Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

F1 Kalender 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Kann mir jemand den kompletten provisorischen Kalender für 2008 inkl. Termine sagen?

MIB MIB

weiß nur, dass es mit Bahrain beginnt, australien fliegt raus, Imola wieder drinn und the end Braslien.

eigentlich fliegt ja Australien nicht raus...wurde heute bekanntgegeben, dasses das 2. Rennen wird und soll 15:30 Ortszeit erst gestartet werden...mehr ist noch nciht bekannt
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Das ist bislang bekannt:

2008: Auftakt in Bahrain
Der Cheforganisator des Australien GP, Ron Walker, präsentierte das Grand Prix Programm für die Saison 2008. Damit sind auch die erste Eckdaten für 2008 bekannt: Der Saisonauftakt findet in Bahrain statt – und zwar früher als 2007. Denn Australien wird das 2. Saisonrennen sein und findet bereits am Wochenende vom 13. bis 16. März statt, 2007 fand der Australien GP am 18. März statt und war Saisonauftakt. Die Formel-1 verspricht sich von der neuen Reihenfolge eine höhere Zuschauerzahl. Bereits 2006 fand in Bahrain das Saisondebüt statt, was erhöhte Einschaltquoten gab. Australien wird derweil nicht zu einem Nachtrennen umgewandelt, sondern der Rennstart wird auf 15 Uhr 30 Ortszeit verschoben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Sendezeiten in Europa sind dadurch erträglicher (6 Uhr 30 morgens), die Einschaltquoten ergo höher, außerdem gibt es vor Ort ein längeres Rahmenprogramm, was Geld in die Kassen spulen soll. Vor Ort wird unter anderem auch die beliebte V8 Supercar Serie sein.

MIB hat geschrieben:
weiß nur, dass es mit Bahrain beginnt, australien fliegt raus, Imola wieder drinn und the end Braslien.

das ende soll doch valencia bilden.........................

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007
MIB MIB

war nur Hörensagen von meiner Seite aus...

Ich habe gelesen, die Teamchefs haben sich auf 18 Rennen für 2008 geeinigt, d.h. wenn Frankreich und USA wegfallen und Valencia und Singapur dazu kommen bleibt noch Platz für 1 Rennen (vielleicht Imola oder Suzuka)

MIB MIB

Bahraintermn ist noch nicht bestätigt!!

Frankreich soll wieder drin sein!
Ecclestone soll für 2008 noch einmal unterschrieben habe, und "wenns nicht anders geht - 2009"
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Freitag, 27. Juli 2007

am 11.05. soll Barcelona sein

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

16. März: Melbourne/Australien
23. März: Kuala Lumpur/Malaysia
06. April: Manama/Bahrain
27. April: Barcelona/Spanien
11. Mai: Istanbul/Türkei
25. Mai: Monte Carlo/Monaco
08. Juni: Montreal/Kanada*
22. Juni: Magny-Cours/Frankreich
06. Juli: Silverstone/Großbritannien
20. Juli: Hockenheim/Deutschland
03. August: Budapest/Ungarn
24. August**: Valencia/Europa
07. September: Monza/Italien
14. September: Spa/Belgien
28. September**: Singapur
12. Oktober: Schanghai/China
19. Oktober: Fuji/Japan
02. November: Sao Paulo/Brasilien

Das soll der vorläufige Kalender sein

Gut so, immerhin geht die Saison mal bis Anfang November. Und das Saisonfinale findet sogar an meinem Geburtstag statt, das is der Hammer... Auch gut das wieder 18 Rennen dabei sind. Ein bis zwei mehr und es wäre noch geiler.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

MIB MIB

Das die Türkei so früh ist finde ich gut. Aber Kanada und Brasilien hätte man hintereinander manchen können oder???
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Komisch, ich hab doch grade gestenr oder vorgestern gelesen das der Saisonauftakt in Bahrain sein sollte?

Beitrag Samstag, 28. Juli 2007

Interessant finde ich den Stern hinter Kanada, da steht noch nicht gesichert. Hmm, wieso das?
Valencia und Singapur müssen noch die Streckentests der FIA bestehen, das ist ja nur noch Formsache.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2007

Dass der Türkei-GP auf den 5. Platz des Kalenders vorrückt, ist gut. Auf Valencia und Singapur freue ich mich jedenfalls. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Dass der Türkei-GP auf den 5. Platz des Kalenders vorrückt, ist gut

Wieso?

wenigstens gibts diesmal nur 4 Rennen die im Wochenrhytmus stattfinden. Ich hasse das!

Wieso hasst du das?
Also ich finde das zumindest besser, als die 3-Wochen Pause die uns bald bevor steht oder die 4 Wochen Pause zwischen Bahrain und Spanien 2006.
Aber klar, für die Teammitglieder ist das heftig.

also ja, ich hasse die deswegen, weil dadurch ja eben diese 4 wochen pasuen entstehen. ist doch sinnlos. lieber alle 2 wochen ein rennen, ist doch viel besser.

Naja das ist nicht ganz richtig: Die 3 Wochen Sommerpause gibts schon länger und die 4 Wochen entstanden, weil der Imola GP aus dem Kalender gefallen ist.

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007
MIB MIB

zweimal 3 wochenpause muss sein, damit die teammitglieder auch mal urlaub ,machen können und mit ihren familien ein wenig zeit verbringen können. die vorbereitung das rennwochenende und die abbauarbeiten sowie die testfahrten plus deren vorbeireitungen kosten sehr viel zeit. den leute muss man zwischen durch auch mal eine pause gönnen.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Samstag, 11. August 2007

In Singapur beginnen im kommenden Monat die Arbeiten für das erste Formel-1-Rennen in der Geschichte des Stadtstaates. Wie die Regierung am Freitag weiter bekanntgab, wird es auf dem 5,05 km langen Kurs "viele Überholmöglichkeiten, schnelle Kurven und technisch anspruchsvolle Sektionen" geben.

In Singapur wird voraussichtlich das erste Nachtrennen der Königsklasse ausgetragen, obwohl noch diverse Sicherheitsfragen geklärt werden müssen.

Nun ich hoffe das es wirklich "viele Überholmöglichkeiten" geben wird! Ein Nachtrennen wäre wirklich eine erleichterung, wenn es um die Sonntagsschlafstunden des Europäers geht :wink:
Bild

Zurück zu Allgemein