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Das Rennen in Kanada

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 4886
Welch ein Rennen...

Ein spektakulärer Start von Fisico und Alonso und wohl technische Probleme mit dem Getriebe bei Button und Schumacher verhilft beiden Renaults zu einer überlegenen Führung und zerstören die Taktik von BAR und Ferrari, denn die frühen Boxenstopps von Michael Schumacher und Button bestätigen die Vermutung, dass beide sehr leicht in das Qualifying gegangen sind.

Nach dem ersten Boxenstop hat Montoya die Chance, vor Alonso zu kommen, und wirft es bei der Boxenausfahrt weg... was ihm letztendlich die Führung zur Halbzeit des Rennens kostet (nach erneutem Fisicos Pech und Ausfall). Und dann eine der Szenen des Rennens: Alonso schlägt in Führung liegend in Kurve vier an und muss aufgeben. Hat Montoya wirklich so viel Druck gemacht, dass ihm ein solcher Fehler unterlief?

Die Szene schlechthin allerdings war der Einschlag Jenson Buttons in die "Wall of Champions", was eine Safety Car Phase auslöste, in der Raikkonen als erster der beiden McLaren in die Box zum Auftanken kam, was den führenden Montoya benachteiligte und dieser danach bei seiner Boxenausfahrt bei Rot die Boxengasse verliess und Coulthard während der Safety-Car Phase überholte... versteckte Teamorder oder nicht?
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Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 2112
Kimi hat gewonnen :)))

Naja. Zu Schumacher und so - was soll man sagen?
Reines Glück meiner Meinung nach.
Ohne die ganzen Ausfälle, Safety Car Phase und Disqualifikation von Montoya wäre er NIEMALS soweit nach vorne gekommen.

Den Einschlag von Button habe ich dank der Werbung bei RTL nicht gesehen.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 2995
Die beste Szene war die Teamorder von McLaren.:wink: Sowas tat Ferrari selbst zu besten Zeiten nicht, da musste sich beim Pitstopp dann nämlich die Nummer eins hinter der zwei anstellen.

Ferrari scheint wieder auf dem Weg nach oben zu sein, erfolgreichster Konstrukteur heute, ntürlich sehr vom Glück begünstigt.
Für Renault war Kanada in der letzten Saison der Wendepunkt zum schlechten, ich sehe da schon einige Parallelen zu 2005. Für die WM ist diese Entwicklung aber sehr schön, vielleicht ergibt sich nächste Woche dann ja auch wiedder eine realistische Chance für eine Titelverteidigung.
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Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 186
So nun Warte ich auf die Kommentare auf die Rote Ampel?!

*edit*

aha der Nobert erklärts grade!

sowas schwachsinniges, die Regel so zu verändern!!!

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 0
was hat mein vorredner da eben gesagt? dann schau dir doch mal den abstand vor der sc phase an. 35 sek hatte da ferrari rückstand. aber wenn es einige glückglich macht auch wenn die realität anders aussieht dann bitteschön. und weiter die strecke war teilweise feucht und kimi hat schumacher klar in schach gehalten was will man da mehr.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 12. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 186
Ferrari ist immernoch da wo sie zuvor waren. Im MITTELFELD!

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 583
Ein weiteres Rennen, dass durch dumme Regeln zunichte gemacht wurde. Gratulation an Montoya der endlich gezeigt hat, dass mit Ihm sehrwohl zu rechnen ist.

In der Formel 1 geht es nur noch um rote und grüne Lichter, blaue Flaggen, weisse Linien, Tempolimits und ähnlichen Kram. Schnellfahren, teaminterner Wettstreit und der Sport als solcher sind eher Nebensache.

Wir sind echt soweit, dass es kein Rennen mehr gibt, in dem nicht irgendjemand bestraft wird und auf diese Weise im Resultat rumgerühert wird. Ein Trauerspiel! :(

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 186
A.SdS hat geschrieben:
Ein weiteres Rennen, dass durch dumme Regeln zunichte gemacht wurde. Gratulation an Montoya der endlich gezeigt hat, dass mit Ihm sehrwohl zu rechnen ist.

In der Formel 1 geht es nur noch um rote und grüne Lichter, blaue Flaggen, weisse Linien, Tempolimits und ähnlichen Kram. Schnellfahren, teaminterner Wettstreit und der Sport als solcher sind eher Nebensache.

Wir sind echt soweit, dass es kein Rennen mehr gibt, in dem nicht irgendjemand bestraft wird und auf diese Weise im Resultat rumgerühert wird. Ein Trauerspiel! :(


AMEN

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Die beste Szene war die Teamorder von McLaren.:wink: Sowas tat Ferrari selbst zu besten Zeiten nicht, da musste sich beim Pitstopp dann nämlich die Nummer eins hinter der zwei anstellen.


