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Das Ende einer roten Ära?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Ferrari auch in Zukunft erfolgreich sein?

Ja!
25
58%
Nein!
18
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 21
Wie ja schon länger vermutet wurde und nun auch bekanntgegeben wurde, wird es ja 2007 bei Ferrari zu größeren Umstrukturierungen kommen. Ross Brawn geht, Pauolo Martinelli wird gehen und auch Jean Todt. Die Frage die ich mir stelle, werden sie ähnlich absacken wie 2005 als Aldo Costa den Designerstab von Byrne übernahm?

Ich persönlich denke eher, das die personellen Entscheidungen ja von langer Hand geplant waren. 2005 kam erschwerend hinzu, dass Bridgestone ebenfalls in der Krise war und der F2005 nicht wirklich ein schlechtes Auto war. Reifenseitig ist man da also zumindest auf der sicheren Seite. Auch der Weggang von Pauolo Martinelli wird nicht so tragisch sein, weil die Motoren ohnehin nicht mehr weiterentwickelt werden dürfen. Ich denke, Ross Brawn, Michael Schumacher und Jean Todt haben bei Ferrari einen ganz anderen Wind reingebracht, der nun mit zur Philosophie gehört. Sprich ich denke nicht, dass man in die "Vor Schumacher'sche" Zeiten wieder zurückfällt, wie das ein Herr Lauda ständig predigt. Wer weiß was mit den Fahrern passiert? Vielleicht blüht der Raikkonen in dem Team dann richtig auf und der Massa macht ihm Feuer unterm Hintern!

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 75
Mal schauen. Bei der Vielzahl an guten Teams in der Formel 1 kann das ziemlich schnell gehen. Und bei Kimis Pech kann ich mir gut vorstellen das Ferrari im nächsten Jahr nicht so gut abschneidet. Ich glaube (aber ich weiß es nicht) das Schumi und Konsorten schon ziemlich gepusht haben und aus verschiedenen Berichten kann man entnehmen das Raikkonen sich eher ins gemachte Nest setzt. Darum stimme ich einfach mal für nein, aber ich würde mich sehr freuen wenn Ferrari nächstes Jahr um den Titel fährt.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 21
Naja ich würde net so viel von Raikkonen abhänging machen, vielleicht pusht Massa das Team. Ich finde der hat die meisten Experten sowieso überrascht! Zudem hat sich Massa von Schumacher viel abgekuckt und war auch bereitwillig zu lernen. Die anderen Teamkollegen bei Ferrari waren ja mehr oder weniger Wasserträger . Massa war in der Hinsicht ein unbeschriebens Blatt.

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Die Formel 1 befindet sich momentan an allen Ecken und Enden im Umbruch.
Ferrari verliert viele Spitzenleute. Und Renault verliert den einzigen Spitzenfahrer. Somit sind die beiden Top-Teams von 2006 in der nächsten Saison schonmal gehandicapt.

Ich bin echt gespannt, wie sich McLaren entwickeln wird. In den letzten Jahren lief es ja nicht so gut:

Schnelles Auto = Kaputtes Auto
Haltbares Auto = Langsames Auto

Mit Fernando Alonso hat man einen echten Trumpf im Ärmel. Aber auch er braucht ein gutes Auto.

Ich persönlich glaube/hoffe das Honda vorne mithalten kann. Und wer weiss ???
Vielleicht ist die nächste Saison kurios genug um einen Geheimtipp zum Weltmeister zu machen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 70
Ich denk mal Ferrari wird am Anfang arge Probleme kriegen.Wenn das Führungsteam fast komlett ausgewechselt wird,verkraftet das nicht jedes Team ungeschoren.
Aber auch Renault und McLaren werden am Anfang nicht glänzen.
Ich denk mal um den Titel werden sich die genannten Teams und villeicht noch Honda balgen.Auf jeden Fall wird es wohl eine spannende Saison.

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 9403
ich denk, daß Ferrari so gefestigt ist, daß sie den Abgang von Schumi, Brawn und Todt verkraften - Byrne baut ja wieder das Auto und die Strukturen bleiben - und der Vorteil, die BS Reifen schon zu kennen dürfte nächstes Jahr sicher auch nicht so schlecht sein.
Ich denk nicht, daß Ferrari wieder in die alten Zeiten zurückfällt, dazu hat sich die F1 und Ferrari zu sehr verändert.

