Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Streckenthread - Teil 1: Neue Strecken für die F1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welche Strecke möchtet ihr im F1-Kalender ab 2007 haben?

Umfrage endete am Freitag, 16. Juni 2006

Mugello
2
5%
Long Beach
16
42%
Norisring
3
8%
Le Mans
5
13%
Oschersleben
2
5%
Eurospeedway
6
16%
Katar
1
3%
Rio de Janeiro
3
8%

Abstimmungen insgesamt : 38

Hallo Leute,
was würdet ihr davon halten, wenn der Norisring in Nürnberg, die Strecke in Le Mans, Montegi (JPN), Eurospeedway, Katar, und Long Beach den Formel 1-Kalender ab 2007 beitreten würden?? :-P

P.S.: Ich habe mir erlaubt die Überschrift ein bisschen zu ändern. Wenn ich öfters mal im Forum reinschaue, kommen vielleicht auch die nächsten Teile des Streckenthreads rein.
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Freitag, 23. Februar 2007, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 02. Juni 2006

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
von mir aus alle :wink:

Ich würd's genauso machen!
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Freitag, 23. Februar 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ich könnte euch auch den Norisring empfehlen, denn ich war schon mal in Nürnberg. Doch die Strecke ist zur Zeit nur in der DTM und in der Formel3!
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Freitag, 23. Februar 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Keine von den !

Le Mans (die 24 Stunden Strecke) das wärs. Aber das ist wohl eher unrealistisch.

Dazu noch ein amerikanischer Stadtkurs...warum nicht.

Bundo hat geschrieben:
Le Mans (die 24 Stunden Strecke) das wärs. Aber das ist wohl eher unrealistisch.

Dazu noch ein amerikanischer Stadtkurs...warum nicht.

Ein amerikanischer Stadtkurs ist z.B.: Long Beach

Sicher toll Long Beach, Muggello, Rio. Eventuell Le Mans. Nur mal so, ich glaub kaum, dass Oschersleben oder der Norisring in der F1 was zu suchen haben. Wann will das überholen fordern, dass dort in Oschersleben sicher so gut wie unmöglich ist, und der Norisring ist, finde ich persönlich, nicht F1 geeignet, und sehr kurz!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Sicher toll Long Beach, Muggello, Rio. Eventuell Le Mans. Nur mal so, ich glaub kaum, dass Oschersleben oder der Norisring in der F1 was zu suchen haben. Wann will das überholen fordern, dass dort in Oschersleben sicher so gut wie unmöglich ist, und der Norisring ist, finde ich persönlich, nicht F1 geeignet, und sehr kurz!

Beim Norisring kannst du dir ja ein Beispiel an Monaco nehmen: Beide haben etwas gemeinsam - Spannung pur!

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Beim Norisring kannst du dir ja ein Beispiel an Monaco nehmen: Beide haben etwas gemeinsam - Spannung pur!

Nur, dass Monaco bei weiten abwechslungsreicher ist als der Norisring, der grad so 5 Kurven hat und nochmal, so weit ich weiß, nur 2,7km.
Kimi Raikkonen

Long Beach und Rio waren noch vor nicht allzu langer Zeit im Gespräch mal im F1-Kalender aufzutauchen- In den 80-er Jahren waren die Orte auch schon in der F1 vertreten und meiner Meinung nach können sie auch zurückehren. Ein zweiter Stadtkurs neben Monaco wäre doch auch eine tolle Sache...

Le Mans wäre nur auf der klassischen 24h-Strecke interessant, allerdings für die F1 viel zu gefährlich. Und dieser Bugatti-Kurs der mal einen Auftritt 1967 in der F1 hatte ist ein enger Micky-Maus-Parcours der für noch ödere Rennen als Magny Cours sorgt.

Mugello kann Ferrari-Testrecke bleiben. Zwei Rennen in Italien sind genug.

Dasselbe gilt auch für Norisring, Oschersleben und Eurospeedway. Mit Hockenheim und Nürburgring hat man 2 Topstrecken in Deutschland, wovon eine wohl in nicht allzu ferner Zukunft die Segel streichen wird. Also sollte man nicht auf noch mehr Rennen spekulieren.

Katar halte ich für realistisch, allerdings hat die F1 mit Manama schon ihren Wüstenkurs.

Ich halte mal eine Rückkehr des Südafrika-GPs für eine tolle Idee. Das Rennen hat lange F1-Tradition und sollte nach Aussage Bernie Ecclestones
dieses oder nächstes Jahr in den F1-Kalender. Aber wie man sieht warens leere Versprechungen. Aber selbiges gilt ja für den Indien und den Mexiko-GP.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Wenn wir schon die US-Kurse haben, warum nicht z.B. Laguna Seca oder Wakins Glen? Das sind halt einfach coole Rennstrecken.

Zandvoort wäre auch nicht schlecht.

techer87 hat geschrieben:
Ich halte mal eine Rückkehr des Südafrika-GPs für eine tolle Idee. Das Rennen hat lange F1-Tradition und sollte nach Aussage Bernie Ecclestones dieses oder nächstes Jahr in den F1-Kalender. Aber wie man sieht warens leere Versprechungen. Aber selbiges gilt ja für den Indien und den Mexiko-GP.

