Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer ist der schnellere Ferrari Fahrer ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Räikkönen
73
61%
Massa
46
39%

Abstimmungen insgesamt : 119

Beitrag Samstag, 17. Februar 2007

(Ich meine nicht wer bei dieser Saison besser abschneidet ! Ich frage generell. )
Zuletzt geändert von DimiF1 am Samstag, 17. Februar 2007, insgesamt 1-mal geändert.

ich finde diese frage ist sehr schwer zu beantworten, da man raikkonen noch nicht 100% im ferrari einschätzen kann. auch die testzeiten sagen kaum etwas aus, da beide fahrer unterschiedliche testprogramme fahren.
trotz dieser schwierigkeiten habe ich für massa gestimmt. ich schätze massa sehr stark ein, da er 2006 jedes rennen besser wurde und am ende zum engeren kreis der siegesaspiranten gehörte (ab istanbul). raikkonen ist ein genauso brillianter fahrer, weswegen das ganze so schwer ist :?
aber mir ist es im endeffekt ziemlich egal wer von den beiden vorne ist, da ich nach schumis rücktritt reiner ferrari-fan bin und meine nummer 1 eh nicht mehr im auto sitzt :wink:
gruß ms-basti

Sehr schwer zu beantworten, ich denke jedoch Massa, da er vom besten Rennfahrer aller zeiten lernen konnte
http://forum-sport.foren-city.de/<-das Forum zur ultimativen Sportdiskussion!

Ich persönlich halte Kimi für den schnelleren Piloten.

Ich denke aber auch, das Felipe, speziell letztes Jahr, viel dazu gelernt hat
und auch über sich hinausgewachsen ist.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Badoer 8-)

RenaultF1 hat geschrieben:
Badoer 8-)

Genau. Der konnte noch viel länger vom Allerzeitigsten der Besten lernen :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Hehehe - das Popogefühl vom Allerzeitigsten kann man nicht lernen. Das hat man oder man hat es nicht, und einige haben's und andere eben nicht. Aber lernen - gibt's da 'ne Schule, so mit Abi oder so? :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Hehehe - das Popogefühl vom Allerzeitigsten kann man nicht lernen. Das hat man oder man hat es nicht, und einige haben's und andere eben nicht. Aber lernen - gibt's da 'ne Schule, so mit Abi oder so? :wink:

Also ich nehm mal an das wird im Falle das es am Ende des Jahres weder Massa noch Kimi geschafft haben ,eindeutig Todt werden wenn er am Ortsausgangsschild von Maranello vorbei fährt .
Ob nun mit Assi am Steuer oder ganz alleine , schaun wir mal :-)
Ich hab ja gehört das Ferrari für den kleinen Franzosen auch einen Strampler hat anfertigen lassen , extra dick gefüttert weil der kleene friert ja immer so :-)

Beitrag Sonntag, 18. Februar 2007

ich hatte von kr und fm immer folgendes bild:

kr: sauschnell aber ein "helm zu - hirn aus" fahrer. keine rücksicht auf das material, kein rennverständnis, einfach vollgas

fm: sauschnell aber unreif. macht im rennen alle fehler der welt die erfolg verhindern.

massa hat dann aber in der saison 2006 einen deutlichen reifeprozess durchgemacht und hat dabei von seinem draufgängerischen speed nichts verloren, das hatte kr nicht. der hat sich in den letzten saisonen überhaupt nicht weiterentwickelt. deshalb glaube ich dass massa durchaus in der lage sein könnte raikkonen in der saison 2007 zu biegen. es kann aber auch durchaus sein dass kimi an der aufgabe wächst wenn ihm ein teamkollege ebenbürtig ist, bislang hatte er dieses problem ja weder mit dc noch mit jpm und alles andere ist ihm sowieso egal wie er immer behauptet.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 19. Februar 2007