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 5455
Ich denke auch nicht, dass sie Probleme bekommen werden.
Wenn, dann sowieso eher erst im Verlaufe der Saison. Denn die Weichen für den Saisonbeginn haben noch die jetzt scheidenden Leute gestellt.
Aber ich halte sie und auch ihre Strukturen für so gefestigt, dass sie zumindest an der Spitze mitfahren werden.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 21
automatix hat geschrieben:
ich denk, daß Ferrari so gefestigt ist, daß sie den Abgang von Schumi, Brawn und Todt verkraften - Byrne baut ja wieder das Auto und die Strukturen bleiben - und der Vorteil, die BS Reifen schon zu kennen dürfte nächstes Jahr sicher auch nicht so schlecht sein.
Ich denk nicht, daß Ferrari wieder in die alten Zeiten zurückfällt, dazu hat sich die F1 und Ferrari zu sehr verändert.


Das ist auch in etwas meine Meinung. Byrne ist aber nur als Berater tätig und Aldo Costa baut das Auto, wie schonden F1 248 auch!

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 0
Ich denke, das Ferrari nicht mehr so erfolgreich sein kann, ohne Schumacher, Brawn und Co. Diese Personen waren ein zu entscheidender Faktor in diesem Team.

Beitrag Freitag, 27. Oktober 2006

Beiträge: 3560
Ich sehe keine Erfolge für Ferrari in allzu naher zukunft, aber vielleicht schaffen sie es noch einmal ein neues team mit neuen Kräften aufzubauen. aber ich denke es wird eine weile dauern.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 35
Ich glaube nicht, dass Ferrari nächtses Jahr schlecht sein wird. Ich bin mir sicher, dass diese Wechsel in der Teamführung gut vorbereitet war.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 0
Eine Ära geht wirklich zu ende. Aber die eines Fahrers und einiger wichtiger Verantwortungsträger. Die Scuderia Ferrari wird trotzt dem weiterhin das Mass aller Dinge, oder das Team was es zu schlagen gilt, bleiben :wink: ! Einen Ferrari kann man nicht einfach schwarz oder chromfarben designen und das ist der Unterschied zu allen anderen Teams :P . Keep racing!

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 2995
Ich glaube dass ein Teil des Rückfalls schon am Saisonende geschehen ist. Dummer Taktikfehler in der Türkei, Motorschaden bei Massa in China und bei Schumacher in Japan, dazu noch das Problem in Brasilien. Sehr viel fehlt nicht mehr um wieder dahin zu kommen wo man vor über 10 Jahren war.
Trotzdem sollten ihnen die Reifen helfen trotz der Personalrochaden 2007 wieder mit besten Aussichten auf den Titel in die Saison zu starten.
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FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
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Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 3303
AndyCTDP hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich denk, daß Ferrari so gefestigt ist, daß sie den Abgang von Schumi, Brawn und Todt verkraften - Byrne baut ja wieder das Auto und die Strukturen bleiben - und der Vorteil, die BS Reifen schon zu kennen dürfte nächstes Jahr sicher auch nicht so schlecht sein.
Ich denk nicht, daß Ferrari wieder in die alten Zeiten zurückfällt, dazu hat sich die F1 und Ferrari zu sehr verändert.


Das ist auch in etwas meine Meinung. Byrne ist aber nur als Berater tätig und Aldo Costa baut das Auto, wie schonden F1 248 auch!



Na ganz so einfach würe ich das ja nicht formulieren .
Als Byrne 2004 in dne ruhestand ging da hatte Costa bereits die alleinige Kontrolle über die konstruktuion des 2005er Autos .Was dabei rausgekommen ist ,konnte jeder sehen .Die Bridgestone hatten daran selbst nach Aussage von Ferrari Insidern nur eine
Teilschuld .Der F248 war einfach nicht gut genug .
Dann wurde Byrne wieder reaktiviert und nach kurzem ging es aufwärts mit den roten . Am 2006er auto hat er dann "beratend" wieder die Finger drin gehabt und schon lief es wieder .
Der Weggang von Brawn wird ein tiefes loch reißen das wahrscheinlich 2007 noch nicht so zum tragen kommen wird aber 2008 dann richtig durchschlägt .
Todt , nun gut er ist der Dirigent aber bekanntlich können sehr gute Musiker auch ohne Dirigenten nur ein Dirigent kann nicht ohne sehr gute Musiker

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 3303
DrSpeed hat geschrieben:
Eine Ära geht wirklich zu ende. Aber die eines Fahrers und einiger wichtiger Verantwortungsträger. Die Scuderia Ferrari wird trotzt dem weiterhin das Mass aller Dinge, oder das Team was es zu schlagen gilt, bleiben :wink: ! Einen Ferrari kann man nicht einfach schwarz oder chromfarben designen und das ist der Unterschied zu allen anderen Teams :P . Keep racing!



