@Michael; Es gab wirklich nur die zwei Rennen 1957 und 1958. Beides waren Einladungsrennen ohne Meisterschaftsstatus. Ich beginnen mal mit dem ersten Rennen 1957, das ist relativ leicht zu schildern. Fürs Rennen 1958 - das war wesentlich besser besetzt und umfangreicher - brauche ich etwas mehr Zeit. Das folgt später.
Das Rennen am 29.07.1957 war ein besserer Witz; Aus Sicherheitsgründen (Haltbarkeit der Reifen - das scheint kein Problem unserer Tage zu sein!!) wurde es in 3 kleinen Läufen abgehalten à 63 Runden abgehalten. Man befuhr lediglich das 1955 eröffnete, überhohte Oval, die klasssiche Monza-Piste, wie wir sie heute kennen, wurde nicht genutzt. Außerdem befuhr man die Strecke - à la Indy - gegen den Uhrzeigersinn; eine Seltenheit in Monza. Immerhin erreichte man Zeiten (etwas Bettenhausens Pole mit fast 177 mph), die in Indy alles in Grund und Boden gefahren hätte - und auch weit über jedem Tempo lag dass zu der Zeit in der F1 gefahren wurde.
Von den Europäern waren nur 3 Ecosse-Jaguar am Start - also keine Formel-Rennwagen, sondern mehr oder weniger das Le Mans-Team (siehe Bilder unten). Jean Behra war mit einem V12 Maserati gemeldet, aber leider kreuzte er zum Rennen nicht auf, ebenso wie ein mir gänzlicher unbekannter Typ namens Mario Borniggia mit einem Ferrari - ich nehme an ein Privatier mit einerm Sportwagen. Alle drei Läufe waren eine ziemlich einseitige Show für die Amis. Am letzten Lauf nahmen AUCH nur noch 8 der ursprünlichen 13 Fahrer teil. Rennen #1 gewann Jimmy Bryan mit einem Dean Van Lines-Kuzma, Rennen #2 ebenso, das Finale gewann Indy-Haudgegen Troy Ruttman mit einem John Zink-Watson. Die Europäer waren irgendwie nirgendwo (siehe Ergebnis unten)! Es war eine Affen-Schande.
Es gab - für europäische Verhältnisse - ganz beträchtliche Preisgelder zu gewinnen - ca. 100.000 $, was auch das Interesse der Amerikaner vielleicht erklärt, denn außer in Indy gab es nirgendwo derart hohe Gewinnen. Ich glaube irgendwie war die italienische Lotterie auch mit darin verwickelt, aber das müsste ich erst mal nachprüfen. Aus dem Gedächtnis geht's schlecht. Zumindest die Ergebnisse kann man - realtiv einfach - von Phil Harms (R.I.P.) abgreifen.
Lauf 1:
1.
Jimmy Bryan Dean Van Lines #1 1:01:32.4 162.208 Kuzma-Offy
2.
Pat O'Connor Sumar #12 Kurtis 500G-Offy
3.
Andy Linden McNamara Veedol #73 Kurtis 500G-Offy
4.
Eddie Sachs Jim Robbins #35 Kurtis 500G-Offy
5.
Troy Ruttman John Zink #52 Watson-Offy
6.
Johnnie Parsons Agajanian #98 Kuzma-Offy
7.
Ray Crawford Meguiar Mirror Glaze #49 Kurtis 500G-Offy
8.
Jack Fairman Ecurie Ecosse #4 Jaguar
9.
John Lawrence Ecurie Ecosse #2 Jaguar
10.
Ninian Sanderson Ecurie Ecosse #6 Jaguar
11.
Bob Veith Bob Estes #7 Phillips-Offy
12.
Tony Bettenhausen Novi Auto Air Condition #27 Kurtis 500F-Novi
DNS
Paul Russo Novi Air Conditioning #54 Kurtis 500F-NovI
DNS
Jean Behra Maserati # 8Maserati
DNS
Mario Borniggia Scuderia #16 Cottione Ferrari
Lauf 2:
1.
Jimmy Bryan Dean Van Lines #1 1:02:18.9 160.191 Kuzma-Offy
2.
Troy Ruttman John Zink #52 Finished Watson-Offy
3.
Johnnie Parsons Agajanian #98 Flagged Kuzma-Offy
4.
Ray Crawford Meguiar Mirror Glaze #49 Flagged Kurtis 500G-Offy
5.
Jack Fairman Ecurie Ecosse #4 Flagged-Jaguar
6.
John Lawrence Ecurie Ecosse #2 Flagged-Jaguar
7.
Ninian Sanderson Ecurie Ecosse #6 Flagged-Jaguar
8.
Eddie Sachs Jim Robbins #35 Brkn cam house bolts Kurtis 500G-Offy
9.
Andy Linden McNamara Veedol# 73 Cracked frame Kurtis 500G-Offy
10.
Pat O'Connor Sumar #12 Split fuel tank Kurtis 500G-Offy
11.
Bob Veith Bob Estes #7 Steering problem Phillips-Offy
Lauf 3:
1.
Troy Ruttman John Zink #52 1:03:01.2 158.399 Watson-Offy
2.
Jimmy Bryan Dean Van Lines #1 Finished Kuzma-Offy
3.
Johnnie Parsons Agajanian #98 Flagged Kuzma-Offy
4.
Jack Fairman Ecurie Ecosse #4 Flagged Jaguar
5.
John Lawrence Ecurie Ecosse #2 Flagged Jaguar
6.
Ninian Sanderson Ecurie Ecosse #6 Flagged Jaguar
7.
Pat O'Connor Sumar #12 Split fuel tank Kurtis 500G-Offy
8.
Ray Crawford Meguiar Mirror Glaze #49 Out Kurtis 500G-Offy
Ein paar Bilder gibt's auch: