Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Euro Brun, Coloni, Life, Onyx und Osella

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 45703
Was habt ihr von den obig genannten 5 Teams noch in Erinnerung? Wer kann mir Bilder, Informationen zu den Fahrern, Motoren und so weiter geben? Vielleicht weiß ja jemand eine Internetseite zu den Teams!

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 180
Osella war von den genannten Teams am längsten in der F1, ich glaub von 84/85 bis 91. aber in allen saisons ziemlich erfolglos, lediglich eine saison mit glaube 5 ounkten war ein "highlight" des teams.

zu Life fällt mir das Comeback von Stefan Johansson ein. Er wollte nochmal F1 fahren, aber im Life klappte das nicht so recht, in erinnerung habe ich noch das er es für 1 oder 2 gp in die startaufstellung schaffte, müßte 1989 gewesen sein.

EuroBrun war mal mit Michael bartels am Start, glaube es war beim Hockenheim GP 89, als die Karre in Jägermeister-Orange lackiert war (glaube ich??)

naja mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht zu den Teams ein, aber Bilder wären nicht schlecht !

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 2790
Der Schweizer Walter Brun gab seinem Team EuroBrun 2 Jahre Zeit um sich in der F1 zu etablieren. Als er scheiterte, verschwand er konsequent mach 2 Jahren. Ich glaub es war in den 80ern.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 0
racingdriver hat geschrieben:
Der Schweizer Walter Brun gab seinem Team EuroBrun 2 Jahre Zeit um sich in der F1 zu etablieren. Als er scheiterte, verschwand er konsequent mach 2 Jahren. Ich glaub es war in den 80ern.


Wie, er zog sich einfach zurück?
Ohne Geldprobleme etc.?

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 0
Ja, du musst auf die Seite F1 Rejects gehen:

http://f1rejects.com/teams/index.html#ac

Dort findest du die Geschichte, Statistiken, Fahrerinfos und Bilder von den erfolglosesten Formel 1 Teams aller Zeiten, es ist eine meiner Lieblingsseiten über Formel 1. Diese Teams werden behandelt, es ist aber alles in Englisch:

Andrea Moda
Eifelland
Forti-Corse
Lambo / Modena
MasterCard Lola
Merzario
Coloni
EuroBrun
Kauhsen
Life
Onyx/Monteverdi
Pacific

Eifelland haben die ulkigsten Fahrzeuge gebaut, der arme Rolf Stommelen, der musste damit fahren.

Bild


ciao ciao

Fred Ferkel

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 0
Onyx hat, soweit ich mich erinnern kann, einen Podestplatz mit Stefan Johannson erreicht, muss 1989 in Estoril gewesen sein. Die restlichen Ergebnisse waren allerdings ernüchternd, ich glaube sie waren auch in einen Skandal verbunden, falsche Geldgeber oder sowas.

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 0
Ich hab hier die Fahrerbesetzungen dieser Teams. Hoffe es hilft dir weiter:

Osella-Ford (1980)
31 - Eddie Cheever
Osella-Ford (1981)
31 - Miguel Guerra, Piercarlo Ghinzani, Beppe Gabbiani
32 - Beppe Gabbiani, Piercarlo Ghinzani, Giorgio Francia, Jean-Pierre Jarier
Osella-Ford (1982)
31 - Jean-Pierre Jarier
32 - Ricardo Paletti
Osella-Ford (1983)
31 - Corrado Fabi (der Bruder von Teo Fabi)
32 - Piercarlo Ghinzani
Osella-Alfa (1984)
24 - Piercarlo Ghinzani
30 - Jo Gartner
Osella-Alfa (1985)
24 - Piercarlo Ghinzani, Huub Rothengatter
Osella-Alfa (1986)
21 - Piercarlo Ghinzani
22 - Christian Danner, Allen Berg, Alex Caffi
Osella-Alfa (1987)
21 - Alex Caffi
22 - Gabriele Tarquini, Franco Forini
Osella-Alfa (1988)
21 - Nicola Larini
Osella-Ford (1989)
17 - Nicola Larini
18 - Piercarlo Ghinzani
Osella-Ford (1990)
14 - Olivier Grouillard
Fondmetal (Osella)-Ford (1991)
14 - Olivier Grouillard, Gabriele Tarquini
Fondmetal-Ford (1992)
14 - Andrea Chiesa, Eric van de Poele
15 - Gabriele Tarquini

