als ich es gelesen habe), also 440 PS weniger als die von Honda befeuerten McLaren! Senna erreichte in Hockenheim damals 346 km/h - Giacomelli war 100 km/h langsamer! Oder ungefähr so schnell wie die F3...
Den Life-Motor haben sie dann irgendwann doch rausgeschraubt und einen Judd dort plaziert. Der war 80 Kilo leichter (440 PS schwächer, 100 km/h langsamer, 80 Kilo schwerer - mein Gott was war das denn!?!). Damit waren sie immer noch 15 Sekunden zu langsam - wenn sie fuhren versteht sich. Denn die 10 Runden am Stück in Monaco waren die Sensation - nie hat das Auto eine derartige Distanz zurück gelegt! Naja der W12-Motor ging dabei hoch. Ist ja auch kein Wunder bei einem so ausgereiztem Triebwerk...
Life schloss die Tore vor dem Übersee-Finale, ohne je an einem GP teilgenommen zu haben. Den Lohn für seine Bemühungen hat Bruno Giacomelli natürlich heute noch nicht bekommen.
Der Life F190 verdient den Titel "Schlechtestes Formel-1-Auto aller Zeiten". Glückwunsch!

Beitrag Donnerstag, 08. Februar 2001

Beiträge: 159
Danke für die Info, Madonno! Immer wieder interessant auch etwas von den Aussenseitern zu erfahren, die in keiner Statistik auftauchen!
Habe mich köstlich amüsiert... :D

greetings
Olli :smokin:

Beitrag Donnerstag, 08. Februar 2001

Beiträge: 3551
Ich hab den Artikel in der msa auch gelesen. Es ist echt lustig was sich früher so für Teams in der F1 versuchten... :D
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 4967
Ich habe mal diesen alten Thread aufgestöbert und zwei
Fotos angefügt. Laut Motorenbauer Franco Rocchi sollte dieser
Motor 650 PS leisten bei 12500 trs/min. Ein Witz, wie oben
beschrieben. Das Ding hielt nicht mal 2 Runden. :lol:

Life 190 Fahrer Bruno Giacomelli:

Bild

Life W12 Motor:

Bild

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ich habe hier eine Liste mit den erfolglosesten Teams.
Die Aufstellung habe ich vor ca. 3 Jahren gefunden.
Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen:

Andrea Moda ---> 1 start / 16 entries / 0 points
ATS (the 80s one, not the 60s one! ) ---> 89 starts / 146 entries / 7 points in total
Coloni ---> 13 starts / 81 entries / 0 points
Dallara ---> 78 starts / 144 entries / 15 points! / 2 podiums
Eurobrun ---> 14 starts / 76 entries / 0 points
Fondmetal ---> 19 starts / 42 entries / 0 points
Forti ---> 23 starts / 54 entries / 0 points
Lambo ---> 6 starts / 32 entries / 0 points
Larrousse ---> 32 starts / 64 entries / 5 points
Life ---> 0 starts / 14 entries / O points
Leyton House ---> 30 starts / 64 entries / 8 points / 1 podium (OK, they almost had a 1-2 at Paul Ricard in 1990, but that's all the success they had! This doesn't include the Leyton House March entries)
Minardi ---> 339 starts / 695 entries / 1 front row grid slot / 38 points (This includes 2000+!)
Onyx ---> 17 starts / 52 entries / 1 podium / 6 points
Osella ---> 132 starts / 253 entries / 5 points
Pacific ---> 22 starts / 66 entries / 0 points
RAM ---> 31 starts / 73 entries / 0 points
Rial ---> 20 starts / 48 entries / 6 points
Simtek ---> 20 starts / 40 entries / 0 points
Theodore ---> 34 starts / 64 entries / 2 points
Venturi ---> 16 starts / 32 entries / 1 point
Zakspeed ---> 53 starts / 134 entries / 2 points

Minardi ist nicht bis 2005 nachgeführt.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 13
torino hat geschrieben:
...
Minardi ist nicht bis 2005 nachgeführt.


da kommen dann 19 Starts und 7 Punkte hinzu (die 7 Punkte dank dem GP USA 2005)

