Angesichts der Diskussionen um Massas Qualitäten im Parallel-Thread und der durchaus noch vorhandenen Chance für einen Titelgewinn frage ich mich, wie Massa als WM denn eigentlich angenommen würde... Wäre er dann das Image des Verlegenheits-Siegers (zufällig da, obwohl es eigentlich der andere hätte machen sollen...) und vermeintlichen Nr.2-Piloten los? Gilt er dann endgültig als "auf Augenhöhe" mit dem vermeintlich stärkeren Kimi oder wäre er gar der Teamleader (schwer vorstellbar an Kimi´s Seite)? Oder bleibt er der "Verlegenheits-Weltmeister", weil es eigentlich Kimi hätte machen müssen?
Ähnliches gab es übrigens in der Vergangenheit auch schon - Titelträger, die (egal ob eigenverantwortlich oder schuldlos) mit einem Makel leben mußten und deren Titel nicht so viel wert war wie andere...
2007 - sicher ein Sonderfall! Obwohl Kimi mit den meisten Siegen und einer starken Performance den Titel auf der Zielgeraden geholt hat und dessen auch würdig war, bleibt es doch eigentlich das Jahr, in dem sich die McLaren-Fahrer zerfleischten. Vielleicht nicht unbedingt der "Verlegenheits-WM", aber der Respekt eines souveränen F1-WM bleibt ihm m.E. versagt...
2000 - Nach zwei Hakkinen-dominierten McLaren-Jahren erleben wir einen etwas müden und von der Launch-Control genervten Mika und einen bis zu seinem Flugzeugabsturz enorm starken Coulthard. Vielleicht wäre ohne dieses Ereignis ein Titelkampf entbrannt, in dem er zwar der Überraschungs- aber m.E. sicher nicht der Verlegenheits-WM geworden wäre...
1999 - ein eventueller WM Irvine nach Schumachers Beinbruch wäre doch der absolute Verlegenheits-WM, schließlich wartete doch die ganze Welt, dass der Über-Schumi endlich den 20-Jahre-Bann von Ferrari brechen würde...
1996 - Hill als WM 94 wäre der große Held, der nach der Senna-Tragödie den Titel holt. 95 chancenlos war er 96 für mich der typische Verlegenheits-Weltmeister. Das Auto war unschlagbar und die Massen erwarteten einen Newcomer Villeneuve ganz oben (inklusive Ecclestone, der sich für Mansells Indy-Flucht rächen wollte).
1994 - im Jahr der Tragödie wäre wohl jeder nur Verlegenheits-WM (außer vllt. Hill)
1992/1993 - mit Mansell und Prost 2 große Namen, aber es bleibt der Makel, dass beide im Über-Williams saßen und Magic Senna nur deshalb chancenlos war...
1989 - Prost als WM, aber in Erinnerung bleibt der Skandal von Suzuka und der Mythos, dass es eigentlich ein weiterer Senna-Titel hätte sein müssen...
Weiter zurück gibt es sicher auch noch Beispiele, aber das übersteigt mein Erinnerungsvermögen. Soll ja auch kein reiner Yesterday-Thread werden, sondern eher den Bezug zur aktuellen Situation untermauern...
Wie seht Ihr das? Massa als Verlegenheits-WM? Oder wer fällt Euch in dieser Liste noch so ein?