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Das Rennen am Nürburgring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 4886
Ein wirklich spannendes Rennen, packend bis zum Schluss, weil der Rennausgang wegen der vielen unterschiedlichen Renntaktiken nicht vorhersehbar war. Und mit vielen Duellen und Zwischenfällen! Webber ist bereits in der ersten Kurve draussen und würfelt die Startaufstellung durcheinander, dann eine tolle Aufholjagd von Barrichello, Montoya und Michael Schumacher, Coulthard darf zwei erste Führungsrunden für Red Bull erleben. Toyotas Rennen wurde leider durch den bockenden Motor Jarno Trullis und den abgefahrenen Frontflügel Ralf Schumachers beim Startunfall zunichte gemacht, und dann dreht sich Ralf auch noch ins Kiesbett...

Und dann der unverdiente Ausfall Kimi Raikkonens... eine Runde vor Schluss ...
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Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 2995
Das 0:10 war wohl so etwas wie eine Vorentscheidung, schade.
Ferrari konnte wenigstens einen guten Schritt in Richtung P2 in der Teamwertung machen.
Zu Montoyas Leistung ab der ersten Kurve sage ich besser nichts, aber er beweist eindeutig dass der Mclaren nicht das beste Auto ist.
Schumacher hatte die falsche Strategie und konnte so nicht überholen, sonst wäre er wenigstens wieder auf dem Podium gewesen.
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Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
In der Tat schade, auf welche Weise in der WM eine Vorentscheidung gefallen ist.
Ohne die beiden Ausfälle Räikkönens in Imola und Nürburg betrüge der Rückstand auf Alonso nun statt 32 nur acht Punkte; bedenkt man, dass Räikkönen in Malaysia ohne den dortigen Reifenschaden nicht Neunter, sondern Dritter oder Vierter geworden wäre, stünden wir ohne diese drei Vorfälle nun weiterhin vor einem völlig offenen WM-Kampf...

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 1752
blöde Reifen... die entscheiden tatsächlich die WM...bzw ist schon gefallen...
Echt schade für Kimi, weil er ein gutes Rennen gefahren is... als ich den Unfall gesehn hab, war bissel Wut/Enttäuschen/Mitleid in mir...

Und Flavio freute sich, als wärs ein rausgefahrerner Sieg... :roll:

Naja aber McLaren hat das Potential zum siegen... das tröstet mich dann wieder :wink:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 26
diese regel das man mit einem reifensatz durchfahren muss is einerseits gut aber andererseits finde ich es echt s.....e das so etwas die fahrer-wm entscheiden könnte, kimi hat das rennen zwar nicht dominiert aber trotzdem war er gesamt gesehen der beste im feld und das er in der letzten runde durch so nen dreck die wm "verliert" is schade.
Stank You

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 770
ich war auch sehr enntäuscht, 10 runden lang geht sowas gut und dann in der letzten rude, das kann nur einen finnen im mercedes passieren. das mit flavio hat mich auch ein wenig gestört, die überheblichkeit. kimi ist alonso am anfang auf und davon gefahren und am ende hätte er es auch noch schaffen können alonoso hinter sich zu lassen. ich glaube schon langsam, dass kimi nie WM wird. Schade.....
Coulhard ist sehr gut gefahren, enttäuscht war ich schumi, er meinte, dass er schwer sei als die meisten, dem war nicht wirklich so.

@shoemaker
was war mit montoya in der ersten kurve wie soll er gezeigt haben, dass mclaren nicht das beste auto ist? ich mein er war nach dem start an der dritten position. er hatte den unfall weil keiner von beiden nachgeben wollte.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 2995
Iceman4ever hat geschrieben:
@shoemaker
was war mit montoya in der ersten kurve wie soll er gezeigt haben, dass mclaren nicht das beste auto ist? ich mein er war nach dem start an der dritten position. er hatte den unfall weil keiner von beiden nachgeben wollte.


Dafür dass er in der ersten Runde zurückgefallen ist kann er nichts. Aber er konnte wenn er frei fahren konnte überhaupt nichts von dem Speed zeigen, welchen Kimi vorlegte. Mit Massa und Fisichella konnte er nach den letzten Stopps nicht mal annähend mithalten.

