Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gerhard Berger

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 289
Ich muss an der Hochschule eine Präsentation über eine Autobiografie machen. Ürsprünglich habe ich mich für M. Schumacher entschieden, aber das Buch ist ja so was von lasch, daher habe ich Gerhard berger - Zielgerade genommen.

Um meine Präsentation ein wenig farbig zu gestalten, bin ich auf der Suche nach guten Bildern von Gerhard Berger. Besonders sind Bilder zu folgenden Themen gesucht:

- Seine Jugend
- Gerhard und Senna
- Sein Unfall in Imola (aber bitte nicht das Feuerwrack, sondern eher Bilder wo man den hergang anshauen kann)
- Gerhard Privat
- Gerhard bei Ferrari und Benetton

Da es hier so viele absolute Experten gibt, bin ich davon überzeugt, dass ihr eine riesen Freude daran habt, mir zu helfen :D)

Danke :!:

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Wir hatten es neulich schon mal von Berger in diesem Thread, versuche es fürs erste mal hier:

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12126

Ich bin kein Fan von Gerhard Berger (weiss aber dass es in diesem Forum einige gibt), aber ich schaue mal nach, was ich für Dich kann. Es gibt eine recht interessante Schilderung seines Unfalls von Sid Watkins (der Berger eine Affinität zu Unfällen unterstellt, was auch immer das bedeuten soll) - muss mal schauen ob ich sie heute abend einstellen kann.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 289
Danke vielmals. Als ich gesucht habe bin ich viel weiter in die Vergangenheit gegangen :oops:

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Darf ich mal fragen was Du da genauer machst? Präsentierst Du nur das Buch von Berger - oder musst Du es auch kritisch 'zerlegen'?

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 45703
Ich werde auch noch demnächst eine ausfürhliche Berger Zusammenfassung machen, aber bei mir gibts momentan zeitliche Probleme.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 3303
Ventus2cx hat geschrieben:
Ich muss an der Hochschule eine Präsentation über eine Autobiografie machen. Ürsprünglich habe ich mich für M. Schumacher entschieden, aber das Buch ist ja so was von lasch, daher habe ich Gerhard berger - Zielgerade genommen.

Um meine Präsentation ein wenig farbig zu gestalten, bin ich auf der Suche nach guten Bildern von Gerhard Berger. Besonders sind Bilder zu folgenden Themen gesucht:

- Seine Jugend
- Gerhard und Senna
- Sein Unfall in Imola (aber bitte nicht das Feuerwrack, sondern eher Bilder wo man den hergang anshauen kann)
- Gerhard Privat
- Gerhard bei Ferrari und Benetton

Da es hier so viele absolute Experten gibt, bin ich davon überzeugt, dass ihr eine riesen Freude daran habt, mir zu helfen :D)

Danke :!:


Muss man dir ja erst mal gratulieren ,gute Wahl würde ich sagen :-)
Frag doch einfach mal Bei Gerger selbst an ,entweder in Wörgl oder wo er jetzt wahrscheinlich eher anzutreffen ist bei Toro Rosso .
Nur so kommst du an Fakten und Daten die sonst keiner hat .
Bin auch kein absoluter Berger Spezi und besser und ausführliocher wie im "Grenzbereich" kann es hier wohl kaum einer schreiben .Ich wiess ja nicht wie es den anderen geht aber mir sind immer konkrete Fragen am liebsten .Da kann man dann drauf antworten wenn man es denn weiss .

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 289
Alfalfa hat geschrieben:
Darf ich mal fragen was Du da genauer machst? Präsentierst Du nur das Buch von Berger - oder musst Du es auch kritisch 'zerlegen'?


Ich muss es schon zerlegen, aber nicht stellung nehmen dazu, sondern nur präsentieren. Das Buch von Berger ist ja eigentlich einfach verfasst und ist daher nicht sehr schwierig um es zu präsentieren, das problem liegt eigentlich nur in der visuellen Präsentation.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Hier die Schilderung von Sid Watkins zu dem Berger Unfall in Imola 1989 - ich weiss natürlich nicht ob Dir das irgendwie hilft, aber Watkins Schilderungen sind immer ganz interessant zu lesen - und diesmal hält er sich auch mit zynischen Kommantaren ziemlich zurück:

Bergers Unfall 1989 in der Tamburellokurve von Imola hatte alle Züge eines Dramas - und entpuppte sich hernach doch als harmlos und sogar ein bisschen grotesk:

Was war geschehen? Nach drei Runden wurde die rote Fahne gezeigt - Mario Casoni, der Fahrer meines MCs, trat aufs Gas, und knapp 20 Sekunden später waren wir an der Unfallstelle. Die Feuerwehrleute hatten gerade den Brand gelöscht - von der Heftigkeit des Unfalls hatte ich also gar nichts mitbekommen. Berger saß jedoch noch im Wagen. Die Situation machte einen bedrohlichen Eindruck, weil das Gras um den Benzin spuckenden Ferrari mit Sprit getränkt war. Die Feuerwehrleute und ich hoben Berger aus dem Wagen und brachten ihn an einen sicheren Platz.

