... was uns sonst noch dazu aufgefallen ist oder einfällt.
Das war sie nun also, die Formel1 Saison 2007, im Jahr "eins" nach Michael Schumacher!
Was wurde nicht alles ausgiebigst diskutiert im Vorfeld, bspw. das das Zuschauerinteresse
immens nachlassen würde, die Rennen langweilig würden, die TV-Quoten sinken....usw, pipapo...
Nein, es sollte eine interessante, spannende und denkwürdige Saison werden:
Rennen 1: 18. März 2007, Australien/Melbourne
Kimi Räikkönen, nun im Ferrari für M. Schumacher, für viele der Favorit auf den WM-Titel, gewann das Aufktaktrennen.
Es folgten auf P2 + P3 Titelverteidiger Alonso, sowie Rookie Hamilton.
Spruch des Tages: Mir war etwas langweilig. Ich bin fast eingeschlafen. (Räikkönen)
Besondere Vorkommnisse: der Unfall Coulthard/Wurz, der gute Alex wurde bei seinem Comeback,
fast geköpft! Bei einem, wohl doch, übereifrigen Überholversuch flog der RedBull von DC, haarscharf am Helm von Alex Wurz vorbei.
Eine Schrecksekunde für den Österreicher. (Evtl. der Auslöser für seinen Rücktritt?)
Rennen 2: 8. April 2007, Malaysia/Kuala Lumpur
Nachdem Kimi in Australien die 1ste Pole für Ferrari einfuhr, holte Felipe hier schon die 2te Pole für die Italiener. Doch die gute Ausgangslage konnte er nicht nutzen, fiel am Start auf 3 zurück. Die silbernern fuhren einen Doppelsieg ein, Alonso vor Hamilton, Räikkönen dritter.
Szene des Rennens: Massa´s "fauxpas", beim Überholversuch von Hamilton. Einfach zu forsch, ließ sich Felipe von Hamilton in einen gravierenden Bremsfehler zwingen, welcher ihm Plätze kostete,
Massa wurde 5ter, meinte nach dem Rennen: "Ich bereue nix!"
Rennen 3: 15. April 2007, Bahrain/Manama
Einer macht immer mehr von sich reden, Neuling Lewis Hamilton.
Er konnte in den ersten Rennen konstant das Tempo mitgehen, schlug hier im Quali erstmals den amtierenden Weltmeister. Dennoch, die 2te Pole in Folge, ging wieder an Massa.
Diesmal machte er es besser, und fuhr damit den zweiten Saisonerfolg für die Scuderia ein. Es folgten auf P2 & P3 Hamilton & Räikkönen.
Szene des Rennens: Quick Nick: Heidfeld gewinnt Überholduell gegen Alonso, wird 4ter!
Rennen 4: 13. Mai 2007, Spanien/Barcelona
Nix wurde es mit der Pole Position für Fernando vor heimischen Publikum. Die ergatterte sich zum 3ten mal in Folge Felipe Massa. Auch diesesmal konnte der kleine Brasilianer daraus Kapital schlagen und gewann erneut. Für Alonso der dritter wurde, ein kleines Desaster, sein Teamkollege wieder auf P2!
Szene des Tages: Der asturische Prinz wollte gleich nach dem Start, übermotiviert, an Massa außen vorbei. In Kurve eins mußte Alonso durchs Kies, verlor Plätze, und somit die Chance zum Sieg.
Rennen 5: 27. Mai 2007, Monaco/Monte Carlo
Der Anfang vom Ende beginnt hier seinen Lauf, keiner konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen das McLaren-Mercedes am ende der Saison vor einem Scherbenhaufen stehen wird.....
Doppelpole für die silbernen, für den Weltmeister, die erste in dieser Saison. Die Roten schwächeln. (Warum? Das Gerücht geht um: man habe Tage zuvor weißes Pulver im Tank der Ferraris entdeckt. (SABOTAGE!)
Räikkönen patzt in Q2 und muss als 16ter ins Rennen, er wurde sechster am Ende.
Fernando fuhr eigentlich einen "ungefährdeten" Start-Zielsieg ein, Hamilton konnte nur gegen Ende des Rennens enormen Druck auf seinen Teamkollegen ausüben.
