-|EisMann|- hat geschrieben:
was sind eigentlich die ursprünglichen teamfarben von williams?
Die erste Williams von 1969 - übrigens ein Vorjahresmodell von Jack Brabham - war dunkelblau.
Da aber Frank Williams gleich mehrmals in seiner Karriere umfirmierte und dabei auch ständige Farbe & Design wechselte, war der erste Williams der unter dem Namen seines heutigen Unternehmens WGPE (Williams Grand Prix Engineering) lief, dieser von 1977 - wieder ein Vorjahresmodell, diesmal ein March 761. Man sieht auch schon erste zaghafte Sponsoren aus Saudi-Arabien, die Williams dann das Geld zuschanzten, mit dem er ab 1978 seine eigenen Autos bauen konnte und 1979 mit dem FW07 endlich der Durchbruch erreichte. Einer dieser arabischen Sponsoren war übrigens der Vater von Osama bin Landen (Baroom bin Laden) - aber das nur nebenbei...
Der Grund warum ich in meiner Liste keine Williams-Fahrzeuge erwähnt habe ist recht einfach - sie fallen vom Design weder postiv noch negativ auf. Meist sind die (zumindest von Patrick Head gezeichneten) Autos sauber aber unspektakulär. Große Abstriche muss man bei Williams allerdings immer bei der grafischen Gestaltung machen - Farbe & Design der Autos sind häufig nicht gelungen. Am besten fand ich noch den FW07 von 1979 in weiß und dunkelgrün - und auch das Auto selbst wirkt recht dynamisch: