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Quali: FIA hat wohl was vergessen

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Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 19
Also es gibt ja diese Saison ja das neue Qualifing. Doch dort hieß es immer in der ersten Session fliegen 5 raus, in der zweiten wieder und am Ende bleiben dann noch 10 übrig. Aber da Super Aguri mitfährt geht das wohl nicht. Daher meine Frage: Fliegen am Anfang 7 raus oder fahren am Ende 12. Ich fände besser wenn am Ende 12 mitfahrn, da sonst in der ersten Session die Super Aguris, Midlands, Torro Rossos und ja dann? Ein RedBull? Ein Williams? Ein BMW? rausfliegt. Was denkt ihr wies sein wird? Oder ist es schon bekanntgegeben?
Meine Motorsportseite:
www.reifens-site.de.vu

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
die FIA hat bereits vor dem Beschluss das Knock-Out Qualifying einzuführen eine Regelung für mehr als 10 Teams veröffentlicht. Für die kommende Saison sieht das sportliche Reglement wie folgt aus:

QUALIFYING PRACTICE
115) The qualifying practice session will take place on the day before the race from 14.00 to 15.00.
The session will be run as follows :
a) From 14.00 to 14.15 all cars will be permitted on the track and at the end of this period the slowest five cars, taking into account only laps which were completed before the end of the period, will be prohibited from taking any further part in the session.
Lap times achieved by the fifteen remaining cars will then be deleted.
b) From 14.20 to 14.35 the fifteen remaining cars will be permitted on the track and at the end of this period the slowest five cars, taking into account only laps which were completed before the end of the period, will be prohibited from taking any further part in the session.
Lap times achieved by the ten remaining cars will then be deleted.
c) From 14.40 to 15.00 the ten remaining cars will be permitted on the track.
The above procedure is based upon a Championship entry of 20 cars. If 22 are entered six cars will be excluded after each of the periods a) and b) and, if 24 are entered, six cars will be excluded after each of the periods a) and b) leaving 12 cars eligible for period c).
116) If, in the opinion of the stewards, a driver deliberately stops on the circuit or impedes another driver in any way during the qualifying practice session his times will be cancelled.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 3106
Was ich interessant finde ist, dass in den ersten beiden Perioden nur Rundenzeiten zählen, die vor ende der 15 Minuten ABGESCHLOSSEN sind... Das ist wahrscheinlich damit RTL und co sofort in die werbung schalten können, aber es könnte dazu führen dass einige sich verspekulieren und dass eine Runde, die man in letzter Minute machen wollt nicht zählt...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 2790
Senna hat geschrieben:
Was ich interessant finde ist, dass in den ersten beiden Perioden nur Rundenzeiten zählen, die vor ende der 15 Minuten ABGESCHLOSSEN sind... Das ist wahrscheinlich damit RTL und co sofort in die werbung schalten können, aber es könnte dazu führen dass einige sich verspekulieren und dass eine Runde, die man in letzter Minute machen wollt nicht zählt...


Ist wohl eher so, dass man einen straffen Zeitplan einhalten muss. Und bei insgesamt drei Fahrsessions im Quali, muss man halt kürzen, weil es sich sonst in die länge zieht. Es gibt ja auch noch Freie Trainings und Rahmenrennen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 364
Senna hat geschrieben:
Was ich interessant finde ist, dass in den ersten beiden Perioden nur Rundenzeiten zählen, die vor ende der 15 Minuten ABGESCHLOSSEN sind... Das ist wahrscheinlich damit RTL und co sofort in die werbung schalten können...


Natürlich spielt das eine Rolle, Sendezeit kostet Geld! Es sollte aber für jedes Team und jeden Fahren *kein* Problem sein, innerhalb von 15 Minuten eine schnelle Runde zu drehen.

Senna hat geschrieben:
...aber es könnte dazu führen dass einige sich verspekulieren und dass eine Runde, die man in letzter Minute machen wollt nicht zählt...


