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Alonsos Anteil an Hamiltons Leistung 2007?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

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Alonso wurde 2007 ausgelacht, als er meinte, er hätte Mclaren durch seine erfahrung einige zehntel gebracht. Hamilton hatte fast über die ganze saison 2007, eigentlich bis zum letzten rennen, ein konkurrenzfähiges auto.
2008 passt bei Hamilton das setup wiederholt bei den rennen in Sepang und Bahrain nicht mehr. unnötige fehler, wie etwa der auffahrunfall in Bahrain nehmen bei Hamilton zu. fast hat es den anschein, als würde Hamilton jetzt sein erstes lehrjahr bei Mclaren beginnen. hatte Alonso möglicherweise Hamilton 2007 durch seine erfahrungswerte zu einem besseren fahrzeug verholfen, dass ihm 2008 abgeht? fehlt Hamilton derzeit auch der starke, erfahrene fahrer, an dem er sich aufbauen kann und der ihm halt gibt?

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 1229
ich fand hamilton schon immer überschätzt..! Ich habe es in etwa erwartet , ein Alonso und ein Räikkönen sind halt nich ein hamilton...

Wenn ALonso letztes Jahr nicht bei Mclaren gewessen wär , wär Hamliton kein 2. geworden..
Bild

Beitrag Montag, 07. April 2008

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Auf jeden Fall war Alonsos Erfahrung und technisches Verständnis für Hamilton 2007 ein Vorteil.

Trotzdem glaube ich, dass dieser Punkt überbewertet wird.
Was in Bahrain passiert ist, hatte rein gaaaar nichts mit dem Setup zutun.
Hamilton hat einen Fehler beim Start gemacht, weil er einen Knopf zu spät drückte. Der Auffahrunfall war eine Folge seiner Ungeduld, genauso wie der Ausrutscher in Brasilien 2007, als er in der ersten Runde zuviel wollte.
Er hat in Bahrain vor seinen Teamkollegen auf P3 gestanden, war im Quali also gut unterwegs.

Alonso hat sich auch gelegentlich mit dem Setup vertan, als er bei McLaren war, beispielsweise in Frankreich. Bei Renault reißt er auch keine Bäume aus, ist zwar schneller als Piquet, aber der Zeitabstand in den Qualis und auch im Rennen hält sich in Grenzen.

Hamiltons Problem ist nun, dass er einen sehr starken Teamkollegen hat, der sich auf gute Leistungen AUF der Strecke konzentriert und keine politischen Spielchen treibt. Kovalainen ist einfach gut und das spürt auch Hamilton.

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 4886
Formulaone hat geschrieben:

Hamiltons Problem ist nun, dass er einen sehr starken Teamkollegen hat


Erfreulich, dass Du das so siehst. Nun endlich hat er einen starken Teamkollegen. Ich bin mit Dir einer Meinung.

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 45812
Mit nur wenigen Ausnahmen verpatzt Lewis Hamilton von den letzten 5 Rennen ziemlich viele. Dass das aber daran liegt, dass Fernando Alonso nicht mehr im Team ist, glaube ich nicht. Ich denke, wie schon einige (darunter auch ich :D) ) bei den Wintertestfahrten vermutet hatten, dass Lewis Hamilton mit der Traktionskontrolle nicht so recht zurechtkommt. Außerdem ist der McLaren Mercedes nicht mehr sooo stark wie im Vorjahr. Ich denke, wir werden dennoch noch tolle Rennen von Hamilton sehen und er wird auch in den nächsten 3-5 Jahren mindestens 1 oder 2 Weltmeisterschaften gewinnen. Für 2008 sehe ich jedoch schwarz. Da ist Ferrari zu stark!

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 2793
hami macht zuviel mit weibern rum. das KANN nicht gut gehen. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Montag, 07. April 2008

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MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke, wie schon einige (darunter auch ich :D) ) bei den Wintertestfahrten vermutet hatten, dass Lewis Hamilton mit der Traktionskontrolle nicht so recht zurechtkommt.