Naja, schwer vorstellbar, daß McLaren 8 Punkte liegenläßt, damit Kimi vor Montoya kommt, das wär absolut schwachsinnig...

Interessantes Rennen, wenn auch diesmal anderen Fahrern Mißgeschicke passierten, Fisico wird bald explodieren vor Wut, Alonso war selbst schuld, einer seiner wenigen Fehler in diesem Jahr. Aber der Start läßt wieder hoffen... :wink:

Gratulation auch an Ferrari, daß sie wieder auf Podest gekommen sind!

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Ferrari scheint wieder auf dem Weg nach oben zu sein, erfolgreichster Konstrukteur heute, ntürlich sehr vom Glück begünstigt..


ich würde es anders formelieren
Ferrari scheint nicht auf dem Weg nach oben zu sein, zwar erfolgreichster Konstrukteur heute, aber ntürlich nur vom Glück begünstigt.

ferrari war auch heute meilen weit von der spitze entfent und fuhr auf b.a.r nieneau.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 2995
fernandinho hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Die beste Szene war die Teamorder von McLaren.:wink: Sowas tat Ferrari selbst zu besten Zeiten nicht, da musste sich beim Pitstopp dann nämlich die Nummer eins hinter der zwei anstellen.


Naja, schwer vorstellbar, daß McLaren 8 Punkte liegenläßt, damit Kimi vor Montoya kommt, das wär absolut schwachsinnig...


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube JPM war in Sektor zwei als die Meldung des SC kam. Man hätte ihn also schon reinholen können, dann hätte sich Kimi aber hinten anstellen müssen. Für mich keine Frage was das war...
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Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 1313
Warum macht FA sowas :cry:
So konnte der Rest mal wieder "nur" Punkte erben.

:wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
Die beste Szene war die Teamorder von McLaren.:wink: Sowas tat Ferrari selbst zu besten Zeiten nicht, da musste sich beim Pitstopp dann nämlich die Nummer eins hinter der zwei anstellen.

Ferrari scheint wieder auf dem Weg nach oben zu sein, erfolgreichster Konstrukteur heute, ntürlich sehr vom Glück begünstigt.
Für Renault war Kanada in der letzten Saison der Wendepunkt zum schlechten, ich sehe da schon einige Parallelen zu 2005. Für die WM ist diese Entwicklung aber sehr schön, vielleicht ergibt sich nächste Woche dann ja auch wiedder eine realistische Chance für eine Titelverteidigung.


ferrari fehlte deutlich der speed - schumi war ewig leichter als kimi zu rennbeginn und hatte nicht den speed und schumi lag vor der saftycar phase ziemlich deutlich hinter den mclaren.
ferrari ist nr.3 gewesen von speed mehr nicht.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Kimi hat sich auf Grund von Fahrfehlern in Nürburg letztlich die Aufhängung ruiniert, Alonso hat es ihm heute gleich. Jetzt sind wir zumindest wieder dort, wo wir schon nach dem GP von Monaco waren; bei "nur" 22 Punkten Rückstand für Kimi ;)

Der Sinn der neuen Regel, wonach sich der Absolvent eines Boxenstopps vor eine rote Ampel an der Boxenausfahrt stellen muss, um das Feld passieren zu lassen, erschließt sich nicht so recht; ebenso wenig eine Disqualifikation für das Übersehen des Lichtsignals, von dem nicht die geringste Gefährdung ausging. Aber so kennt man die Regeln in der Formel 1; daran gewöhnt man sich... ;)

Zu loben sind wieder einmal hervorragende Rennleistungen Kimi Räikkönen, David Coulthards und diesmal auch Rubens Barrichellos und Giancarlo Fisichellas.
Zuletzt geändert von SLK am Sonntag, 12. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
fernandinho hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Die beste Szene war die Teamorder von McLaren.:wink: Sowas tat Ferrari selbst zu besten Zeiten nicht, da musste sich beim Pitstopp dann nämlich die Nummer eins hinter der zwei anstellen.


Naja, schwer vorstellbar, daß McLaren 8 Punkte liegenläßt, damit Kimi vor Montoya kommt, das wär absolut schwachsinnig...


