Bei Toro Rosso Ferrari erleben wir gerade, wie eine Arbeitsbeziehung unschön zu Ende geht. Teamteilhaber Gerhard Berger, sowie Teamchef Franz Tost sind mit den beiden Fahrer Vitantonio Liuzzi und Scott Speed mehr als nur unzufrieden und nehmen kein Blatt vor dem Mund, aber lassen wir die Beteiligten zu Wort kommen, das ist lustiger:
Franz Tost: "Ich würde am liebsten keinen der beiden Fahrer je wieder in mein Auto lassen."
Gerhard Berger: "Ich habe noch nie 2 solch ähm... Fahrer gesehen."
Nun soll es auch zu einer Hangreiflichkeit zwischen Tost und Speed nach dem Europa GP gekommen sein. Augenzeugen gab es.
Tost: "Ich habe ihn gefragt, warum er abgeflogen ist, daraufhin hat er lächelnd gefragt, warum der Boxenstopp so lange gedauert hätte und drehte sich um. Daraufhin habe ich ihn an der Schulter gepackt und gesagt: So wird hier nicht diskutiert!“
Speed wird da etwas konkreter, spricht von Mobbing:
"Er schlug mich mit einer geschlossenen Faust in die Mitte meines Rückens." Er sei ihm hinter eine Trennwand gefolgt: "Er griff mich direkt unter meinem Nacken an meinem feuerfesten T-Shirt und riss mich vor und zurück, ließ mich los, und drückte mich dann an die Mauer hinter den Autos."
Die Zukunft von Speed sieht nun wenig rosig aus, aber: "Man könnte mir gar nicht genug zahlen, dass ich für diese beiden Leute (Tost, Berger) erneut fahre."
Es wird erwartet, dass Sebastian Vettel ab dem Ungarn GP im 2. Toro Rosso Ferrari sitzt.
Dies ist ein Paradebeispiel wie Arbeitsbeziehungen hässlich enden können. Gab es in der großen Geschichte des GP-Sports bereits ähnliche oder im Ausmaß genauso oder noch hässlichere Trennungen? Weil es sich bei Speed um einen Amerikaner handelt, können wir auch mal die ChampCar mit dazu nehmen.
Könnte ein lustiger Thread werden...