Also ich hoffe doch, dass McLaren OHNE TK fährt, denn sonst muss der liebe Max nochmal aktiv (nicht sexuell) werden, bevor er in Rente gegangen wird. :lol:

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 45812
Ja sorry, Tippfehler. Ich meinte natürlich ohne Peitsche äh Traktionskontrolle. :)


Beiträge: 313
Hamilton wurde einfach überschätzt, es war ne riesen Hilfe das er einen 2 fachen WM an seiner Seite hatte!


Beiträge: 4004
Rambo88 hat geschrieben:
Hamilton wurde einfach überschätzt, es war ne riesen Hilfe das er einen 2 fachen WM an seiner Seite hatte!


Die riesen Hilfe des 2 fachen WM war sogar so riesig riesenhaft, dass sie ausgereicht hat, das der überschätzte Hamilton damit in seiner Rookie Saison einen 2 fachen WM an seiner Seite schlagen konnte. Toll.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 07. April 2008

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MichaelZ hat geschrieben:
Dass das aber daran liegt, dass Fernando Alonso nicht mehr im Team ist, glaube ich nicht. Ich denke, wie schon einige (darunter auch ich :D) ) bei den Wintertestfahrten vermutet hatten, dass Lewis Hamilton mit der Traktionskontrolle nicht so recht zurechtkommt.


hätte ein erfahrener pilot den silberpfeil nicht gerade in den wintermonaten nach vorne entwickelt? das konnte man von einem Alonso erwarten, bei Hamilton war das nicht so klar, ob er die teamleaderposition ausfüllen kann.


.... ist der McLaren Mercedes nicht mehr sooo stark wie im Vorjahr. I... Für 2008 sehe ich jedoch schwarz.


auch 2007 war der silberpfeil nicht das schnellste auto, aber heuer ist der unterschied sicher größer als im vorjahr.
die frage ist ja gerade, warum das so ist.
Mclaren hätte doch schon aus dem einsatz der eigenen elektronik einen vorteil gegenüber den mitkonkurrenten haben sollen. der ist auch auf der strecke geblieben.
ich gebe dir schon recht, wenn du auf die testergebnisse verweist, aber gerade dort wäre ein starker Alonso wertvoll gewesen. Schuhmacher hat nicht umsonst jahrelang aufgebaut und geerntet. mit Badoer alleine wäre das im winter wohl nicht gegangen. Ob Massa auch eine standleitung nach hause hat? oder Hamilton?

überhaupt - Massa hat doch auch kleinere probleme mit der umstellung.
und Hamilton war in Bahrein nach der quali noch der meinung, dass er ohne fehler die Pole in reichweite gehabt hätte.im rennen hatte er nur die 19.schellste rennrunde und lag damit sogar hinter Sutil, 2,3 sekunden hinter dem schnellsten. so schlecht ist der Mclaren auch nicht.

nein, die frage müßte noch ergänzt werden, ob Mclaren mit zwei rookies im winter die saison verschüttet hat und wieweit ein funktionierender Alonso nicht nur Hamilton sondern auch Mclaren die richtigen impulse hätte geben können.

Beitrag Montag, 07. April 2008

Beiträge: 45812
Im Thread geht es aber eher um Kritik an Lewis Hamilton. So wie du schreibst, dafür kann Hamilton nix. Was kann er denn dafür, dass es zwischen McLaren Mercedes und Fernando Alonso nie gepasst hat? Okay, er war zu schnell, aber da spielten schon einige andere Faktoren mit rein. Vllt. hätte Alonso noch bisschen mehr aus der Kiste rausgeholt, aber niemals nicht 6 Zehntel, wie er immer geprahlt hat. Sonst hätte sich der Renault vorwärts entwickelt, nicht zurück.

Beitrag Montag, 07. April 2008

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MichaelZ hat geschrieben:
Im Thread geht es aber eher um Kritik an Lewis Hamilton. So wie du schreibst, dafür kann Hamilton nix. Was kann er denn dafür, dass es zwischen McLaren Mercedes und Fernando Alonso nie gepasst hat? Okay, er war zu schnell, aber da spielten schon einige andere Faktoren mit rein. Vllt. hätte Alonso noch bisschen mehr aus der Kiste rausgeholt, aber niemals nicht 6 Zehntel, wie er immer geprahlt hat. Sonst hätte sich der Renault vorwärts entwickelt, nicht zurück.


sorry Michael, aber in dem thread gehts um Alonsos anteil an der leistung Hamiltons, nicht um kritik an dem youngster. der kannn wirklich nichts dafür, dass Mclaren bzw Ron Dennis schwerste fehler gemacht haben. wenn es hier um kritik geht, dann um die an der führung der silbernen. Hamilton hat ein recht auf seine anfängerfehler, und die macht er jetzt brav. alle.
in einer zeit der umstellung darf man erfahrungspotential nicht abgeben. und diese umstellung war absehbar. ich habs im vorjahr nicht so gesehen, aber die jetzige schwäche Mclarens ist auch eine wesentliche folge der verfehlten personalführungspolitik von 2007. ich denke, dass Alonso mit einigen aussagen recht hatte, die ich als polemik falsch beurteilt habe.
er hat Mclaren nach vorne gebracht. sie hätten ihn mehr unterstützen sollen. sie hätten das aufreiben der beiden verhindern, und mehr auf ihn eingehen müssen. nicht nur Alonso ist in seiner Karriere zurückgeworfen worden, auch Mclaren hat, so wie es aussieht, jahre verloren. das neue superauto werden sie erst finden können, wenn Hamilton soweit ist.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 12
also meiner meinung nach gibt es punkte die meiner meinung nach einfach nicht diskussionswürdig sind, sondern man als tatsachen hinstellen kann. klar denke ich (als absoluter alonso nicht-fan) dass er die entwicklung eines autos besser vorantreiben kann als ein hamilton - is ja auch schon lange genug dabei und wäre schlimm wenn nicht so. dass den hamilton halt in gewissen situationen noch zu sehr der hafer juckt ist auch irgendwo verständlich. schliesslich ist er immer noch mehr oder weniger ein neuling.

die absolut unnötigen meldungen in diesem thread mal ausser acht gelassen, versteh ich auch nicht denkansätze in richtung "ohne traktionskontrolle nicht so gut auskommen". ist er nicht _ohne_ traktionskontrolle mehrmals meister geworden in anderen klassen? (mir ist schon klar dass sich ein f1 prinzipiell anders fährt)

ich halt es wie immer so: man lernt nie aus.

und so wird auch ein hamilton denke ich ein konstanter fahrer mit stetig wachsender erfahrung in der entwicklung werden und ich hoffe auch ein alonso vielleicht eine bisschen seine soziale (im sinne von teamwork) ader in den griff bekommt.

in diesem sinne auf eine spannende konkurrenz. prost (nein nicht der franzose =)

lg,
hobbez

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 45812
chrastern hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Im Thread geht es aber eher um Kritik an Lewis Hamilton. So wie du schreibst, dafür kann Hamilton nix. Was kann er denn dafür, dass es zwischen McLaren Mercedes und Fernando Alonso nie gepasst hat? Okay, er war zu schnell, aber da spielten schon einige andere Faktoren mit rein. Vllt. hätte Alonso noch bisschen mehr aus der Kiste rausgeholt, aber niemals nicht 6 Zehntel, wie er immer geprahlt hat. Sonst hätte sich der Renault vorwärts entwickelt, nicht zurück.


sorry Michael, aber in dem thread gehts um Alonsos anteil an der leistung Hamiltons, nicht um kritik an dem youngster. der kannn wirklich nichts dafür, dass Mclaren bzw Ron Dennis schwerste fehler gemacht haben. wenn es hier um kritik geht, dann um die an der führung der silbernen. Hamilton hat ein recht auf seine anfängerfehler, und die macht er jetzt brav. alle.
in einer zeit der umstellung darf man erfahrungspotential nicht abgeben. und diese umstellung war absehbar. ich habs im vorjahr nicht so gesehen, aber die jetzige schwäche Mclarens ist auch eine wesentliche folge der verfehlten personalführungspolitik von 2007. ich denke, dass Alonso mit einigen aussagen recht hatte, die ich als polemik falsch beurteilt habe.
er hat Mclaren nach vorne gebracht. sie hätten ihn mehr unterstützen sollen. sie hätten das aufreiben der beiden verhindern, und mehr auf ihn eingehen müssen. nicht nur Alonso ist in seiner Karriere zurückgeworfen worden, auch Mclaren hat, so wie es aussieht, jahre verloren. das neue superauto werden sie erst finden können, wenn Hamilton soweit ist.


