Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP Malaysia/Sepang

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Finde den Thread von @ceniza gut.Da kann man dann das ganze Wochenende über das Geschehen diskutieren.
Sollten wir bei jedem GP so halten.

So gings 2008 aus,

1. Kimi Räikkönen, Ferrari
2. Robert Kubica, BMW Sauber
3. Heikki Kovalainen, McLaren
4. Jarno Trulli, Toyota
5. Lewis Hamilton, McLaren
6. Nick Heidfeld, BMW Sauber
7. Mark Webber, Red Bull
8. Fernando Alonso, Renault

Rundenrekord: J.P. Montoya, Williams, 2004(1:34.223)

Fr. 03.04.'09 - 04:00 - 05:30 Uhr 1. Training
08:00 - 09:30 Uhr 2. Training

Sa. 04.04 '09 - 08:00 - 09:00 Uhr 3. Training
11:00 - 12:00 Uhr Qualifying

So. 05.04.'09 - 11:00 - 13:00 Uhr Rennen, ALLES MESZ

Da ja kommendes Wochenende schon der nächste GP (05.April) ansteht,
könnte es passieren das wir 1 Siegerteam/Sieger nach 2 Rennen haben od. auch nicht.
Da ja erst am 14. April die Motorsport Behörde tagt.
Also wir alle im ungewissen bleiben, wer nun tatsächlich Australien & Malaysien gewonnen hat.

Die Inofizielle Wertung nach Australien;

01. Jenson Button - Brawn GP
02. Rubens Barrichello - Brawn GP
03. Lewis Hamilton - MLM
04. Timo Glock - Toyota
05. Fernando Alonso - Renault
06. Nico Rosberg - Williams
07. Sebastien Buemi - STR
08. Sebastien Bourdais - STR
09. Adrian Sutil - Force India
10. Nick Heidfeld- BMW-Sauber
11. Giancarlo Fisichella - Force India
12. Jarno Trulli - Toyota(+26,604 Zeitstrafe)
13. Mark Webber - RBR
14. Sebastian Vettel - RBR
15. Robert Kubica - BMW-Sauber
16. Kimi Räikkönen - Ferrari

Dann wenn der Einspruch am 14. April stattgegeben wird,
könnte das Ergebnis von Australien so aussehen:

01. Lewis Hamilton - MLM
02. Fernando Alonso - Renault
03. Sebastien Buemi - STR
04. Sebastien Bourdais - STR
05. Adrian Sutil - Force India
06. Nick Heidfeld- BMW-Sauber
07. Giancarlo Fisichella - Force India
08. Mark Webber - RBR

Nur eine spielerei, aber könnte durchaus das Neue Rennergebnis von Australien sein.

Also wir können gespannt sein.
Das gibt genug Diskusions Spielraum.
Zuletzt geändert von h.w.rindt am Dienstag, 31. März 2009, insgesamt 4-mal geändert.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

ich meine irgendwo gelesen zu haben das das rennergebnis nicht abgeaendert wird, auch wenn sich das FIA gericht gegen die diffusoren aussprechen - denke mal das es nichts an dem Melbourne ergebnis aendert.

:D) nur noch vier tage bis zum Malaysia GP!!!!!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
ich meine irgendwo gelesen zu haben das das rennergebnis nicht abgeaendert wird, auch wenn sich das FIA gericht gegen die diffusoren aussprechen - denke mal das es nichts an dem Melbourne ergebnis aendert.

Wäre auch mehr als lachhaft, da die Diffusoren mehr als 1x für legal erklärt wurden.

ich tippe wieder darauf, dass die fahrer dann ihre punkte behalten dürfen, das team diese aber nicht. die fia hat in den letzten fällen doch fast immer so entschieden und einen klaren unterschied zwischen den fahrern und den autos gemacht, was ich übrigens sehr begrüße.

genau, nächstes wochenende schon wieder ein rennen, das entschädigt dann gleich für die lange wartezeit bis zum saisonauftakt, die wir dieses mal alle in kauf nehmen mussten.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

0ph 0ph

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich tippe wieder darauf, dass die fahrer dann ihre punkte behalten dürfen, das team diese aber nicht. die fia hat in den letzten fällen doch fast immer so entschieden und einen klaren unterschied zwischen den fahrern und den autos gemacht, was ich übrigens sehr begrüße.

Ist an sich sehr beschissen diese Regelung. Ich erinnere an Hunt im McLaren.
Fährt mit einem illegalen Auto zum Sieg, darf aber seine Punkte behalten, da er als Fahrer ja nichts dafür kann, wenn sein Auto illegal ist.
Dann fährt Sutil demnächst im 400kg FI zur WM :lol: Er kann ja nichts dafür.

na so ists ja auch wieder nicht. aber was soll ein fahrer in der heutigen zeit machen, mit dem sponsorendruck und wenn ihm das team ein auto hinstellt das über monate hinweg konstruiert wurde?

