Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barcelona - Sauber eine Schnecke?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 31. Januar 2005

Hm,also ich bin doch etwas sehr enttäuscht vom C24...der scheint eine Schnecke zu sein...2,5 Sekunden hinter dem 2005er Ferrari (gleiche Aerodynamik) hat dann doch nichts mehr mit ein bischen mehr oder weniger Sprit zu tun...Fällt man vielleicht derbe zurück wie dies auch anderen Teams wie z.b. BAR (ich glaub von 99 auf 2000) bereits ergangen ist?

2004 lag der C23 bei den Testfahrten immerin nur 0,3-0,5s hinter dem Ferrari zurück.

Hat man sich vielleicht durch die "neuer-Windkanal-wir-werden-ein-Top-Team" Euphorie übernommen und erschafft einen ähnlichen Flop wie den MP4-18, weil man einfach zuviel wollte und vielleicht auch mit den Reifen nicht klarkommt?

snapman hat geschrieben:
Hm,also ich bin doch etwas sehr enttäuscht vom C24...der scheint eine Schnecke zu sein...2,5 Sekunden hinter dem 2005er Ferrari (gleiche Aerodynamik) hat dann doch nichts mehr mit ein bischen mehr oder weniger Sprit zu tun...Fällt man vielleicht derbe zurück wie dies auch anderen Teams wie z.b. BAR (ich glaub von 99 auf 2000) bereits ergangen ist?

2004 lag der C23 bei den Testfahrten immerin nur 0,3-0,5s hinter dem Ferrari zurück.

Hat man sich vielleicht durch die "neuer-Windkanal-wir-werden-ein-Top-Team" Euphorie übernommen und erschafft einen ähnlichen Flop wie den MP4-18, weil man einfach zuviel wollte und vielleicht auch mit den Reifen nicht klarkommt?

Vielleicht wollten sie ja anstatt Repararturarbeiten am einzigen C24 für nichts sagende, schnellste Runden zu riskieren, soviel Daten wie möglich und mit soviel Teilen wie möglich an einem konstanten und ganzen Auto sammeln.

Sauber hat finanziell beschränkte Möglichkeiten und Ersatzteile quer durch Europa zu transportieren, nur weil man wegen ein paar hundertstel zuviel riskiert hat, kosten Geld und vorallem Zeit.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Ich hatte ja gehofft, daß Sauber mit den Michelins und dem neuen Windkanal, im vorderen Mittelfeld (von mir aus auch Verfolgerfeld) fahren kann.
Wenn die Schweizer da mal kein understatement betreiben? In diesem Falle wäre ich geneigt zu sagen: es sind ja nur Testzeiten. Bin selbst etwas enttäuscht und von Ferrari kann es keine "offizielle" Hilfe mehr geben, aber ich warte noch ab. Denn Finnanziell ist mir um Sauber nicht bange, bei den Sponsoren :twisted: , auch die Fahrer :!: Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass JV & F.Massa sich mit Minardi oder Jordan rumschlagen muss. Mit cuore sportivo!

Ich hatte auch mehr erwartet von Sauber. Es bestehen grössere Probleme mit dem mechanischen Grip (Aufhängung). Am Samstag wurde der Wagen am morgen bis auf den Rahmen abgebaut und die neue Aufhängungslösung wieder demontiert. Offenbar sind auch die Michelins ein Problem, weil weniger Wölbung als die Bridgstones. Der Wagen verhält sich sehr nervös, vor allem am Heck. Die Aerodynamik scheint in Ordnung, nun wird prioritär am mechanischen Grip gearbeitet. Bei den nächsten Tests sind zwei Wagen vor Ort und bis dahin müssen die Probleme gelöst sein, weil sonst wertvolle Testzeit verloren geht. Will sich Sauber verbessern, muss nun gezeigt werden, was das Entwicklungsteam auf dem Kasten hat. Ich bin zuversichtlich, dass bis zum Saisonstart einige Verbesserungen erzielt werden können. Letzte Saison konnte der Wagen während der Saison stetig verbessert werden.
Go for it Sauber
:)
mfg
roqyx

Toll übersetzt, warum postest du nicht gleich die quelle des artikels? ;)

www.formulablog.com

Und nein, der C24 ist ganz GANZ sicher kein flop.
In Valencia war er sehr schnell und Barcelona ist a) eine strecke mit neuem belag die b) noch nie von Sauber befahren wurde und c) weiß man sehr wohl dass das Auto noch nicht mit den Michelins so harmoniert wie das geplant war.

