Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Was ist nur aus Fuji geworden...

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 0
Vor einiger Zeit bereits habe ich auf Gran Turismo die Fuji-Version "2005 GT" freigeschaltet. Zuerst dachte ich, es handle sich dabei um eine von den Programmierern hinzugefügte, nicht existierende Just-For-Fun-Strecke. Doch vor kurzem lese ich im Internet, dass es sich tatsächlich um einen schon vor längerer Zeit von Hermann Tilke vollzogenen Umbau handelt und die alte Strecke gar nicht mehr existiert. :( :( :(

Ich war wirklich schockiert :evil:
Wie kann dieser Mann aus einer wirklich fantastischen Strecke so ein Ungetüm machen. Mag sein ich beziehe mich jetzt zu sehr auf meine Meinung, aber ich finde es einfach erbärmlich, was aus Fuji geworden ist: Kein Rhythmus mehr, keine echte Herausforderung (vor allem die letzte Kurve, die jetzt in so eine Schikane verwandelt worden ist) und überall diese Asphaltausläufe, die jeden Fahrfehler praktisch egalisieren.

Hier die alte Fuji-Strecke:
Bild

Und hier die neue Strecke:
Bild

Was meint ihr dazu???

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Ist jetzt eben eine "moderne" Strecke mit viel Asphaltauslaufzonen.
Schade um die langgezogenen schnellen Kurven, aber der Einbau der Schikanen vor einigen jahren war aus Sicherheitsgründen eben auch nötig und hat die Strecke nicht unbedingt schöner gemacht.
Aber der Kurs war einfach zu gefährlich, den habe ich nicht mal mit DTM Race Driver beherrscht. :D)

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 1321
der tilke hat´s eben nicht drauf
wobei man bei FUJI ja noch FUJI erkennt
schau dir mal dagegen den armen hockenheimring an

bei GT4 steht aber auch das es sich um FUJI 2005 GT handelt

die nächsten umbauten sind ja auch schon geplant
Silverstone
SPA
Donington Park

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 341
Ich persönlich habe nichts gegen Tilke-Strecken, im Gegenteil:
Istanbul und Bahrain finde ich sehr gelungen! Malaysia ist meines Erachtens ebenso nicht schlecht, jedenfalls besser als so manch "traditionelle" Strecke.
Zudem kann er wenig dafür, dass die modernen Strecken mittlerweile breite Strecken und Auslaufzonen haben müssen...

Also die neue Fuji-Strecke ist nicht soooo gravierend anders, lediglich die neue Kurve 8 ist eine ganz große Neuerung. Jedenfalls kann ich dies anhand des Tracklayouts beurteilen.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 78
Bellerophon hat geschrieben:
der tilke hat´s eben nicht drauf
wobei man bei FUJI ja noch FUJI erkennt
schau dir mal dagegen den armen hockenheimring an

bei GT4 steht aber auch das es sich um FUJI 2005 GT handelt

die nächsten umbauten sind ja auch schon geplant
Silverstone
SPA
Donington Park


was wollen die den in spa umbauen?

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 1321
Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 0
@Schumi85
Die Neubauten sind ja auch in Ordnung. Da stimme ich mit dir überein. Ich meine aber, dass man das Problem Fuji sicher auch besser hätte lösen können.

Aber dass in Spa ein Umbau geplant ist, davon wusste ich nichts. Warum denn nun Spa. Die Strecke ist gefährlich, aber nun auch nicht so sehr, dass man gleich da die ganze Schleife weglassen muss :(

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 6675
mir ist das relativ egal, nur ich bin auch bei gt beide gefahren, und der neue ist schon anspruchsvoller, dennes ist ziemlich langsam vor der start/ziel. weiß jemand wie lang die in echt ist?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 23. Dezember 2005

Beiträge: 308
Mir gefällt die modernisierte Strecke, außer die letzten 2 Kurven. Viel zu langsam und noch schlimmer als in Istanbul, wo ja auch die letzten 2 Kurven zu langsam sind (nach meinem Geschmack). Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Fuji wieder im F1-Kalender auftauchen würde.