- soll er streiken? ich glaube, dann würde man ihn vor gericht zerren und danach feuern

- soll er das illegale teil selbst ausbauen und einen schweren unfall riskieren?

und dann ist es eben nicht zuletzt noch ein gewisses ermessen:

fährt ein team mit einem 5l turbo motor, ist es klar. verboten!

nützt ein team eine reglementslücke aus, ist es etwas anderes. die diffusoren sind so ja nicht eindeutig verboten aber sicher nicht im sinne des reglements.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

0ph 0ph

na so ists ja auch wieder nicht. aber was soll ein fahrer in der heutigen zeit machen, mit dem sponsorendruck und wenn ihm das team ein auto hinstellt das über monate hinweg konstruiert wurde?

- soll er streiken? ich glaube, dann würde man ihn vor gericht zerren und danach feuern

- soll er das illegale teil selbst ausbauen und einen schweren unfall riskieren?

und dann ist es eben nicht zuletzt noch ein gewisses ermessen:

fährt ein team mit einem 5l turbo motor, ist es klar. verboten!

nützt ein team eine reglementslücke aus, ist es etwas anderes. die diffusoren sind so ja nicht eindeutig verboten aber sicher nicht im sinne des reglements.

klar hast recht. Also entweder beiden die Punkte aberkennen - Team und Fahrern - oder keinem. Und in diesem Fall gehören keinem die Punkte aberkannt.

AWE AWE

0ph hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Wäre auch mehr als lachhaft, da die Diffusoren mehr als 1x für legal erklärt wurden.

Das wäre kein Problem für die FIA .
Auch schon vor Max dem Streifenhörnchen wurde z.Bsp. ein Lotus 88 vier mal für legal erklärt und genauso oft dan auch gleich wieder verboten .

Gerade aktuell dürfte doch die Devise reagieren " Ist der Ruf erst ruiniert ,bestrafts sich vollkommen ungeniert "

Wäre halt nur dumm weil man ja dadurch automatisch McLaren und Hamilton zum sieger erklären müsste und das dürfte auuserhalb der
Schmerzgrenze vom Oberboss der FIA sein :-)

AWE AWE

0ph hat geschrieben:

Ist an sich sehr beschissen diese Regelung. Ich erinnere an Hunt im McLaren.
Fährt mit einem illegalen Auto zum Sieg, darf aber seine Punkte behalten, da er als Fahrer ja nichts dafür kann, wenn sein Auto illegal ist.
Dann fährt Sutil demnächst im 400kg FI zur WM :lol: Er kann ja nichts dafür.

Das gleiche ist Schumacher ,Coulthard und Co. auch schon passiert
1976 war ja eh eine sagen wir mal unübersichtliche Saison mit diversen Fragezeichen .
Bei Sutil würden wohl auch 200 Kg Untergewícht nicht groß weiter helfen .

0ph 0ph

Recht haste - leider.

AWE hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Das wäre kein Problem für die FIA .
Auch schon vor Max dem Streifenhörnchen wurde z.Bsp. ein Lotus 88 vier mal für legal erklärt und genauso oft dan auch gleich wieder verboten .

Gerade aktuell dürfte doch die Devise reagieren " Ist der Ruf erst ruiniert ,bestrafts sich vollkommen ungeniert "

Wäre halt nur dumm weil man ja dadurch automatisch McLaren und Hamilton zum sieger erklären müsste und das dürfte auuserhalb der
Schmerzgrenze vom Oberboss der FIA sein :-)

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie das damals mit dem Lotus war. Aber wurde er IN den Rennen für legal erklärt und ihnen hinterher die Punkte weggenommen? Ich glaube, die wurden schon immer vor den Rennen für illegal erklärt.

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie das damals mit dem Lotus war. Aber wurde er IN den Rennen für legal erklärt und ihnen hinterher die Punkte weggenommen? Ich glaube, die wurden schon immer vor den Rennen für illegal erklärt.

Zum Punkteholen ist der Lotus 88 ja nicht gekommen. Wie schnell war er überhaupt in den Trainings wo er zugelassen war im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen? AWE kann hier bestimmt weiterhelfen?

0ph 0ph

Soweit ich das in Erinnerung hab, war er nichtmal der schnellste :shock:
Also kein neues Wunderauto 8-)

CMR hat geschrieben:

Zum Punkteholen ist der Lotus 88 ja nicht gekommen. Wie schnell war er überhaupt in den Trainings wo er zugelassen war im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen? AWE kann hier bestimmt weiterhelfen?

Genau das ist der Unterschied: der Lotus wurde in den Rennen nicht zugelassen, der Brawn schon. Man kann ja nicht einfach hergehen und sagen: "Pass uf, dein Auto passt so, kannste fahrn damit." Und dann werden ihnen alle Punkte genommen...

Is eigentlich schon verdammt eng diese Saison. Wenn Malaysia kein Chaosrennen wird und etwa die Teams vorne sind welche in Australien im Quali vorne lagen haben bis auf Force India nach dem 2. Saisonrennen schon alle Teams WM Punkte! Wird bestimmt Sau spannend, hoffe nur nicht das die Saison von Protesten und so überschatet wird...
Bild

Ich glaube, dass wir in Malaysia eine etwas andere Hackordnung haben werden. Williams nicht ganz so gut, BMW Sauber und Toyota dafür besser.