Das McLaren und Ferrari auf anhieb schneller sind wunder mich gar nicht, wir reden hier von topteams die mit ihren budgets locker 4 sauber teams bilden könnten.
Der Sauber wird sich schon noch mausern, wartet ab.

roqyx hat geschrieben:
Ich hatte auch mehr erwartet von Sauber. Es bestehen grössere Probleme mit dem mechanischen Grip (Aufhängung). Am Samstag wurde der Wagen am morgen bis auf den Rahmen abgebaut und die neue Aufhängungslösung wieder demontiert. Offenbar sind auch die Michelins ein Problem, weil weniger Wölbung als die Bridgstones. Der Wagen verhält sich sehr nervös, vor allem am Heck. Die Aerodynamik scheint in Ordnung, nun wird prioritär am mechanischen Grip gearbeitet. Bei den nächsten Tests sind zwei Wagen vor Ort und bis dahin müssen die Probleme gelöst sein, weil sonst wertvolle Testzeit verloren geht. Will sich Sauber verbessern, muss nun gezeigt werden, was das Entwicklungsteam auf dem Kasten hat. Ich bin zuversichtlich, dass bis zum Saisonstart einige Verbesserungen erzielt werden können. Letzte Saison konnte der Wagen während der Saison stetig verbessert werden.
Go for it Sauber
mfg
roqyx

Dann relativiert das alles! Go Sauber go! Mit cuore sportivo
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 31. Januar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Die sagen ja selber auch das Ding is zu langsam. Riesen Patzer der wechsel auf michelin
Zuletzt geändert von snapman am Dienstag, 01. Februar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ähm..der Wechsel fand auf Michelin statt, der Wagen wurde noch nie in Barcelona mit dem neuen Belag getestet und in Valencia war man sehr schnell unterwegs.
Die Formel 1 besteht nicht nur aus 1 Strecke.

Wieder mal ne typische Mischung aus Unwissenheit falschen infos.

Beitrag Dienstag, 01. Februar 2005

Ich (oder von mir aus auch der Papst :angel: ) begnadigen Dich :!: Weise Worte! Das stimmt. Das Sauber-Team hat viel zu bewältigen, aber ich glaube auch, dass ein F1-Team, die die "Credit-Suisse" und Petronas als Hauptsponsoren im Hintergrund haben, vielleicht auch Teile von Magneti Marelli oder Komponenten von Ferrari teilweise zu nicht marktüblichen Preisen bekommt, auf der Überholspur sein muss.
Das ist kein Wunschdenken. Ich hoffe, dass Sauber die Lücke die zwischen Anspruch (mindestens 4. Platz) und Wahrheit liegt, im Moment ganz schön entfernt zu sein scheint, endlich schließt.
In ein schnellen C-24, betrieben mit Ferrari-power (Durchzugskraft, untersteuern, bei jedem Drehmoment), mit Piloten die Geschichte schreiben und schrieben liegt aber viel mehr Potenzial! Gil Villeneuve wird uns allen in Gedanken bleiben und sein Sohn setzt diese crazy-verrückte Tradition weiter. Vielleicht setzte ich zuviel Hoffnung in JV, im Renault für Trulli, konnte er ja nicht viel beweisen. Aber wenn Peter Sauber (scheiß was auf Red-Bull Geldern, wenn P.Sauber Geld braucht, wird er damit überhäuft), und sein Team mit Ingenieuren drumherherum, es schafft den beiden (Felipe ist ja bekanntlich auch nicht ohne, Peter Sauber sagt von ihm: der kommende WMer!) ein gutes Auto hinzustellen, mehr brauchen sie nicht, die ML werden dann ihren Teil dazu beitragen. Der Motor des C-24 ist voll in das Chasiss eingebaut & soll 1-1 2005 das identische Aggregat von Ferrari samt Getriebe und Elektronik von Magneti Marelli sein. Die Anstregungen bei Sauber werden in den richtigen (Wind)Kanal münden und Sauber uns alle hoffentlich angenehm überraschen. Mit cuore sportivo

Ich denke dass die Testzeiten wie jedes jahr nur einen Trend anzeigen können ....
siehe 2004:

BAR: zeigte dass sie schnell sind .... und waren auch schnell .... zumindestens schneller im Verhältnis wie viele anderen

Ferrari: war eigentlich immer im Mittelfeld anzutreffen bei den Tests .... und was geschah im ersten Training in Melbourne? ....