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Ich habe hier eine Liste mit den erfolglosesten Teams.
Die Aufstellung habe ich vor ca. 3 Jahren gefunden.
Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen:

Andrea Moda ---> 1 start / 16 entries / 0 points
ATS (the 80s one, not the 60s one! ) ---> 89 starts / 146 entries / 7 points in total
Coloni ---> 13 starts / 81 entries / 0 points
Dallara ---> 78 starts / 144 entries / 15 points! / 2 podiums
Eurobrun ---> 14 starts / 76 entries / 0 points
Fondmetal ---> 19 starts / 42 entries / 0 points
Forti ---> 23 starts / 54 entries / 0 points
Lambo ---> 6 starts / 32 entries / 0 points
Larrousse ---> 32 starts / 64 entries / 5 points
Life ---> 0 starts / 14 entries / O points
Leyton House ---> 30 starts / 64 entries / 8 points / 1 podium (OK, they almost had a 1-2 at Paul Ricard in 1990, but that's all the success they had! This doesn't include the Leyton House March entries)
Minardi ---> 339 starts / 695 entries / 1 front row grid slot / 38 points (This includes 2000+!)
Onyx ---> 17 starts / 52 entries / 1 podium / 6 points
Osella ---> 132 starts / 253 entries / 5 points
Pacific ---> 22 starts / 66 entries / 0 points
RAM ---> 31 starts / 73 entries / 0 points
Rial ---> 20 starts / 48 entries / 6 points
Simtek ---> 20 starts / 40 entries / 0 points
Theodore ---> 34 starts / 64 entries / 2 points
Venturi ---> 16 starts / 32 entries / 1 point
Zakspeed ---> 53 starts / 134 entries / 2 points

Minardi ist nicht bis 2005 nachgeführt.




Beim ersten überfliegen fällt mir da noch Kauhsen sein . oder Bugatti um mal einen großen Namen zu nennen .Connew ,Eifelland EMW , ,ENB , Ferguson,HWM , JBW ,Kojimo ,Lancia , LDS ,Lyncar , Maki ,Martini , OSCA ,Protos , Scarab ,Shannon ,Tecno ,Token und all die kleinen Schrauber aus den wilden fünfzigern ein .
Dagegen waren doch Teams wie Zakspeed Theodore RIAL ,´Dallara und Co. richtig erfolgreiche Langläufer :D)

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 4967
Eine Liste mit diesen Teams habe ich auch noch irgendwo.
Wir später nachgereicht, wenn ich sie gefunden habe. :wink:

Die müsste noch auf einer 3 1/2 Zoll Diskette sein. :?

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Die müsste noch auf einer 3 1/2 Zoll Diskette sein. :?

Und wie kriegst Du die jetzt ins CD-Laufwerk...?!

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Eine Liste mit diesen Teams habe ich auch noch irgendwo.
Wir später nachgereicht, wenn ich sie gefunden habe. :wink:

Die müsste noch auf einer 3 1/2 Zoll Diskette sein. :?


Was es in der Schweiz noch so alles gibt :D)

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 4967
Mein PC zu Hause ist von 2003. Der hat noch so ein Laufwerk.
Das ist also nicht das Problem, sondern eher das Ding zu finden. :wink:

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
Den PC?

Oder das Laufwerk?

Oder die Diskette...? :wink:

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 4967
Die Diskette :lol:

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 8060
Stimmt - leider. Ich beschrifte meine Speichermedien auch sehr selten. Ist schon blöd wenn man z.B. 50 CDs rumliegen hat, die alle gleich aussehen - dann finde mal was drauf!

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Stimmt - leider. Ich beschrifte meine Speichermedien auch sehr selten. Ist schon blöd wenn man z.B. 50 CDs rumliegen hat, die alle gleich aussehen - dann finde mal was drauf!



Siehste .deswegen steh ich so auf Bücher ,da sind meistens bunte Bilder vorne drauf :D)

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 4967
Da hast Du Recht! :lol:

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 542
ich hatte mich grade gefragt was in der neuen MSa steht... *gg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever


Zurück zu Historisches