Iceman's good hat geschrieben:
geschmackssachen habe ich doch gesagt. mir sind die anzahl der überhohlmanöver sowas von egal, so wie es jetzt ist, reicht mir das völlig aus, denn ein paar gibt es bei jedem gp, und das reicht. nur ob der V8 dazu beiträgt, wenn man die autos viel leichter fahren kann, glaube ich nicht.
Wenn's dir nur um die blanke Schnelligkeit geht, dann schau doch lieber ChampCars, die sind schneller. Oder zeichne die F1-Rennen auf und spiel das Band dann schneller ab - et voila!
Iceman's good hat geschrieben:
garantiert nicht. wenn der sprung von 2004 mit ???PS auf 2005 mit max. 917PS ist, glaube ich kaum, dass die auf heuer 100PS aus den V8 rausgehohlt hätten, das stimmt nun wirklich nicht. nur es wird sicher seine zeit dauern bis der V8 mehr hat, nur für jeden motor gibt es eine obergrenze, und das problem ist, die ist bei V8 wohl niedriger als beim V10 oder!!?
Mutmaßlich wird sie niedriger sein, aber weniger aufgrund des Wechsels von 10 auf 8 Zylinder, sondern wegen des geringeren Hubraums. Letztlich kommt es aber auf die Motorbauart an, also ob es eher langhubig oder kurzhubig ist, Form der Brennräume, etc. - das hat direkten Einfluß auf die Reibungsverluste sowie die Wärmeentwicklung. Zudem wird der V8 höhere Drehzahlen zulassen als beim V10, weil Du weniger bewegte Massen im Motor hast.
Honda hatte bereits Ende der letzten Saison behauptet, man hätte annähernd 1000 PS. Kommt drauf an wie und unter welchen Bedingungen man mißt. Da alle Leistungsangaben aber nicht objektiv überprüfbar sind, ist das alles Spekulation. Fakt ist dagegen, daß die F1 jedes Jahr schneller wird, wenn sie nicht regelmäßig ein wenig in der (Weiter-)Entwicklung gebremst wird.
Iceman's good hat geschrieben:
du willst mir doch nicht sagen, dass wir bei 8G oder mehr landen würden. bei starken, schnellen kurven, kann man schon 5,2G erreichen, und ich würd sagen, dass man auch noch 5,8G aushalten kann
Also, wenn selbst die fittesten und austrainiertesten Piloten bspw. in Brasilien Probleme beim Sehen und im Bereich der Nackenmuskulatur haben, dann ist das schon ein deutliches Warnsignal, daß man am Limit der körperlichen Belastung angelangt ist - ganz gleich ob das nun gemessene 4,x oder 5,x G sind. Vorsorge ist Handeln vor Sorge!
Iceman's good hat geschrieben:
und was wären die gründe die für V8 sprechen, die wir nicht wissen, wohl die kostensenkung oder?
Wenn die Motorenentwicklung nachhaltig reglementiert wird, kann es langfristig sicher auch die Kosten senken, kurzfristig hat es aber erstmal zusätzliche Kosten verursacht. Das bleibt also abzuwarten. Im wesentlichen dient es der Sicherheit, weil es erstmal für die Ingenieure eine Beschäftigung gibt, die sie nicht in die Optimierung des bisherigen Motors investieren können. Mal abgsehen davon, daß allem Anschein nach, der Fahrer wieder mehr gefordert ist, und ein weicherer Fahrstil gefragt ist, um den Schwung besser zu nutzen. D.h. Fahrfehler werden sich deutlicher bemerkbar machen.
Und wenn das nicht positiv ist, dann haben wir offenbar ganz unterschiedliche Auffassungen von Motorsport.
Iceman's good hat geschrieben:
was wird niemand merken?
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, daß Du es am TV-Bildschirm oder auch an der Rennstrecke siehst, ob die nun die Runde in 1:15 oder 1:20 Min. schaffen oder ob die Top-Speed nun bei 350 oder 300 km/h liegt?
Iceman's good hat geschrieben:
das ist doch jetut auch so. und wie sind die auslaufzonen in monza und monaco?? eben! also geht es irgendwie schon, zumal sind sicher die hälfte der strecken auf einem sehr hohen standart!
Bis es irgendwann eben nicht mehr geht! Und dann? Tote im TV zum Sonntagnachmittagskaffee kommen nicht so sonderlich gut. Und in Monaco war es ja auch schon einige Male hart an der Grenze und es war schlichtweg Glück, daß nicht mehr passiert ist.