also lasst uns auf die ersten 2 Rennen warten .... erst nachher kann gesagt werden wer schnell ist oder nicht (die einen werden den Motor fürs erste Rennen schonen .... die anderen nicht .... ?¿ )

:!:

DrSpeed:
von Ferrari samt Getriebe

Das stimmt so nicht. Sauber hat in diesem Jahr wieder ein eigenes Getriebe entwickelt, u.a. weil es laut Peter Sauber kostengünstiger ist. Man hat im Vorjahr das Ferrari-Getriebe übernommen, weil der C23 stark an den F2003GA angelehnt war.
Das neue Auto ist eine komplette Eigenentwicklung mit eigenen Ideen. Daher hat man auch wieder ein eigenes Getriebe gebaut :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

JV hat nun offenbar ein Grundsetup gefunden auf dem aufgebaut werden kann. Das zeigt die weise Entscheidung von PS, mit JV einen erfahrenen Fahrer zu engagieren. Er konnte den Techniker und vor allem den Michelin Ingenieuren klare Angaben über das Verhalten des Autos zu geben. Er sprach oftmals direkt mit den Michelin Leuten.

(Quelle: http://www.formulablog.com/ )

Weniger Freude hatten die Hinwiler, dass JV das Auto in der letzten Runde in die Sandgrube versenkte. Mir zeigt dieser Ablug, dass Jaques noch genug Biss für die F1 hat.

Das lässt doch hoffen. :)

Nun bin ich auf den Vergleich in Jerez gespannt und wie immer sehr zuversichtlich, dass Sauber das eine oder andere Werksteam hinter sich lassen kann.

mfg roqyx

DrSpeed hat geschrieben:
Ich hatte ja gehofft, daß Sauber mit den Michelins und dem neuen Windkanal, im vorderen Mittelfeld (von mir aus auch Verfolgerfeld) fahren kann.
Wenn die Schweizer da mal kein understatement betreiben? In diesem Falle wäre ich geneigt zu sagen: es sind ja nur Testzeiten. Bin selbst etwas enttäuscht und von Ferrari kann es keine "offizielle" Hilfe mehr geben, aber ich warte noch ab. Denn Finnanziell ist mir um Sauber nicht bange, bei den Sponsoren :twisted: , auch die Fahrer :!: Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass JV & F.Massa sich mit Minardi oder Jordan rumschlagen muss. Mit cuore sportivo!

Leuite, der einzige Grund warum Sauber letztes Jahr so gut war lag nicht am Auto sondern an den Reifen!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

:lol: Der experte vom Dienst hat gesprochen.
Stimmt, der C23 war totaler schrott, alleine die göttlichen BS Reifen die in den meisten Rennen nicht richtig zum Auto gepasst haben haben das Auto schnell gemacht.

Fisichella ist ein eiskalter Lügner wenn er sagt das die ständig neu gebrachten Teile das Auto verbessert haben
Und das der C23 mit den Michelin Reifen auf einmal 0,5 sekunden schneller war ist natürlich auch gelogen.

Meine Fresse...an maßloser Selbstüberschätzung fehlts in diesem Forum absolut nicht.

Fisico lügt nicht wenn er seine gewohnt exakten Aussagen über Reifen und Auto gibt. Das wäre ja gegen sich selber arbeiten. Im Gegenteil, seine Aussagen und Einstellungen für den C-23 waren dafür verantwortlich, dass Sauber 2004 ein paar Highlights setzen konnte. Zumindest in Brasilien. Und Felipe Massa konnte mitziehen, teilweise aufhorchen lassen. Wie dem auch sei. Der C-24 hat schon gute Rundenzeiten gefahren, besonders im Nassen und er hat viele, sehr viele komplett GP-Simulationen (80-120) überstanden. Regen, Wind, Sonne & gelegentlich sogar Schnee hat der neue C-24 problemlos überstanden und dabei auch respektable Zeiten hingelegt.
Standfestigkeit ist schon mal die halbe Miete. Vielleicht gelingt Sauber mit ML noch ein Quantensprung am Ende der Saison 2005, ähnlich so wie es Sauber mit BS am Ende der 2004er Saison gelang.
MoSpo hat natürlich Recht, was das Einsatzgetriebe (das jetzige) betrift. Dann darf man aber auch nicht unterschlagen, dass Sauber, fast bis Januar rein, mit eine Art umgebauten C-23 fuhr. Und der hatte noch das Original Ferrarigetriebe (leicht umgeschraubt von Petronas Mechanikern) als Vergleich zum neuen C-24. Dazu kommt, daß die Fabrik von Peter Sauber, nur verplompte Motoren (mit Getriebe) aus Fiorano erhält. Was das Team Sauber dann macht, z.B. Petronas Leute ran lassen, das sollten sie lieber lassen und sich darauf konzentrieren, daß Chasiss endlich den ML anzupassen und dann pasts scho auch für die Eidgenossen. Die eine riesen Chance haben. Guter Motor (schnell & standfest), klasse Reifen und über die Fahrer brauche ich doch kein Wort zu sagen?
Das Getriebe war & ist sowieso die Achillesferse von Sauber. Wollen wir hoffen, dass die Truppe um Peter Sauber & Beat Zehnder, so schnell wie nur irgendmöglich, vielleicht findet JV noch ein giftiges set-up, mit untersteuern (so mags der Franco-Canadier am liebsten :P ), aber auch Massa, ein F-1Boliden designt kriegen, der die vorderen ärgern könnte, daß wär mal was neues.
Das Wort zum Sonntag hat eindeutig Lord du Mundos (lordwerner ;) ) geschrieben. Das muss ich ihm lassen. Sein Statement war trocken, aber die Wahrheit :smokin: :drink: . In diesem Sinne, mit cuore sportivo

