Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer, die mit Verletzungen fuhren!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

ein interessanter fahrer war auch der innsbrucker otto mathé (1907-1995). er hatte zwar nur einen arm, fuhr aber dennoch in den 50er-jahren recht erfolgreich sportwagen-, berg- und sandbahnrennen.

Bild

quelle: www.otto-mathe.de
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Interessant :D) , vorallem das Auto. Wie konnte er lenken und schalten :?

LotusFan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Magic Mansell hat geschrieben:
Nigel Mansell hatte sich am Samstag vor dem GP von Spanien 1991 den linken Fuss beim Fussballspielen verstaucht.

Weisst Du noch wer ihn damals auf den Fuß trat...?! :D)

War das nicht das Rennen wo man ihn für den Oscar vorschlagen wollte
Links humpelnd ins Auto eingestiegen und rechts humpelnd wieder raus :-)
Nigel war schon ein gnadenlos guter Schauspieler auf seine Art :-)

Schätze mal, irgend so ein Pressemensch ist dem royalen britischen Knöchel zu nahe gekommen.

Das mit dem links/rechts Humpeln muss in Adelaide desselben Jahres gewesen sein, nachdem der Williams mit der roten Fünf in die Mauer krachte.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

@torino:

mathés auto war ein bardahl-porsche marke eigenbau, 1500 ccm, 70 ps, liebevoll auch "fetzenflieger" genannt.

wie er mit einem arm geschaltet hat, hab ich selbst noch nicht rausgefunden.

edit: hier noch ein paar infos zu mathe und seinem fetzenflieger, leider auf frz.: http://www.mathy.de/france/in_mathe.html

demnach hatte er sehr wohl einen zweiten arm, doch nach einem motorrad-unfall war dieser gelähmt.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

@Benway:

Recht vielen Dank für die Auskunft! :D)

nur über eines bin ich auf dieser site selbst gestolpert: da steht, dass mathé dritter beim deutschland-gp 1953 auf dem nürburgring gewesen sein soll. was könnte damit gemeint sein? irgend ein rahmenrennen? oder hat da der betreiber der site einfach nur zu dick aufgetragen?? :?

Es muss ein Rahmenrennen gewesen sein.
Hier die Rangliste:

Sports Cars 1100cc:

1 Francesco Giardini (I), #173 OSCA, 9'00.20"
2 Paul Bulla (D), Porsche, 9'15.47"
3 Otto Mathé (A), Porsche, 9'26.46"
4 Rolf Brandt (D), Porsche, 9'39.30"
5 Bernhard (Gerhard?) Cappenberg (D), Porsche, 9'51.95"

danke torino!

das dürfte das quali-ergebnis sein, oder?

noch ein problem: auf der website wird behauptet, dass mathé dritter hinter fangio und pininfarina (gemeint ist wohl farina) geworden ist. das kann doch wohl nicht stimmen... :?

wie auch immer: auf der nordschleife - egal in welcher serie - mit einem kaputten arm so eine leistung zu zeigen, ist schon ganz beachtlich.

Ich denke auch, dass es die Quali war. Die Zeiten waren doch ziemlich
gut. Ich finde die Leistung von Mathé auch hervorragend. :D)

es gibt auch eine mathé-biografie. vielleicht ganz interessant: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 05-9038957

Schein interessant zu sein. Uebrigens habe ich die DVD von Derek
Bell im Porsche gekauft. Das Teil hat sich gelohnt, danke nochmals
für den Hinweis damals Benway :D)

war mir ein vergnügen! jaja, die bell-dvd kann schon was...

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Niki Lauda fuhr 1976 beim GP Spanien mit gebrochenen Rippen. Den Bruch hatte er sich bei einem kuriosen Unfall mit einem Traktor zugezogen. Bei Erdarbeiten auf seinem Grundstück war der amtierende Weltmeister damit umgekippt - was zu Hohn und Spott führte.

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Auch Marc Surer fuhr 1981 beim GP von Deutschland mit einer
gebrochenen Rippe auf seinem Theodore-Ford.

Beitrag Montag, 15. Mai 2006

Ihr kennt die Geschichte wahrscheinlich schon, aber trotzdem:

Alan Jones hatte vor Monza 1981 in London eine Schlägerei mit drei Farbigen, als er vom Mittagsessen nach Hause gehen wollte. Er schlug alle drei zusammen, brach sich aber ua einen Finger an seiner Schalthand.
Zuhause warteten seine Frau und die Fürsorge-Lady, da die Jones`an diesem Tag ein Kind adoptieren wollten. Jones kam angetrunken und blutüberströmt zur Tür herein und sagte, ein Moped hätte ihn erwischt. :D) Den GP fuhr er dann mit dem gebrochenen Finger.