Sorry , aber wenn morgen Jägermeister käme und 100 Mille auf den Tsich des ´Hauses legt ,dann greift Todt höchstpersönlich zur spritzpistole um den neuen Ferrari in Orange umzuspritzen .
Da unterscheidet sich Ferrari um keinen Deut von irgendeinem anderen Team .

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Eine Ära geht wirklich zu ende. Aber die eines Fahrers und einiger wichtiger Verantwortungsträger. Die Scuderia Ferrari wird trotzt dem weiterhin das Mass aller Dinge, oder das Team was es zu schlagen gilt, bleiben :wink: ! Einen Ferrari kann man nicht einfach schwarz oder chromfarben designen und das ist der Unterschied zu allen anderen Teams :P . Keep racing!



Sorry , aber wenn morgen Jägermeister käme und 100 Mille auf den Tsich des ´Hauses legt ,dann greift Todt höchstpersönlich zur spritzpistole um den neuen Ferrari in Orange umzuspritzen .
Da unterscheidet sich Ferrari um keinen Deut von irgendeinem anderen Team .



Das bezweifle ich stark, wenn erlaubt? Erstens ist Mar.l.BOr.O Hauptsponsor und zweitens, dann müssten es schon Milliarden sein. Da reichen nicht ein paar mille und es müsste von FIAT (Graf Luca di Montezemolo) abgesegnet werden und dass bezweifle ich noch mehr als die vermeintlichen Milliarden! Für kein Geld der Welt hat die Scuderia Ferrari bisher seit Bestehen & Fahren in der F-1 (und das ist auf jeden Fall länger als alle anderen Teams vielleicht zusammen genommen, ohne Ausnahme!) je seine Farbe Rot gewechselt. Erst recht nicht für ein paar mille oder Mios.! Man hat das Rot mal etwas verändert, angepasst an das Rot des Hauptsponsor, aber ich behaupte mal, ein Ferrari wäre kein Ferrari, wenn er nicht rot wäre. Genauso wenig wie ein Silberpfeil kein echter Silberpfeil gewesen wäre, wenn er nicht in Silber/Chrom angetreten wäre. Aber Du kannst es ja mal versuchen mit ein paar mille, man weiss ja nie :wink: . Btw, Ferraris Hausfarben sind schwarz-gelb und wenn der alte Commendatore Enzo Ferrari das lesen könnte, er würde sich im Grab umdrehen :roteyes: , denn er hat dafür gesorgt, dass seiner Biografie wegen, ein Ferrari nur in Rot anzutreten hat, aber das weisst Du sicher besser als ich. Empfehle mich! Keep racing ..

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
........Ferraris Hausfarben sind schwarz-gelb und wenn der alte Commendatore Enzo Ferrari das lesen könnte, er würde sich im Grab umdrehen :roteyes:
Ferrari gehört zu 100% Fiat. Ein Monsieur Ferrari hat da schon lange nichts mehr zu melden und schlecht gewirtschaftet hat er dann wohl auch.
Die Seele und der Geist von Ferrrari sind also ohne weiteres käuflich (was bedeutet da im Gegensatz dazu schon 'ne doofe Farbe). Und Aktionäre interessieren sich zudem selten wer sich wo in einem Grab umdreht. :roll:

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 2995
stuephi hat geschrieben:
Ferrari gehört zu 100% Fiat.


Nein.
Ferrari gehörte in den letzten Jahren zu 56% FIAT, seit 1. Oktober sind es nun zwar immerhin wieder 85%, aber eben keine 100%.
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DTM Champion 95-00-01-03-06
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Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 3303
DrSpeed hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Eine Ära geht wirklich zu ende. Aber die eines Fahrers und einiger wichtiger Verantwortungsträger. Die Scuderia Ferrari wird trotzt dem weiterhin das Mass aller Dinge, oder das Team was es zu schlagen gilt, bleiben :wink: ! Einen Ferrari kann man nicht einfach schwarz oder chromfarben designen und das ist der Unterschied zu allen anderen Teams :P . Keep racing!