Coloni-Ford (1987)
34 - Nicola Larini
Coloni-Ford (1988)
31 - Gabriele Tarquini
Coloni-Ford (1989)
31 - Roberto Moreno
32 - Pierre-Henri Raphanel, Enrico Bertaggia
Coloni-Subaru (1990)
31 - Bertrand Gachot
Coloni-Ford
31 - Pedro Chaves

Euro Brun-Ford (1988)
33 - Stefano Modena
34 - Oscar Larrauri
Euro Brun-Judd (1989)
33 - Gregor Fiotek, Oscar Larrauri
Euro Brun-Judd (1990)
33 - Roberto Moreno
34 - Claudio Langes

Onyx-Ford (1989)
36 - Stefan Johansson
37 - Bertrand Gachot
Onyx/Monteverdi-Ford (1990)
35 - Gregor Fiotek
36 - JJ Lehto

Life (1990)
39 - Bruno Giacomelli, Gary Brabham

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 45703
Vielen ank für die Infos! Werde morgen in den Urlaub fahren, wenn ich dann nächste Woche zurückkomme, werde ich auch Infos dazutun!

Beitrag Freitag, 12. August 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Vielen ank für die Infos! Werde morgen in den Urlaub fahren, wenn ich dann nächste Woche zurückkomme, werde ich auch Infos dazutun!


Na denn mal schönen Urlaub und gute Reise! :)

Beitrag Dienstag, 16. August 2005

Beiträge: 2790
F1 Pilot hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Der Schweizer Walter Brun gab seinem Team EuroBrun 2 Jahre Zeit um sich in der F1 zu etablieren. Als er scheiterte, verschwand er konsequent mach 2 Jahren. Ich glaub es war in den 80ern.


Wie, er zog sich einfach zurück?
Ohne Geldprobleme etc.?



Wenn du meinen Text genauer zwischen den Zeilen gelesen hättest, wüssest du es jetzt.

Also nochmals: Brun hatte vor, sich in zwei Jahren in der F1 zu etablieren. Wenn ers geschafft hätte, wäre er geblieben, so aber hat er konsquent einen Schlussstrich gezogen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 16. August 2005

Beiträge: 0
racingdriver hat geschrieben:
F1 Pilot hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Der Schweizer Walter Brun gab seinem Team EuroBrun 2 Jahre Zeit um sich in der F1 zu etablieren. Als er scheiterte, verschwand er konsequent mach 2 Jahren. Ich glaub es war in den 80ern.


Wie, er zog sich einfach zurück?
Ohne Geldprobleme etc.?



Wenn du meinen Text genauer zwischen den Zeilen gelesen hättest, wüssest du es jetzt.

Also nochmals: Brun hatte vor, sich in zwei Jahren in der F1 zu etablieren. Wenn ers geschafft hätte, wäre er geblieben, so aber hat er konsquent einen Schlussstrich gezogen.


Ich hab es schon verstanden, aber es kam mir etwas aussergewöhnlich vor dass jemand dass dann auch so konsequent durchzieht.