Ich glaube, dass wir in Malaysia eine etwas andere Hackordnung haben werden. Williams nicht ganz so gut, BMW Sauber und Toyota dafür besser.

Ich glaub auch dass die KERS Teams wieder näher dran sein werden. Also Ferrari, Alonso und McLaren. Ich denke in Malaysia wird KERS viel mehr zur Geltung kommen. Favorit bleibt für mich dennoch Brawn GP, und dann kommen eben Red Bull, BMW, Toyota und die oben genannten.

In Malaysia soll es bei 30 grad regnen.

:lol: :lol: Ihr koennt schon mal eure wetten auf Brawn GP abgeben.

Der rest des feldes wird waserballett veanstalten, :lol: sozusagen die deko fuer die brawns.

Auch wenn MichaelZ wahrscheinlich hinter dem Bildschirm gerade insgeheim lacht, ist das im Moment sehr wahrscheinlich. Die Woche soll es nämlich in Kuala Lumpur durchregnen.

http://www.weather-forecast.com/locatio ... sts/latest

Hmm, Regenrennen in Malaysia, kann tückisch werden. Man erinnere sich nur an 2001, der Synchron Abflug von Schlumi und Rubens :D

Beitrag Montag, 30. März 2009

Hoffe das Braun GP auch im Regen gut aufgestellt sind.
Das beide Piloten gute Regenfahrer sind wissen wir, insbesondere Button wird sicher stark sein.
Was noch hinzukommt, für jeden Motor das 2. Rennen, da wirds schon eine Auslese geben.
Aber Mercedes hat sicher einen guten Motor hinbekommen.
Einen 3fach Sieg gibts ja auch nicht alle Tage.
Wenn & aber gibts nicht(vorbeugend :wink: ).
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Ich hoffe, dass der McLaren im Regen ähnlich stark ist wie im letzten Jahr, damits da vorne nicht so langweilig wird für Jenson und Rubens.

"Durch den später angesetzten Start gibt es wohl eine ziemlich große Regenwahrscheinlichkeit. Ich bin sicher, dass uns ein sehr interessantes Wochenende bevorsteht", sagt Robert Kubica, dem Nick Heidfeld beipflichtet: "Am späten Nachmittag oder frühen Abend hatten wir in Malaysia schon oft Wolkenbrüche. Mit dem diesjährigen Zeitplan steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir dann noch auf der Strecke unterwegs sind. Hoffentlich ist es dann auch noch hell genug."

:twisted: wie es aussieht wird es ein regenrennen geben in Malaysia.

Ich hoffe, dass der McLaren im Regen ähnlich stark ist wie im letzten Jahr, damits da vorne nicht so langweilig wird für Jenson und Rubens.

:wink: Optimist, ich glaube das es gerade McLaren mit ihren momentanen deffiziten sehr schwer haben wird bei regen in Malaysia mitzumischen.

Alles spricht dafuer, das auch hier wieder "Wonderbra(wn)"einsam an der spitze faehrt und die restlichen teams nur das "rahmenprogramm" sein werden.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Optimist, ich glaube das es gerade McLaren mit ihren momentanen deffiziten sehr schwer haben wird bei regen in Malaysia mitzumischen.

Alles spricht dafuer, das auch hier wieder "Wonderbra(wn)"einsam an der spitze faehrt und die restlichen teams nur das "rahmenprogramm" sein werden.

Im Regen kann alles passieren und Lewis gehört zu den besten Fahrern bei schwierigen Bedingungen. Wenns regnet, wird eh mit mehr Downforce gefahren, von daher wird die Schwäche des McLaren vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Wenns regnet, wird eh mit mehr Downforce gefahren

Das ist genau das was McLaren im Moment fehlt. Abgesehen davon hängt die Leistung im Regenrennen ja auch davon ab, unter welchen Bedigungen die Qualifikation stattfindet.

Bekantlicherweisse dürfen im Rennen nur der Reifendruck und die Frontflügeleinstellung verändert werden.
.

In den letzten Jahr war ein Regenrennen immer das Perfekte für einen MclarenMercedes, ein Sieg war doch so gut wie garantiert...diesmal wäre es wohl tötlich..
Wenn sie in Sepang den Hauch einer Chance auf Punkte haben wollen, bräuchten sie einen großen Start-Crash... Der mangelnde Abtrieb wird sich dort sowas von deutlicher bemerkbarer machen als in Melbourne. Sepang ähnelt dazu noch sehr Shanghai und Sakir... Mclaren bekommt zwar für Sepang neue Teile, aber ich bezweifele, dass die 0,5 Sekunden bringen werden :?
Meine Hoffung, dass MclarenMercedes noch rechtzeitig die Kurve bekommt, ist, wenn man 14. April die Diffusoren endlich abgesegnet werden, dass Mclaren, die ja angeblich ein Diffusor fertig haben sollen, dann auch nützen...

Nächste

Zurück zu Allgemein