Sorry , aber wenn morgen Jägermeister käme und 100 Mille auf den Tsich des ´Hauses legt ,dann greift Todt höchstpersönlich zur spritzpistole um den neuen Ferrari in Orange umzuspritzen .
Da unterscheidet sich Ferrari um keinen Deut von irgendeinem anderen Team .



Das bezweifle ich stark, wenn erlaubt? Erstens ist Mar.l.BOr.O Hauptsponsor und zweitens, dann müssten es schon Milliarden sein. Da reichen nicht ein paar mille und es müsste von FIAT (Graf Luca di Montezemolo) abgesegnet werden und dass bezweifle ich noch mehr als die vermeintlichen Milliarden! Für kein Geld der Welt hat die Scuderia Ferrari bisher seit Bestehen & Fahren in der F-1 (und das ist auf jeden Fall länger als alle anderen Teams vielleicht zusammen genommen, ohne Ausnahme!) je seine Farbe Rot gewechselt. Erst recht nicht für ein paar mille oder Mios.! Man hat das Rot mal etwas verändert, angepasst an das Rot des Hauptsponsor, aber ich behaupte mal, ein Ferrari wäre kein Ferrari, wenn er nicht rot wäre. Genauso wenig wie ein Silberpfeil kein echter Silberpfeil gewesen wäre, wenn er nicht in Silber/Chrom angetreten wäre. Aber Du kannst es ja mal versuchen mit ein paar mille, man weiss ja nie :wink: . Btw, Ferraris Hausfarben sind schwarz-gelb und wenn der alte Commendatore Enzo Ferrari das lesen könnte, er würde sich im Grab umdrehen :roteyes: , denn er hat dafür gesorgt, dass seiner Biografie wegen, ein Ferrari nur in Rot anzutreten hat, aber das weisst Du sicher besser als ich. Empfehle mich! Keep racing ..


Nun wieder diese Spitzfindigkeiten . Natürlich hat Ferrari einen Sponsorvermarktungsvertrag mit Phillipp Morris (nicht mit Marlboro) .
Da aber Jägermeister wohl nicht so dämlich wäre 100 Mille in eine Ferrari Sponsoring zu stecken ,ist das ganze natürlich nur ein theoretisches Thema . Ob das nun Montezemolo absegnen muss oder nicht ist doch sowas von egal . Der würde für nicken glatt die Halsmuskeln überdehnen denn so klamm wie Ferrari (und FIAT) sind ,würden die das schon für viel weniger tun . Für 100 Mille auf drei Jahre verteilt kann man in Paris sogar zum Judas werden ,wenn wir uns recht erinnern .
Im übrigen solltest du als der Welt größter Ferraristi schon wissen das du bezüglich deines Eposes ,das Ferrari noch nie die Farbe gewechselt hast ,Quatsch erzählst .
Schlag mal in einen guten F1 Jahrbuch unter 1964 nach !!!!!

Das Silberpfeil Märchen wurde hier ja schon genug durchgekaut ,da muss man ja nun ncht mehr länger drauf eingehen .

Im übrigen ist die Hausfarbe der Ferrari natürlich gelb . Zumindest hat das der alte Enzo so immer behauptet .Ok ,der Mann war alt und vielleicht nicht ganz so gut informiert wie du , aber immerhin !!!!

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Ferrari gehörte in den letzten Jahren zu 56% FIAT, seit 1. Oktober sind es nun zwar immerhin wieder 85%, aber eben keine 100%.
Du sprichst nur von der Aktienbeteiligung. Ich spreche davon dass der Ar... von Ferrari (oder der Geist, die Seele oder wie auch immer es du nennen willst) zu 100% FIAT gehört. :D