Klar hat Fernando Alonso McLaren Mercedes was gebracht. Keine Frage, genauso wie auch Giancarlo Fisichella gerade Force India Ferrari einiges bringt. Nur: Ich glaube, dass sich Alonso mit der Aussage, den McLaren eine Sekunde schneller gemacht zu haben, sehr überschätzt. Das sieht man derzeit bei Renault, wo man sich eher zurückentwickelt. Dass McLaren meiner Meinung nach im McLaren in Bahrain auch mindestens 4. geworden wäre (ich denke fast sogar 3.), ist auch klar. Ich habe auch immer für die Fortsetzung des Duells Hamilton vs. Alonso plädiert. Das würde dieser eh schon spannenden Saison 2008 noch ein bisschen mehr Würze verleihen. Denn ein Alonso, der auf Platz 10 rumgurkt, macht kein Spaß. Genauso sollte Nico Rosberg endlich mal ein vernünftiges Auto bekommen.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 84
MichaelZ hat geschrieben:
Nur: Ich glaube, dass sich Alonso mit der Aussage, den McLaren eine Sekunde schneller gemacht zu haben, sehr überschätzt. Das sieht man derzeit bei Renault, wo man sich eher zurückentwickelt.


Alonso versteht es prächtig, seine Leistungen herauszustellen oder herausstellen zu lassen. Das mit der Sekunde war sicher harter Tobak, das was McLaren vor allem nach vorne bringt, ist die schiere Finanz- und Manpower, die in das Projekt F1 gesteckt wird. 2007 hatten sie ein sehr konkurrenzfähiges und wohl recht gut abzustimmendes Auto... gerade beim letzten Punkt sieht es 2008 nicht ganz so rosig aus, aber das trifft eigentlich auf alle Teams zu, Rosberg und Heidfeld z.B. haben auch mehr oder minder Probleme, eine passende Abstimmung zu finden und der Zweimalige fährt gerade Freitags ja auch mehr quer als gerade.

Dieses Jahr kann Alonso zeigen was er drauf hat. Im Siegerauto glänzt so ziemlich jeder Fahrer... jetzt ist es sein Job, den fußkranken Renault wieder nach vorn zu peitschen. Bislang ging das Projekt Renault 2008 ja vollkommen in die Hose, nach den vollmundigen Ankündigungen (früher Entwicklungsbeginn, 1,6s Frontflügel plus 1s-Alonso = Siegerteam) rutscht man gerade ins hintere Mittelfeld ab und wird von Hobbyteams wie Williams (im Vergleich zu den riesigen Werksmannschaften) geputzt. Er sollte jetzt Größe beweisen und Renault als sein Projekt ansehen, so wie es ein gewisser MSC bei Ferrari begleitet hat. Doch durch das Blumen-streuen in Richtung Maranello und Hinwil/München hebt er die Motivation im Team sicherlich nicht.

Noch zu Hamilton: Er hatte nun ein wirklich schwaches WE in Bahrain, da ging für ihn echt nichts. Malaysia war unglücklich, ohne die Strafversetzung und die klemmende Radmutter (dafür konnte er ja nun wirklich nichts) hätte er ein besseres Resultat eingefahren. Ihn jetzt abzuschreiben, ist ähnlich kurzsichtig wie die Massa-Schelte, die noch vor einer Woche abgefeiert wurde.
Insgesamt sehe ich den Druck auf Hamilton diese Saison höher. Er kann nicht mehr mit dem Rookie-Bonus fahren und gucken was passiert, außerdem ist die Konkurrenz rund um McLaren stärker geworden. Ferrari hatte bislang das stärkste Auto, BMW-Sauber ist absolut in Schlagdistanz... das sind andere Rahmenbedingungen als 2007.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:

Ich glaube, dass sich Alonso mit der Aussage, den McLaren eine Sekunde schneller gemacht zu haben, sehr überschätzt.


Vorher waren es noch 6 Zehntel. Wieviel waren es denn überhaupt?