Aufreger des Tages: Unser Ron Dennis, der äußerte:"In diesem Rennen geht es für die Fahrer nur darum, wirklich schnell zu fahren und uns die Möglichkeit zu geben, den Ausgang zu bestimmen - und das ist mein Job"
Aha, Stallregie? Hamilton hatte sich nach dem Rennen beschwert, er durfte nicht gewinnen.
Rennen 6: 10. Juni 2007, Montreal/Kanada
Da, er hat es gewagt. Die Rebellion beginnt: Lewis Hamilton holt in seinem sechsten F1 Rennen die erste Pole. Alonso auf P2, gefolgt, (Überraschung) von Heidfeld.
Ein rabenschwarzer Sonntag für Fernando. 4 x neben der Strecke, zudem haderte er, wie sein Team, mit der neuen Safety-Car Phase: er durfte die Box noch nicht aufsuchen, sein Tank aber war fast leergefahren.
Am Ende eines Chaos-Rennens welches Lewis Hamilton gewann, wurde Alonso letztendlich siebter. Heidfeld & Wurz folgten auf die Plätze. Ferrari schwächelte erneut, Massa, wie Fisichella, fuhr bei Rot aus der Boxengasse.
Besondere Vorkommnisse: Horrorcrash von Robert Kubica, der glücklicher Weise "nur" mit einigen Prellungen davon kam.
Rennen 7: 17. Juni 2007, USA/Indianapolis
Die Rebellion geht weiter. Hamilton holt sich erneut die Pole vor Alonso, P3 für Massa.
Sebastian Vettel ersetzt den pausierenden Kubica, und holt als jüngster F1 Pilot einen Zähler, wird 8ter. Hamilton siegt, in einem eher undramatischen Rennen, vor Alonso & Massa.
Szene des Rennens: Alonso passiert die Ziellinie und gestikuliert wild mit der Faust Richtung McLaren-Kommandostand. Später wird er äußern: "Er sei im Team die Nr.1, man bringe ihm nicht genügend Respekt entgegen, er fühle sich nicht wohl im Team".
Rennen 8: 1. Juli 2007, Frankreich/Magny-Cours
Die Roten schlagen zurück. Im Quali holt Felipe vor Hamilton die Pole. 3ter wird Kimi. Der Finne siegt im Rennen, 2ter wird sein Teamkollege. Kubica, der gestärkt vom Kanada-Unfall sein Comeback gab, wurde 4ter hinter Hamilton. Alonso musste als 10 starten, wurde 7ter.
Szene des Rennens: Spyker Pilot Christjan Albers hatte beim tanken keine Zeit, und fuhr einfach wieder los; ...mit der Tankanlage !!
Rennen 9: 8. Juli 2007, England/Silverstone
Scheinbar hatte Ron Dennis nur ein Ziel vor Augen. Die Pole, egal wie, muß für Lewis her. Tatsächlich, der junge Brite schaffte es sein Publikum zu verzücken, auf P2 & 3 folgten Kimi & Fernando.
Im Rennen jedoch konnte Alonso (2ter), Hamilton (3ter) erheblich "distanzieren". Sieger wurde aber Räikkönen.
Somit war die Hälfte der Saison vorüber. Bleibt festzuhalten, die Vergabe des Weltmeistertitels ist völlig offen. Lewis Hamilton führt als Rookie die Punktewertung seit dem 4 WM-Lauf, mit 62 Punkten an. 2ter mit 58 Punkten Alonso, gefolgt von Räikkönen mit 52 Punkten. Auf 4 gewertet, Massa mit nur einem Punkt weniger.