Da es alle vorher wissen, sehe ich auch hier keine dramatischen Entwicklungen. Dafür gibt es ja auch Briefings und wache Leute an den Kommandoständen, die das schon im Hinterkopf behalten.

Beitrag Freitag, 20. Januar 2006

Beiträge: 71
Also ich prophezeihe folgendes:

bis 14.40 Uhr wird uns nur Spannung vorgegaukelt, denn im ersten Turn wird jeder nur ne Sicherheitsrunde drehen. Das die Midlands, Super Aguris und Torro-Rossos rausfliegen is klar. Da dreht jeder einfach ne Testrunde, ob die Karre läuft.

In Runde zwei wird dann von McLaren, Renault, Ferrari (wenn sie denn wieder stark sind) ne Sicherheitsrunde gefahren den Rest muss man sehen, wer stärker is und wer schwächer.

Deshalb: eigentlich nur ab 14.40 Uhr spannend, wenn die Top-Fahrer wirklich Gas geben. Wer will schon vorher alle Karten auf den Tisch legen und ein unnötiges Risiko eingehen?

Aber dieses Qualifying is besser als das alte, vorallem für Leute an der Strecke. Besser wäre einfach das Alte.
FORZA FERRARI

Beitrag Freitag, 20. Januar 2006

Beiträge: 364
MarcelL hat geschrieben:
bis 14.40 Uhr wird uns nur Spannung vorgegaukelt, denn im ersten Turn wird jeder nur ne Sicherheitsrunde drehen. Das die Midlands, Super Aguris und Torro-Rossos rausfliegen is klar. Da dreht jeder einfach ne Testrunde, ob die Karre läuft.


Hmm, interessante Theorie - hat aber einen Denkfehler. Wenn man mal annimmt, daß eine Sicherheitsrunde so 90% ist, verliert man auf eine Runde mind. 6 Sekunden. Da SA, STR, MF1 sich sicher nicht zurückhalten werden, stünden die dann vorne. Selbst wenn man annimmt, daß man nur 1-2 Sekunden unter dem Limit fährt wird es wohl schon eng. Zumal ja in den ersten beiden Turns ohne große Benzinlast gefahren wird.

MarcelL hat geschrieben:
Aber dieses Qualifying is besser als das alte, vorallem für Leute an der Strecke. Besser wäre einfach das Alte.


Sagen wir mal so, viel schlechter konnte es ja nicht mehr werden. Das freie Qualifying ist bislang in der Tat auch noch mein Favorit, ließe sich jetzt mit der Haltbarkeit des Motors auch nicht mehr in der Form umsetzen.

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 6675
carma hat geschrieben:
Sagen wir mal so, viel schlechter konnte es ja nicht mehr werden. Das freie Qualifying ist bislang in der Tat auch noch mein Favorit, ließe sich jetzt mit der Haltbarkeit des Motors auch nicht mehr in der Form umsetzen.


tja, dass muss der herr mosely das eben mal überdenken, denn ich denke mal, dass so gut wie jeder das alte wieder will, und mit den motoren ist das dann eben so, wie wärs, wenn es die motorenhaltbarkeit nicht mehr geben würde? wär sicher wieder sehr toll, oder!
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 364
Iceman's good hat geschrieben:
tja, dass muss der herr mosely das eben mal überdenken, denn ich denke mal, dass so gut wie jeder das alte wieder will, und mit den motoren ist das dann eben so, wie wärs, wenn es die motorenhaltbarkeit nicht mehr geben würde? wär sicher wieder sehr toll, oder!


Nope, toll wäre das nicht. Theoretisch kann man überlegen, daß die Rennmotoren ja nicht zwingend die Quali-Motoren sein müssen, dann gibt es da aber wieder eine Materialschlacht, diese Motoren drehen dann höher, haben weitaus mehr Leistung und verdampfen nach 50km. Ich hätte ja damals als die Entscheidung zur Leistungsreduktion kam, eher einen Luftmengenbegrenzer eingeführt, statt teuer ein komplett neues Motorenkonzept entwickeln zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema...