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 0
Bild

@Lotusfan. Hochmut kommt vor dem Fall! Spitzfindigkeiten gehören wohl eher zu Deinem Handwerk (neutrale bewertung!) und haben hier nichts zu suchen. Auch laufen wir jetzt Gefahr ganz ot zu werden, denn eigentlich gehört das in "Yesterday" rein. Aber was man anfängt sollte man auch zu ende bringen, ich glaube da sind wir uns einig. Vorweg, ich habe eher das Gefühl das Du wegen fehlender Sachlichkeit oder Wissen selber mit Spitzfindigkeiten versuchst auszuweichen und mir deshalb nicht erklären kannst oder willst, warum Ferrari so traditionsgebunden an der Farbe Rot ist, obwohl die Hausfarben wie auch Dir schon aufgefallen ist, Gelb sind und damit eine Homage an das Stadtwappen von Modena. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist Ferrari vereinzelt und wirklich als exotische Ausnahme auch schon in weiss gefahren (wie das obige Bild zeigt), aber eher bei GP`s die nicht zur WM zählten oder wie der weisse Ferrari im Solitude-Rennen. Weltmeister ist John Surtees 1964 in einem roten Ferrari 158 geworden :!: Und zwar in diesem :arrow: :

Bild

Es hat auch nie einen GP-Sieg von Ferrari mit einem nicht roten F-1 Wagen gegeben.

Alle italienischen Rennwagen mußten seit ca. 1920 rot sein.
Alfa Romeo, Lancia, Maserati.... Schau dich um und du wirst feststellen, dass die alle rot waren. Enzo fuhr auf roten Alfas schon Rennen, bevor er eigene Autos baute.

Französische Rennwagen mußten blau lackiert sein.
Bugatti, Renault, Ligier....

Englische durften nur dunkelgrün an den Start. Daher BRITISH racing green und nicht JAGUAR racing green oder BENTLEY racing green...

Deutsche Autos mußten weiß sein, siehe Mercedes SSK Kompressor...bEI UNS SIND mERCEDES; aUDI UND Co oft silbern, aufgrund der legendären Geschichte um den Mercedes Silberpfeil, der weiß lackiert zu schwer war und kurz vor dem Rennen abgeschmirgelt wurde, um auf das zugelassene Gewicht zu kommen.

Amerikanische waren weiß mit blauen Streifen. AC Cobra, Mustang....
Daher Der Amikult um die Streifen, heute in sämtlichen Farbkombinationen.

Von Alberto Ascari, dem ersten Weltmeister des Teams im Jahre 1952, über Fahrerlegenden wie den fünfmaligen Weltmeister Fangio, Jody Scheckter oder Niki Lauda bis zum siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher (die letzten fünf Titel gewonnen unter dem berühmten Zeichen mit dem springenden Pferd), schlug das Herz der Formel 1 immer in Ferrari-Rot!

Bevor Du wieder überheblich wirst und mir empfiehlst in ein F1 Buch mal nachzuschauen (ich habe da in der Tat sehr viele und gute ausgewählte Bücher, kann ich Dir sogar eins ausleihen) solltest Du Dich lieber selber mal schlau machen und ich gebe Dir Brief und Siegel, da kannst Du noch so lange bei "Yesterday" um Hilfe betteln oder rumgoogeln soviel Du willst, ich gebe Dir sogar ein Tipp (siehe unten die schönen kleinen Flugzeuge), wenn Du es nicht weisst, wirst Du es auch nicht rauskriegen. Wie gesagt, die Antwort geben die Flieger. Viel Spass beim raten und wenn Du wirklich wissen willst warum Ferrari "nur" in rot F1 fährt, dann musst Du schon die Biographie des Cavalliere & Commendatore Enzo Ferrari lesen. Ansonsten bezweifle ich, dass Dir meine Tipps weiterhelfen. Keep racing!

Bild Bild

PS: Warum heisst der Testarossa eigentlich Testarossa und nicht Testablu :P ?

