Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM-Zukunft: Kurzfristig gesichert - langfristig noch offen

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=29064

Wie bewertet ihr nun, da die Verlängerung des Audi-Engagements die DTM zumindest in ein sicheres Jahr 2006 blicken lässt, die Zukunft der DTM?
Sind die Audi-Verlängerung bis Ende 2008 sowie ein neues Technisches Reglement für 2007 Signale, die in Bezug auf das Engagement weiterer Hersteller optimistisch stimmen?

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Das Audi sich doch noch dazu durchringen konnte vor Weihnachten das bekannt zu geben was sowieso seit einer Woche klar war finde ich echt super :) .
Ich drücke ihnen auch beide Daumen dass sie auch 2006 erfolgreich im Kampf um Platz 2 der Markenwertung sein werden :D .

Welchen Schaden die Reduzierung auf zwei Marken bei den Zuschauerzahlen hat wird man aber erst in Hockenheim sehen, wenn der zu groß wird und/oder der Titelkampf 2006 nicht ausgeglichen sein wird, wird die Saison 2006 wohl nicht besonders glorreich werden.
Solange man nicht langsam von der Silouettenserie wegkommt helfen auch alle Veränderungen am Reglement nicht viel, das Reglement für 2006 ist ja auch eher eine Enttäuschung, so dass ich da keine allzu große Hoffnung hineinsetze.
Das einzige was der DTM realistischerweise helfen würde wäre die Ankündigung einer dritten Marke, und zwar nicht in vielen Monaten und nach Ausreizung aller möglichen Einschreibefriten sondern zu Beginn der neuen Saison.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2005

Beiträge: 0
Ich hege so meine Zweifel. Die DTM ist eine klasse Rennserie, keine Frage und ich werde mir die Läufe hier in Berlin (nahe Lausitzring) auch nicht entgehen lassen. Sie ist aber keine Master-Serie, wie sie sich nennen will oder muss. Ich fahre tausende von Kilometern, um einige Läufe live mitzuerleben. Die DTM wirkt auf den ersten Blick sehr mondän, international. Bei Namen wie Häkkinen oder Alesi (Frentzen nicht zu unterschätzen) und wer sich sonst so noch in der DTM bewegt, kein Wunder. Aber sie wird den Ruch einer nationalen, provinziellen Serie nicht los. Kein Wunder, bei der Dominanz und Anzahl von SLK`s ;) . Ich kritisiere aber das Verhalten der Verantwortlichen von Mercedes, denn in ihren Händen liegt es, ob auch ausländische Automarken zustossen (im wahrsten Sinne des Wortes). Das wäre das Salz in der Suppe. Also muss man sich doch fragen, in wie weit ist Mercedes interessiert, sich mit anderen, auch ausländischen Automarken, ehrlich zu messen?
Alfa Romeo wurde, vor 2000, regelrecht rausgemobbt! Warum ist Maserati nicht der DTM beigetreten, oder Alfa Romeo zurückgekommen, so wie auch von MS angekündigt? Möchten die deutschen Autohersteller unter sich bleiben? Was war das für eine Serie die alte DTM/ITC! Lauter Superpiloten wie Nannini, Larini, Tarquini, Fisichella, Cecotto, Ludwig, Keke Rossberg, selbst JPM fuhr in der DTM. Früher fuhr man erst DTM und dann gings in die F1, mit etwas Glück und Sponsoren. Aber bevor ich hier ein Roman/Monolog schreibe, versuche ich die Kurve zu kriegen.
Wenn Mercedes keine Konzessionen macht, Marketing-Vorstandschef Walter Mertes nicht fähig ist, ein anderes, attraktiveres Marketting Umfeld, auch und gerade für neue Automarken zu schaffen und Hans Werner Aufrecht, als 1. Vorsitzender der DTM, weiterhin seine eigenen Interessen nur vertritt, wer wills ihm verübeln, der gute ist ja auch noch Hauptsponsor von hochkarätigen Fahrern bei Mercedes & sogar ein eigenes Mercedes-Team leitet, sehe ich schwarz für die Zukunft der DTM. Ein Hauch von cuore sportivo würde die Besucherzahlen & Einschaltquoten in die Höhe schnellen lassen. Die mittlerweile, nach einem kurzen Hoch, ja wieder kräftig gefallen sind. Die DTM muss andere, von mir aus auch asiatische Autohersteller in diese Serie locken und nicht verprellen. Wie immer mit einem cuore sportivo ...