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

"Das Wort zum Sonntag hat eindeutig Lord du Mundos (lordwerner ) geschrieben. Das muss ich ihm lassen. Sein Statement war trocken, aber die Wahrheit."

Nö, wars nicht.
Wenn du wirklich glaubst das die Bridgestones für den Sauber erfolg verantwortlich waren dann gute Besserung.
Wie gesagt, maßlose Selbstüberschätzung gibts in diesem Forum tonnenweise.

"Dazu kommt, daß die Fabrik von Peter Sauber, nur verplompte Motoren (mit Getriebe) aus Fiorano erhält. Was das Team Sauber dann macht, z.B. Petronas Leute ran lassen, das sollten sie lieber lassen."

Stimmt genauso wenig, das C24 Getriebe wird von Sauber hergestellt und montiert. Wieso sollte Ferrari das denn für Sauber montieren? Anhand eines Schwungrades welches den Motor mit dem Getriebe verbindet wird man schlecht spionieren können... :roll:

"Dann darf man aber auch nicht unterschlagen, dass Sauber, fast bis Januar rein, mit eine Art umgebauten C-23 fuhr."

Und wieder falsch, man fuhr den gleichen C23 wie auch die Saison über, mit 2004 Aero.

"Das Getriebe war & ist sowieso die Achillesferse von Sauber."

Seltsam nur, das ich mich beim C20-C22 nur an 2-3 Getriebeschäden erinnern kann, da haben manche andere Teams deutlich mehr verbraten.

Und woher ich das alles wissen will?
Der Junge von formulablog.com, der übrigens auf den Namen Rene hört ist zufälligerweise ein guter Bekannter von mir (daher auch der Hinweis an roqyx von mir, hab den Text sofort wiedererkant).
Der gute hat beste Kontakte zu den Kanadischen Medien und einigen Mitarbeitern diverser Teams, inklusive Sauber.

Daher weiß ich, das Sauber letzte Saison mit 10000%iger Garantie nicht wegen den Bridgestones so gut war, sonder im Gegenteil mit den Michelins noch besser gewesen wäre.
Der C23 ist eines der besten Sauber Chassis die je gebaut wurden, was lordwerners Aussage völlig entwertet.

Ich denke es steht außer Frage das ich Saubermitarbeitern mehr glaube als einem Trupp von selbsternannten Experten an einem Forum.
Leuchtet ein?

Mein Tipp:
Wenn du Sauber News haben möchtest die detalliert sind UND der Wahrheit entsprechen, lies dir einfach seine Site durch.

Megatron1983 hat geschrieben:

Da muss ich dir recht geben, die kommt von allen Seiten ...... :lol: :lol: :lol: :lol:

Heinzelmann hat geschrieben:

ach quatsch, jeder weiss das ich Gott bin :roll:

Und woher ich das alles wissen will?
Der Junge von formulablog.com, der übrigens auf den Namen Rene hört ist zufälligerweise ein guter Bekannter von mir (daher auch der Hinweis an roqyx von mir, hab den Text sofort wiedererkant).
Der gute hat beste Kontakte zu den Kanadischen Medien und einigen Mitarbeitern diverser Teams, inklusive Sauber.

formulablog ist sicher eine gute Quelle, doch gibt es da auch noch andere Quellen. Ich persönlich hatte die Infos aus dem Sauber Forum. Nur der richtigkeit halber.
mfg
roqx

Im Sauberforum treibt sich bis auf einen einzigen Mitarbeiter namens TStefan der für ein Unternehmen (Fluent) arbeitet welches Sauber mit CFD Software bedient niemand rum der Fachkenntniss hat, von daher wär ich damit vorsichtig.