Alessandro Zanardi wurde vor Hockenheim 1993 beim Radtraining in Bologna von einem älteren Autofahrer niedergestoßen, der dann auch noch über seinen Fuß reversierte. Zanardi fuhr mit einem Spezial-Gipsverband.

Der Unfall von Johnny Herbert passierte in Brands Hatch 1988 und wurde vom gefürchteten Gregor Foitek ausgelöst. Beim Saisonstart in Rio 1989 konnte er noch nicht gehen, fuhr mit dem Fahrrad zur Startaufstellung und mußte von seinen Mechanikern ins Auto gehoben werden.

UncleKen hat geschrieben:
Der Unfall von Johnny Herbert passierte in Brands Hatch 1988 und wurde vom gefürchteten Gregor Foitek ausgelöst. Beim Saisonstart in Rio 1989 konnte er noch nicht gehen, fuhr mit dem Fahrrad zur Startaufstellung und mußte von seinen Mechanikern ins Auto gehoben werden.

Ich glaube eine der ersten Aktionen von Flavio Briatore (als er 1989 zu Benetton als Teamchef kam) war Johnny Herbert zu feuern. Er soll es nicht ganz so 'geschmacklos' gemacht haben und sinngemäß zu ihm gesagt haben 'Werd' erst mal wieder richtig fit - dann kriegst Du auch wieder einen Platz bei uns'. Und das ist ja dann Ende 1994 tatsächlich eingetreten...

An die Geschichte mit Zanardi erinnere ich mich auch noch - irgendwie muss der Unfall ziemlich doof gewesen sein, denn der gute Alex wurde ziemlich verspottet...

Alfalfa hat geschrieben:

Ich glaube eine der ersten Aktionen von Flavio Briatore (als er 1989 zu Benetton als Teamchef kam) war Johnny Herbert zu feuern. Er soll es nicht ganz so 'geschmacklos' gemacht haben und sinngemäß zu ihm gesagt haben 'Werd' erst mal wieder richtig fit - dann kriegst Du auch wieder einen Platz bei uns'. Und das ist ja dann Ende 1994 tatsächlich eingetreten...

An die Geschichte mit Zanardi erinnere ich mich auch noch - irgendwie muss der Unfall ziemlich doof gewesen sein, denn der gute Alex wurde ziemlich verspottet...

Vorher war ja Herberts Förderer Peter Collins dort Teamchef, dem Herbert es zu verdanken hatte, dass er fahren durfte-kein anderer hätte wohl sonst einen derartigen Invaliden genommen. Der Erfolg gab Collins recht: 4. Platz beim Debüt.
Dann kam Briatore und Herbert flog raus. Allerdings muß man Briatore zugute halten, dass Herbert wirklich stark abgebaut hat bis zum DNQ in Montreal. Das lustige ist nur, dass der Ersatz Pirro (gesund) weniger Punkte machte als Herbert (verletzt)!

Hast du zu Zanardis Fahrrad-Geschichte irgendwelche zusätzlichen Infos? Würde mich sehr interessieren!

Allerdings muß man Briatore zugute halten, dass Herbert wirklich stark abgebaut hat bis zum DNQ in Montreal. Das lustige ist nur, dass der Ersatz Pirro (gesund) weniger Punkte machte als Herbert (verletzt)!

Pirro hatte in Hockenheim (ich glaube es war im Rennen) einen äußerst merkwürdigen Unfall. In den Schikanen hatte man riesige Styropor-Blöcke aufgestellt um die Schikanen schon von weitem deutlich kenntlich zu machen. Pirro verbremste sich vor einer (weiß nicht mehr welche - ich glaube es war die spätere Senna-Schikane) und bruchte frontal in einen der Blöcke rein - das Ding zerfledderte in ca. 100.000 Teile! Völlig harmlos, aber es sah äußerst spektakulär aus - am Auto sah man auch so gut wie nichts hinterher. Allerdings - das stellte sich erst später heraus - erlitt der gute Pirro einen Schock. Er gab zu Protokoll: 'Als ich diese riesige weiße Wand auf mich zurasen sah dachte ich - JETZT IST ES AUS MIT DIR!' Soweit ich weiss hat man diese Teile danach nie mehr eingesetzt.