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Also ich kann deinem Beitrag in keinem Punkt zustimmen.

Auf dem Sprung in die ganz hohen Klassen waren auch in der alten DTM nicht sehr viele Fahrer, Franchitti, Wurz und Fizzy gehören da zu den wenigen Ausnahmen, wobei ich Fahrer wie MS oder JPM, die es ja nur auf einen Gaststart brachten hier nicht mit einbeziehe.
Und Albers hat den Sprung nun geschafft, Winkelhock und Paffett sind auf dem besten Wege in die F1. Das spricht also nicht wirklcih für die alte DTM.

Und Alfa wurde keineswegs rausgemobbt, gemobbt haben da andere Hersteller, die dann aber auch die Konsequenzen lange vor 1996 zogen, oder zu ziehen hatten.
Nach dem Ausstieg von Opel hätte es beim damaligen System einfach keinen Sinn gemacht einen Zweikampf zwischen Mercedes und Alfa fortzuführen, nichts anderes führte zum Ende der Serie und dem Ausstieg.

Und den "Hauch der provinziellen Serie", also bitte, den hat die Anfang der 90er verloren und seit 2000 auch nicht zurückgewonnen :wink:

Was das Marketingumfeld angeht, ich glaube für europäische hersteller ist das sehr gut, nur kleine Veränderungen im Rennkalender würden da womöglcih noch zur Verbesserung beitragen. An und für sich kann es bei einer Serie mit so wenigen Herstellern kaum besser sein.
Auch da liegt m.E. also bei weitem nicht das Problem der DTM.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Also ich kann deinem Beitrag in keinem Punkt zustimmen.