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 6675
carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
tja, dass muss der herr mosely das eben mal überdenken, denn ich denke mal, dass so gut wie jeder das alte wieder will, und mit den motoren ist das dann eben so, wie wärs, wenn es die motorenhaltbarkeit nicht mehr geben würde? wär sicher wieder sehr toll, oder!


Nope, toll wäre das nicht. Theoretisch kann man überlegen, daß die Rennmotoren ja nicht zwingend die Quali-Motoren sein müssen, dann gibt es da aber wieder eine Materialschlacht, diese Motoren drehen dann höher, haben weitaus mehr Leistung und verdampfen nach 50km. Ich hätte ja damals als die Entscheidung zur Leistungsreduktion kam, eher einen Luftmengenbegrenzer eingeführt, statt teuer ein komplett neues Motorenkonzept entwickeln zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema...


sicher wäre das toll, denn in der KÖNIGSKLASSE soll das doch so sein, finde ich, sonst ist es wirklich nicht die königsklasse! hochgezogene motoren und materialschlachten, einfach nur toll, und außerdem bringen die ja nichtmal ein gescheites quali hin ....
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 194
wird sicher sehr spannend das neue qualifaiing
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 364
Iceman's good hat geschrieben:
sicher wäre das toll, denn in der KÖNIGSKLASSE soll das doch so sein, finde ich, sonst ist es wirklich nicht die königsklasse! hochgezogene motoren und materialschlachten, einfach nur toll, und außerdem bringen die ja nichtmal ein gescheites quali hin ....


Ja, kann man schon so sehen. Aber wer soll das langfristig bezahlen? F1 war ja ursprünglich mal nicht Selbstzweck, sondern Sport. Dann stellten einige fest, daß man damit sogar Geld verdienen kann und als die Hersteller kamen, war es plötzlich ein Marketing-Tool. Wie es aber so ist mit Marketing - es nutzt sich ab und parallel steigen die Kosten, das Interesse sinkt. Die Hersteller gehen, die privaten Teams sind aber längst pleite... dann wird es wohl nur noch Ferrari und 9 Red Bull Teams geben... ;-)

Aber apropos Qualifying: ich fand eigentlich das ChampCar-Quali auch nicht schlecht, k.A. ob das heute auch noch so ist, ich hatte es mal in einem Spiel anno 1991 gehabt. Prinzip war einfach: 5 gezeitete Runden am Stück auf freier Strecke, der Durchschnittswert war dann die gewertete Zeit. Belohnt wird also konstante Schnelligkeit. Gefahren wurde mit dem Spritminimum.

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 6675
carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
sicher wäre das toll, denn in der KÖNIGSKLASSE soll das doch so sein, finde ich, sonst ist es wirklich nicht die königsklasse! hochgezogene motoren und materialschlachten, einfach nur toll, und außerdem bringen die ja nichtmal ein gescheites quali hin ....


Ja, kann man schon so sehen. Aber wer soll das langfristig bezahlen? F1 war ja ursprünglich mal nicht Selbstzweck, sondern Sport. Dann stellten einige fest, daß man damit sogar Geld verdienen kann und als die Hersteller kamen, war es plötzlich ein Marketing-Tool. Wie es aber so ist mit Marketing - es nutzt sich ab und parallel steigen die Kosten, das Interesse sinkt. Die Hersteller gehen, die privaten Teams sind aber längst pleite... dann wird es wohl nur noch Ferrari und 9 Red Bull Teams geben... ;-)


der motorsport ansich ist nunmal eine verdammt teuere serie, und auch überall versucht man, kosten zu sparen, und wenn es geht, die serie verbessern. und ich finde auch, dass sich das marketing tool auch noch nicht abgentutz hat, denn wie viele leute schauen denn f1? nämlich verdammt viele, also.