Weitgehende Übereinstimmung mit Deinen Aussagen! ;-) Kyalami fänd' ich auch klasse, würde die Formel1 dort gerne wieder sehen, zumal der afrikanische Kontinent einfach einen GP haben muß (was ist das denn sonst für eine WM?). Wenn mit Hamilton demnächst der erste dunkelhäutige F1-Fahrer am Start ist, paßt das alles gut zusammen. Mexico scheint ja auch noch im Rennen zu sein, es gab da ja wohl auch eine Probleme vor Ort... warten wir mal ab, vielleicht kommt ja auch in Russland noch ein GP...
"Sometimes common sense gets so common, that common people doesn't understand common sense!"

DimiF1 hat geschrieben:
Keine von den!

Klar dort könnten ja tödliche Unfälle passieren. :roll:
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

yo würde voll cool kommen, am norisring oder am eurospeeeeeeedway
majo

Beitrag Samstag, 03. Juni 2006

SUPER-EUROSPEEDWAY wäre zu schön um wahr zu sein, alleine schon, weil die Strecke in einem Einzugsraum von über 5 Mio. Menschen liegt. Zwei Stunden von der 4 Mio. Metropole Berlin gelegen. Die Champcar war zweimal am Lausitzring & wurde enthusiastisch angenommen. Die Tribünen waren nicht nur bombenvoll, sondern bebten bei jedem Umlauf. Aber das dürfte Wunschdenken bleiben. Keep racing!

Tux Tux

Ich fände ein Stadtrennen in Hannover während der CeBit gut

Mugello

Ist ziemlich unwahrscheinlich.

Long Beach

Warum nicht??? Man ist da ja in der F1 schonmal gefahren und die Strecke soll ziemlich gut sein(ich kenn sie nicht sooo genau)

Norisring

Wird man wohl nicht nehmen, schade, aber er ist zu kurz und das Überholen ist nicht sehr leicht.

Le Mans

Es wäre wirklich schön, diese Strecke in der F1 zu haben...Es ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich...

Oschersleben

Wird nie in die F1 kommen. Zu kurz, man kann so gut wie gar nicht überholen, zu klein und da war noch etwas(habs vergessen :oops: )

Eurospeedway

Ich fänd das geil und auch als einer der wahrscheinlichsten Chancen!!!

Katar

Man hat Bahrain schon als Wüstenkurs, aber vielleicht nimmt die FIA das ja...

Rio de Janeiro

Siehe Long Beach

Das waren meine Kommentare in Kurzform. :wink:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

CaoCao hat geschrieben:
Long Beach

Warum nicht??? Man ist da ja in der F1 schonmal gefahren und die Strecke soll ziemlich gut sein(ich kenn sie nicht sooo genau)

Solltest du mal sehen. Ist ne Mischung aus Monaco und Montreal.
Klick: http://www.champcarworldseries.com/Event/EventPhotos.asp?EventID=557

CaoCao hat geschrieben:
Norisring

Wird man wohl nicht nehmen, schade, aber er ist zu kurz und das Überholen ist nicht sehr leicht.

Da hast du Recht. Die Runde wäre wohl nur 25 sekunden lang. :D) :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Danke Helmpflicht99!!! :)

So, also ich finde Long Beach wirklich zu schade, um nicht in den F1-Kalender zu kommen... .

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Also wenn schon Amerika, dann ja wohl Laguna Seca - schon allein wegen dem Zanardi-Pass bei den Champcars...
Eure anderen Vorschläge - naja... Norisring ist von der Länge her ne Kartbahn, technisch nicht gerade anspruchsvoll und "an der Mauer lang" geht wohl nur in der DTM ganz gut. Bei Oschersleben und Eurospeedway bin ich schon bei der DTM eingeschlafen, LeMans-GP ist bestenfalls Durchschnitt.
Interessant wäre doch da eher die Rückkehr von Spa, eventuell Paul Ricard und die alte Mexico-Piste mit dieser Vollgas-Peraltada. Strecken wie Barcelona oder Imola sollte man zum überholfreundlichen Umbau zwingen, ab und zu haben ja ein paar Geistesblitze von Herrn Tilke gezeigt, daß man mit Layout durchaus Rennen beeinflussen kann!
Übrigens wäre ich generell für etwas mehr Abwechslung. Die Ami´s sind uns da in Sachen Show um einiges voraus! Ein oder zwei weitere gute Stadtrennen (Moskau? London?), eventuell ein Flutlicht/Nachtrennen oder auch eine weitere Oval/Roadtrack-Kombination (ähnlich Daytona) würden doch das biedere, angestaubte Image der Formel 1 bestimmt etwas aufpolieren...

Tux Tux

http://img260.imageshack.us/my.php?imag ... ver4rv.jpg]Bild

Wir brauchen ein Stadt Rennen in Hannover. Hab mich erkundigt. Der Asphalt währe in Ordnung und die Straße breit genung.

Die Strecke führt durch die City, vorbei am HBF, Kaufhof, Karstadt als Boxen könnte man die Läden nehmen, die müsste man kurzfristig räumen

[img=http://img260.imageshack.us/img260/2945/hannover4rv.th.jpg]
Hier das Bild in hoher Auflösung

Das Grüne ist die BG
Zuletzt geändert von Tux am Sonntag, 04. Juni 2006, insgesamt 3-mal geändert.

Leider sind die Amis auch mit Renntoten vorraus...

Imola wird ja grade umgebaut, ob das in deinem Sinne ist weiß ich nicht.

Tux Tux

dopplter Post
Zuletzt geändert von Tux am Sonntag, 04. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

tux, da find ich gar nicht mal schlecht...

Nächste

Zurück zu Allgemein