Nach den ersten drei Rennen gab es also 3 verschiedene Sieger zu vermelden. Bei Ferrari soll angeblich zum Saisonauftakt der Unterboden nicht regelkonform gewesen sein. Desweiteren gab es Gerüchte über Ralf Schumacher nach dem Monaco GP, er müsse bei den amerikanischen Überseerennen Erfolge einfahren, (also überzeugen) ansonsten würde er bei Toyota vor die Tür gesetzt werden. Ralfs verbleib in der F1 wurde auch heftig im Forum diskutiert. Doch ein anderer Name u. Vorfall, soll für die nächsten Monate für Schlagzeilen sorgen. Nigel Stepney. Der Engländer hatte sich nach dem Ausscheiden von Schumacher/Brawn, Hoffnungen auf Brawns Posten gemacht. Doch draus wurde wohl nix, und aus Ärger & Frust soll sich Stepney auf den Weg zu seinem "Spezi" Coughlan gemacht haben. Warum? Er übergibt dem McLaren-Chefdesigner ein 780 Seiten starkes Dossier mit Informationen und Skizzen über den F2007, das Setup, die Rennstrategie, die Organisation und alles was dazu gehört, also das volle Programm.....weiter ging es dann zum
Rennen 10: 22. Juli 2007 Europa/Nürburgring
Einen heftigen Einschlag, bedingt durch einen techn. Defekt, erlebte Lewis Hamilton im Qualifying. Unverletzt, aber geschockt, sollte der Brite von Startplatz 10 ins Rennen gehen. Die Pole ergatterte sich in der Eifel der "Iceman", vor Alonso & Massa. Dann der Sonntag, dramaturgisch hätte man den Ablauf des Rennens nicht besser inszenieren können....Die Einführungsrunde konnte noch normal gefahren werden,
hier und da wurden aber schon Regenschirme aufgespannt. Kurz nach dem Start riß der Himmel seine Pforten auf und ließ sintflutartig Wasser auf die Rennstrecke hernieder....Teufel, war das ein Spektakel, was sich dann dort abspielte. Surfbretter auf 4Rädern kreisten umher und suchten reihenweise die Kiesbetten auf...Sogar das Saftycar mischte ordentlich mit, und Bernd Mayländer hatte alle Hände voll zu tun, nicht abgeschoßen zu werden... Nach diversen Boxenstopps hatte ein deutscher kurzzeitig die Führung inne. Markus Winkelhock. Markus Winkelhock? Ja, genau, der Ersatzfahrer für den holländischen "Tankwart" Albers. Unser brasilianischer Freund, Felipe Massa, sah eigentlich 4Runden vor Ende, als sicherer Sieger aus. Doch das Wetter sollte abermals wieder ins Renngeschehen eingreifen. Regen setzte erneut ein, und die Pneus von Felipe fanden dies gar nicht gut. Alonso holte dermaßen auf, dass er den Ferraripiloten überholen konnte. Massa wehrte sich zwar mit dem Messer zwischen den Zähnen, und es kam zu einer Berührung. Das Ende der Geschichte: Fernando gewinnt vor Massa u. Webber!
Bilder des Rennens: Lewis hängt am Kran, und wird wieder auf die Strecke gesetzt, im Parc Fermé zeigt ein jubelnder Alonso, dem Kameramann, wo Massa seine spuren am Fahrzeug hinterlassen hat...
Besondere Vorkommnisse: heftige Wortgefechte zwischen Alonso & Massa vor der Siegerehrung, italienische Schimpfkanonaden vor laufenden TV Kameras.
Rennen 11: 5. August 2007 Ungarn/Budapest
Es sollte "Krieg der Sterne" herrschen. Das wurde besonders im Qualifying deutlich. Unser Spanier holte sich die Pole, aber auf eine Art & Weise, da muß man erstmal drauf kommen....Alonso u. Hamilton kamen etwas zeitversetzt zum letzten Reifenwechsel in die Box. Alonso abgefertigt, fuhr einfach nicht los, um für den Briten die Box freizumachen...
Erst als wohl Fernandos Physiotherapeut ein Zeichen gab, rollte der Weltmeister los und gab den Stellplatz frei. Hamiltons Abfertigung nahm zuviel Zeit in Anspruch, das dieser es nicht mehr schaffte erneut eine schnelle Runde zu fahren. Dennoch mit fadem Beigeschmack, vorübergehende Doppelpole für die silbernen. Doch, wie immer wenn es Nacht wird, die Ernüchterung: Alonso wurde für die Blockade 5Plätze strafversetzt,startet als 6ter. Dritter im Quali wurde Nick.
Zum Rennen: Es siegte Hamilton vor Räikkönen und Heidfeld.
Besondere Vorkommnisse: Vettel gab sein Debüt für Toro Rosso, Yamamoto für Spyker!