Das freut mich, so nötitgst Du mir eine Antwort ab, wofür ich Dir ja sehr dankbar bin ;) ! Also, erstmal hast Du etwas sehr richtiges gesagt, was das Marketing betrifft. "Mit kleinen Veränderungen" im Rennkalender, könnte man schon mal zu einer Verbesserung, wenn auch kleine, wie Du sagst, beitragen. Ich meine, der Rennkalender ist immens wichtig & die s.g. halbe Miete (ich komme gleich nochmal drauf zurück).
Ein sehr gutes Argument, dass Du aufgreifst. Ich frage mich, was macht eigentlich das Management den ganen lieben Tag, schlafen in Nadelstreifen? Der abgelaufene DTM-Rennkalender 2005, war schlichtweg eine Katastrophe: 2 Läufe auf dem Lausitzring, 2 in HH :?( , dann noch das Fiasko in Moskau! Und der neue Kalender für 2006 steht noch nicht mal & verspricht auch nichts gutes!
Ein Alesi, der seit drei Jahren fantastisch in der DTM fährt, ein Laurent Aiello (DTM-Champ2002) und noch immer kann sich das Management nicht dazu durchringen einen Lauf auf irgendeiner der vielen französischen & guten Rennstrecken durchzuführen und düpiert nebenbei viele tausende von französischen Fans, die ihre Ausnahmefahrer (und dass sind die beiden vorher genannten Racer in meinen Augen) nur per pay-tv sehen können. Ich weiss aus den verschiedenen Alesi-Fan-Foren, dass die Franzosen geradezu nach der DTM lechzen :drink: . Ein weiteres Beispiel. Der gute Jean fungiert schon im deutschsprachigen Raum als Zuschauermagnet (mehrere Hunderte Fans kommen zu den Rennen nur wegen ihm), in Iatlien waren es tausende, die er an den Adria-Speedway :P an die Strecke zog (Speedway nennen sie den Micky-Maus Kurs), gecancellt!
Mika Hakkinen, ein Star-Racer vom feinsten in der DTM und was ist mit einem Lauf in Finnland? Nichts, obwohl die DTM dort schon mal gastierte & der Stadtkurs der Finnen ein echter Genuss war & ist.
Aber zurück zum racing. Ich habe nicht behauptet, dass die DTM ein Sprungbett für die F1 ist. Aber gelegentlich schon. Es stimmt, dass war früher nicht viel anders. Übrigens, Dario hatte seine Chance und was hat er daraus jahrelang in der Champcar gemacht? Zum Champ hat es nicht gereicht, obwohl er doch so hoch gehandelt wurde, sogar für die F1.
Alfa & nicht rausgemobbt? Was waren da für Anfeindungen, ich gebe zu, auch von Alfa, aber in meinen Augen zurecht. Was hatt Mercedes mit dem rumgetrickse von Gewichten, auch an der Leichtbauweise der chassis (schon vergessen?) sich für Vorteile ermogelt (Einflussnahme auf das damalige Reglement nach Gutsherrenart!). Es ist halt eine deutsche Rennserie, da haben die deutschen Autohersteller "vorteil". Dann erwähnst Du gar nicht BMW, die wenn es darauf ankam Alfa Romeo einzubremsen, sich immer mit Mercedes verbündeten. Alfa war meistens isoliert, als einzigstes nicht deutsche und offizielles Werksteam (Honda & anderen Probanten waren nie Werksunterstützt)!
Warum sollte das verbleiben von nur 2 Teams in der DTM, der wirkliche Grund für den Ausstieg von Alfa gewesen sein? Dieser Argumentation von Dir kann ich nicht folgen. Mercedes ist doch geblieben und wie Du siehst, geht es ja mit nur 2 deutschen Herstellern weiter, erstmal.
Die guten alten Zeiten sind ja meistens die besseren, zumindest für mich. Mitten in Berlin, auf der Avus, einen Rossberg, Ludwig oder Nannini bewundern zu können, dass ist einmalig gewesen.
Mit dem hauch des provinziellen bestätigst Du doch, was ich schon gesagt habe. Die DTM (M steht für Masters & nicht für möchte gern) präsentiert sich als internationale Rennserie, was sie auch durch Top-Piloten wie Hakkinen, Alesi, oder Ekström versucht zu untermauern. Aber solange sich die Betreiber weiter so gebähren, wird das eine Fata morgana bleiben. Keep racing!

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Also im nächsten Jahr wird in Frankreich gefahren, sogar in LeMans. Mit Brands Hatch und Barcelona kommen noch zwei weitere Länder ins Programm die heuer nicht befahren wurden. Dafür verzichten wohl alle gerne auf Brünn :)
Mit dem Thunder hast du recht, das ist eine Wahnsinnsstrecke und richtiger Zuschauermagnet, aber vielleicht zu gefährlich und zu eng. Ich habe schon seit Jahren kein Rennen von dort mehr gesehen. Aber Finnland ist natürlich auch nicht unbedingt der Markt, der für die Hersteller der DTM interessant wäre.

Und zur Geschichte von früher. Da würde ich nicht sagen dass das ein Kampf Alle gegen Alfa war. Da haben sich alle bekriegt, weil die Aufmerksamkeit auf die DTM einfach rießig wurde und natürlich jeder mit aller Macht gewinnen wollte. Dass eine Marke etwas mehr Macht hatte und diese aus Erfolgssicht sehr gut nutzte war eben Schicksal, nicht nur für Alfa :wink: , aus politischen Gründen wurden zwei andere Marken zum Ausstieg gedrängt, das alleine hätte die Serie aber auch nicht zum Ende getrieben. Ohne die riesigen Kosten wäre es wohl dams auch weiter gegangen.
Mercedes blieb nach dem Ausstieg von Alfa und Opel übrigens auch nicht in der DTM, sondern widmete sich dann dem Langstreckensport.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Beiträge: 1321
die DTM verantwortlichen sollten auch mal bereifen das sie nicht die
Formel 1 sind
sie sind auch nicht die serie gleich hinter der f1
das ist eher die WTCC
wenn die DTM neue hersteller locken will
sollte sie in ländern fahren wo die hersteller zuhause sind
kommen halt nicht viele in frage (japan, usa, frankreich, italien, korea )
da sollte dann auch gefahren werden
und nicht rumgekindert werden (lausitzring 2000, china 2004)