Und er lag nach 12 oder 13 Runden schon auf Platz sieben und am Ende auch, also hat er effektiv über 80% des Rennens exakt 0 Plätze mit einem angeblich überlegenen Auto gutgemacht.
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Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 686
das wird immer mehr eine reifen WM
finde ich mist
einheitsreifen her, auch wegen der sicherheit
der abflug von kimi hätte beinahe auch noch button erwischt
nicht auszudenken wenn dabei kimi und alonso beide rausgefallen wären
kimi ist leider kein sehr materialschonender fahrer
erst der bruch der antriebswelle in imola und hier der bremsplatten mit aufhängungsbruch
bei materialschonenderer fahrweise hätte er jetzt alonso schon überholt haben können
nicht seine schuld aber auch ein wenig seine mangelnde übersicht und fahrpraxis mit einem kranken oder geschwächten auto
Bild

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 4886
SLK hat geschrieben:
In der Tat schade, auf welche Weise in der WM eine Vorentscheidung gefallen ist.
Ohne die beiden Ausfälle Räikkönens in Imola und Nürburg betrüge der Rückstand auf Alonso nun statt 32 nur acht Punkte; bedenkt man, dass Räikkönen in Malaysia ohne den dortigen Reifenschaden nicht Neunter, sondern Dritter oder Vierter geworden wäre, stünden wir ohne diese drei Vorfälle nun weiterhin vor einem völlig offenen WM-Kampf...


Und wieder einmal ist es der Nürburgring, der Kimi um seine WM-Chancen bringt... das ist langsam schon suspekt
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Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 0
Da möchte ich jetzt wiedersprechen.
Alonso war nach dem ersten drittel immer schneller unterwegs. Er hat auch Zeit hinter Coulthard verloren am Anfang.
Dadurch das Alonso so strak aufkam hat er Kimi auch zu dem Fehler verleitet der ihm den Bremsplatten einbrachte.
Kimi hätte eventuell dadurch das er die letzten Runde ein wenig langsamer gemacht hätte (dadurch auch 2-3 Plätze verloren) den McLaren noch ins Ziel retten können.
Das die Aufhängung nicht so funktioniert hat wie sie hätte sollen konnte Kimi ja gut beobachten.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 715
Man sollte Alonso die WM nicht so schnell gutheissen. Klar hat er einen riesen Vorsprung. Wenn aber Montoya dem Kimi ein bisschen helfen würde und Alonso sich auch ein, zwei Fehler leistet, ist es schon wider Ausgeglichen. Ich finde es sehr schade für Kimi, weil er von mir aus gesehen KLARE nummer zwei ist, in der WM wertung aber gleichauf mit Trulli und nur 2 Punkte vor Nick Heidfeld liegt

gruss Dewey

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 64
dewey hat geschrieben:
Man sollte Alonso die WM nicht so schnell gutheissen. Klar hat er einen riesen Vorsprung. Wenn aber Montoya dem Kimi ein bisschen helfen würde und Alonso sich auch ein, zwei Fehler leistet, ist es schon wider Ausgeglichen. Ich finde es sehr schade für Kimi, weil er von mir aus gesehen KLARE nummer zwei ist, in der WM wertung aber gleichauf mit Trulli und nur 2 Punkte vor Nick Heidfeld liegt

gruss Dewey


So sehe ich das auch. Ich hab mich auch mächtig über den Ausfall geärgert, aber die WM ist noch lange nicht vorbei! Renault ist noch JEDES JAHR im laufe der Saison zurückgefallen, das wird sich auch heuer nicht ändern. Ich bin sicher, Alonso wird nicht WM!
Übrigens die Startkollision geht meiner Meinung zu 100% auf Webbers Kappe, der bisher die größte Enttäuschung 2005 ist. Aber Montoya war danach auch eher dezent unterwegs.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 770
@ shoemaker
wie lang hat michael schumacher gebraucht an masse vorbei zu kommen?
und wann hatte montoya bitte freie fahrt, sodass er schnelle runden fahren konnte??
Es kann auch sein, dass sein auto nach dem auffahr unfall mit webber nicht mehr optimal unterwegs war, oder nicht?

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 0
Red 5 hat geschrieben:
So sehe ich das auch. Ich hab mich auch mächtig über den Ausfall geärgert, aber die WM ist noch lange nicht vorbei! Renault ist noch JEDES JAHR im laufe der Saison zurückgefallen, das wird sich auch heuer nicht ändern. Ich bin sicher, Alonso wird nicht WM!
Übrigens die Startkollision geht meiner Meinung zu 100% auf Webbers Kappe, der bisher die größte Enttäuschung 2005 ist. Aber Montoya war danach auch eher dezent unterwegs.

Zurückfallen reicht nicht. Sie müssten mit diesem Vorsprung schon eher ausfallen!
Für die Teamwertung könnte es klappen. Aber die Fahrerwertung?