Vielleicht lag der "Geschwindigkeitszuwachs" den Alonso für sich proklamierte eher darin, dass er das ganze Team gepusht hat, einfach nur weil ein zweifacher WM ins Team kam ein neuer Wind wehte und jeder extrem motiviert war. Zudem hat es Lewis bestimmt sehr geholfen, dass Alonso als zweifacher WM und Titelfavorit den Druck auf seinen Schultern hatte. Lewis hatte nix zu verlieren und konnte nur gewinnen. Und auch wenns vielleicht von der technischen Seite her keine Sekunde oder sonstwieviele Zentel waren, die Alonso sich zuschreibt, so sollte man nicht den Vorteil eines durch einen erfahrenen sehr motivierten Fahrers und Weltmeister über den Winter vorbereiteten Autos vergessen. Auch wenn man das warscheinlich nicht in irgendwelchen Zahlen messen kann. Schlecht dagestanden hat der McLaren bestimmt nicht. :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 9403
chrastern hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Dass das aber daran liegt, dass Fernando Alonso nicht mehr im Team ist, glaube ich nicht. Ich denke, wie schon einige (darunter auch ich :D) ) bei den Wintertestfahrten vermutet hatten, dass Lewis Hamilton mit der Traktionskontrolle nicht so recht zurechtkommt.


hätte ein erfahrener pilot den silberpfeil nicht gerade in den wintermonaten nach vorne entwickelt? das konnte man von einem Alonso erwarten, bei Hamilton war das nicht so klar, ob er die teamleaderposition ausfüllen kann.


.... ist der McLaren Mercedes nicht mehr sooo stark wie im Vorjahr. I... Für 2008 sehe ich jedoch schwarz.


auch 2007 war der silberpfeil nicht das schnellste auto, aber heuer ist der unterschied sicher größer als im vorjahr.
die frage ist ja gerade, warum das so ist.
Mclaren hätte doch schon aus dem einsatz der eigenen elektronik einen vorteil gegenüber den mitkonkurrenten haben sollen. der ist auch auf der strecke geblieben.
ich gebe dir schon recht, wenn du auf die testergebnisse verweist, aber gerade dort wäre ein starker Alonso wertvoll gewesen. Schuhmacher hat nicht umsonst jahrelang aufgebaut und geerntet. mit Badoer alleine wäre das im winter wohl nicht gegangen. Ob Massa auch eine standleitung nach hause hat? oder Hamilton?

überhaupt - Massa hat doch auch kleinere probleme mit der umstellung.
und Hamilton war in Bahrein nach der quali noch der meinung, dass er ohne fehler die Pole in reichweite gehabt hätte.im rennen hatte er nur die 19.schellste rennrunde und lag damit sogar hinter Sutil, 2,3 sekunden hinter dem schnellsten. so schlecht ist der Mclaren auch nicht.

nein, die frage müßte noch ergänzt werden, ob Mclaren mit zwei rookies im winter die saison verschüttet hat und wieweit ein funktionierender Alonso nicht nur Hamilton sondern auch Mclaren die richtigen impulse hätte geben können.


in bahrein muß man aber saogen, daß lewis auto wohl nicht mehr so gut ging nach den unfall und von daher sagt die beste rundenzeit wenig aus....

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 9403
172 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Ich glaube, dass sich Alonso mit der Aussage, den McLaren eine Sekunde schneller gemacht zu haben, sehr überschätzt.


Vorher waren es noch 6 Zehntel. Wieviel waren es denn überhaupt?

Vielleicht lag der "Geschwindigkeitszuwachs" den Alonso für sich proklamierte eher darin, dass er das ganze Team gepusht hat, einfach nur weil ein zweifacher WM ins Team kam ein neuer Wind wehte und jeder extrem motiviert war. Zudem hat es Lewis bestimmt sehr geholfen, dass Alonso als zweifacher WM und Titelfavorit den Druck auf seinen Schultern hatte. Lewis hatte nix zu verlieren und konnte nur gewinnen. Und auch wenns vielleicht von der technischen Seite her keine Sekunde oder sonstwieviele Zentel waren, die Alonso sich zuschreibt, so sollte man nicht den Vorteil eines durch einen erfahrenen sehr motivierten Fahrers und Weltmeister über den Winter vorbereiteten Autos vergessen. Auch wenn man das warscheinlich nicht in irgendwelchen Zahlen messen kann. Schlecht dagestanden hat der McLaren bestimmt nicht. :D)


und bei renault haben sie wohl gedacht, der alonso kommt wieder, jetzt gewinnen wir automatisch und brauchen nichts mehr tun?