carma hat geschrieben:
Aber apropos Qualifying: ich fand eigentlich das ChampCar-Quali auch nicht schlecht, k.A. ob das heute auch noch so ist, ich hatte es mal in einem Spiel anno 1991 gehabt. Prinzip war einfach: 5 gezeitete Runden am Stück auf freier Strecke, der Durchschnittswert war dann die gewertete Zeit. Belohnt wird also konstante Schnelligkeit. Gefahren wurde mit dem Spritminimum.


also das motogp quali ist doch auch recht gut, wenn man die sitztung am freitag weglässt, oder man hat 1h zeit, mit extra weichen reifen eine runde hinzubekommen, egal wie. also ich finde, dass das auch eine gute möglichkeit wäre, aber der herr mosley sicher nicht, mit den extra kosten für die reifen, und die darausfolgenden hohen kurvengeschwindigkeiten
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 364
Iceman's good hat geschrieben:
der motorsport ansich ist nunmal eine verdammt teuere serie, und auch überall versucht man, kosten zu sparen, und wenn es geht, die serie verbessern. und ich finde auch, dass sich das marketing tool auch noch nicht abgentutz hat, denn wie viele leute schauen denn f1? nämlich verdammt viele, also.


So gesehen ja, aber offenbar scheinen ja beispielsweise Renault und auch Mercedes keinen Image-Transfer durch ihren Einsatz in der Formel-1 auf ihre Serienprodukte hinkriegen. Ziel ist ja letztlich mehr Autos zu verkaufen oder die Marke aufzuwerten, Renault hat im letzten Jahr trotz beider Titel weniger verkauft. Und ob es bei Toyota und Honda langfristig funktioniert, bleibt abzuwarten. Gerade Toyota hat ja auch in Le Mans gezeigt, daß wenn es trotz aller Anstrengungen nicht gelingt, erfolgreich zu sein, man auch schnell wieder weg ist. Dann finden sich aber keine Teams, die finanziell den Verlust der Hersteller ausgleichen könnten.

Iceman's good hat geschrieben:
also das motogp quali ist doch auch recht gut, wenn man die sitztung am freitag weglässt, oder man hat 1h zeit, mit extra weichen reifen eine runde hinzubekommen, egal wie. also ich finde, dass das auch eine gute möglichkeit wäre, aber der herr mosley sicher nicht, mit den extra kosten für die reifen, und die darausfolgenden hohen kurvengeschwindigkeiten


Eines sei mal festzuhalten: Rennen werden nicht zwangsläufig besser, wenn die Fahrzeuge schneller sind. Es stellt nur höhere Anforderungen an die Reaktionszeiten und die Konzentration der Piloten. Deshalb erhöht es auch das Unfallrisiko. Und in Bezug auf die Querbeschleunigungen ist man schon teilweise in Regionen, die selbst für Jet-Piloten ohne G-Anzug kritisch sind. Ich verstehe auch gar nicht die Aufregung gegen Max Mosley's Maßnahmen, die Ziele sind durchaus nachvollziehbar. Die Einbremsung der Formel-1 ist ein ganz normaler Vorgang, der auch schon früher stattgefunden hat, bspw. als die Turbos verboten worden sind.

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 6675
carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
der motorsport ansich ist nunmal eine verdammt teuere serie, und auch überall versucht man, kosten zu sparen, und wenn es geht, die serie verbessern. und ich finde auch, dass sich das marketing tool auch noch nicht abgentutz hat, denn wie viele leute schauen denn f1? nämlich verdammt viele, also.


Ziel ist ja letztlich mehr Autos zu verkaufen oder die Marke aufzuwerten, Renault hat im letzten Jahr trotz beider Titel weniger verkauft.


ist ja wohl offentsichtlich, denn da haben sie die titel während des (fast) ganzen jahres erst einfahren müssen, und ob sie ihn bekommen oder nicht, war wohl bis zum ende nicht sicher. man muss jetzt auf heuer schauen, denn jetzt haben sie den titel und können den für marketing benutzen, wie du sicher schon die tv-spots gesehen hast, von daher ist es doch logisch, dass man auf heuer schauen muss, und nicht auf das jahr, in dem sie den titel einfahren!

carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
also das motogp quali ist doch auch recht gut, wenn man die sitztung am freitag weglässt, oder man hat 1h zeit, mit extra weichen reifen eine runde hinzubekommen, egal wie. also ich finde, dass das auch eine gute möglichkeit wäre, aber der herr mosley sicher nicht, mit den extra kosten für die reifen, und die darausfolgenden hohen kurvengeschwindigkeiten


Eines sei mal festzuhalten: Rennen werden nicht zwangsläufig besser, wenn die Fahrzeuge schneller sind.


für dich nicht, aber für mich, denn ich will den speed über den fernseher fühlen und nicht vor "langsamkeit" einschlafen

carma hat geschrieben:
Es stellt nur höhere Anforderungen an die Reaktionszeiten und die Konzentration der Piloten.


ist ja auch sinn und zweck, denn die wollen auch nicht einschlafen, zudem sollten die anforderungen in der königsklasse wohl auch ziemlich hoch sein, sonst könnte es ja jeder. die piloten wollen ja auch gefordert werden und nicht ihren langsamen job ausüben

carma hat geschrieben:
Deshalb erhöht es auch das Unfallrisiko.


unfallrisiko ist immer da, nur ist die f1 wohl sowas von verdammt sicher, dass es da schon einiges brauch, um ernsthafte verletztungen zu erleiden. überleg mal, wie viel aufwand betrieben wird, dass der fahrer so sicher wie nur möglich ist

carma hat geschrieben:
Und in Bezug auf die Querbeschleunigungen ist man schon teilweise in Regionen, die selbst für Jet-Piloten ohne G-Anzug kritisch sind.


und die wären? bis jetzt haben ich noch niemanden gesehen, der wegen der zu hohen g-belastung zusammengebrochen ist, oder sonstiges

carma hat geschrieben:
Ich verstehe auch gar nicht die Aufregung gegen Max Mosley's Maßnahmen, die Ziele sind durchaus nachvollziehbar.


anscheinend für die mehrheit nicht, sonst würden sie zustimmen oder? ich glaub eher das die mehrheit für was besseres als für den mist mosely's ist

carma hat geschrieben:
Die Einbremsung der Formel-1 ist ein ganz normaler Vorgang,


ist ja ok, aber nicht so drastisch wie jetzt, ein paar PS weniger, aber doch nicht gleich 80-100Nm und 200PS!

carma hat geschrieben:
der auch schon früher stattgefunden hat, bspw. als die Turbos verboten worden sind.


das war jetzt ja was anderes, die trubos in solchen autos .... überleg mal, die damalige zeit war einfach sehr gefährlich und eben die turbos haben die sicherheitsstandarts der damamilgen autos um weiten stehen lassen, was wohl bei 1000PS jetzt noch nicht der fall wäre!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 364
Iceman's good hat geschrieben:
ist ja wohl offentsichtlich, denn da haben sie die titel während des (fast) ganzen jahres erst einfahren müssen, und ob sie ihn bekommen oder nicht, war wohl bis zum ende nicht sicher. man muss jetzt auf heuer schauen, denn jetzt haben sie den titel und können den für marketing benutzen, wie du sicher schon die tv-spots gesehen hast, von daher ist es doch logisch, dass man auf heuer schauen muss, und nicht auf das jahr, in dem sie den titel einfahren!


Merkwürdig nur, daß es bei Ferrari immer schon im Laufe des Jahres steigende Absatzzahlen gab. Und auch wenn Renault nur die Vize-Titel geholt hätte, wäre das ja schon ein Erfolg gewesen. Insofern ist Deine Argumentation nicht so ganz schlüssig. Und in dem TV-Spot kommt nicht mal Alonso vor, weil Renault offenbar nicht die Vermarktungsrechte besitzt.

