Jedoch sind meiner Ansicht nach die Ergebnisse des 2001 erschienenen Dass es auch im Segment der Klein- und Kleinstwagen wesentlich besser geht, bewies beispielsweise Citroën mit dem C2, dem C3 und insbesondere dem C3 Pluriel. Den Vergleich des Panda mit dem wesentlich älteren, aber trotz allem insgesamt wesentlich besser abscheidenden Audi A2 finde ich eher abwegig...
In Bezug auf die Sicherheit gibt es im Fiat-Konzern ganz einfach Defizite, die nicht ganz abzustreiten sind. Und ich persönlich kann es nicht befürworten, dass die oben genannten Alfa-Modelle zwar als vermeintliche Premiumprodukte mit hoher Designqualität vermarktet werden, es aber im Bereich der Sicherheit Schwächen gibt, wie sie heute wirklich vermeidbar sind.
Alfa 147 (drei Sterne) und des Alfa 156 (dies bezieht sich auf einen ähnlich ernüchternden Test des ADAC) wahrlich kein Ruhmesblatt, ebenso wenig wie die Tatsache, dass der Fiat Panda und der Fiat Doblo 2004 zu den wenigen Autos gehörten, die trotz ihrer noch recht jungen Konstruktion nur drei Sterne einfuhren.
Wie schon erwähnt basiert der 156 auf einer seit 1997 relativ gleichen Plattform und man sollte die Tests der neuen Modelle sprich 157/ und Brera abwarten denn erst diese werden auf der neuen Plattform basieren.
Wenn man sich nämlich mal die Ergebnisse auseinandertrennt zwischen den verschiedenen Tests so war eigentlich immer nur der Frontcrash sehr negativ wobei dies widderrum aus einer relativ alten und mangels finanzieller mittel relativ schlecht auf neue standards angepassten vorderwagenkonstruktion herrührt.
Während der 147 bsp. im seitencrash die max. punktzahl holte büßte er durch diese dem 156 ähnliche Frontstruktur deutlich Punkte ein.
Also wie gesagt warten bis der 157 mit der seit jahren erwarteten neuen Plattformerscheint und die crashtests abwarten.
Es würde mich verwundern wenn diese neuentwicklung nicht eine deutlich günstiger konstruierte Frontpartie hätte.
Den Panda mitdem A2 zu vergleichen würde nicht passen, schon eher den Punto S60 mit dem A2 und da schneidet der Punto recht gut ab.
Und was den Panda angeht steht er mit den meisten seiner Konkurrenten auch der Deutschen (Smart &Co) auf einer Ebene.
Denn so ein kleines Auto hat schon rein konzeptionell Schwächen vorallem dank mangelnder Knautschzonen und wenn man von der Größenordnung A2 und Panda vergleicht so fällt auf dass der A2 deutlich größer und teurer ist, sprich vergleich mit Punto und wie schon erwähnt schneidet der Punto S60(aktuell bis zur Erscheinung komplett neuen Puntos 2005)da garnicht schlecht ab.
Es gab Sicherheitsmängel bzw. konnten die Produkte aus mangelnden finanziellen Mitteln nicht an die neuen Bedürfnisse angepasst werden.
Während man jetzt aber schon teilweise erkennen kann, dass die neueren Produkte auf diesem Gebiet relativ Konkurrenzfähig dastehen.
Was den Doblo angeht so ist dieser nicht wirklich aus der ganz neuen Palette er wird ja seit 2001 gebaut und die wirklichen Änderungen im Aufbau wurden damals erst richtig eingeleitet und kommen jetzt mit den neuen Produkten erst zum tragen.
Und wenn wir schon beim thema sicherheit sind gehören zu den unsicheren Fahrzeugen auch folgende Produkte?:
Die 1.600 bisher in Deutschland ausgelieferten neuen A3-Modelle müssen schon wieder in die Werkstatt zurück. Wie beim bereits vorher zurückgerufenen VW Touran könnte durch einen Kurzschluß im Hauptelektrolüfter ein Schmorbrand in der Verkabelung entstehen.
Bei allen ADAC Pannenhilfen an Audi Fahrzeugen, wurden überdurchschnittlich viele gelöste Radschrauben festgestellt.
Anscheinend bildet sich durch die Konstruktion der Bremsscheiben an relevanter Stelle Rost. Man kann die Räder zwar festziehen, aber der Rost unter dem Felgensitz bröselt ab und die Räder lockern sich von alleine.
Und hier noch ein verweis darauf wie zuvorkommend die Marke bei sicherheitsrelevanten Mängeln ist:
Besonders ärgerlich findet es der ADAC, wenn Fahrzeugbesitzer für den Kosten für die Mängelbeseitigung selbst aufkommen sollen. Demmel verweist auf einen Rückruf von VW und Audi, von dem laut ADAC insgesamt 1,3 Millionen Wagen der Typen Passat, A4, A6 und A8 betroffen waren, weil ein Bruch des Traglenkers drohte. "Der Hersteller hat die Kostenübernahme von Bedingungen abhängig gemacht, wie Laufleistung, Alter und erfolgten Inspektionen", berichtet Demmel. Der ADAC fordert, Hersteller mit einem eigenen Gesetz klar zu Rückrufen zu verpflichten, wenn die Sicherheit bedroht ist, und darin auch die Kostenfrage zu regeln.
Und was das Engagement in der FIA-GT angeht so sollte man erwähnen dass es ein 2-Klassiges Engagement ist.
So gab es einmal von einem Privatteam die Kalkulation, dass ein halbwegs brauchbares Auto für die kleine N-GT-Klasse aufzubauen deutlich teurer wäre als einen in der gt relativ konkurrenzfähigen 575GTC zu erwerben.
Der Sinn dieses Autos bestand darin verschiedenen Privatteams ein preisgünstiges und konkurrenzfähiges auto zu bieten welches für jedermann erwerblich ist.
Währenddessen willman mit dem neuen Maserati MC12 durch sportliche Erfolge ein wenig Imagepolitur für die Marke betreiben wobei in den meisten Fällen dieses Ato auch von Privatteams eingesetzt wird aber eben von den Größeren die es sich leisten können.
Ich schließe ja nicht aus, dass Alfa Romeo Ähnliches gelingen könnte, aber zu bezweifeln ist es dennoch
War es 1993 nicht auch zu bezweifeln?
Dass die Audi-Motorsportabteilung unter Leitung von Dr. Wolfgang Ullrich, die den auch nach Jahren teilweise noch nahezu unbesiegbar erscheinenden R8 entwickelte, auch maßgeblich zur Entwicklung des A4 DTM, dem bekanntlich ersten Audi des werksseitigen Comebacks in der DTM, beitrug, hat sich ja im beachtlichen Erfolg des A4 bemerkbar gemacht.
Und gegen welche überragenden Fabrikate setzte sich der R8 durch?
Den Hightech Renner aus dem alles überragenden Panozkonzern mit dem fürden Rennsport optimal geeigneten Frontmotorkonzept?
(Vorsicht Ironie!)
Ich meine die Zuverlässigkeit ... in allen Ehren und es ist ja schon eine Leistung aber ein Titel gegen größere Autohersteller zu erringen ist etwas anderes als gegen einen von einem kleinen Team entwickelten vom Konzept (Frontmotor!!!) schon völlig unterlegenen Panoz zu siegen.
Und ohne wirkliche Konkurrenz unbesiegbar zu erscheinen naja was eine Leistung ich meine gegen einen Minardi würde fast jedes Auto der größeren Teams unbesiegbar erscheinen.