Hamilton verweigerte im Quali Dennis´ Anweisungen, und lieferte sich anschließend mit Ron, am Funk ein unschönes Verbalduell, das mit den Worten "F*** you!" seitens Lewis beendet worden sein soll.
Später sollte bekannt werden: Alonso soll in der Spionageaffäre involviert sein. Datenaustausch u. emails mit Testfaherer dela Rosa.
Der Spanier hat versucht sich den Nr1-Status im Team zu erpressen. Ansonsten würde er bei der FIA Meldung über sein Wissen in der Spionageaffäre machen....
Rennen 12: 26. August 2007, Türkei/Istanbul
Irgendwo, in einem Hotel in Istanbul sollten die Friedenspfeifen geraucht werden zwischen Dennis, Alonso & Hamilton. Felipe Massa, der letztes Jahr, hier seinen ersten GP-Sieg feierte, holt sich die Pole, vor Hamilton & Räikkönen. Es wird ein Roter Doppelsieg. Massa rast zu einem ungefährdeten Start-Zielsieg. P3 geht an Fernando.
Szene des Rennens: In Runde 43 platzt Hamilton, vorne rechts der Reifen. Er quält seinen Boliden an die Box, verliert mächtig Zeit, kann aber weiterfahren, wird zum Schluß 5ter.
Rennen 13: 9. September 2007, Italien/Monza
Es sollte für die Scuderia ein Sonntag "zum vergessen" werden. Die silbernen holten nicht nur die Doppelpole,
sondern auch einen Doppelsieg. Alonso siegt, vor Hamilton und Räikkönen, der fast ne halbe minute Rückstand zum Sieger hatte. Kimi klagte später über Nackenschmerzen, die er sich bei einem heftigen Crash am Vortag im Training zuzog. Alonso holt zu Hamilton punktemäßig wieder auf...
Szene des Rennens: um im Ferrari-Land das Desaster perfekt zumachen, scheidet Massa nach 10Runden wegen technischen Defektes, aus.
Besondere Vorkommnisse: kurz vor der Siegerehrung verweigert Alonso, Ron Dennis den Handschlag!
Rennen 14: 16. September 2007, Belgien/Spa
In den Ardennen schlagen nun die Roten wieder zu. Im Quali, Räikkönen vor Massa. P3 an Alonso, Hamilton 4ter. In dieser Reihenfolge wird auch das Rennen beendet.
Szene des Rennens: gleich nach Start riskiert Alonso an der Spitzkehre eine Berührung mit Hamilton, der einsichtigerweise gerade noch zurücksteckt. Alonso kann seinen Platz behaupten. Lewis mit Wut im Bauch....
Besondere Vorkommnisse: Alonso spricht vor dem Rennen in Kai Ebels Mikro: er dürfe keine Interviews geben, Ron hätte es ihm verboten. Später wird der Spanier behaupten, nicht mehr mit Dennis zu sprechen!
Ferrari ist nun offiziell vorzeitig Konstrukteurs-Weltmeister, weil McLaren 3 Tage vor dem Rennen mit einer Rekordstrafe im Bezug auf die Spionageaffäre belegt worden ist. Das Ausmaß ist ja allseitsbekannt, und wird immernoch im Forum,(auch wenn einige weit vom Thema abkommen...) weitläufig diskutiert.
Rennen 15: 30. September 2007, Japan/Fuji
Die heiße Endphase der Saison wird eingeläutet, und zwar mit allem "drum & dran" Nebel, verpätete Trainings, Regen, Regen usw...
Im Qualifying, Silber vor Rot, nämlich Lewis + Fernando vor Kimi + Felipe.
Das Rennen wird mit dem Safetycar gestartet. Nach 20 Runden wird das Rennen freigegeben. Hier und da gleich einige Dreher, Berührungen und was dazu gehört. Auch der Spitzenreiter Hamilton bekommts ab, kann das Regenrennen aber zu ende fahren und gewinnt, vor Kovalainen + Räikönnen
Szene des Rennens: Alonso crasht in die Mauer, zerlegt seinen Boliden in viele Einzelteile, Aquaplaning. Er bleibt unverletzt, dennoch, Rückschlag für ihn im WM-Kampf.