An die lieben Freunde, die ja was an den vergrößerten Auslaufzonen haben, möchte ich hinzufügen, dass halt die Sicherheit Vorrang hat (muss ich eigentlich nicht erwähnen, weil das ja logisch ist und man es wissen müsste) und bei GT4, wenn man ordentlich fährt, nicht neben die Strecke kommt (so sollten Rennfahrer fahren), auch dank der breiteren Strecke :wink: .

Beitrag Freitag, 23. Dezember 2005

Beiträge: 1321
das problem der asphaltzonen ist eben das sie von den fahrern als strecke benutzt werden

bestes beispiel wäre da in zeltweg die Mobilkom-kurve
oder die nordkurve in hockenheim

und trotzdem finde ich die tilke kurse nicht schön

Beitrag Freitag, 23. Dezember 2005

Beiträge: 45812
Man müsste für die Auslaufzonen halt was erfinden, was abschreckt. Also, dass man in Not sie benutzen kann, dadurch aber trotzdem einen deutlichen Verlust hat. Ist halt schwer umsetzbar.

Aber stellt euch doch Mal die Formel-1 ohne Auslaufenzonen vor. Dann würde es fast jedes Rennen einen Startunfall geben und nach einer Runde fahren (bei so gerademal 20 Autos) nur noch 10 oder 12.

Beitrag Freitag, 23. Dezember 2005

Beiträge: 308
MichaelZ hat geschrieben:
Man müsste für die Auslaufzonen halt was erfinden, was abschreckt. Also, dass man in Not sie benutzen kann, dadurch aber trotzdem einen deutlichen Verlust hat. Ist halt schwer umsetzbar.

Sony könnte ja, wie bei F1 2005 (Rennspiel!), den Asphalt neben der Rennstrecke extrem langsam machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :!:

Beitrag Donnerstag, 29. Dezember 2005

Beiträge: 37
Bellerophon hat geschrieben:
Bild
Bild


Und was genau ist jetzt die neue Strecke?
Wir nur noch der blaue Teil auf dem 2. Bild gefahren oder was?

Ich finde das richtig *böses wort* dass die alle interessanten Rennstrecken umbauen wollen/müssen zuletzt muss auch noch Laguna Seca daran glauben :x
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2005

Beiträge: 1321
denke mal das die f1 die längere fahren wird
wenn spa aber die f1 nicht überlebt wird es auch zu keinem umbau kommen

und in laguna seca wurde schon mal gebaut
Bild
alte strecke turn 10/11 vor dem umbau 1995
Bild
neue stecke turn 10/11
ist jetzt nicht viel

und hier ganz am anfang 1958
Bild

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 2
Bellerophon hat geschrieben:
Bild
Bild


hast du dazu auch ne quelle (also wegen dem umbau und die pics)?
wusste nämlich bisher nix von einem umbau, dachte sollte nur modernisiert werden?

und wie wollen die silverstone umbauen?

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 1321
die strecken kannste dir alle auf www.racingcircuits.net anschauen
die umbau projekte stehen größtenteils bei tilke auf der seite

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 2
Bellerophon hat geschrieben:
die strecken kannste dir alle auf www.racingcircuits.net anschauen
die umbau projekte stehen größtenteils bei tilke auf der seite


hmm danke erstmal für die quellen, aber wer will spa umbauen? da steht zwar bei den bildern "Proposed" (zu deutsch: vorgeschlagen), aber dahinter National und short Circuit und nicht grandprix Circuit. ich denke, das kann man auch so auslegen, dass diese entwürfe für bestimmte serien gemacht wurden aber nicht für die f1, dann habe bisher nirgends was um großen spa umbau gesehen (und bei tilke stehts ja auch nicht).

Beitrag Freitag, 24. März 2006

Beiträge: 364
Bin echt mal gespannt, auf das erste F1-Rennen 2007 in Fuji. Obwohl, ein wenig schade ist es ja schon wegen Suzuka.


Zurück zu Motorsport-Mix

cron