Ich denke, man kann Adrian Newey mit Mario Illien vergleichen. Newey ist ein Denker - er sieht nicht nur so aus
. Warum ich ihn mit Illien vergleichen würde? Ich denke, beide arbeiten an der "Grundstruktur" ihrer Konzepte weitgehend alleine. Ich glaube sie meiden die Arbeit in Gruppen eher. Somit müssen sie eine Art von Genie sein. Denn der Motor und die Aerodynamik sind die schwierigsten Bereiche eines F1-Boliden! Wer sich also quasi allein das Design des Wagens oder des Motors ausdenkt muss sich sehr viele Gedanken machen. Bei anderen Teams teilt sich diese Arbeit auf mehrere Ingenieure/Techniker auf. Bei Ilmor wissen angeblich nur 10 Leute (!) über den V10 Bescheid! Bei BMW sind weit mehr Leute mit den Geheimnissen des BMW Motors vertraut. Das bringt vielleicht die eine oder andere Idee zu Tage, die Ilmor und Ferrari im Moment vielleicht fehlt! Wer aber so gut über den Motor bescheid weiß, dürfte automatisch einen ziemlich hohen "Marktwert" haben! Denn wer will nicht wissen, wie der V10 von BMW von innen aussieht?
Um Geheimniskrämerei geht's beim Chassis weniger. Vielmehr trifft wohl dies zu: "Viele Köche verderben den Brei".
Newey versteht es halt einen Wagen von vorn bis hinten "durchzustylen". Er baut die vielleicht windschnittigsten Autos! Okay vielleicht ist der Arrows noch windschnittiger - aber wenn's um Abtrieb geht ist er nicht das Wahre. Der McLaren scheint heuer nicht besonders gut zu laufen. Meiner Meinung nach ist er mit Ferrari aber das beste Auto! Aber auf alle Fälle haben die Engländer ein Zuverlässigkeitsproblem!
Die besten Konstrukteure sind für mich im Moment also Newey und Illien. Gustav Brunner hat noch nicht bewiesen, dass er einen siegfähigen Boliden konstruieren kann![br]----------------[br]
8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o