Besondere Vorkommnisse: Hamilton fährt einen ungewöhnlichen "Stil" hinterm Safetycar, sodass Vettel (sensationell an 3ter Stelle liegend, dem zweitplatzierten Webber ins Heck knallt. Massa wird 6ter, und ist somit "raus" von den Titelanwärtern. Er hatte eh nur noch theoretische Chancen. Sutil bekommt seinen 1 WM-Zähler zugesprochen, da Liuzzi wohl unter gelb überholt hatte. Ferrari mußte frühe Boxenstopps einlegen, da die Rennleitung per email aufgefordert hatte Heavy/wet aufzuziehen. Die Roten hatten intermediates drauf. Papa Hamilton & Papa Alonso geben sich nicht mehr zur Begrüßung die Hand....und und und....
Rennen 16: 7. Oktober 2007, China/Shanghai
Hier sollte es angerichtet werden. Lewis Hamilton kann sich hier zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten küren. Champagner wurde schon kaltgestelt, Champ-Tshirts für die "After-Race-Party" gedruckt...tja, es sollte ganz anders kommen. Ohje...Die Pole holte sich erneut nach Fuji, Hamilton vor Räikkönen & Massa. Auch hier ein feuchtes Rennen, der Regen aber nicht so intensiv, wie eine Woche zuvor. Diesmal zieht Räikkönen die Glückskarte. Er wird Sieger vor Alonso und Massa. Und Hamilton? ...der schied aus.
Szene des Rennens: Einfach unglaublich. Hamilton startet auf intermediates, wie eigentlich das gesamte Feld. Zum ersten Boxenstopp, tankt man nur nach, wechselt nicht die Gummis. Wie die meistens anderen Teams auch... Aber der gute Lewis ließ seine Pneus so kräftig in den chinesischen Asphalt krallen, das diese einfach keine Lust mehr hatten, weiter zu arbeiten. Sie versagten nun einfach ihren Dienst. Jeder an den TV-Geräten und Monitoren an den Kommandoständen konnte sehen, was sich da für ein Drama abspielte. Hamiltons Hinterreifen fingen an, sich aufzulösen. Doch er wurde nicht in die Box gerufen, 2 Runden war es für Lewis, wie ein Ritt auf der Rasierklinge, der schließlich darin gipfelte, das Auto im einzigen Kiesbett weit & breit abzustellen. Nämlich an der Boxeneinfahrt. Entsetzen in den Gesichtern von Haug u. Dennis. 5 Chinesen waren nicht mehr in der Lage, Lewis anzuschieben. Das kommt davon, wenn man nur Reis futtert...(Bei Schumi in der Dunlopkehre reichten 3 Streckenposten....)
Besondere Vorkommnisse: Alonso giftet gegen Jeden & Alles, vermutet benachteilgt worden zu sein. Ihm wird deswegen zum Finale von der FIA ein Aufpasser zur Seite gestellt, damit alles rechtens zugeht.
Vettel wiederholt seine gute Leistung aus der Vorwoche, und bringt diesmal den Toro Rosso als 4ter ins Ziel. Sein Team feiert ausgiebig, als wenn er die FahrerWM gewonnen hätte...köstlich. Ralf Schumacher gab bekannt, das er 2008 nicht mehr für Toyota an den Start gehen wird. Die Japaner wollten den Vertrag aber auch nicht wirklich mit ihm verlängern. Das endgültige Aus für den Bruder des 7maligen, in der F1?
...achso, und Ron meinte: "Wir sind nicht gegen Räikkönen gefahren, sondern gegen Alonso"....ahh..ja
Rennen 17: 21. Oktober 2007, Brasilien/Sao Paulo
Das mit Spannung erwartete Finale. 3 Fahrer können WM werden. Diese konstellation gab es mal vor 21 Jahren, Teufelnochmal...Alles ist hergerichtet, bestes Wetter sagt sich an. Also los....
Im Qualifying setzt sich Lokalmatador Felipe Massa durch, wird 1ster vor Hamilton, Räikkönen und Alonso. Für Hamilton brauchte es "nur" eine konzentrierte Spazierfahrt werden, und er ist jüngster Champ.
Doch der junge Brite zeigte wohl Nerven, machte am Sonntag falsch, was man nur falsch machen kann... Am Start kassierte ihn sofort sein Teamkollege, wohl angefressen von diesem Manöver, gleich ein gravierender Verbremser gegen Alonso am ende der Geraden. Konsquenz: er verlässt die Strecke, fällt um einige Plätze zurück.