Und Heinzelmann:
Den Kommentar kannste dir getrost sparen, ich habe nie etwas gepostet Saubertechnisch was nicht von sicherer Quelle her bestätigt wurde.
Ich hab nie gesagt das ich ein Insider bin und die ultimativen F1 Kenntnisse habe und deutlich klargestellt, das ich Leute kenne welche die entsprechenden Kontake haben was mich selbst als "ach wie tollen insider" von vornherein völlig ausschließt.
Was hat das mit Selbstüberschätzung zu tun? Ich poste nur das, was andere Leute die wirklich Ahnung haben mir sagen und mache lediglich Gebrauch von Mitteln die JEDER, auch du anwenden kann.
Schreib ihm doch ne eMail? Wo is das Problem?

Wenn du nicht ertragen kannst, das sehr viele Argumente hier schlichtweg falsch sind und du deswegen jemand der den Stand der Dinge auch untermauern kann gleich als selbstüberschätzer eintüten musst, dann tut mir das leid für dich.

Hier laufen massenweise Typen rum die Lügen in die Welt setzen und auch noch ums krepieren dahinter stehen auch wenn sie noch so falsch sind. Wenn jemand derart von sich selbst überzeugt ist um so hinter nonsense zu stehen, dann ist das nunmal Selbstüberschätzung.

Warum schickste nicht einfach ne eMail an den Betreiber von Formulablog.com mit all den lächerlichen Argumenten die hier gebracht werden und stellst ihm selbst Fragen?
Auf die Art und Weise erspare ich mir ne menge Tipparbeit und du hast deine korrekten Antworten und ich muss mir nicht länger solche Unterstellungen anhören.

Oder lass es bleiben, glaub weiterhin das Ferrari den Sauber windkanal benutzt, Sauber für Ferrari spioniert und der C23 nur Minardi niveau hatte und die göttlichen BS Reifen alles für Sauber rausgehauen hätten, sprich genau das was ich als falsch bezeichnet hab.

...
Ich hab nie gesagt das ich ein Insider bin und die ultimativen F1 Kenntnisse habe und deutlich klargestellt, das ich Leute kenne welche die entsprechenden Kontake haben was mich selbst als "ach wie tollen insider" von vornherein völlig ausschließt.
...

Vorher implizierst du aber,daß wir lieber dir,als jedem anderem hier glauben sollten :roll:
Wer richtig bremst ist schneller!

hier arbeiten wohl nur die wenigsten in einem f1-team.. der eine bezieht sein wissen aus artikeln, der andere kennt eben jemand, der jemanden kennt usw. und wieder andere behaupten halt einfach mal.. ist doch nicht schlimm wenn es unterschiedliche meinungen gibt. solange jeder an das glaubt was er schreibt, finde ich das interessant. lügen tut da meiner ansicht nach niemand.. zumindest nicht, wenn man an das glabt was man denkt.

ich bin auch der meinung, dass der fortschritt von sauber in erster linie dem windkanal zu zuschreiben ist. die reifen spielen da für mich nur eine untergeordnete rolle, weil sich das alles schnell wieder ändern kann. und die testzeiten sind doch eh alle nicht aussagekräftig.. gilt auch für den mclaren. einzig bei ferrari finde ich die vergleiche zum vorjahres boliden interessant.. bzw. wenn schumi mal eben nur knapp 0,5 sekunden über seiner bestzeit liegt, die mit dem "alten" f2004 und auf dem alten belag gefahren wurde, stimmt mich das nicht gerade optimistischer, was einen spannenden wm-kampf betrifft. wie stark die anderen sind, werden wir wohl erst in australien sehn. sauber traue ich aber schon zu regelmäßig in die punkte zu fahren.

cobra hat geschrieben:
...
...

Vorher implizierst du aber,daß wir lieber dir,als jedem anderem hier glauben sollten :roll:

MIR "soll" überhaupt keiner glauben.
Lies bitte mal mein Posting nochmal komplett durch.

