McBenetton hat geschrieben:
In letzter Zeit erleben wir immer neue Experimente der Teams mit allen möglichen Formen und Arten von Zusatzflügeln und irgendwelchen Wings - angeblich, um die Aerodynamik des Autos zu verbessern. Elch-Hörner beim McLaren-Mercedes, Winglets in allen Variationen auf den Seitenkästen, Flügelchen an der Nase, Leitbleche vor den Kühleinlässen (wie bei Honda), jetzt auch noch diese Turmflügel auf der Nase des BMW. Was bringen diese Teile?
Ist die Aerodynamikbeschränkung laut Reglement von 2005 (höherer Frontflügel, nach vorne versetzter Heckflügel, Einschränkungen bei der Unterbodenkonstruktion) und der dadurch verursachte Verlust an Abtrieb wirklich der Grund? Jedes Team versucht die anderen durch neue Innovationen zu übertreffen, jeden Monat ein neues Aerodynamikpaket, aber bringt das wirklich was? Oder ist das nur Experimentieren um des Experimentierens willen?
Meiner Meinung nach müsste die FIA dem ganzen Flügelsalat endlich mal einen Riegel vorschieben . Nicht nur das diese Teile potentielle Gefahrenquellen sind ,sie sehen auch noch bescheiden aus. Egal ob der bayrische Ziegenbock , das grupfte Huhn aus Marenello oder der hartverchromte Elch aus der englischen Einöde ,alle diese Autos haben nur eines gemeinsam ......
Wenn ich mir heute anschaue das ein Auto das seine halbe Aerodynamik irgendwo auf die Wiese schmeißt und dann trotzdem nur unwesentlich langsamer ist dann kann man wohl davon ausgehen das z.Bsp. die Hörner auf dem BMW zu 80 % nur eines bringen , PR . Die Verbesserung der Anströmwerte in Ehren aber
da das funktioniert doch nur im Windkanal wenn die Luft ausschließlich von vorn kommt .
Der ganze Kram müsste weg ,wieder klare Linien mehr Freiheiten für die Konstrukteure was die grundsätzliche Formgestaltung betrifft ,das wäre mal was .Aber MM kommt ja nur auf so gigantische Ideen wie den 1000000 Km Motor