Ich öffnete sein Visier und stellte die Atmung sicher. Sein Riemen war sehr stramm angezogen, so daß wir Probleme hatten, ihn durchzuschneiden. In diesem Moment kam er zu Bewußtsein und begann sich gegen unsere Hilfe zu wehren, ja er geriet regelrecht in Panik und schlug um sich!

Ich hatte in diesem Moment Angst, er würde sich losreißen und vor den Rettern flüchten. Ich setzte mich daher entschlossen auf seine Brust (wobei ich ihm dann wohl einen Brustwirbel gebrochen haben, bzw. der heftig strampelnde Berger sich diesen selbst gebrochen haben muss), zwei Feuerwehrleute hielten die Beine, was ihn kampfunfähig machte. Sein Bewußtsein kehrte langsam zurück, nach einiger Zeit erkannte er mich, war ansprechbar und gefaßt. Seine Hände waren verbrannt, so dass wir die Handschuhe aufschnitten. Das Muster der Brandwunden entsprach den Nähten, an denen das Leder nicht von einer feuerabweisenden Schicht geschützt war. Sein Overall war mit Benzin getränkt, so dass wir ihn aufschnitten. In der Zwischenzeit war der Rettungswagen eingetroffen, der uns in das medizinische Zentrum brachte.

Dort wartete eine große Menschenmenge auf uns, doch die Ambulanz und mein Wagen gelangten ohne Probleme in die abgesperrte Sicherheitszone. Gerhard war nun in einer guten Verfassung, abgesehen von den rosafarbenen Flecken auf seinem ganzen Körper, die von den chemischen Löschmitteln stammten. Wir wuschen ihn daher mit einer sterilen Lösung, nachdem wir den Rest des Overalls entfernt hatten. Seine Verbrennungen an der Hand waren nicht so dramatisch, dass sie nach einer weiteren Behandlung verlangten.

Nigel Mansell ließ sich im medizinischen Zentrum informieren. Ich sagte ihm, dass alles in Ordnung sei, worauf er am Neustart teilnahm, was ziemlich mutig (aber auch etwas leichtsinnig) von ihm war, denn die Unfallursache war keineswegs geklärt und hätte auch von einem mechanischen Defekt am Ferrari herrühren können.

Nachdem wir wieder auf der Strecke waren, wurde es mir plötzlich ganz heiß, und ich bemerkte, dassß sich der untere Teil meines Overalls mit Benzin vollgesogen hatte. Das Benzin hatte nun meine Beine und die etwas privateren Körperteile erreicht. Ich hatte aber keine Chance mehr, mich umzuziehen, weil der Neustart kurz bevorstand. So fand ich heraus, wie sich Rennfahrer fühlen, wenn sie 90 Minuten im Benzin sitzen müssen. Ein paar arge Verbennungen waren die Folge.

Berger wurde mit dem Hubschrauber ins Hospital Maggiore gebracht, wo man die gebrochene Rippe diagnostizierte - die einzige Verletzung die er bei dem Unfall erlitten hatte. Als ich ihn beim übernächsten Mal traf, entschuldigte ich mich, weil ich den Bruch mit meinem Sprung auf seinen Oberkörper verursacht hatte. In seinem Katastrophen-Englisch meinte er nur: 'Schon in Ordnung, Doc'.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Interessantes Bild vom Unfall habe ich übrigens noch, dass damals in der Bild erschienen ist - es zeigt den Aufprall BEVOR der Wagen Feuer fängt - man sieht das Benzin umherspritzen. Berger scheint schon das Bewusstsein verloren zu haben:

Bild

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 1862
das monocoque scheint doch ziemlich arg beschädigt zu sein. angeblich soll damals nur das benzin in den leitungen, nicht aber der volle tank feuer gefangen haben - dennoch sah der brand ziemlich schlimm aus.