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 9403
ich denk, der einfluß von Alonso auf Hamilton letztes Jahr war eher gering
Hamilton fuhr mit einem guten Auto gute Rennen und hat wenig Fehler gemacht (bis auf die letzten beiden Rennen), das ist wenig Alonsos Verdienst, wenn der andere weniger Fehler macht als er selber.

Und dieses jahr zeigt deutlich, daß Alonsos einfluß auf ein Team extrem überschätzt wird - Mclaren ist immer noch schnell, Renault ist immer noch langsam ohne die Michelinreifen - so einfach ist es und dadran wird Alonso nichts ändern können.

Hamilton hat dieses Jahr bisher ein Rennen versaut, Massa zwei, Kimi eins, also ist er da in guter Gesellschaft.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008
172 172

Beiträge: 2108
automatix hat geschrieben:
ich denk, der einfluß von Alonso auf Hamilton letztes Jahr war eher gering
Hamilton fuhr mit einem guten Auto gute Rennen und hat wenig Fehler gemacht (bis auf die letzten beiden Rennen), das ist wenig Alonsos Verdienst, wenn der andere weniger Fehler macht als er selber.


und wieso hatte er ein gutes Auto, mit dem er gute Rennen fahren und wenig Fehler machen konnte? :idea: Achso stimmt, der Spanier hats ja abgestimmt und testgefahren. Hätte ich fast vergessen... :roll:

Aber in einem geb ich Dir recht, is wohl bissel früh im Jahr um den Fahrern irgendwelche Stempel aufzudrücken. Aber was zur Hölle hat das mit diesem Thread zu tun?
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Beitrag Dienstag, 08. April 2008

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chrastern hat geschrieben:
in einer zeit der umstellung darf man erfahrungspotential nicht abgeben. und diese umstellung war absehbar. ich habs im vorjahr nicht so gesehen, aber die jetzige schwäche Mclarens ist auch eine wesentliche folge der verfehlten personalführungspolitik von 2007. ich denke, dass Alonso mit einigen aussagen recht hatte, die ich als polemik falsch beurteilt habe.
er hat Mclaren nach vorne gebracht. sie hätten ihn mehr unterstützen sollen. sie hätten das aufreiben der beiden verhindern, und mehr auf ihn eingehen müssen. nicht nur Alonso ist in seiner Karriere zurückgeworfen worden, auch Mclaren hat, so wie es aussieht, jahre verloren. das neue superauto werden sie erst finden können, wenn Hamilton soweit ist.


:D) @chrastern: feut mich wirklich, das jemand der alonso´s aussagen als polemik bezeichnet hat, dies hier im forum öffentlich revidiert! respekt!!!

:) was die eine sekunde angeht, also ich hab immer nur von 0,6 sek. gehört und auch da darf man die aussage nicht auf die goldwaage legen, denn vom spanischen original des interviews in dem alonso das gesagt haben soll, hab ich haufenweise, doch recht unterschiedliche überzetzungen gehört. in spanischen original-interviews hat alonso eigentlich immer in der "wir-form" gesprochen. und zwischen "wir haben den mc laren 0,6 sek. schneller gemacht" und "ich habe den mc laren 0,6 sek. schneller gemacht" besteht nun mal ein himmelweiter unterschied.

:D) dass alonso mc laren nach vorn gebracht hat, steht für mich ausser zweifel. und beim renault wird´s auch noch klappen. schliesslich ist alonso im renault schon zweimal wm geworden und da hatte er nun wirklich einen grossen anteil dran.

natürlich kann man sowas nicht in zahlen beweisen und ausdrücken.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 73
Hamiltons schwierige zweite Jahr war und ist unvermeidbar. Alonso hin, Abstimmung her, er wurde so sehr zum Medienstar gemacht, er konnte in dieser Situation nur versagen. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass die Engländer am Ende des Jahres wieder mehr von Button sprechen werden.