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Beiträge: 0
Hi "shoemaker". Das mit LeMans ist mir neu. Hast Du einen Link für mich? Ich mache auch einen virtuellen Diener :D . Aber wie kann das sein :?( . Der "offzielle" und endgültige Rennkalender steht doch noch gar nicht fest? Oder ist mir etwas entgangen? Wenn, warum sehe ich ihn hier in der virtuellen DTM-Lounge nicht. Ist SLK in Urlaub? Oder schläft er gar ;) (joke). Ich habe Tickets, für 2006, online gebucht. Das war ganz easy, aber als man sich dort bei mir entschuldigte, weil es nur Tickets für deustche Läufe geben würde, bin ich doch stutzig geworden. Kennst Du einen Ticket-dealer für Les Man, dann gibts noch einen virtuellen Handkuss oben drauf :D (keine Sorge, bin hetero :P ). Ich kenne keinen, oder ich habe einen Film versäumt (Du weisst schon, Demenz!). Mit cuore sportivo ...

PS: "Nach Informationen der 'auto, motor und sport' ist Jean Alesi im Gespräch für die Rolle des Teamchefs im geplanten "McLaren-B-Team", das immer noch als Gespenst durch die Boxengasse der
Formel 1 geistert..." Das Gespenst hat sich ja wohl in Luft aufgelöst?

PSII: Hier ein vielleicht interessanter Link für alle DTM-Fans im Berliner Einzugsgebiet, mit Gruss aus Berlin, The mother of the german Masters ;) :arrow: www.dtm.de/newsausgabe.de.php?id=3173

@Bellerophon. Gefällt mir, wie Du die Sache siehst! Die WTCC ist de facto, um weitaus besser strukturiert und auch erfolgreicher. Nicht umsonst ist a. Alfa nicht von der WTCC in die DTM gewechselt (bei der erfolgreichen Armada) & b. all die Hersteller die sich in der WTCC tummeln, wieviele sind es, 6? Honda, Volvo, Seat, BMW, Alfa & Skoda? Ich glaube es sind sogar mehr. Auf jeden Fall ist die WTCC, für mich, eindeutig F1 filer als die DTM.
Eine belehrophon ;) sei mir erlaubt. Malaysien, China & Indien fangen in grossen maßen an Autoindustrie aufzubauen.

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 1321
und brilliance (china) will ja auch in die WTCC einsteigen
genauso wie peugeot, lada und toyota

wobei es bei toyota zur zeit noch gerüchte sind

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
DrSpeed hat geschrieben:
Der "offzielle" und endgültige Rennkalender steht doch noch gar nicht fest? Oder ist mir etwas entgangen? Wenn, warum sehe ich ihn hier in der virtuellen DTM-Lounge nicht. Ist SLK in Urlaub? Oder schläft er gar ;) (joke).


Urlaub hätte ich zwar nötig, aber derzeit sitze ich hellwach am Schreibtisch und kann dir einen aktuellen Artikel aus unserer "virtuellen DTM-Lounge" empfehlen, aus dem auch Le Mans als neuer DTM-Austragungsort hervorgeht ;) :

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=29090

PSII: Hier ein vielleicht interessanter Link für alle DTM-Fans im Berliner Einzugsgebiet, mit Gruss aus Berlin, The mother of the german Masters


Was das Team Mücke und Stefan Mücke angeht, so gibt es zurzeit in unserem DTM-Bereich ein reichhaltiges Angebot ;)

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=28778
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=28848
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=28988

