@Lotusfan. Hochmut kommt vor dem Fall! Spitzfindigkeiten gehören wohl eher zu Deinem Handwerk (neutrale bewertung!) und haben hier nichts zu suchen. Auch laufen wir jetzt Gefahr ganz ot zu werden, denn eigentlich gehört das in "Yesterday" rein. Aber was man anfängt sollte man auch zu ende bringen, ich glaube da sind wir uns einig. Vorweg, ich habe eher das Gefühl das Du wegen fehlender Sachlichkeit oder Wissen selber mit Spitzfindigkeiten versuchst auszuweichen und mir deshalb nicht erklären kannst oder willst, warum Ferrari so traditionsgebunden an der Farbe Rot ist, obwohl die Hausfarben wie auch Dir schon aufgefallen ist, Gelb sind und damit eine Homage an das Stadtwappen von Modena. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist Ferrari vereinzelt und wirklich als exotische Ausnahme auch schon in weiss gefahren (wie das obige Bild zeigt), aber eher bei GP`s die nicht zur WM zählten oder wie der weisse Ferrari im Solitude-Rennen. Weltmeister ist John Surtees 1964 in einem roten Ferrari 158 geworden
Und zwar in diesem
:
Es hat auch nie einen GP-Sieg von Ferrari mit einem nicht roten F-1 Wagen gegeben.
Alle italienischen Rennwagen mußten seit ca. 1920 rot sein.
Alfa Romeo, Lancia, Maserati.... Schau dich um und du wirst feststellen, dass die alle rot waren. Enzo fuhr auf roten Alfas schon Rennen, bevor er eigene Autos baute.
Französische Rennwagen mußten blau lackiert sein.
Bugatti, Renault, Ligier....
Englische durften nur dunkelgrün an den Start. Daher BRITISH racing green und nicht JAGUAR racing green oder BENTLEY racing green...
Deutsche Autos mußten weiß sein, siehe Mercedes SSK Kompressor...bEI UNS SIND mERCEDES; aUDI UND Co oft silbern, aufgrund der legendären Geschichte um den Mercedes Silberpfeil, der weiß lackiert zu schwer war und kurz vor dem Rennen abgeschmirgelt wurde, um auf das zugelassene Gewicht zu kommen.
Amerikanische waren weiß mit blauen Streifen. AC Cobra, Mustang....
Daher Der Amikult um die Streifen, heute in sämtlichen Farbkombinationen.
Von Alberto Ascari, dem ersten Weltmeister des Teams im Jahre 1952, über Fahrerlegenden wie den fünfmaligen Weltmeister Fangio, Jody Scheckter oder Niki Lauda bis zum siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher (die letzten fünf Titel gewonnen unter dem berühmten Zeichen mit dem springenden Pferd), schlug das Herz der Formel 1 immer in Ferrari-Rot!
Bevor Du wieder überheblich wirst und mir empfiehlst in ein F1 Buch mal nachzuschauen (ich habe da in der Tat sehr viele und gute ausgewählte Bücher, kann ich Dir sogar eins ausleihen) solltest Du Dich lieber selber mal schlau machen und ich gebe Dir Brief und Siegel, da kannst Du noch so lange bei "Yesterday" um Hilfe betteln oder rumgoogeln soviel Du willst, ich gebe Dir sogar ein Tipp (siehe unten die schönen kleinen Flugzeuge), wenn Du es nicht weisst, wirst Du es auch nicht rauskriegen. Wie gesagt, die Antwort geben die Flieger. Viel Spass beim raten und wenn Du wirklich wissen willst warum Ferrari "nur" in rot F1 fährt, dann musst Du schon die Biographie des Cavalliere & Commendatore Enzo Ferrari lesen. Ansonsten bezweifle ich, dass Dir meine Tipps weiterhelfen. Keep racing!
PS: Warum heisst der Testarossa eigentlich Testarossa und nicht Testablu
?
@stuephi. Was Du da über die wirtschaftlichen Verstrickungen von der Scuderia Ferrari sagst, ist so nicht korrekt. Politisch gehört Ferrari zu 80% FIAT, aber was das Budget oder den cashflow betrifft, ist Ferrari zu 100% autonom, unabhängig und würde selbst, wenn FIAT feindlich übernommen werden sollte, getrennt werden und selber weiter nicht fremdbestimmt Bestehen & überleben können. Selbst der gute Graf di Montezemolo hat kein Veto, weil er das selbst so vertraglich festgelegt hat, um auch in Zukunft das unabhängige Bestehen der Scuderia Ferrari zu sichern. Der Graf wird von vielen unterschätz, aber ihm wurde nicht umsonst der Posten des Finanzministers in Italien angeboten, den er links liegen gelassen hat. Der Mann ist zwar ein Kapitalist vom feinsten und sitzt, was weiss ich in wie vielen Aufsichtsräten oder ist Präsident der italienischen Confindustria (ungefähr wie in Deutschland der BDI), aber Ferrari ist seine Schwäche und Liebe. Deshalb hat er das ganze recht ordentlich eingefädelt und die Kriegskasse von Ferrari ist zusätzlich proppevoll.