Ich hoffe und glaube dass sich die Beiden nichts bzw. alles nehmen.
Räikkönen ist wohl der am meisten überschätzte Fahrer im Feld und der Katastrophenpippo (O-Ton einiger bekannter Saubermänner) hat sich in den letzten paar Jahren durchaus gemacht.
Vom Charakter der Fahrer her, sowie auch von ihrer Stellung im Team, könnte man sich auch durchaus wieder zwei Ferraris vorstellen welche sich gegenseitig von der Strecke kegeln. Und es hätte durchaus grossen Reiz, auch in einem Topteam, wieder so etwas wie einen richtigen Kampf zwischen zwei 'TKs' zu sehen!
Und zusätzlich fragt man sich welcher Mann bei Ferrari momentan in der Lage wäre, einen der Beiden einzubremsen.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein!

stuephi hat geschrieben:
Ich hoffe und glaube dass sich die Beiden nichts bzw. alles nehmen.
Räikkönen ist wohl der am meisten überschätzte Fahrer im Feld und der Katastrophenpippo (O-Ton einiger bekannter Saubermänner) hat sich in den letzten paar Jahren durchaus gemacht.
Vom Charakter der Fahrer her, sowie auch von ihrer Stellung im Team, könnte man sich auch durchaus wieder zwei Ferraris vorstellen welche sich gegenseitig von der Strecke kegeln. Und es hätte durchaus grossen Reiz, auch in einem Topteam, wieder so etwas wie einen richtigen Kampf zwischen zwei 'TKs' zu sehen!
Und zusätzlich fragt man sich welcher Mann bei Ferrari momentan in der Lage wäre, einen der Beiden einzubremsen.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein!

Meinst du Todt schafft das nicht ?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Jein, ich glaube nicht dass sich in dieser Zusammensetzung der eine Fahrer dem anderen so quasi unterwerfen würde.

stuephi hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Jein, ich glaube nicht dass sich in dieser Zusammensetzung der eine Fahrer dem anderen so quasi unterwerfen würde.

Nicht zu Saisonbeginn. Da stimme ich dir zu. Aber wenn eine Tendenz in Sachen Titel zu erkennen ist, dann sicher.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Ich halte Räikkönen für den etwas schnelleren Fahrer, was nicht zwingend bedeutet dass er am Ende der Saison auch vor Massa steht (auch wenn ich das hoffe). Seine"etwas andere" Herangehensweise an seine Arbeit :wink: begründet sich meiner Meinung nach in seiner McLaren Zeit. Ich habe nicht den Eindruck dass es bei McLaren sehr erwünscht ist wenn sich der Fahrer zu sehr in alle Bereiche "einmischt" wie das zB Schumacher bei Ferrari getan hat,da ist wohl eher alles so organisiert das jeder (Fahrer,Ingenieure,Mechaniker)seinen Bereich hat um den er sich kümmert und sonst nichts.Wenn man jetzt bedenkt dass Räikkönen als sehr junger und unerfahrener Pilot zu McLaren gekommen ist, dann ist das halt der Arbeitsstil den man ihm dort beigebracht hat. Ich traue ihm aber durchaus zu seinen Stil zu ändern wenn er erstmal verstanden hat was man von ihm erwartet, man darf nur nicht versuchen ihm etwas aufzuzwingen, dann wird er bockig :D) .
Finnspeed

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Diese Frage ist nach der Saison sicher leichter zu beantworten. Ich habe trotzdem erstmal für Räikkönen gestimmt.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Im Gegensatz zu stuephi bin ich nicht der Meinung, dass Kimi Räikkönen wohl der am meisten überschätzte Fahrer im Feld ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht das tolle Fachwissen von ihm habe...
Aber mal im Ernst. Kimi hat einen sehr runden, klassischen Fahrstil. Von den aktuellen Fahrern erinnern mich nur Button und Fisico daran.
Massa ist früher sehr sehr aggressiv gefahren und oft quer gestanden. Ich weiß noch, dass Montoya in einem Interview 2004 gesagt hat, dass er gar nicht so schlimm fahre und dass jeder, der Massa beobachtet, sehen könne, wieviel aggressiver der unterwegs sei.
Im letzten Jahr hat es Massa aber grösstenteils geschafft sich einen etwas runderen Fahrstil anzueignen. Er wird aufgrund der Erfahrung im Team am Anfang etwas die Nase vorne haben, aber spätestens in der zweiten Saisonhälfte und auch über eine Renndistanz gesehen halte ich Kimi für den schnelleren der beiden.

