Joa absolut richtig Formulaone. Rubinhos Vertrag wäre nur bis Ende 2006 gegangen, doch der ist auf eigenen Wunsch Ende 2005 aufgelöst worden, da er unbedingt zu Honda wollte.
Ansonsten sehe ich das wie Rennfreund. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens von Ceniza, damit der Spanier ein konkurrenzfähiges Cockpit kriegt. Außerdem hat Kimi noch einen Punkt mehr auf seinem Konto als Massa. Das Pendel wird mal so und mal so ausschlagen. Reine Qualifyingduelle sagen seit einiger Zeit nicht mehr viel, da die Spritregeln das im Q3 oft nicht zulassen, daraus zu schließen, wer nun der Schnellere der beiden ist. Und im Rennen sehe ich Kimi durchaus konkurrenzfähig zu Massa.
Wie Kimifan87 sehr richtig sagt, dass das ein älteres aufgewärmtes Gerücht ist. Wenn ich schon immer solche ominösen Quellen höre, "ein Freund habe gesagt..."
Auch stimmt es keineswegs, dass alle diese Gerüchte sich oft als wahr herausstellen. Wie oft wurden angebliche Insider befragt, die 2004 meinten, Button kommt zu Ferrari oder JPM oder Schumi verlängert oder geht zu McLaren-Mercedes...alles Quatsch gewesen.
Besagtes Gerücht stammt von Peter Windsor. der hat das tatsächlich in der F1-Racing der Februarausgabe gesagt, dass vor Jahren in Kimis McLaren-Mercedes-Zeit dieser auf einer McLaren-Party zu ihm gesagt habe, dass er eigentlich nur irgendwann einmal Weltmeister werden will und dann aufhört. Diese Aussage muss heutzutage gar nicht mehr zutreffen. Hat nicht auch Alonso vor der Saison 2007 gesagt, dass er aufhören will? Und was hat er im Winter dazu gesagt? Da sieht mans wieder mal, wie viel an solchen Gerüchten dran ist, vor allem kommt es ja von keiner seriösen Formel1-Seite.
Seinen Vertrag bis Ende 2009 wird er sicher erfüllen, genauso wie Massa seinen bis Ende 2010 erfüllen wird. Je nachdem, wie konkurrenzfähig die Scuderia nächstes Jahr ist und wieviel Lust Kimi dann noch hat, wird er verlängern oder aufhören. Und dann wird Ferrari schon einen geeigneten Ersatz finden, der nicht unbedingt Alonso heißen muss. Ist Renault nächstes Jahr wieder so schlecht dabei, spricht sogar einiges dafür, dass man sich für Alonso nicht mehr sonderlich interessieren wird. Auswahl gibts genug, z.B. Kubica, Rosberg etc.