Beitrag Dienstag, 16. August 2005

Beiträge: 2790
So konsequent sind Schweizer eben (mit Ausnahme von mir) . Peter Sauber hat sich auch dazu überwunden seinen "Laden" zu verkaufen. Ich hätte das nicht geschafft.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 18. August 2005

Beiträge: 299
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Donnerstag, 18. August 2005

Beiträge: 5468
Danke, tolle Bilder! Wirklich magnetisch :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 2790
Der Allradautohersteller Subaru war mal in der Formel 1!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 308
Übrigens hat Jo Gartner(A) 1984 auf Osella 2 Punkte für den 5. Platz in Monza erreicht. Diese wurden ihm aber wieder aberkannt da Osella am Saisonbeginn nur ein Auto gemeldet hatte. Somit zählten für die WM nur die Punkte des ersten Autos egal ob während der Sasion noch ein zweites eingesetzt wurde.
Genau so erging es übrigens auch Gerhard Berger(A) auf ATS ebenfalls in Monza 6. Platz.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 45703
@ racingdriver: ja. Subaru sollte eigentlich schon 1989 mit MInardi einsteigen, das Debüt platzte aber aus irgendwelchen Gründen. Danach versuchte sich Subaru 8 Rennen mit Coloni, auch erfolglos.

@Formel-1 Magnet: Echt tolle Seiten! Danke!

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
@ racingdriver: ja. Subaru sollte eigentlich schon 1989 mit MInardi einsteigen, das Debüt platzte aber aus irgendwelchen Gründen. Danach versuchte sich Subaru 8 Rennen mit Coloni, auch erfolglos.

@Formel-1 Magnet: Echt tolle Seiten! Danke!


Meines Wissens nach wurden die Subaru-Motoren bei Motori Moderni in Italien gebaut.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 180
Hat auch jemand Infos über den larrousse Rennstall (92-94), über Andrea Moda (1992) und Lamborghini (1992) ?

wäre cool.

ich weiß nur das Andrea Moda sich für 1 GP qualifizieren konnte, und Lamborghini hat nicht die komplette Saison 1992 durchgehalten, leider weiß ich mehr dazu nicht.

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 299
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Danke, tolle Bilder! Wirklich magnetisch :lol:


:lol: Danke für das Lob, "Vorwärtsihrblaugelben"!
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 45703
@surscot Also die Verbindungen zwischen Larrousse, Lola und Venturi kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen. Es ist wohl so, dass das Team Larrousse hieß, die Chassis kamen jedoch von Lola. In einigen Statistiken kann man auch lesen, dass das Team 1992 Venturi hieß, na ja, wie dem auch sei. Lola war wohl bis 1992 das Hauptelement des Teams, das Gerard Larrousse leitete. 1992 hieß das Team wahrscheinlich auch offiziell Larrousse. Larrousse wurde jedenfalls von Gerard Larrousse in Leben gerufen, die Geschäfte machte jedoch meist der Brite Eric Broadley.
Das Team debütierte 1987 beim Imola GP mit Phillipe Alliot. Später in der Saison bekam der Franzose noch Erik Dalmas als Teamkollege. Beim Deutschland GP erreichte Alliot die ersten WM Punkte durch Rang 6. Insgesamt erreichte Larrousse- Lola, angetrieben von einem Ford V8, mit 3 Punkten 9. der Konstrukteurs WM.
1988 blieb der Ford V8 im Heck des bunten (blau-gelb-rot) Autos, mit Alliot und Dalmas blieben auch die Fahrer. Dalmas wurde aber gegen den Japaner Aguri Suzuki ausgetauscht. Das Jahr erwies sich als Pleitenjahr: 0 Punkte!
An den Fahrer sollte es offenbar nicht liegen, denn neben Alliot holte Larrousse-Lola sich für 1989 Dalmas ins Team zurück, auch wenn der gegen den Italiener Michele Alboreto und dem Franzosen Eric Bernard ersetzt wurde. Dafür hatte Larrousse erstmals einen V12 im Heck, nämlich von Lamborghini. Alliot holte auch gleich einen WM Zähler, der Larrousse- Lola Rang 16 in der WM sicherte.
Für die Saison 1990 kehrten Bernard und Suzuki (von Zakspeed Yamaha) ins Team zurück. Lamborghini rüstete das Team weiter mit ihrem V12 Motor aus und die Saison erwies sich als voller Erfolg: 11 Punkte bedeutete Rang 6 in der Konstrukteurs WM.
1991 kehrte der Ford V8 wieder zu Larrousse Lola zurück. Bernard und Suzuki waren wieder als Fahrer gesetzt, auch Betrand Gachot fuhr 1991 für das französische Team. Dabei sprangen 2 WM Punkte und WM Platz 11 heraus!
1992 kehrte Larrousse wieder zu Lamborghini zurück. Außerdem empfahl sich Gachot bei seinen Einsätzen 1991 für ein Cockpit. Neben dem Belgier startete der Japaner Ukyo Katayama. Während Katayama erfolglos fuhr, und WM-20. wurde, erreichte Gachot 1 WM Punkt. Für ihn war das Rang 17, für Larrousse- Lamborghini neuerlich Rang 11 in der Konstrukteurs Meisterschaft.
1993 lehrte ein altbekannte zu Larrousse Lamborghini zurück: Phillipe Alliot. Der Franzose fuhr neben seinem Landsmann Erik Comas. Alliot wurde allerdings für 2 Rennen durch einen bekannten Namen ersetzt: Suzuki. Diesmal allerdings nicht Aguri, sondern Toshio. Auch wenn sich Toshio Suzuki für beide Rennen qualifizieren konnte, war er der schlechteste der 3 Fahrer, denn Alliot erreichte 2 Punkte, Comas 1. Insgesamt also 3 Zähler für das Team, was eine Verbesserung auf Rang 10 der Weltmeisterschaft bedeutete.
Für 1994 holte sich Larrousse wieder den Ford Motor, Comas blieb zudem weiter als Fahrer im Team. Daneben startete Olivier Beretta aus Monaco, doch er wurde nach 10 Rennen bereits nach dem Ungarn GP durch Alliot ersetzt, der also wieder Mal zum Team zurückkehrte. Alliot fuhr aber nur 1 Renne, dann kamen Yannick Dalmas und schließlich noch Hideki Noda. Immerhin Comas erreichte 2 Punkte, was Larrousse in der letzten Formel-1 Saison für das Team Rang 11 bescherte.
Alles im allen eine mittelmäßige Karriere.