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

GENERELL lässt sich eine solche Frage schonmal überhaupt nicht beantworten. Alles, was nicht durch Zahlen, Daten, Fakten belegbar ist wird immer eine persönliche Einschätzung sein.

MartinS hat geschrieben:
Im Gegensatz zu stuephi bin ich nicht der Meinung, dass Kimi Räikkönen wohl der am meisten überschätzte Fahrer im Feld ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht das tolle Fachwissen von ihm habe...
Natürlich liegt es daran, woran soll es denn sonst liegen?
Aber du siehst wie gütig die Götter des Forums sind, denn sie lassen auch dich deine Meinung äussern. :lol:

stuephi hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
Natürlich liegt es daran, woran soll es denn sonst liegen?
Aber du siehst wie gütig die Götter des Forums sind, denn sie lassen auch dich deine Meinung äussern. :lol:

Hmm vielleicht an der Überheblichkeit mancher Götter dieses Forums oder deren subjektiver Betrachtungsweise...

Wenn es nach den Testzeiten geht eindeutig Felipe. Aber auch viele andere Prominente wie Niki Lauda, JV oder Berger tippen auf Massa. Wenn man sich Kimi so mal anschaut könnte man glauben der Junge ist gelangweilt und müde. Keine Bindung zum Team (enorm wichtig für die Abstimmung des Boliden), nur cool und miesepetrig.
Hoffentlich hat er für sein Salär auch was produktives mit einzubringen :idea: ?
Nix da mit Nr. 1 Status. Den muss er sich jetzt wirklich erkämpfen-erfahren. Ich hoffe für Ferrari, dass der Icemem noch zu Sinnen kommt und nicht das gleiche Ende nimmt wie JV. Ferrari braucht beide, Kimi und Felipe. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Ferrari braucht beide, Kimi und Felipe.

Nun, lieber Dr. Speed, ich persönlich würd's mal so formulieren: Ferrari braucht Felipe und einen wie Michael. Ob der Kimi dazu in der Lage ist, bleibt abzuwarten.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Was passiert eigentlich, wenn Kimi eure negativen Vorstellungen nicht erfüllt? Dreht sich dann hier alles auf links?

Ich finde es reichlich arrogant, schon vor dem ersten Rennen nach Schumi zu schreien. Ist ja schon schlimm genug, dass er dahin geweselt ist und mir auch nicht Recht. Ich hab mich auch auf komische Einstellungen zum Wechsel eingestellt und das man hier seltsame Sachen ließt, aber das es so schlimm wird, hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.

Solche Aussagen wie: "Ferrari braucht keinen Kimi, sondern einen Massa und einen, der so ist wie Michael" sind einfach nur typisch Schumi-Fan, wenn ich das mal sagen darf. Da blinkt die Trauer um den alten Helden derart offensichtlich durch... Und das ist einfach fern jeglicher Objektivität. Wenn man an Kimis Arbeitseinstellung zweifeln mag, dann bitte sprecht ihm doch nicht sein Können ab. Und ihn als absoluten Anfänger zu degradieren, ist naiv. Und ob ihr es glaub oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Testergebnisse und Aussagen nicht auch in die Entwicklung einfließen. Das taten sie sicher auch schon bei McLaren.

Dann frag ich hier mal die Kritiker dieses Fahrers: Warum zur Hölle stellt Ferrari Kimi für einen Haufen Geld ein, wenn er angeblich nichts kann oder weit überschätzt wird? Da sprecht ihr doch dem Team eine Entscheidungsfähigkeit ab. Als ob ihr seine Können besser beurteilen könntet, als das Team Ferrari.