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 0
Danke, der Artikel ist mir entgangen und trotztdem sehe ich keinen offiziellen DTM-Rennkalender? Keine Angaben/Daten zu Monat oder Tagen. Da liegt noch viel im argen. Das untermauert, in meinen Augen, diese Aussage, aus dem eben von Dir empfohlenen Artikel:
"Auch im kommenden Jahr gehört der reizvolle Kurs am Bosporus mit hoher Wahrscheinlichkeit zum DTM-Repertoire."
Ich kann verstehen, dass aufgrund der Verzögerung bezüglich weitermachen/Zukunft die DTM noch keine feste Angaben tätigen möchte, aber gerade dieser Druck (Zeitdruck) läßt mich stark zweifeln, dass man sich mit allen neuen Rennstreckenbetreibern einigt. Ich könnte noch weitere Argumente zitieren, aber das führt zu nichts.
Der Artikel ist leider kein Beweis dafür, dass ín LeMans gefahren wird, aber anscheinend scheint man in den Chefetagen der DTM verstanden zu haben. Selbst die offizielle DTM homepage hat keinen Rennkalender 2006, also schaukeln wir uns nicht zu früh die Ei.er. Wie immer mit cuore sportivo ...

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ DrSpeed

Die Schwierigkeit beim Erarbeiten des Rennkalenders 2006 bestand auch darin, dass man mit den Terminen die Fußball-WM umgehen wird, so dass der Kalender sich nicht nur hinsichtlich der Austragungsorte deutlich von denen der Vorjahre unterscheiden wird.

Dass es bei neuen Strecken immer ein höheres "Restrisiko" gibt als bei Orten, wo man auch in den Vorjahren gastierte, ist ja generell nichts Neues. Große Unsicherheiten wären allerdings, wenn es sie denn gäbe, auch im Artikel entsprechend gekennzeichnet.

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 1321
in der MSA 49 stand ein vorläufiger Rennkalender

09.04 - Hockenheimring
16.04 - Eurospeedway
30.04 - SPA
21.05 - Oschersleben
04.06 - Istanbul *
02.07 - Brands Hatch
23.07 - Norisring
20.08 - Nürburgring
03.09 - Zandvoort
24.09 - Barcelona *
15.10 - LeMans Bugatti Circuit *
29.10 - Hockenheimring

* vertrag noch nicht unterschrieben

DTM-Präsentation am 25/26.März in Düsseldorf

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ DrSpeed

Die Schwierigkeit beim Erarbeiten des Rennkalenders 2006 bestand auch darin, dass man mit den Terminen die Fußball-WM umgehen wird, so dass der Kalender sich nicht nur hinsichtlich der Austragungsorte deutlich von denen der Vorjahre unterscheiden wird.

Dass es bei neuen Strecken immer ein höheres "Restrisiko" gibt als bei Orten, wo man auch in den Vorjahren gastierte, ist ja generell nichts Neues. Große Unsicherheiten wären allerdings, wenn es sie denn gäbe, auch im Artikel entsprechend gekennzeichnet.


Das hatte ich nicht berücksichtigt, die Fussball-WM, richtig. Also wird oder muss noch kräftig am Kalender gebastelt werden? Es wäre zu schön, wenn diese neuen, schönen Strecken wirklich in den DTM-Kalender genommen werden. Ich bleibe dabei, es ist noch nichts offiziell & das Management macht mir auch keinen guten Eindruck. Ich habe ja keine Einsicht in die Vertragsverhandlungen mit den Streckenbetreibern und von daher auch keine Sicherheit, wer oder was nun wirklich dingfest gemacht wird. Und die würde ich gerne haben. Denn auch wenn ich es mir wünschen würde, der eine oder andere Lauf wird gestrichen werden. Istanbul ist ja auch nur sehr wahrscheinlich und was das in den Medien heißt, kennen wir doch zu genüge. Mit cuore sportivo ...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 364
Jetzt steht also der Kalender für die nächste Saison halbwegs und ich muß schon sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin. Nur 10 Rennen? Himmel, andere Rennserien schaffen beinahe doppelt so viel und das auch noch mit härterem Wettbewerb. Ich fürchte, daß es eine recht langweilige Saison werden könnte, zumal es interessant sein dürfte, welche Piloten an den Start gehen werden. Aber: bislang weder SPA noch LE-MANS bestätigt, Türkei ist wieder draußen (ein Fehler!) und Italien und Frankreich werden weiterhin vernachlässig. Dafür Zandvoort und Oschersleben, na toll. Wenigstens könnte Brands Hatch interessant werden - vielleicht lockt das dann ja Opel als Vauxhall zurück... ;-)

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 0
Du untermauerst meine "Ahnung", was DTM/Läufe in Frankreich betrifft. Schade, gerade dort, würde man der DTM den roten Teppich auslegen. Zurecht, denn in der DTM fahren erstklassige Franzosen (unter anderem ex DTM-Champ 2002 Laurent Aiello und F1-GP Sieger Jean Alesi, von all den anderen guten französischen wie francofilen DTM-Fahrern, gar nicht zu reden!).
Es macht mich ein wenig traurig, dass die DTM unfähig oder nicht gewillt ist für einen Lauf in Frankreich, eventuell etwas mehr, als sonst üblich, zu zahlen oder zumindest nach einem Kompromis zu suchen, aber der Zug dürfte mal wieder abgefahren sein? Das gleiche gilt für die "nur" 10 DTM/Läufe insgesamt :cry: . Die DTM läuft Gefahr, den Wagen (die Serie) regelrecht an die Wand zu fahren. Das war es geschätzte Motorsportfreunde, ob Brands Hatch wenigstens ein kleines Trostpflaster sein kann, wird, steht auch noch in den Sternen. Istanbul, was als fast sicher galt, ist genauso vom offiziellen Kalender geflogen, wie Le Manns oder Spa. Ich blick da nicht mehr durch und auf dem interessierten Fan wird auch keine Rücksicht mehr genommen.
Mit cuore sportivo ...

@ Geschätzer Mod "SLK"! Weisst Du was aus Allan McNish wird? Gibt es eine Chance für ihn mit Audi weiter in der DTM zu fahren (habe da etwas von einem Vorjahres-Auto gehört)? Wenn McNish in der DTM aufhören sollte, was für Alternativen gäbe es konkret in eine andere Serie zu wechseln? Von FIA-GT, 24h von Le Manns, bis WTCC gibt es ja viele Spekulationen & Gerüchte. Ich stelle gezielt die Frage an Dich, weil ich mich noch sehr gut an Deinen Artikel über Allan McNish (hier bei motorsport-magazin.com) & seine Erfolge in der DTM erinnere, wo Du ja schon fast prophezeist, dass er wohl über das eine Jahr in der DTM nicht hinauskommt.
Und wenn ich schon dabei bin, kannst Du mir etwas mehr darüber sagen, ob Jean Alesi in einem s.g. Vorjahres-Mercdes antreten wird, oder ob er in einem aktuellem SLK-Benz sitzen wird? Für eventuelles "feedback" bin ich Dir wie immer sehr verbunden!

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 364
DrSpeed hat geschrieben:
Du untermauerst meine "Ahnung", was DTM/Läufe in Frankreich betrifft. Schade, gerade dort, würde man der DTM den roten Teppich auslegen. Zurecht, denn in der DTM fahren erstklassige Franzosen (unter anderem ex DTM-Champ 2002 Laurent Aiello und F1-GP Sieger Jean Alesi, von all den anderen guten französischen wie francofilen DTM-Fahrern, gar nicht zu reden!).


Wollte Aiello nicht aufhören? Oder verwechsele ich ihn jetzt? Und Jean Alesi ist ja offenbar auch noch nicht bestätigt. Ehrlich gesagt, kann ich viele Sachen, die derzeit in der Organisation der DTM passieren, nicht wirklich nachvollziehen. Speziell die Kommunikation mit den Medien und dem Publikum ist eine absolute Katastophe, hier sollten schleunigst externe Agenturen beauftragt werden. Es paßt einfach nicht zusammen, ein professionelle Rennserie leiten zu wollen und dann das Kommunikationsverhalten eines Kaninchenzüchtervereins an den Tag zu legen.

DrSpeed hat geschrieben:
Es macht mich ein wenig traurig, dass die DTM unfähig oder nicht gewillt ist für einen Lauf in Frankreich, eventuell etwas mehr, als sonst üblich, zu zahlen oder zumindest nach einem Kompromis zu suchen, aber der Zug dürfte mal wieder abgefahren sein? Das gleiche gilt für die "nur" 10 DTM/Läufe insgesamt :cry: . Die DTM läuft Gefahr, den Wagen (die Serie) regelrecht an die Wand zu fahren.


