Hallo Nina und willkommen hier in diesem Forum! Es freut mich, dass Du hier mitmachen möchtest!
Ich zitiere jetzt mal ein Posting von Michael aus einem anderen Thread, das hoffentlich weiterhelfen wird:
MichaelZ hat geschrieben:
Um Mal Licht ins Dunklen zu bringen:
1. Der Weltmeister bekommt im darauffolgenden Jahr immer die Nummer 1! Ich denke das ist klar, und es ist auch wurscht, zu welchem Team er geht. Würde Schumacher als WM 2007 bei Super Aguri fahren, wäre die 1 auf dem Super Aguri von Schumi. Ähnlich geschehen ist das ganze 1997, als Damon Hill als WM von Williams Renault zu Arrows Yamaha wechselte.
2. Der Teamkollege des Weltmeisters bekommt die Nummer 2! Auch logisch, denn ein Team hat immer nacheinander folgende Nummern. Sprich wird Alonso WM und kommt Yuji Ide 2007 zu McLaren, würden auf den McLaren bei Alonso die 1 und bei Ide die 2 pappen.
3. Fährt der Weltmeister nicht mehr in der Formel-1, gibt es keine Nummer 1. Das Team, das den WM stellte, fährt mit der 0 und der 2.
4. Die Startnummern ab 3 wird der Konstrukteurswertung nach vergeben. Wird jetzt beispielsweise Renault Konstrukteurs WM und Michael Schumacher Fahrer WM, startet Renault dennoch mit der 3. So geschehen 1999, als Ferrari Konstrukteurs WM wurde, Mika Häkkinen allerdings Fahrer WM.
Noch Fragen?