@stuephi. Was Du da über die wirtschaftlichen Verstrickungen von der Scuderia Ferrari sagst, ist so nicht korrekt. Politisch gehört Ferrari zu 80% FIAT, aber was das Budget oder den cashflow betrifft, ist Ferrari zu 100% autonom, unabhängig und würde selbst, wenn FIAT feindlich übernommen werden sollte, getrennt werden und selber weiter nicht fremdbestimmt Bestehen & überleben können. Selbst der gute Graf di Montezemolo hat kein Veto, weil er das selbst so vertraglich festgelegt hat, um auch in Zukunft das unabhängige Bestehen der Scuderia Ferrari zu sichern. Der Graf wird von vielen unterschätz, aber ihm wurde nicht umsonst der Posten des Finanzministers in Italien angeboten, den er links liegen gelassen hat. Der Mann ist zwar ein Kapitalist vom feinsten und sitzt, was weiss ich in wie vielen Aufsichtsräten oder ist Präsident der italienischen Confindustria (ungefähr wie in Deutschland der BDI), aber Ferrari ist seine Schwäche und Liebe. Deshalb hat er das ganze recht ordentlich eingefädelt und die Kriegskasse von Ferrari ist zusätzlich proppevoll.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 29. Oktober 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 21
LotusFan hat geschrieben:
AndyCTDP hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich denk, daß Ferrari so gefestigt ist, daß sie den Abgang von Schumi, Brawn und Todt verkraften - Byrne baut ja wieder das Auto und die Strukturen bleiben - und der Vorteil, die BS Reifen schon zu kennen dürfte nächstes Jahr sicher auch nicht so schlecht sein.
Ich denk nicht, daß Ferrari wieder in die alten Zeiten zurückfällt, dazu hat sich die F1 und Ferrari zu sehr verändert.


Das ist auch in etwas meine Meinung. Byrne ist aber nur als Berater tätig und Aldo Costa baut das Auto, wie schonden F1 248 auch!



Na ganz so einfach würe ich das ja nicht formulieren .
Als Byrne 2004 in dne ruhestand ging da hatte Costa bereits die alleinige Kontrolle über die konstruktuion des 2005er Autos .Was dabei rausgekommen ist ,konnte jeder sehen .Die Bridgestone hatten daran selbst nach Aussage von Ferrari Insidern nur eine
Teilschuld .Der F248 war einfach nicht gut genug .
Dann wurde Byrne wieder reaktiviert und nach kurzem ging es aufwärts mit den roten . Am 2006er auto hat er dann "beratend" wieder die Finger drin gehabt und schon lief es wieder .
Der Weggang von Brawn wird ein tiefes loch reißen das wahrscheinlich 2007 noch nicht so zum tragen kommen wird aber 2008 dann richtig durchschlägt .
Todt , nun gut er ist der Dirigent aber bekanntlich können sehr gute Musiker auch ohne Dirigenten nur ein Dirigent kann nicht ohne sehr gute Musiker


Das mit Byrne stimmt nicht ganz, Ferrari hatte ihn noch während der Saison 2005 zum Berater gemacht um das "Aufwärmproblem" der Reifen zum Saisonanfang in den Griff zu bekommen. Dieses Jahr am Anfang lag es eher daran, dass Ferrari mit den Reifen teilweise zu konventionell war. Im F1 248 hatte schon von Anfang an das Potential aber es wurde nicht genutzt.

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
@stuephi. Was Du da über die wirtschaftlichen Verstrickungen von der Scuderia Ferrari sagst, ist so nicht korrekt. Politisch gehört Ferrari zu 80% FIAT, aber was das Budget oder den cashflow betrifft, ist Ferrari zu 100% autonom, unabhängig und würde selbst, wenn FIAT feindlich übernommen werden sollte, getrennt werden und selber weiter nicht fremdbestimmt Bestehen & überleben können. Selbst der gute Graf di Montezemolo hat kein Veto, weil er das selbst so vertraglich festgelegt hat, um auch in Zukunft das unabhängige Bestehen der Scuderia Ferrari zu sichern. Der Graf wird von vielen unterschätz, aber ihm wurde nicht umsonst der Posten des Finanzministers in Italien angeboten, den er links liegen gelassen hat. Der Mann ist zwar ein Kapitalist vom feinsten und sitzt, was weiss ich in wie vielen Aufsichtsräten oder ist Präsident der italienischen Confindustria (ungefähr wie in Deutschland der BDI), aber Ferrari ist seine Schwäche und Liebe. Deshalb hat er das ganze recht ordentlich eingefädelt und die Kriegskasse von Ferrari ist zusätzlich proppevoll.
Aber davon spreche ich doch lieber Dr. Speed!
Ferrari ist weder ein Mythos noch etwas mit Seele, sondern ein 'Geschäft'.
Und dieses Geschäft wird am Leben gehalten in dem man Geld erarbeitet. Auch wenn in diesem Falle das Geld nicht nur im sprichwörtlichen Sinne auf der Strasse liegt, muss man dieses trotzdem aufsammeln.
Zu glauben dass Ferrari für die Ewigkeit bestimmt ist, ist nun mal wohl schon ziemlich optimistisch gesprochen. Da gibt es sogar einige lebende Menschen die bedeutend mehr Jahre auf dem Buckel haben als diese rote Ewigkeit. Und nur schon in dieser kleinen Zeitspanne hat sich dieser Mythos schon einige Male in finanzielle Probleme hineinmanövriert. Um Ferrari zu Grunde zu richten ist doch FIAT gar nicht nötig, mussten die nicht sogar tüchtig mithelfen den Mythos über Wasser zu halten? :wink:
Und dass man seit neustem eine Nische gefunden hat in der Herstellung von protzigen Fahrzeugen für Zuhälter und diverse anderen schrägen Typen mit Profilierungsneurosen, ist äusserst amüsant und sicher auch zukunftsträchtig, kann aber trotzdem schnell einmal wieder in einem Desaster enden. Und wenn man bedenkt wo jetzt schon überall das Geld hergeläppert kommt, sollte sich nicht wundern dass man für ein paar Scheinchen auch noch gut und gerne andere 'schmutzigen' Dinge dafür tun würde.
(wie zum Beispiel die F1-Fahrzeuge umdekorieren.........)

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 3303
DrSpeed hat geschrieben:
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@Lotusfan. Hochmut kommt vor dem Fall! Spitzfindigkeiten gehören wohl eher zu Deinem Handwerk (neutrale bewertung!) und haben hier nichts zu suchen. Auch laufen wir jetzt Gefahr ganz ot zu werden, denn eigentlich gehört das in "Yesterday" rein. Aber was man anfängt sollte man auch zu ende bringen, ich glaube da sind wir uns einig. Vorweg, ich habe eher das Gefühl das Du wegen fehlender Sachlichkeit oder Wissen selber mit Spitzfindigkeiten versuchst auszuweichen und mir deshalb nicht erklären kannst oder willst, warum Ferrari so traditionsgebunden an der Farbe Rot ist, obwohl die Hausfarben wie auch Dir schon aufgefallen ist, Gelb sind und damit eine Homage an das Stadtwappen von Modena. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist Ferrari vereinzelt und wirklich als exotische Ausnahme auch schon in weiss gefahren (wie das obige Bild zeigt), aber eher bei GP`s die nicht zur WM zählten oder wie der weisse Ferrari im Solitude-Rennen. Weltmeister ist John Surtees 1964 in einem roten Ferrari 158 geworden :!: Und zwar in diesem :arrow: :

Bild

Es hat auch nie einen GP-Sieg von Ferrari mit einem nicht roten F-1 Wagen gegeben.

Alle italienischen Rennwagen mußten seit ca. 1920 rot sein.
Alfa Romeo, Lancia, Maserati.... Schau dich um und du wirst feststellen, dass die alle rot waren. Enzo fuhr auf roten Alfas schon Rennen, bevor er eigene Autos baute.

Französische Rennwagen mußten blau lackiert sein.
Bugatti, Renault, Ligier....

Englische durften nur dunkelgrün an den Start. Daher BRITISH racing green und nicht JAGUAR racing green oder BENTLEY racing green...

Deutsche Autos mußten weiß sein, siehe Mercedes SSK Kompressor...bEI UNS SIND mERCEDES; aUDI UND Co oft silbern, aufgrund der legendären Geschichte um den Mercedes Silberpfeil, der weiß lackiert zu schwer war und kurz vor dem Rennen abgeschmirgelt wurde, um auf das zugelassene Gewicht zu kommen.

Amerikanische waren weiß mit blauen Streifen. AC Cobra, Mustang....
Daher Der Amikult um die Streifen, heute in sämtlichen Farbkombinationen.

Von Alberto Ascari, dem ersten Weltmeister des Teams im Jahre 1952, über Fahrerlegenden wie den fünfmaligen Weltmeister Fangio, Jody Scheckter oder Niki Lauda bis zum siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher (die letzten fünf Titel gewonnen unter dem berühmten Zeichen mit dem springenden Pferd), schlug das Herz der Formel 1 immer in Ferrari-Rot!