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube JPM war in Sektor zwei als die Meldung des SC kam. Man hätte ihn also schon reinholen können, dann hätte sich Kimi aber hinten anstellen müssen. Für mich keine Frage was das war...


es war teamtaktik, wie sie leider nötig war aufgrund der wm situation (und wäre ferrari mit fahrer nr. 1 so weit hinten dran hätten sie wohl ähnliches gemacht), aber blöd wars ziemlich vom team (hätten sie juan gewinnen lassen wäre er wm 4. gewesen, top motiviert und hätte dem team sicher in den nächsten rennen noch mehr geholfen)

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:

ferrari fehlte deutlich der speed - schumi war ewig leichter als kimi zu rennbeginn und hatte nicht den speed und schumi lag vor der saftycar phase ziemlich deutlich hinter den mclaren.
ferrari ist nr.3 gewesen von speed mehr nicht.


Ferrari hatte nicht das schnellste Auto, nicht die beste Strategie und Schumacher einen sehr schlechten Start.
Ferrarifahrer machten aber keinen Fahrefehler und das Team sorgte für keine Disqualifiktion und das Auto war haltbar. Deshalb sind die Positionen absolut verdient, auch wenn Ferrari vom Speed nicht ganz vorne war. Und so groß fand ich den Abstand zu den Renaults nicht, imho nur 2-3 Zehntel pro Runde.
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Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 186
ja hatten nur nach 15 runden knappe 8 Sekunden Vorspung, ahja :wink:

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 90
Ja, die Strafe bezüglich Montoya war eindeutig zu hoch, aber vielleicht wurde die Strafe aufsummiert. *lol*

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

ferrari fehlte deutlich der speed - schumi war ewig leichter als kimi zu rennbeginn und hatte nicht den speed und schumi lag vor der saftycar phase ziemlich deutlich hinter den mclaren.
ferrari ist nr.3 gewesen von speed mehr nicht.


Ferrari hatte nicht das schnellste Auto, nicht die beste Strategie und Schumacher einen sehr schlechten Start.
Ferrarifahrer machten aber keinen Fahrefehler und das Team sorgte für keine Disqualifiktion und das Auto war haltbar. Deshalb sind die Positionen absolut verdient, auch wenn Ferrari vom Speed nicht ganz vorne war. Und so groß fand ich den Abstand zu den Renaults nicht, imho nur 2-3 Zehntel pro Runde.


klar war schumis und vor allem rubens platz verdient (wobei ja fisichellas pech auch schon ziemlich ominös ist ;)), aber vom reinen speed haben sie gegen die renault und die mclaren kein land gesehen.
und wenn man dann noch bedenkt, daß schumi eigentlich immer leichter war, am anfang sogar extrem und er trotzdem kimi um über 3 sekunden bis zur 11. runde ziehen lies, dann ist ferrari immer noch nicht da, wo sie hinwollen und das bei weitem nicht.
ohne buttons fehler hätte schumi mühe gehabt, den zu kassieren.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 2995
SLK hat geschrieben:

Der Sinn der neuen Regel, wonach sich der Absolvent eines Boxenstopps vor eine rote Ampel an der Boxenausfahrt stellen muss, um das Feld passieren zu lassen, erschließt sich nicht so recht; ebenso wenig eine Disqualifikation für das Übersehen des Lichtsignals, von dem nicht die geringste Gefährdung ausging. Aber so kennt man die Regeln in der Formel 1; daran gewöhnt man sich... ;)


Das Mr Dennis und seine Bande Schuld an der Disqualifikation sind ist natürlich undenkbar. Wieso sollten die auch die Regeln kennen. :-P

automatix hat geschrieben:

es war teamtaktik, wie sie leider nötig war aufgrund der wm situation (und wäre ferrari mit fahrer nr. 1 so weit hinten dran hätten sie wohl ähnliches gemacht),...

Ferrari hatte des öfteren die Chance dies zu tun, tat es aber nicht, deshalb sollte man für sowas das Team kritisieren welches die Aktion ausgeführt hat, und dies nicht schon wieder mit dem roten Team entschuldigen.
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Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

Der Sinn der neuen Regel, wonach sich der Absolvent eines Boxenstopps vor eine rote Ampel an der Boxenausfahrt stellen muss, um das Feld passieren zu lassen, erschließt sich nicht so recht; ebenso wenig eine Disqualifikation für das Übersehen des Lichtsignals, von dem nicht die geringste Gefährdung ausging. Aber so kennt man die Regeln in der Formel 1; daran gewöhnt man sich... ;)


Das Mr Dennis und seine Bande Schuld an der Disqualifikation sind ist natürlich undenkbar. Wieso sollten die auch die Regeln kennen. :-P

automatix hat geschrieben:

es war teamtaktik, wie sie leider nötig war aufgrund der wm situation (und wäre ferrari mit fahrer nr. 1 so weit hinten dran hätten sie wohl ähnliches gemacht),...

