Der große Nachteil der Turbine ist ihre Unwilligkeit bei Abverlangen eines dynamischen Lastprofils.
In ihr befinden sich viele drehende Teile mit hohem Gewicht,die auf Grund ihrer Trägheit nur sehr schlecht auf Gaswechsel reagieren.Sowas wie Motorbremse kennt eine Turbine im Grunde nicht.
Ein Vorteil der Turbine ist hingegen ihr Leistungsgewicht.Doch dieses gilt erst für Turbinen mit hohen Leistungen.
So gibt es einen break-even-point, bis zu dem sich der Einsatz eines Verbrennungsmotors lohnt und ab dem die Turbine deutliche Vorteile hat.
Ein Grund weshalb wir im kommerziellen Flugreiseverkehr keine/kaum (im Promillbereich) Propellerflugzeuge mit Verbrennungsmotor mehr haben.
Wenn man ein Flugzeug mit Verbrennungsmotor bauen wollte,welches die Schallmauer durchbricht,dann müsste dieser Motor 25.000PS leisten und wäre ungefähr so groß
Problem,das Flugzeug dürfte aber nicht größer als ein normales Jagdflugzeug sein.Also irgendwas bei ca 15m Länge und 10 bis 15m Spannweite.Problem erkannt?
Eine Turbine ähnlicher Leistung aus einem Flugzeug dagegen nur