Was ich mich frage, ist, wo will man überhaupt hin? Will man eine rein deutsche/nationale Rennserie haben? Dann wird das für ausländische Hersteller auch nicht unbedingt interessant sein. Toyota/Lexus kann auch locker damit leben, der deutschen Konkurrenz in der Formel 1 zu zeigen, wo der Hammer hängen wird und in Punkto Zuverlässigkeit hat man ja ohnehin die Marktführerschaft seit Jahren.

Wenn es dagegen international werden soll - oder zumindestens europäisch, könnten auch weitere Hersteller dazukommen und vielleicht auch irgendwann man ein richtiges FIA-Championat und nicht ein schnödes Master. Die Weichen werden bereits jetzt gestellt und es sieht sehr düster aus, leider. Es stellt sich zudem auch die Frage, ob ein eingetragener Verein die passende Rechtsform für eine professionelle Rennserie ist. Das wirkt alles ein wenig kleinkariert und orientierungslos.

DrSpeed hat geschrieben:
Istanbul, was als fast sicher galt, ist genauso vom offiziellen Kalender geflogen, wie Le Mans oder Spa. Ich blick da nicht mehr durch und auf dem interessierten Fan wird auch keine Rücksicht mehr genommen.


Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, wird wohl Audi darauf gepocht haben? Ich denke, daß es für die deutsch-türkische Integration ein schönes Zeichen gewesen wäre, wenn man dieses Rennen auch im 2006er Kalender gehabt hätte. Zumal ich die Strecke für eine der besseren Tilke-Entwürfe halte...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 6675
DrSpeed hat geschrieben:
Zurecht, denn in der DTM fahren erstklassige Franzosen (unter anderem ex DTM-Champ 2002 Laurent Aiello und F1-GP Sieger Jean Alesi, von all den anderen guten französischen wie francofilen DTM-Fahrern, gar nicht zu reden!).


also ich hab mit der dtm ja nix am hut, trotzdem muss ich sagen. dass aiello doch aufgehört hat oder täusch ich mich da?
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 0
Bild

Du hast Recht "Iceman`s good"!

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=27961

Mit cuore sportivo ...

PS: Allan McNish soll bei Audi bestätigt sein!

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 364
DrSpeed hat geschrieben:
Allan McNish soll bei Audi bestätigt sein!


Als Fahrer? Für die DTM? Warum tut er sich das an? Ich denke nicht, daß das seine Art von Rennen ist. Er ist spitze bei Langstreckenrennen, aber eine ziemliche Niete bei Sprintrennen. Das hat er zuletzt in der DTM gezeigt und davor bereits in der Formel-1.
Zuletzt geändert von carma am Freitag, 20. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
DrSpeed hat geschrieben:
Ich stelle gezielt die Frage an Dich, weil ich mich noch sehr gut an Deinen Artikel über Allan McNish (hier bei motorsport-magazin.com) & seine Erfolge in der DTM erinnere, wo Du ja schon fast prophezeist, dass er wohl über das eine Jahr in der DTM nicht hinauskommt.
Und wenn ich schon dabei bin, kannst Du mir etwas mehr darüber sagen, ob Jean Alesi in einem s.g. Vorjahres-Mercdes antreten wird, oder ob er in einem aktuellem SLK-Benz sitzen wird? Für eventuelles "feedback" bin ich Dir wie immer sehr verbunden!


Generell stehen die Informationen, die ich für relevant, interessant und vor allem seriös halte, zuerst im DTM-Kanal von motorsport-magazin.com - lass dich mal überraschen, was da bezüglich des Fahrerkarussels noch kommen wird ;)

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 0
Elegant, sachlich und wie immer interessant. Und vor allem lasse ich mich gerne überraschen :P !
Eduard Zimmermann (selbst von seinen vielen kriminellen Gegnern auch respektvoll "Der schnelle Ede!" genannt) in Eurovision, München ruft Zürich! Hier Konrad Tönz (Zürich), wir geben ab an Wien & Peter Nidetzky ;) !

