Hallo Leute,
ich bin neu im Forum.
Meine Frage: Auf den Fahrzeugen ist vor dem Fahrer ein Z oder ein N eingekreist. Was hat das zu bedeuten?
In meinem Umfeld hat keine eine Ahnung davon. Es gibt nur Mutmaßungen.
Vielen Dank im voraus.
detepio
N heißt neutralstellung fürs Getriebe. Diesen Kopf drücken die Streckenposten, damit das Getriebe sich im leerlauf befindet und das auto geschoben werden kann.
N heißt neutralstellung fürs Getriebe. Diesen Kopf drücken die Streckenposten, damit das Getriebe sich im leerlauf befindet und das auto geschoben werden kann.
Jedoch funktionieren besagte Knöpfe nicht immer, so dass es die Arbeit erschwert ....
na ja neutral stimmt schon, aber eigentlich schaltet der knopf das getriebe nicht in neutral, sondern gibt nur die kupplung frei!! Das geschieht durch eine druckspeicher!! Denn wenn der motor nicht mehr läuft hast du keinen hydraulikdruck mehr und kannst dann nicht mehr in neutral sschalten!! Somit wird einfach die kupplung geöffnet und man kann das auto trotz eingelegtem gang weg schieben!! Das ganze funktiniert allerdings nur ein mal!!
Jedoch funktionieren besagte Knöpfe nicht immer, so dass es die Arbeit erschwert ....
aha.
dann ist es also das Zeichen für den Galgen.
So würde ich es jetzt nicht ausdrücken aber in der Vergangenheit gab es ja öfters Fälle wo dieser Knopf leider nicht standesgemäß funktioniert hat und das Getriebe in einem Gang steckengeblieben ist.
Manche Autos sind am Galgen sowieso viel besser aufgehoben. Zum Beispiel die Roten. Das ist vor allem deswegen sinnvoll, damit ein anderes Team die Unterbodenearo besser kopieren kann.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )