Renault debutierte am 16. Juli 1977 in Silverstone. Der Renault RS01
stand auf dem 21. Startplatz und wurde von Jean Pierre Jabouille
pilotiert. In der 16. Runde gab es einen Schaden am Turbolader, und
Jabouille musste ausscheiden. The Yellow Teapot nannten die Engländer
fortan den Renault, der von André de Cortanze mit Unterstützung von
Jabouille konstruiert worden war. Vergeblich jagte man dem 1. Turbo
WM Sieg hinterher. Erst 1992 konnte Nigel Mansell den begehrten Titel
souverän einfahren. Renault blieb lange Zeit Motorenlieferant, ehe man
den Schritt 2002 wieder als eigenständiges Team wagte. Zuvor kaufte
Renault Benetton auf, und "übte" ein wenig um 2005 mit Fernando
Alonso beide Titel einzufahren.
Auch um Renault kursierten viele Gerüchte, eigentlich sollte schon vor
1977 Tyrrell mit Turbomotoren ausgerüstet werden.
Renault leistete in vielen Motorbereichen Pionierarbeit.