PS: Ja ich weiss, etwas ot, aber ich weiss auch nicht warum, es kam mir einfach so spontan durch den Hirnkasten :drink: !

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 4886
DrSpeed hat geschrieben:

@ Geschätzer Mod "SLK"! Weisst Du was aus Allan McNish wird? Gibt es eine Chance für ihn mit Audi weiter in der DTM zu fahren (habe da etwas von einem Vorjahres-Auto gehört)? Wenn McNish in der DTM aufhören sollte, was für Alternativen gäbe es konkret in eine andere Serie zu wechseln? Von FIA-GT, 24h von Le Manns, bis WTCC gibt es ja viele Spekulationen & Gerüchte. Ich stelle gezielt die Frage an Dich, weil ich mich noch sehr gut an Deinen Artikel über Allan McNish (hier bei motorsport-magazin.com) & seine Erfolge in der DTM erinnere, wo Du ja schon fast prophezeist, dass er wohl über das eine Jahr in der DTM nicht hinauskommt.
Und wenn ich schon dabei bin, kannst Du mir etwas mehr darüber sagen, ob Jean Alesi in einem s.g. Vorjahres-Mercdes antreten wird, oder ob er in einem aktuellem SLK-Benz sitzen wird? Für eventuelles "feedback" bin ich Dir wie immer sehr verbunden!


So sehr ich mich selbst dafür interessiere, was aus Alan McNish und Jean Alesi wird, bezweifle ich, dass ein in gleichzeitiger Funktion als Verfasser hervorragender adrivo Artikel hier im Forum tätiger Moderator mehr weiss als alle anderen offiziellen Stellen. Ansonsten könnte unser guter SLK ja direkt bei der Zeitung mit den vier grossen Buchstaben anfangen und irgendwelche wilden Gerüchte in die Welt setzen. Dass dies hier bei adrivo nicht passiert, ist doch eigentlich sehr positiv zu bewerten, lieber Dr. Speed, oder meinst Du nicht?

Was Dein "Ede Zimmermann in den Hirnkasten Kommen" in diesem Zusammenhang allerdings bedeuten soll, ist mir schleier- und rätselhaft. Warten wir also lieber ab, was passiert und die zahlreichen DTM Geheimnisse für die kommende Saison von offizieller Seite gelüftet werden. Dann können wir auch vernünftig darüber diskutieren.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 0
Da muss ich jetzt aber ein Wort für unseren geschätzten Mod erheben. Ich weiss ja nicht, ob Du den Artikel gelesen hast, den über McNish und ich weiss auch nicht ob "SLK" über bessere Quellen oder Kontakte verfügt, aber eins hat sein Artikel gezeigt, dass er von der Materie mehr versteht, als ich und so einige andere & dass er schon über etwas mehr Info verfügt. Ob er jetzt noch übere speziellere Kontakte zur DTM oder gar zu den Fahrern selbst hat, dass wird er wohl für sich behalten. Keep racing!

PS: Ich fand den Artikel sehr wohltuend und interessant.

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 0
Also ich kann euch sagen, wo Allan McNish auf jeden Fall fahren wird, auch wenn es ja kein Geheimniss ist, so halte ich die Nachricht zumindest für einen post wert, dass der gute alte Mac in den nicht gerade unwichtigen "24 h von Daytona" fahren wird und zwar in netter Begleitung. Danica Patricka (dat nette Kind unten im Foto) sticht besonders hervor, neben Rusty Wallace & Boris Said III. . Besonder aus deutscher Sicht, sind die klassischen "24 h von Daytona" ein Blick wert.
Mit cuore sportivo ...

PS: Immer noch nichts neues über Jean Alesi!? Die verärgerm mir den noch, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass sich Alesi mit einem so genannten Jahreswagen abspeisen lässt, auch wenn diese s.g. Jahreswagen soviel schlechter nicht sein sollen, als die neuen.

Dat Kind könnte ich mir auch gut in der F1 vorstellen (als Boxenluder ;) , joke!)

Bild

Nächste

Zurück zu DTM