Die Saison 2007 ist vorbei und nachdem sich Kimi Räikkönen für Ferrari überrraschend den WM-Titel geholt hat ist klar: Die beiden McLaren Mercedes Boliden, wer auch immer sie pilotieren wird, werden nur die Startnummern 22 und 23 auf dem Auto haben! Grund dafür ist der WM-Ausschlusses des Teams für die Saison 2007 aufgrund der Spionageaffäre um Ferrari und McLaren Mercedes. Übrigens: Ferrari hat den Konstrukteurstitel nicht am grünen Tisch gewonnen, denn Ferrari wäre auch Konstrukteursmeister, wäre McLaren Mercedes noch punkteberechtigt. Zwar ist dies auf den ersten Blick nicht sichtbar (Kimi Räikkönen 110 Punkte, Lewis Hamilton und Fernando Alonso je 109, Felipe Massa 94), erinnert man sich jedoch an Ungarn, wo McLaren Mercedes wegen einer umstrittenen Stallorder (Stichwort Blockadeaktion von Alonso) keine Punkte bekam (woduch 15 Punkte fehlten), wird deutlich, dass Ferrari auch so Konstrukteursmeister wäre.
Dass McLaren Mercedes mit derart hohen Startnummern startet, ist ungewöhnlich. Die Startnummern 22 bzw. schlechter hatte man nur:
#22: Andrea de Adamich (McLaren Alfa Ropmeo) beim Österreich GP 1970
#23: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Österreich GP 1970
#24: Bruce McLaren (McLaren Serenissima) beim Belgien GP 1966
#24: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Deutschland GP 1970
#26: Dennis Hulme (McLaren Ford) beim Holland GP 1971
#27: Ayrton Senna (McLaren Honda) in der Saison 1990
#28: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Holland GP 1971
#28: Gerhard Berger (McLaren Honda) in der Sasion 1990
#30: Dennis Hulme (McLaren Ford) beim Italien GP 1970
#30: Jody Scheckter (McLaren Ford) beim Großbritannien GP 1973
#30: Jackie Ickx (McLaren Ford) beim Deutschland GP 1973
#32: Dan Gurney (McLaren Ford) beim Holland GP 1970
#32: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Italien GP 1970
#33: Mike Hailwood (McLaren Ford) beim Argentinien GP- Deutschland GP 1974
#33: David Hobbs (McLaren Ford) beim Österreich/Italien GP 1974
#33: Jochen Mass (McLaren Ford) beim Kanada/USA GP 1974
#33: Bruni Giacomelli (McLaren Ford) bei 5 WM-Rennen 1978
#34: Andrea de Adamich (McLaren Alfa Romeo) beim Italien GP 1970
#36: Nanni Galli (McLaren Alfa Romeo) beim Italien GP 1970
#40: Gilles Villeneuve (McLaren Ford) beim Großbritannien GP 1977
Zur Auswertung:
- Die meisten hohen Startnummern von McLaren Mercedes liegen weit zurück, als es noch keine feste Verteilung der Startnummern gab
- in manchen Fällen, wie die #33 1974 oder 1978 waren ein zusätzliches 3. Auto, wie auch die #40 bei Villeneuve 1977.
- Lediglich Ayrton Senna und Gerhard Berger fuhren 1990 regelmäßig mit so hohen Startnummern, nämlich der #27 und #28. Wieso das???
Bilder wären sehr gut!