Alonso hatte im letzten Jahr den ganzen Druck und Hamilton komplette Narrenfreiheit. Lewis konnte nach Brasilien sogar den idiotischen Spruch sagen, er habe sein Saisonziel erreicht, da er ja vor Alonso sei - ohne sofort dafür gefeuert zu werden. Wenn Alonso ein paar Zehntel schneller war, war für Hamilton die Welt noch absolut in Ordnung, denn die Erwartung war ja, dass Alonso rund eine Sekunde schneller sein müsste. Wenn Alonso wie in Monaco knapp im Quali und im Rennen gewann, war Hamilton für die Presse und die "Experten" der eigentliche Sieger und Alonso eher eine Enttäuschung. Alonso konnte solche Erwartungen wie an einen Rennfahrergott nicht erfüllen, niemand konnte das. Nur auf dem Nürburgring wurde er diesen verrückten Erwartungen gerecht.

Jetzt gelten ähnlich verrückte Erwartungen für Hamilton. Dieses ganze Stargequatsche ist so debil - komisch nur, dass Ron Dennis sich hat anstecken lassen. Da hatte Alonso recht - vor diesem Mist hätte ihn sein Team schützen müssen und jetzt muss er jetzt Hamilton davor schützen. Stattdessen macht er den Druck nur noch größer. Es ist halt so mit der englischen Presse und dem Spiel mit der unmenschlich hohen Erwartungshaltung - Hamilton wird zwangsläufig genauso zum Versager wie Beckham, Rooney und wie sie alle heissen. Er ist nur ein Rennfahrer und kein Messias.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 9403
172 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich denk, der einfluß von Alonso auf Hamilton letztes Jahr war eher gering
Hamilton fuhr mit einem guten Auto gute Rennen und hat wenig Fehler gemacht (bis auf die letzten beiden Rennen), das ist wenig Alonsos Verdienst, wenn der andere weniger Fehler macht als er selber.


und wieso hatte er ein gutes Auto, mit dem er gute Rennen fahren und wenig Fehler machen konnte? :idea: Achso stimmt, der Spanier hats ja abgestimmt und testgefahren. Hätte ich fast vergessen... :roll:

Aber in einem geb ich Dir recht, is wohl bissel früh im Jahr um den Fahrern irgendwelche Stempel aufzudrücken. Aber was zur Hölle hat das mit diesem Thread zu tun?


der gleiche spanier, der heute den renault testfährt und abstimmt und damit nicht mal mehr in die wm punkte kommt? mclaren hat letztes jahr das zweitschnellste auto im feld, zudem das zuverlässigste - und lewis hamilton hat das bis kurz vor saisonende nunmal besser umgesetzt als alonso - der scheinbar so stark abstimmen und auto entwickeln mußte, daß er zu ausgelastet war, um auch noch gut zu fahren

und ohne die michelinreifen glaub ich nicht dran, daß renault den anschluß zur spitze nochmal schafft.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008
172 172

Beiträge: 2108
automatix hat geschrieben:
der gleiche spanier, der heute den renault testfährt und abstimmt und damit nicht mal mehr in die wm punkte kommt? mclaren hat letztes jahr das zweitschnellste auto im feld, zudem das zuverlässigste - und lewis hamilton hat das bis kurz vor saisonende nunmal besser umgesetzt als alonso - der scheinbar so stark abstimmen und auto entwickeln mußte, daß er zu ausgelastet war, um auch noch gut zu fahren



Zum einen freut es mich natürlich für dich, das du so ein intimer Kenner des Renault F1 Rennstalls bist. Dadurch kannst du sicher beurteilen, ob der Renault ohne Alonsos Entwicklungsarbeit nicht noch weiter hinten stehen würde oder auch nicht.

Zum anderen gibst du ja selbst zu, dass der McLaren letztes Jahr sehr schnell war. Bestimmt nicht von ungefähr. Es wird sich über die Saisson zeigen, ob McLaren, Lewis und Heikki es schaffen, dass Auto so weiterzuentwickeln, dass sie bis zum letzen Rennen im Titelkampf bleiben. Meiner Meinung nach, sah der McLaren nach den Wintertests 06/07 besser aus als heuer.
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