Bevor Du wieder überheblich wirst und mir empfiehlst in ein F1 Buch mal nachzuschauen (ich habe da in der Tat sehr viele und gute ausgewählte Bücher, kann ich Dir sogar eins ausleihen) solltest Du Dich lieber selber mal schlau machen und ich gebe Dir Brief und Siegel, da kannst Du noch so lange bei "Yesterday" um Hilfe betteln oder rumgoogeln soviel Du willst, ich gebe Dir sogar ein Tipp (siehe unten die schönen kleinen Flugzeuge), wenn Du es nicht weisst, wirst Du es auch nicht rauskriegen. Wie gesagt, die Antwort geben die Flieger. Viel Spass beim raten und wenn Du wirklich wissen willst warum Ferrari "nur" in rot F1 fährt, dann musst Du schon die Biographie des Cavalliere & Commendatore Enzo Ferrari lesen. Ansonsten bezweifle ich, dass Dir meine Tipps weiterhelfen. Keep racing!

Bild Bild

PS: Warum heisst der Testarossa eigentlich Testarossa und nicht Testablu :P ?

@stuephi. Was Du da über die wirtschaftlichen Verstrickungen von der Scuderia Ferrari sagst, ist so nicht korrekt. Politisch gehört Ferrari zu 80% FIAT, aber was das Budget oder den cashflow betrifft, ist Ferrari zu 100% autonom, unabhängig und würde selbst, wenn FIAT feindlich übernommen werden sollte, getrennt werden und selber weiter nicht fremdbestimmt Bestehen & überleben können. Selbst der gute Graf di Montezemolo hat kein Veto, weil er das selbst so vertraglich festgelegt hat, um auch in Zukunft das unabhängige Bestehen der Scuderia Ferrari zu sichern. Der Graf wird von vielen unterschätz, aber ihm wurde nicht umsonst der Posten des Finanzministers in Italien angeboten, den er links liegen gelassen hat. Der Mann ist zwar ein Kapitalist vom feinsten und sitzt, was weiss ich in wie vielen Aufsichtsräten oder ist Präsident der italienischen Confindustria (ungefähr wie in Deutschland der BDI), aber Ferrari ist seine Schwäche und Liebe. Deshalb hat er das ganze recht ordentlich eingefädelt und die Kriegskasse von Ferrari ist zusätzlich proppevoll.


Irgendwann solltest du mal anfangen gerade aus zufahren nicht wie ein Karnickel von links nach rechts zu hoppeln .
Erst waren die Ferrari "ohne Ausnahme" rot und nun hast du natürlich schon immer gewusst das die auch mal weiss waren . Weiss waren sie natürlich nicht ,sondern blau weiss in den amerikanischen Farben ,aber das wusstest du natürlich auch . Das Surtees damit auch auf dem Treppchen stand ,das ist dir sicher auch nicht entgangen deswegen muss ich das hier nicht wiederholen. Das das durchaus in einem WM Lauf war ,Schwam drüber :) Schließlich bist du ja der
Ferrari Experte mit dem Herzen direkt an der Hauptschlagader der Scuderia :)
Im übrigen viele Bücher zu besitzen bringt alleine garnichts ,kannste glauben !!!!

Das Märchen vom abgeschmiergelten Mercedes ist leider ebenso wenig wahr wie deine Story von den ausnahmslos roten Ferraris in den WM Rennen ,aber wir wollen ja nicht überheblich sein und wieder mit dem lesen anfangen .
Vielleicht solltest du ja mal in Yesterday um Hilfe betteln , zumindest schaden könnte es nicht . Dann musst du auch nicht immer deine
Bildungslücken in Bezug auf Ferrari und Mercedes hier in so blumige Worte fassen :)
Also noch mal in hochdeutsch :

1.Ferrari fuhr NICHT alle WM-Rennen in der Tratitionsfarbe rot
2.Die Neubauer Geschichte mit den abgeschliffenen Mercedes stimmt
NICHT

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 0
Im Gegensatz zu Dir, bin ich in der Lage Fehler einzugestehen und zuzugeben. Du eierst ganz schön rum und die eigentliche Thematik, warum Ferrari wahrscheinlich selbst für viel Geld seine Farbe nicht ändern würde, immerhin hat es seit 1965 keine anders designten Ferraris mehr gegeben, bis auf Prototypen oder Designstudien, ich wiederhole mich, kannst oder willst Du nicht beantworten. Also, ein letzter Versuch. Warum ist Ferrari so an der Farbe Rot gebunden?? Wenn Du mir das beantwortest, wäre sogar ein höflicher, auch wenn virtueller Diener drin. Aber einem Ferrarista darauf zu antworten ist wohl unter Deinem Niveau? Keep racing!

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