Ich poste Dinge die ich von Leuten gehört habe welche für die entsprechenden Teams etc. arbeiten.
Wenn das zwangsläufig dazu führt, das die Aussagen die ich von Rene bekomme in einer Diskussion evtl. die einzigen sind die der Wahrheit
entsprechen, dann kann ich da auch nix für.

Hier greift das einfache Prinzip das ich Sauber Mitarbeitern mehr glaube als einem Forum von F1 "Fans" wie mir selbst, was du sicherlich bestens verstehen kannst.
Und wenn das dann mal fix 10 Meinungen von Membern entwertet kann ich da auch nix für.
Und sorry, daraus kannste mir keinen Strick drehen.
Viele Eindrücke von Sauber die ich selbst hatte wurden von Renes infos zur Hölle geschickt, also sitz ich da im gleichen boot.

Und ins Rampenlicht stellen will ich mich schon gar nicht, weswegen ich klar und deutlich gesagt habe "email doch Rene wenne mir nicht glaubst".
Vor allem weil die Infos die ich von Rene bekomme Infos sind die jeder frei bekommen kann ohne sich selbst ein wirrwarr aus falschen Wahrheiten zu stricken, eMail oder simpler Seitenbesuch reicht und gut is.

...
...

Das haben Motorsportreporter auch :roll:
Der Weg deiner Infoquelle ist also nicht kürzer,als die über einen guten Sportreporter.
Da sind meine Infowege aus Studienzeiten ja kürzer.Man muss nur Professoren kennen die techn Leiter in Motorsportabteilungen diverser dt. Autobauer waren/sind oder einen Sohn bei der F1 Abteilung von BMW haben.
Und das ich das jetzt erwähnt habe,dafür könnte ich mich eigentlich selber ohrfeigen,da ich es kindisch finde und möchte es nie,nimmer,niemals als Prahlerei verstanden wissen.Ok?!
Denn ich habe allerhöchsten Respekt vor ihren Leistungen und schaue immer leicht verträumt bei ihren Erzählungen und mache mir manchmal kleine Randnotizen.
Nur binden die mir auch nicht alles auf die Nase,da sie diverse Verträge mit Verpflichtungen unterschrieben haben.
Ich darf ja auch nicht alles aus meiner Arbeit(Luft-und Raumfahrt) erzählen.

Ich seh bei der Seite formulablog.com nicht ganz durch.Bei contact lese ich immer was von einem Bernie?Muss ich bei Bernie nach Rene anfragen oder wie komme ich an Rene?

Ich sehe es nicht immer gleich als Lüge an,was mancher hier verbreitet,nur manchmal gehen einem halt Details verloren innerhalb eines Jahres und es ist die Pflicht der anderen beim Zusammenbau des Puzzles behilflich zu sein.
Geht mir ja nicht anders.Ich hatte die häßliche BMW Nase schon verdrängt und musste ersmal im Netz nach einem Foto suchen um mich dann mit Schaudern wieder zu erinnern :wink:
So long.
Wer richtig bremst ist schneller!

Im Sauberforum treibt sich bis auf einen einzigen Mitarbeiter namens TStefan der für ein Unternehmen (Fluent) arbeitet welches Sauber mit CFD Software bedient niemand rum der Fachkenntniss hat, von daher wär ich damit vorsichtig.

Nun ja, immerhin ist das die Zulieferfirma für die Software, die die Modellberechnung für den Windkanal macht. Für 7 der 10 Formel 1 Teams. Ist mir ehrlich gesagt Insider genug.
Nur so am Rande,auch TStefan nennt Rene seinen Freund.
Grundsätzlich bin ich sicher kein Fachmann oder Insider, doch bin ich ein Formel 1 Fan, der den Beginn der Saison kaum erwarten kann. Ich denke es geht vielen so. Deshalb erachte ich es als legitim, dass User des Forums ihre Meinung äussern. Ob jetzt diese Meinung auf Fakten beruht oder nicht, ist völlig egal. Wir haben gemeinsam, dass wir diesen Sport lieben. Auch steht in den Forumsregel keine Bedingung à la "nur absolute Insider und Fachmänner- Frauen dürfen hier ihre Meinung äussern". Oder habe ich die übersehen. ;-)
Kann ja verstehen wenn du aufgeregt bist, ich kann es auch kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Baldriantropfen sind in so einem Fall hilfreich. Ich kann dir gerne ein Fläschen zukommen lassen.

mfg
roqyx

Nächste

Zurück zu Allgemein