Ferrari hatte des öfteren die Chance dies zu tun, tat es aber nicht, deshalb sollte man für sowas das Team kritisieren welches die Aktion ausgeführt hat, und dies nicht schon wieder mit dem roten Team entschuldigen.


ich kritisiere mclaren ja auch dafür , trotzdem denk ich, daß das jedes andere team bei so großen rückstand auch gemacht hätte (was es nicht besser macht, aber das ist wohl der preis, das die fahrer keine stars mehr sind, sondern nur noch angestellte) und es ist ja auch legal (und ja, ich weiß, daß bei ferrari auch schon mal rubens als erster kommen durfte).

anderseits behauptete kimi ja ohnehin, daß sein stopp grad anstand.....

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
ich kritisiere mclaren ja auch dafür , trotzdem denk ich, daß das jedes andere team bei so großen rückstand auch gemacht hätte (was es nicht besser macht, aber das ist wohl der preis, das die fahrer keine stars mehr sind, sondern nur noch angestellte) und es ist ja auch legal (und ja, ich weiß, daß bei ferrari auch schon mal rubens als erster kommen durfte).

anderseits behauptete kimi ja ohnehin, daß sein stopp grad anstand.....


In Zeltweg 2002 haben alle geschimpft das sowas nur Ferrari macht, jetzt macht Mclaren, wieder mal, genauso linke Spielchen und dann heißt es
"Nicht so schlimm, Ferrari hätte ja das gleiche gemacht". Haben sie aber nicht, sie machen dem Namen FAIRrari wieder alle Ehre und fahren saubere Rennen!
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Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
ich kritisiere mclaren ja auch dafür , trotzdem denk ich, daß das jedes andere team bei so großen rückstand auch gemacht hätte (was es nicht besser macht, aber das ist wohl der preis, das die fahrer keine stars mehr sind, sondern nur noch angestellte) und es ist ja auch legal (und ja, ich weiß, daß bei ferrari auch schon mal rubens als erster kommen durfte).

anderseits behauptete kimi ja ohnehin, daß sein stopp grad anstand.....


In Zeltweg 2002 haben alle geschimpft das sowas nur Ferrari macht, jetzt macht Mclaren, wieder mal, genauso linke Spielchen und dann heißt es
"Nicht so schlimm, Ferrari hätte ja das gleiche gemacht". Haben sie aber nicht, sie machen dem Namen FAIRrari wieder alle Ehre und fahren saubere Rennen!

Und das mit Kimi ist wohl keine Entschldigung, man hätte mindestens zwanzig Sekunden Zeit gehabt Montoya in die Box zu beordern und Kimi sagen können das er in der Box hinter der klaren NUMMER ZWEI zu warten hätte.
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Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005
SLK SLK

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shoemaker hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

Der Sinn der neuen Regel, wonach sich der Absolvent eines Boxenstopps vor eine rote Ampel an der Boxenausfahrt stellen muss, um das Feld passieren zu lassen, erschließt sich nicht so recht; ebenso wenig eine Disqualifikation für das Übersehen des Lichtsignals, von dem nicht die geringste Gefährdung ausging. Aber so kennt man die Regeln in der Formel 1; daran gewöhnt man sich... ;)


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Sicherlich hätte man ihn darauf hinweisen sollen; da aber auch ein Fahrer Kenntnis von neuen Regeln, die direkten Bezug auf das Renngeschehen haben, haben sollte, hätte Montoya auch selbst ein bisschen besser aufpassen können...

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Beiträge: 4886
@ DiamondDog

Um sachlich zu bleiben: Regeln sind Regeln, und sie stehen vor dem Rennen fest, so dass sich jeder Fahrer und auch jedes Team daran halten kann und zu halten hat. Und wenn die Regel besagt, dass die Boxenausfahrt-Ampel auf Rot steht, solange wie das Safety-Car mit der ganzen Fahrzeugschlange die Zielgerade und Boxenausfahrt passiert hat, hat sich jeder daran zu halten. Ebenfalls ist ein Überholen während der SC-Phase verboten, was Montoya auch missachtet hat. Diese Regel gibt es seit längerem Also warum die Aufregung?

@ automatix

Kimi kam beim ersten Stop als erster, wurde während der SC Phase also demzufolge auch als erster abgefertigt. Zu diesem Zeitpunkt der SC Phase aber lag Montoya und nicht Kimi in Führung. Wenn man beide Fahrzeuge in dieser Reihenfolge gleichzeitig hereingeholt hätte, dann wäre dies der sichere Sieg für Montoya gewesen, Kimi wäre maximal auf P3 gefahren. Wenn man bei McLaren also so und nicht anders entschieden hat, deutet es schon auf Teamorder hin (wenn auch auf eine versteckte).
Zuletzt geändert von McBen am Sonntag, 12. Juni 2005, insgesamt 3-mal geändert.
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