Ich habe eher die Vermutung, dass Kimi es überhaupt nicht recht machen kann. Wenn er versagt, ist es allein seine Schuld, weil der schließlich nicht fahren kann und so weiter. Sollte er gewinnen, ist es nur Ferraris Teamleistung zu verdanken und Massas Entwicklungsarbeit. Ich denke, dass wird das sein, was man so im Laufe der Saison hier von einigen zu lesen bekommt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Das was Kimika geschrieben hat sehe ich im eigentlich ziemlich genauso.
Wobei das mit dem Entwickler Massa auch so eine Sache ist...
Aber da mache ich wahrscheinlich denselben Fehler wie die vielen Leute, die im Moment Kimi kritisieren. Denn die beiden haben bestimmt in der Zwischenzeit einiges dazugelernt und sind entwicklungstechnisch bestimmt nicht mehr auf dem Niveau wie vorher bei Sauber.
Warten wirs einfach ab, doch ich bin überzeugt davon dass die Sache zwischen Ferrari und Kimi früher oder später funktionieren wird.
Im Übrigen braucht auch der Doppelweltmeister etwas Zeit, um sich richtig bei McLaren einzufinden, nicht nur der in letzter Zeit so gern kritisierte Finne.[/quote]

Beitrag Freitag, 23. Februar 2007

Kimika hat geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn Kimi eure negativen Vorstellungen nicht erfüllt? Dreht sich dann hier alles auf links?

Ich hab keine "negativen" Erwartungen, Kimi wird vorne mitfahren, das steht für mich ausser Zweifel.
Kimika hat geschrieben:
Ich finde es reichlich arrogant, schon vor dem ersten Rennen nach Schumi zu schreien.

Hab ich nach Schumi geschrieen? Bitte mal genau lesen. Nur: Ich halte Michael Schumacher für den besseren Fahrer, was ist daran arrogant?
Kimika hat geschrieben:
Ist ja schon schlimm genug, dass er dahin geweselt ist und mir auch nicht Recht. Ich hab mich auch auf komische Einstellungen zum Wechsel eingestellt und das man hier seltsame Sachen ließt, aber das es so schlimm wird, hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.

Soooo schlimm, wenn man nur mal wagt zu sagen, dass Michael Schumacher ziemlich grosse Fussstapfen hinterlassen hat und die Ansprüche bei Ferrari wohl etwas grösser sein werden als bei jedem anderen Team? Ich find's übrigens grossartig von Kimi, dass er sich das zutraut.
Kimika hat geschrieben:
Solche Aussagen wie: "Ferrari braucht keinen Kimi, sondern einen Massa und einen, der so ist wie Michael" sind einfach nur typisch Schumi-Fan, wenn ich das mal sagen darf. Da blinkt die Trauer um den alten Helden derart offensichtlich durch... Und das ist einfach fern jeglicher Objektivität.

Ist es nicht. Das ist ziemlich objektiv gesehen. Erstens hab ich's nicht so geschrieben wie Du es hier reinstellst, und zweitens kann bisher kaum einer sagen, wie gut der Ferrari wirklich ist und was beide Fahrer aus diesem Auto herauszuholen vermögen.
Kimika hat geschrieben:
Wenn man an Kimis Arbeitseinstellung zweifeln mag, dann bitte sprecht ihm doch nicht sein Können ab. Und ihn als absoluten Anfänger zu degradieren, ist naiv. Und ob ihr es glaub oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Testergebnisse und Aussagen nicht auch in die Entwicklung einfließen. Das taten sie sicher auch schon bei McLaren.

Hab ich irgendjemandem irgendwelche Fähigkeiten abgesprochen? Hab ich Raikkonnen als Anfänger bezeichnet? Was interpretierst Du da alles nur in meine Aussage hinein?
Kimika hat geschrieben:
Dann frag ich hier mal die Kritiker dieses Fahrers: Warum zur Hölle stellt Ferrari Kimi für einen Haufen Geld ein, wenn er angeblich nichts kann oder weit überschätzt wird? Da sprecht ihr doch dem Team eine Entscheidungsfähigkeit ab. Als ob ihr seine Können besser beurteilen könntet, als das Team Ferrari.

Weil er neben Alonso derjenige ist, der in den letzten Saisons durch seinen Speed und sein fahrerisches Können am meisten aufgefallen ist und weit und breit kein anderer auf diesem Niveau verfügbar war, kein Scott, kein Liuzzi, kein Heidfeld und kein Fisichella. Dass Ferrari sein Können recht wohl bemerkt hat, glaube ich schon, dass McLaren es nicht hat, gibt mir allerdings zu denken, denn das sind auch keine Dummköpfe.
Kimika hat geschrieben:
Ich habe eher die Vermutung, dass Kimi es überhaupt nicht recht machen kann. Wenn er versagt, ist es allein seine Schuld, weil der schließlich nicht fahren kann und so weiter. Sollte er gewinnen, ist es nur Ferraris Teamleistung zu verdanken und Massas Entwicklungsarbeit. Ich denke, dass wird das sein, was man so im Laufe der Saison hier von einigen zu lesen bekommt.

Das mag zwar sein, aber von mir bekommst Du das nicht zu lesen. Das Problem wird nur sein, Kimis Leistung zu beurteilen und zu erklären, wenn Massa ihn schlagen sollte, wo gerade er hier so hoch gelobt wird. Aber das wird sich ja erst noch zeigen, die Saison hat ja noch nicht einmal begonnen ...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 23. Februar 2007

Kimika hat geschrieben:
Ist ja schon schlimm genug, dass er dahin geweselt ist und mir auch nicht Recht. Ich hab mich auch auf komische Einstellungen zum Wechsel eingestellt und das man hier seltsame Sachen ließt, aber das es so schlimm wird, hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.

Ich find das auch schlimm und traurig. Frage mich manchmal, ob Kimi Angst hatte sich mit Alonso zu messen und an ihm gemessen zu werden wenn sie im gleichen Auto sitzen würden... (wäre sicherlich interessant geworden)
Kann mir gut vorstellen, dass McLaren ihn gerne gehalten hätte.
Leider hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass Kimi sich mit seinem alten team identifiziert hat... und wer ziehen will, den soll man ziehen lassen...
Ich halte ihn nach wie vor für ein Ausnahmetalent... und was wird, werden wir erleben!
Finde es auch befremdend, was in punkto Kimi hier (nicht speziell in diesem thread, sondern generell - vorallem in den anonymen Kommentaren) abgeht. Vorallem habe ich das Gefühl, dass es sehr häufig die sind, die ihn bis letztes Jahr noch in den Himmel gehoben haben, die jetzt auf ihm rumhacken... und die, die ihn bis letztes Jahr zum Teufel gewünscht haben, ihn jetzt für den grössten Fahrer aller Zeiten halten (gleich nach ihrem Schumi)... klasse Phänomen!
Jedenfalls in einem können wir alle sicher sein, Schumacher hat seinen Nachfolger im erhitzen der Gemüter gefunden :lol:

Ich bin ehrlich, habe ihm bei McLaren die Daumen gedrückt und würde es heute noch tun wenn er zu jedem anderen team gewechselt wäre...
... aber das ist nun mal Einstellungs- und letztendlich auch Geschmackssache! Finde aber Kommentare unterhalb der Gürtellinie extrem Niveaulos... da bin ich selbst schon für Herrn Schumacher eingetreten (und das soll was heißen). Allerdings finde ich es hier im Forum so schlimm nun wieder nicht... bei den Artikeln sollte was passieren... :? denn anonym werden manche echt zu verbalen Verbrechern... die Motorhomes anzünden wollen, wilde Beschimpfungen loslassen etc, etc. Wird sich sicherlich schon jeder hier drüber aufgeregt haben. Vielleicht sollte Adrivo mal überdenken, dass man nur noch angemeldet posten kann. Aber ich komme völlig vom Thema ab.
Wer der bessere Fahrer der beiden sein wird, wird sich zeigen... falls beide wirklich frei fahren dürfen.
Bild

Nächste

Zurück zu Die Fahrer