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 1681
War ein ganz interessantes Rennen. Fazit : Alonso im Soll, Heidfeld und BMW im Aufwind, Raikkönen mal wieder im Pech, Schumacher mit falscher Strategie, Coulthard sehr solide.
Mein besonderer "Dank" gilt mal wieder Herrn Mosley und seinen Regularien.
Nicht auszudenken was in einem Pulk oder auf einer anderen Strecke hätte passieren können.
Ich bin der Meinung, heute ist die F1 knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.Mit einem beschädigten Reifen (lt. Reglement aber noch nicht beschädigt genug) ist jeder Fahrer eine Gefahr für sich, die anderen Fahrer und die Zuschauer. Bei einem folgenschweren Unfall kann man auch sehr schnell vor dem Kadi landen.Vielleicht sollte sich Mosley darüber mit Head und Newey unterhalten, die können ein Lied davon singen.
Die Verantwortlichen täten gut daran die Reifengeschichte nochmal zu überdenken.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 0
Die WM i st gelaufen, es hätte fast eine schweren Unfall gegeben, aber dafür wurden wieder ca. 120 Reifen gespart. Ist doch auch was, oder :roll:

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 4886
Entscheidend für Raikkonens Ausfall war nicht irgendein Reifenschaden, sondern eine Beschädigung an der rechten Vorderradaufhängung, die letztendlich zum Bruch derselben führte. Der Reifen selbst war auch nach dem Bruch noch völlig intakt. Die Aufhängung hat sich Kimi wohl bei seinem Ausritt ins Kiesbett beschädigt.
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Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
Entscheidend für Raikkonens Ausfall war nicht irgendein Reifenschaden, sondern eine Beschädigung an der rechten Vorderradaufhängung, die letztendlich zum Bruch derselben führte. Der Reifen selbst war auch nach dem Bruch noch völlig intakt. Die Aufhängung hat sich Kimi wohl bei seinem Ausritt ins Kiesbett beschädigt.


ja aber der Bruch der Aufhängung war doch, soweit ich das mitbekommen habe, eine Folge der Vibrationen durch den Bremsplatten, oder?

Wie auch immer, ich finde es halt besser, wenn ein Team die Reifen wechseln darf wenn es ein, wie auch immer zustande gekommenes Problem gibt. Ich will die Typen mit vollem Einsatz Rennen fahren und nicht Material schonen sehen

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 3560
Ist es nicht toll, dass man dank des neuen Relgelments bald nicht nur mit Reifen, sondern auch mit Menschenleben spart??

Ob es jetzt eine gebrochene Radaufhängung war, oder doch der Reifen ist völlig irrelevant!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005
DS DS

Beiträge: 93
Was war nochmal die Worte von Max Mosley als er die neuen Regeln eingeführt hat? FORMEL EINS SICHERER MACHEN!!! Heute hat man ja gesehen, wie "sicher " die F1 durch diese Regeln wird! Kimi hätte noch Button mitreißen können! Ich finde, da muss eine andere Lösung gefunden werden, und zwar schnell!!! Außer den kleinen Fehlern (Verbremser, ausritt) hat Kimi alles richtig gemacht. Nach seinem Aufhängungsschaden hätte ich Heidfeld den Sieg gegönnt, mehr als diesem Alonso. Auch schade find ich, dass Coulthard sein Rennen versaut hat, indem er zu schnell in der Boxengasse war. Oder Massa mit seinem Reifenschaden. Die sind super gefahren.

Gruß
DS :drink:
Freedom for the Super Aguris!

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 3560
Ja toll, ich seh's wie sicher die F1 geworden ist... das hätt auch verdammt schief gehen können ich will ja jetzt nicht schwarz malen, aber was wär, wenn er button noch mitgerissen hätte, und alonso vielleicht nicht mehr bremsen hätt können... das war so knapp! Diese Reifenregel sit hirnrissig!
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Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 1681
McBenetton hat geschrieben:
Entscheidend für Raikkonens Ausfall war nicht irgendein Reifenschaden, sondern eine Beschädigung an der rechten Vorderradaufhängung, die letztendlich zum Bruch derselben führte. Der Reifen selbst war auch nach dem Bruch noch völlig intakt. Die Aufhängung hat sich Kimi wohl bei seinem Ausritt ins Kiesbett beschädigt.


Wenn man 30 Rd. mit 'nem viereckigen Reifen fahren muß, geht auch die beste Aufhängung kaputt.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 3560
Es ist jetzt völlig wurscht ob es bei Kimi jetzt die Radaufhängung oder der Reifen war:

Fakt ist, das es jeder Zeit wieder passieren kann, und dass es das nächste mal vielleicht nicht so 'glimpflich' ausgeht. es ist ja relativ' wenig passiert, außer dass wir villeicht jetzt mal einen echt saueren Kimi erleben werden... vereletzt scheint er sich ja nicht zu haben und button hatte auch ein mordsglück
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Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

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Es ist jetzt völlig wurscht ob es bei Kimi jetzt die Radaufhängung oder der Reifen war:

Fakt ist, das es jeder Zeit wieder passieren kann, und dass es das nächste mal vielleicht nicht so 'glimpflich' ausgeht. es ist ja relativ' wenig passiert, außer dass wir villeicht jetzt mal einen echt saueren Kimi erleben werden... vereletzt scheint er sich ja nicht zu haben und button hatte auch ein mordsglück
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Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 0
Kimi hat das Risiko genau gekannt und ist trotzdem am Limit weitergefahren........

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