kann mich noch gut an die live-übertragung erinnern. jedem aufmerksamen zuseher war sofort klar, dass der verunglückte fahrer berger war. nur prüller benötigte fünf minuten, um herauszufinden, wer eigentlich das unfallopfer war. offenbar wollte er nicht wahrhaben, dass es "sein" berger war.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Unfall - mir ging es wie Sid Watkins. Ich dachte zuerst es würde ein Drama geben - dabei entpuppte sich alles als harmlos und die Verletzungen von Berger war auf Sid Watkins zurückzuführen (der ihm eine Rippe brach, als er den um sich schlagenden Berger beruhigen wollte) und Berger selbst, der nicht vorschriftsmäßige Handschuhe trug, die Verbrennungen an den Händen zur folge hatte. Nur konnte man das natürlich auf Anhieb nicht sehen - ich dachte echt Berger würde diesen Unfall nicht überleben, als ich ihn im Fernsehen sah. So kann man sich manchmal irren...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
das monocoque scheint doch ziemlich arg beschädigt zu sein. angeblich soll damals nur das benzin in den leitungen, nicht aber der volle tank feuer gefangen haben - dennoch sah der brand ziemlich schlimm aus.

kann mich noch gut an die live-übertragung erinnern. jedem aufmerksamen zuseher war sofort klar, dass der verunglückte fahrer berger war. nur prüller benötigte fünf minuten, um herauszufinden, wer eigentlich das unfallopfer war. offenbar wollte er nicht wahrhaben, dass es "sein" berger war.



Bei Prüller ist das ja so eine Sache . Wenn du den fragst wer Albert Scherrer ist dann holt der einmal tief luft und dann hört der erst wieder nach zwei Stunden auf zu reden . Wenn du den fragst wie der fünfte Mechaniker an Rindts Cooper 1966 in Monaco war dann musste dreimal die Kasette im Tonband wechseln soviel erzählt er da drüber aber wenn es um die aktuelle Kommentierung geht da ist er schon ein Fall für sich . Da sollte ihm ORF wirklich mal einen Fachmann an die Seit setzten . aber ich glaube die Österreicher traun sich sowas garnicht weil dedr Heinz steht ja schon unter Artenschutz
solange wie der dabei ist . Es gibt aber auch echt fast keinen (deutschsprachigen ) im Zirkus der so die ruhe weg hat ,ausser viellciht einen Schweizer desen Namen ich mir ganz sicher auch in den nächsten 20 Jahren nicht merken werde ;:-)

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 1862
kann mir gut vorstelln, dass prüller himself keinen co-kommentator haben will. egal ob lauda, berger oder sonstwer - immer wenn ein experte mitkommentierte, zeigte dieser schonungslos die - sagen wir mal - aufmerksamkeitsschwierigkeiten prüllers auf. und das nicht einmal mit absicht.

falls es leute gibt, die sich für sowas interessieren: hier kann man mit herrn prüller nach jedem gp chatten: http://insider.orf.at/osi/index.php?pag ... talkID=196
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 216
Ja der Prüller. Ist schon ein Thema für sich. Früher hab ich die Rennen immer auf ORF mitverfolgt. Mittlerweile ertrage ich ihn definitiv nicht mehr :twisted: . Da ist der stets negativ eingestellte Michael Stäuble auf SFDRS das kleinere Übel. Schade, dass da der Hans Markus Tschirren nicht mehr komentiert. Der war immer lustig.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 10
ich nun mal das ganze Archiv und google durechgesucht für Bilder. Aber es fehlen mir noch ein Bild von Gerhard als kleiner Junge und ein Bild vom Besuch des Papstes. Im Buch ist das Bild drin, aber wenn ich es Scannen will (mit einem sehr guten Scanner) kommt nichts gescheites dabei raus :cry:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 289
Discus2cx hat geschrieben:
ich nun mal das ganze Archiv und google durechgesucht für Bilder. Aber es fehlen mir noch ein Bild von Gerhard als kleiner Junge und ein Bild vom Besuch des Papstes. Im Buch ist das Bild drin, aber wenn ich es Scannen will (mit einem sehr guten Scanner) kommt nichts gescheites dabei raus :cry:

Kann mir da jemand weiterhelfen?


sorry, das war natürlich ich. Das hat man davon, wenn man will, dass das passwort gespeichert wird. Dann kommt es halt mal vor, dass man mit dem Passwort der Freundin was schreibt.


Zurück zu Historisches