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Dieser - etwas an der falschen Stelle plazierte - Thread hat mich dazu gebracht, mal die Geschichte der McLaren-Kundenfahrzeuge näher zu beleuchten. Es gab doch einige, wenn auch McLaren kein klassisches 'Kunden'-Team war.
Beginnen möchte ich mit dem M5A, einen meiner 'Lieblings McLaren', ein Einzelstück von 1967. Merwkürdigerweise kam man bei McLaren in den Genuss des ersten BRM V12, während man dort noch munter an den H16-Monstern herumbastelte. Das Auto erwies sich damit auf Anhieb konkurrenzfähig und lieferte in den wenigen Rennen, die es 1967 noch eingesetzt werden konnte, guten Speed ab. Beim Debüt in Kanada lag McLaren längere Zeit auf Platz 2, in Monza fiel er aus als er um Platz 3 kämpfte. 1968 fuhr er nur noch ein Rennen bei McLaren, weil man dort die Möglichkeit hatte an die neuen Cosworth-Maschinen ranzukommen, die natürlich besser waren als der BRM V12.
Schon beim Race of Champions hatte Jo Bonnier den M5A übernommen, der seinen übergewichtigen Cooper damit ersetzte. Bonnier fuhr das Auto und schaffte in Italien damit sogar einen Punkt.
Auch 1969 war der Wagen weiter bei Bonnier im Besitz, kam jedoch zu keinen Renneinsätzen mehr - Bonnier hatte sich einen Lotus 49 zugelegt. Der M5A endete als Wandschmuck in Bonniers Wohnung - einer riesigen Villa in Le Muids ob Nyon in der Schweiz. Bonnier, Sprössling einer wohlhabenden Verlegerfamilie, hatte eben schon immer Sinn für Stil...
Zum Abschluss eine kleine Bildergalerie des M5A. Ich glaube das Fahrzeug exisitiert heute noch in weitgehendem Urzustand:
Bruce McLaren mit dem M5A in Monza 1967.
Denny Hulme mit dem M5A in Kyalami 1968 - dort musste er das Auto ein letztes Mal fahren, weil die neuen Cosworth-Autos noch nicht fertig waren. Immerhin erreichte er damit Platz 5.
Jo Bonnier in Monza 1968 - das Auto mittlerweile (für Bonnier typisch) Gelb mit weiß-roten Streifen lackiert. Bonnier, zu dem Zeitpunkt schon weit über den Zenit seiner Karriere hinaus - und eigentlich nur noch als Hobby-Rennfahrer unterwegs - ergatterte immerhin einen Punkt für Platz 6.
Das (vorläufige) Ende des nicht mehr eingesetzten M5A: als Wandschmuck in Bonniers Villa in Nyon!
Fortsetzung folgt...