Zu Zanardi - da muss ich mal nachsehen. Wir hatten (in einem anderen Forum) vor Jahren mal eine Diskussion über den Unfall. Aber spontan kriege ich es aus dem Gedächtnis nicht mehr zusammen. Etwas Geduld bitte...

Alfalfa hat geschrieben:

Briatores Art Herbert zu feuern war nicht gerade nett. Er soll gesagt haben, lerne erst wieder bremsen und Gas geben, dann bist Du wieder
willkommen. Ueber Foitek muss ich ja nichts sagen. Das haben wir schon
zur Genüge gemacht. Ich bin schon der Ansicht, dass Foitek die Karriere
von Herbert ruiniert hat.

Alfalfa hat geschrieben:
Allerdings muß man Briatore zugute halten, dass Herbert wirklich stark abgebaut hat bis zum DNQ in Montreal. Das lustige ist nur, dass der Ersatz Pirro (gesund) weniger Punkte machte als Herbert (verletzt)!

Pirro hatte in Hockenheim (ich glaube es war im Rennen) einen äußerst merkwürdigen Unfall. In den Schikanen hatte man riesige Styropor-Blöcke aufgestellt um die Schikanen schon von weitem deutlich kenntlich zu machen. Pirro verbremste sich vor einer (weiß nicht mehr welche - ich glaube es war die spätere Senna-Schikane) und bruchte frontal in einen der Blöcke rein - das Ding zerfledderte in ca. 100.000 Teile! Völlig harmlos, aber es sah äußerst spektakulär aus - am Auto sah man auch so gut wie nichts hinterher. Allerdings - das stellte sich erst später heraus - erlitt der gute Pirro einen Schock. Er gab zu Protokoll: 'Als ich diese riesige weiße Wand auf mich zurasen sah dachte ich - JETZT IST ES AUS MIT DIR!' Soweit ich weiss hat man diese Teile danach nie mehr eingesetzt.

Zu Zanardi - da muss ich mal nachsehen. Wir hatten (in einem anderen Forum) vor Jahren mal eine Diskussion über den Unfall. Aber spontan kriege ich es aus dem Gedächtnis nicht mehr zusammen. Etwas Geduld bitte...

An so kleine spektakuläre Szenen mit Styropor erinnere ich mich schon noch. Jenson Button (BAR Honda) 2003 in Brasilien (ich glaube im Training) und Fernando Alonso (Renault) 2004 in den USA drehten sich auch in so Syropor Schilder. Sah auch jeweils sehr spektakulär aus. Hat jemand zu den 3 Vorkomnissen Bilder?

War das Schild, was Klien inn Australien dieses jahr umgemäht hat, nicht auch aus styropor?
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Ja, jetzt wo Ihr es sagt....

Aber der Pirro Unfall war der beste. Ich hatte mal ein Bild davon in einem ADAC-Heftchen... und die habe ich vor einigen Jahren entsorgt... :x

Ich kann mich vage erinnern, dass der Unfall doch nicht so glimpflich verlaufen ist, denn ich glaube Pirro wurde von der Radaufhängung am Bein getroffen und leicht verletzt. Er muss irgendwo anders als am Styropor auch noch hineingekracht sein. Kann aber auch sein, dass das in Spanien 1989 war.

Nein, über Foitek braucht man wirklich nichts mehr zu sagen. Was hätte Johnny Herbert ohne sein Handicap erreichen können?

Ein ähnlicher Fall wie Herbert war Patrick Depailler 1980. Ihr erinnert euch: Drachenflieger-Unfall zu Pfingsten 1979, fast alle größeren Knochen ab, 42 Tage ohne richtigen Schlaf. Im Jänner 1980 wieder da, noch völlig kraftlos, weil seine Muskeln noch schlaff waren, aber beim dritten Rennen schon auf Startplatz 3.

Oder Nigel Mansell bei seinem Debüt: Am Start platzte eine Benzinleitung, Nigel saß mitten in der Sch....., die sofort seine Haut verätzte. Doch er weigerte sich auszusteigen (mach das heute!) und fuhr 30 Runden, bis sein Lotus-Getriebe kaputtging.

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Zwar keine Verletzung, aber Gerhard Berger gewann 1986 den Mexiko GP trotz 38,5 Grad Fieber.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Vielleicht wurd es schon erwähnt, aber Alonso fur in Malaysia 2003 auch mit einer schweren Grippe. Er holte seine erste Pole(und nen neuen Rekord) und im Rennen den 3. Platz(auch noch nen neuer Rekord)
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Nächste

Zurück zu Historisches