Doch in Runde 8 nimmt das Drama seinen weiteren Lauf: Hamilton wird langsam, scheint auszurollen... Später stellt sich heraus, das er ein Systemabsturz verursacht hat. Er hatte wohl einen zu nervösen Finger, drückte versehentlich den falschen Knopf. Glücklicherweise konnte er das System neu booten, und konnte weiterfahren. Er mußte sich, wie Schumichel letztes Jahr, durchs ganze Feld pflügen. Die unerwartetste Variante trat ein. Räikkönen gewinnt vor Massa & Alonso. Lewis wird noch 7ter. Aber es reicht nicht. Kimi (110 Punkte) wird zum erstenmal Formel 1 Weltmeister! Mit einem Punkt Vorsprung vor Hamilton und Alonso (beide 109 Punkte)
Szene des Rennens: Ferrari läßt nach dem 2ten Boxenstopp, alles ins richtige Fahrwasser laufen. Massa läßt Räikkönen passieren, um so den Erfolg zu garantieren. Bei BMW & Williams wurde eine falsche
Temperatur des Benzins gemessen, Protest von McLaren-Mercedes, der "grüne Tisch" wartet auch schon....
Da ist er nun, der Scherbenhaufen, vor dem die silbernen stehen... Rekordstrafe wegen Spionageaffäre, keine Konstrukteurs-WM, kein Fahrertitel, ein Fahrer der das ganze Team gegen sich aufhetzt und kein Ende....herrje.
Aufgefallen ist uns (für die Statistik):
Das, nach 12 Saisonrennen (Türkei), alle vier WM-Anwärter 3Siege auf dem Konto hatten.
Das 3 Fahrer das Kunststück vollbrachten, auch Doppelsiege zu verbuchen:
- Massa (Bahrain + Spanien), Hamilton (Kanada + USA), Räikkönen (Frankreich + England sowie China + Brasilien)
nur Alonso schaffte dies nicht, er fuhr seine Erfolge zwischendurch, hier u. da mal ein.
Das Vettel (6Punkte) in 8Rennen mehr Zähler holte, als Ralf Schumacher (5Punkte) in der kompl. Saison.
Die meisten Siege der Saison: Räikkönen 6, Alonso & Hamilton je 4, Massa 3
Die meisten Pole´s der Saison: Massa + Hamilton holten je 6mal die Pole, Räikkönen 3mal, Alonso nur 2mal
Die schnellsten Rennrunden: Räikkönen + Massa je 6, Alonso 3, Hamilton 2mal
Die meisten Podiumsplätze: Räikkönen, Alonso, Hamilton je 12mal, Massa 10mal, Nick 2mal
Die meisten Rennrunden: Alonso mit 1029 Runden.
Die wenigsten Rennrunden: Markus Winkelhock mit 13 Runden, dafür aber mit Führungskilometern
Die meisten Führungsrunden: Hamilton 322, Winkelhock 6, Vettel u. Heidfeld 3
Überhaupt mischen nun immer mehr "deutsche" in der F1 mit. Heidfeld, Rosberg, R. Schumacher, Vettel, Sutil, Winkelhock, Glock...wo soll das noch Enden?
Die Tops aus 2007:
Lewis Hamilton (herzerfrischend)
Kimi Räikkönen (sonst der Iceman, als WM zeigt er endlich mal Freude)
BMW (etablierte sich schnell als "Dritte" Kraft)
Der aufmerksame Copyshop-Besitzer
Sebastian Vettel + Adrian Sutil (Aufsteiger der Saison?)
Die Flops aus 2007:
Renault (die Bridgestones passten wohl nich zu den Autos)
Toyota (hätten nach eigener Aussage dieses Jahr WM werden müssen)
Honda (die als "revolutionär" bezeichnete Lackierung war schon "Tünnes")
Alonso (beleidigte Leberwurst, Verräter)
Stepney (beleidigte Leberwurst, Verräter)
... was ich vergessen, oder falsch erwähnt habe, bitte korrigieren.
Ansonsten schreibt dazu, was euch sonst noch in 2007, auffiel, einfiel, Tops & Flops usw....