Iceman's good hat geschrieben:
für dich nicht, aber für mich, denn ich will den speed über den fernseher fühlen und nicht vor "langsamkeit" einschlafen


Glaube kaum, daß man es merken wird! Letztlich kommt es ja auf die Geschlossenheit des Feldes an, also wie groß die Differenzen zwischen den einzelnen Autos sind. Einschlafen wird man dagegen wieder, wenn es keine Überholmanöver gibt, aber da könnte der V8 durchaus hilfreich sein.

Iceman's good hat geschrieben:
]unfallrisiko ist immer da, nur ist die f1 wohl sowas von verdammt sicher, dass es da schon einiges brauch, um ernsthafte verletztungen zu erleiden. überleg mal, wie viel aufwand betrieben wird, dass der fahrer so sicher wie nur möglich ist


Sie ist u.a. deshalb so sicher, weil sich Max Mosley in den letzten 12 Jahren sehr intensiv um die Sicherheit gekümmert hat und wir seitdem auch weder ein Todesopfer noch Schwer- oder Schwerstverletzte hatten -zumindestens nicht auf Fahrerseite. Man muß sich immer vor Augen halten, daß die Entwicklung in der Formel 1 ja recht rasant ist, d.h. die 200PS weniger werden in den nächsten 4-5 Jahren wieder aufgeholt. Hätte man das nicht gemacht, wäre man schon nächste Saison bei über 1000 PS und über 400km/h gewesen.

Iceman's good hat geschrieben:
]und die wären? bis jetzt haben ich noch niemanden gesehen, der wegen der zu hohen g-belastung zusammengebrochen ist, oder sonstiges


Eben, soweit soll es ja auch nicht kommen. Mit 4-5 G ist man jetzt schon im gerade noch tolerierbaren Bereich, ab 6 G gibt es schon gesundheitliche Risiken, ab 8 G gibt es Schleudertrauma oder Knochenbrüche und ab 9 G wird man selbst bei kurzer Einwirkungszeit ohnmächtig.

Iceman's good hat geschrieben:
]anscheinend für die mehrheit nicht, sonst würden sie zustimmen oder? ich glaub eher das die mehrheit für was besseres als für den mist mosely's ist


Demokratien sind ja etwas feines, dennoch hat die Mehrheit nicht automatisch immer recht, schon allein, weil sie selten alle Fakten kennt, um eine Entscheidung treffen zu können.

Iceman's good hat geschrieben:
]ist ja ok, aber nicht so drastisch wie jetzt, ein paar PS weniger, aber doch nicht gleich 80-100Nm und 200PS!


Wie ich schon sagte, wird keiner wirklich merken und das dürfte recht schnell wieder aufgeholt sein.

Iceman's good hat geschrieben:
]das war jetzt ja was anderes, die trubos in solchen autos .... überleg mal, die damalige zeit war einfach sehr gefährlich und eben die turbos haben die sicherheitsstandarts der damamilgen autos um weiten stehen lassen, was wohl bei 1000PS jetzt noch nicht der fall wäre!


Eben, und wie groß willst Du denn die Auslaufzonen noch machen, damit Du auch zukünftig die Sicherheit gewährleisten willst, wenn man die Autos nicht von Zeit zu Zeit ordentlich einbremst? Dann mußt Du schon mit Opernglas auf die Tribünen, damit Du die Autos und die Rennstrecke noch sehen kannst.

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 6675
carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
für dich nicht, aber für mich, denn ich will den speed über den fernseher fühlen und nicht vor "langsamkeit" einschlafen


Glaube kaum, daß man es merken wird! Letztlich kommt es ja auf die Geschlossenheit des Feldes an, also wie groß die Differenzen zwischen den einzelnen Autos sind. Einschlafen wird man dagegen wieder, wenn es keine Überholmanöver gibt, aber da könnte der V8 durchaus hilfreich sein.


geschmackssachen habe ich doch gesagt. mir sind die anzahl der überhohlmanöver sowas von egal, so wie es jetzt ist, reicht mir das völlig aus, denn ein paar gibt es bei jedem gp, und das reicht. nur ob der V8 dazu beiträgt, wenn man die autos viel leichter fahren kann, glaube ich nicht.

carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
]unfallrisiko ist immer da, nur ist die f1 wohl sowas von verdammt sicher, dass es da schon einiges brauch, um ernsthafte verletztungen zu erleiden. überleg mal, wie viel aufwand betrieben wird, dass der fahrer so sicher wie nur möglich ist


Man muß sich immer vor Augen halten, daß die Entwicklung in der Formel 1 ja recht rasant ist, d.h. die 200PS weniger werden in den nächsten 4-5 Jahren wieder aufgeholt. Hätte man das nicht gemacht, wäre man schon nächste Saison bei über 1000 PS und über 400km/h gewesen.


garantiert nicht. wenn der sprung von 2004 mit ???PS auf 2005 mit max. 917PS ist, glaube ich kaum, dass die auf heuer 100PS aus den V8 rausgehohlt hätten, das stimmt nun wirklich nicht. nur es wird sicher seine zeit dauern bis der V8 mehr hat, nur für jeden motor gibt es eine obergrenze, und das problem ist, die ist bei V8 wohl niedriger als beim V10 oder!!?

carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
und die wären? bis jetzt haben ich noch niemanden gesehen, der wegen der zu hohen g-belastung zusammengebrochen ist, oder sonstiges


Eben, soweit soll es ja auch nicht kommen. Mit 4-5 G ist man jetzt schon im gerade noch tolerierbaren Bereich, ab 6 G gibt es schon gesundheitliche Risiken, ab 8 G gibt es Schleudertrauma oder Knochenbrüche und ab 9 G wird man selbst bei kurzer Einwirkungszeit ohnmächtig.


du willst mir doch nicht sagen, dass wir bei 8G oder mehr landen würden. bei starken, schnellen kurven, kann man schon 5,2G erreichen, und ich würd sagen, dass man auch noch 5,8G aushalten kann

carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
]anscheinend für die mehrheit nicht, sonst würden sie zustimmen oder? ich glaub eher das die mehrheit für was besseres als für den mist mosely's ist


Demokratien sind ja etwas feines, dennoch hat die Mehrheit nicht automatisch immer recht, schon allein, weil sie selten alle Fakten kennt, um eine Entscheidung treffen zu können.


und was wären die gründe die für V8 sprechen, die wir nicht wissen, wohl die kostensenkung oder?

carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
]ist ja ok, aber nicht so drastisch wie jetzt, ein paar PS weniger, aber doch nicht gleich 80-100Nm und 200PS!


Wie ich schon sagte, wird keiner wirklich merken und das dürfte recht schnell wieder aufgeholt sein.


was wird niemand merken?

carma hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
]das war jetzt ja was anderes, die trubos in solchen autos .... überleg mal, die damalige zeit war einfach sehr gefährlich und eben die turbos haben die sicherheitsstandarts der damamilgen autos um weiten stehen lassen, was wohl bei 1000PS jetzt noch nicht der fall wäre!


Eben, und wie groß willst Du denn die Auslaufzonen noch machen, damit Du auch zukünftig die Sicherheit gewährleisten willst, wenn man die Autos nicht von Zeit zu Zeit ordentlich einbremst? Dann mußt Du schon mit Opernglas auf die Tribünen, damit Du die Autos und die Rennstrecke noch sehen kannst.


das ist doch jetut auch so. und wie sind die auslaufzonen in monza und monaco?? eben! also geht es irgendwie schon, zumal sind sicher die hälfte der strecken auf einem sehr hohen standart!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 364
Iceman's good hat geschrieben:
geschmackssachen habe ich doch gesagt. mir sind die anzahl der überhohlmanöver sowas von egal, so wie es jetzt ist, reicht mir das völlig aus, denn ein paar gibt es bei jedem gp, und das reicht. nur ob der V8 dazu beiträgt, wenn man die autos viel leichter fahren kann, glaube ich nicht.


Wenn's dir nur um die blanke Schnelligkeit geht, dann schau doch lieber ChampCars, die sind schneller. Oder zeichne die F1-Rennen auf und spiel das Band dann schneller ab - et voila! :-)

Iceman's good hat geschrieben:
garantiert nicht. wenn der sprung von 2004 mit ???PS auf 2005 mit max. 917PS ist, glaube ich kaum, dass die auf heuer 100PS aus den V8 rausgehohlt hätten, das stimmt nun wirklich nicht. nur es wird sicher seine zeit dauern bis der V8 mehr hat, nur für jeden motor gibt es eine obergrenze, und das problem ist, die ist bei V8 wohl niedriger als beim V10 oder!!?


Mutmaßlich wird sie niedriger sein, aber weniger aufgrund des Wechsels von 10 auf 8 Zylinder, sondern wegen des geringeren Hubraums. Letztlich kommt es aber auf die Motorbauart an, also ob es eher langhubig oder kurzhubig ist, Form der Brennräume, etc. - das hat direkten Einfluß auf die Reibungsverluste sowie die Wärmeentwicklung. Zudem wird der V8 höhere Drehzahlen zulassen als beim V10, weil Du weniger bewegte Massen im Motor hast.

Honda hatte bereits Ende der letzten Saison behauptet, man hätte annähernd 1000 PS. Kommt drauf an wie und unter welchen Bedingungen man mißt. Da alle Leistungsangaben aber nicht objektiv überprüfbar sind, ist das alles Spekulation. Fakt ist dagegen, daß die F1 jedes Jahr schneller wird, wenn sie nicht regelmäßig ein wenig in der (Weiter-)Entwicklung gebremst wird.

Iceman's good hat geschrieben:
du willst mir doch nicht sagen, dass wir bei 8G oder mehr landen würden. bei starken, schnellen kurven, kann man schon 5,2G erreichen, und ich würd sagen, dass man auch noch 5,8G aushalten kann


Also, wenn selbst die fittesten und austrainiertesten Piloten bspw. in Brasilien Probleme beim Sehen und im Bereich der Nackenmuskulatur haben, dann ist das schon ein deutliches Warnsignal, daß man am Limit der körperlichen Belastung angelangt ist - ganz gleich ob das nun gemessene 4,x oder 5,x G sind. Vorsorge ist Handeln vor Sorge!

Iceman's good hat geschrieben:
und was wären die gründe die für V8 sprechen, die wir nicht wissen, wohl die kostensenkung oder?


Wenn die Motorenentwicklung nachhaltig reglementiert wird, kann es langfristig sicher auch die Kosten senken, kurzfristig hat es aber erstmal zusätzliche Kosten verursacht. Das bleibt also abzuwarten. Im wesentlichen dient es der Sicherheit, weil es erstmal für die Ingenieure eine Beschäftigung gibt, die sie nicht in die Optimierung des bisherigen Motors investieren können. Mal abgsehen davon, daß allem Anschein nach, der Fahrer wieder mehr gefordert ist, und ein weicherer Fahrstil gefragt ist, um den Schwung besser zu nutzen. D.h. Fahrfehler werden sich deutlicher bemerkbar machen.
Und wenn das nicht positiv ist, dann haben wir offenbar ganz unterschiedliche Auffassungen von Motorsport.

Iceman's good hat geschrieben:
was wird niemand merken?


Du willst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, daß Du es am TV-Bildschirm oder auch an der Rennstrecke siehst, ob die nun die Runde in 1:15 oder 1:20 Min. schaffen oder ob die Top-Speed nun bei 350 oder 300 km/h liegt?

Iceman's good hat geschrieben:
das ist doch jetut auch so. und wie sind die auslaufzonen in monza und monaco?? eben! also geht es irgendwie schon, zumal sind sicher die hälfte der strecken auf einem sehr hohen standart!


Bis es irgendwann eben nicht mehr geht! Und dann? Tote im TV zum Sonntagnachmittagskaffee kommen nicht so sonderlich gut. Und in Monaco war es ja auch schon einige Male hart an der Grenze und es war schlichtweg Glück, daß nicht mehr passiert ist.


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