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 45703
Andrea Moda trat 1992 an, kam nie ins Ziel! In Monaco dreht ein Modena Judd 11 Runden, ich glaube das war Rekord ( :!: ). Fahrer waren Alex Caffi, Enrico Bertaggia, Roberto Moreno und Perry McCarthy. Schon beim 12. WM Lauf in Belgien war das schwarze Auto nicht mehr zu sehen. Teamchef war ein gewisser Andrea Sassetti

Lamborghinis Karriere 1991 verlief kaum besser. 0 Punkte für das dunkelblaue Auto. Der Italiener Nicola Larini und der Holländer Eric van der Poele waren die Fahrer.

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Andrea Moda trat 1992 an, kam nie ins Ziel! In Monaco dreht ein Modena Judd 11 Runden, ich glaube das war Rekord ( :!: ). Fahrer waren Alex Caffi, Enrico Bertaggia, Roberto Moreno und Perry McCarthy. Schon beim 12. WM Lauf in Belgien war das schwarze Auto nicht mehr zu sehen. Teamchef war ein gewisser Andrea Sassetti

Lamborghinis Karriere 1991 verlief kaum besser. 0 Punkte für das dunkelblaue Auto. Der Italiener Nicola Larini und der Holländer Eric van der Poele waren die Fahrer.


Eric van der Poele ist das nicht ein Belgier? War er nicht der mit Timo Scheider und Michael Bartels das 24h-Rennen von Spa 2005 gewonnen hat?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 45703
Du hast Recht. :oops: Über das 24 Stunden Rennen kann ich dir nichts sagen!

Beitrag Montag, 22. August 2005

Beiträge: 45703
@surscot: Hier hab ich noch Bilder vom Andrea Moda Team und Autos:
http://www.f1rejects.com/teams/andreamo ... llery.html

Nächste

Zurück zu Historisches