cobra hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
...
ein 2,4l V8 hat den selben hub wie ein 3,0l V10, diese theorie erklärt mal nicht die höheren drehzahlen.
viel eher liegt es an den bewegten massen. die kurbelwelle z.b. wird deutlich kürzer, leichter und neigt weniger zum schwingen.
der absolute wert 21.000rpm ist aber im automobilbau schon sehr beeindruckend.
Du kannst anhand des Hubraum und der Zylinderzahl Aussagen über den Kolbenhub machen?!Wow,ich werde dich in meine Nachtgebete einschließen und einen Altar für dich errichten
ich formuliere es für dich um damit es leichter wird: der zylinderinhalt ist bei 3l mit 10 zylindern 300cm³ (3000/10) und bei 2,4l mit 8 zylindern auch 300cm³ (2400/8). deshalb kann die brennraumgeometrie nach den selben physischen grundlagen optimiert werden. da die entwicklung von formel 1 motoren von 2005 auf 2006 keine grundlegenden schritte machen wird bezüglich neuer materialien oder fertigungstechniken wird sich ein sehr ähnliches bohrung/hub verhältnis als optimal herausstellen. da gehts nicht darum ob der hub 56,5 oder 56,7mm ist sondern um die größenordnung und du darfst mich schimpfen wenn der v8 plötzlich nur halb so viel hub (und 1,4x so viel bohrung) hat wie ein aktueller v10.
cobra hat geschrieben:
Nachdem ich ja nur etwas theoretische grundlage verbreitet habe,um überhaupt ein Grundverständnis für die Materie zu geben jetzt die
Quizfrage.
Wie kann BMW einen 4Zyl. Motor mit 1995cm³ und 84x90mm BorungxHub bauen,während Alfa einen 1995cm³ 4zyl.Motor mit 86x86mm in Serie baut?
Hexerei???
84x90 mit 4 zylindern ergibt 1994cm³, das ist richtig.
86x86 mit 4 zylindern ergibt 2090cm³, also ein 2,1l motor, nicht ganz richtig.
mit hexerei liegst du völlig falsch, das ist simpler motorenbau.
aber eine quizfrage zurück: dreht der alfa motor um 3.000rpm höher als der bmw? wenn nicht warum? wo doch eine simple bohrung/hub verhältnisänderung zu 3.000rpm mehr in der formel 1 führt. hexerei von bmw?
cobra hat geschrieben:
Nein,es soll einfach nur aufzeigen,daß sich aus dem Hubraum der Kolbenhub nicht ableiten lässt.
isoliert nicht, aber hier geht es um das gesamtthema formel 1 motor ähnlichen entwicklungsstandes
cobra hat geschrieben:
Wenn die 2,4L V8 Motoren kommen und man in der Leistung nicht total absacken will,dann muss man Leistung über die drehzahl wiedergewinnen.Und wenn man die Drehzahl steigert,dann muss man den Kolbenhub verringern um den Motor nicht zu zerstören.
Klar könnte man jetzt die Frage stellen,warum haben die Hersteller,denn das nicht schon beim 3L V-10 so gemacht.Weil man hier wieder den Gesamtmotor betrachten muss.Aber das auszuführen,dazu habe ich keine Lust.Es ist einfach zu umfangreich.Und es immer eine Weiterentwicklung gibt.Sonst könnte man ja auch fragen warum die Motoren nicht schon vor 10Jahren in diesen Drehzahlregionen waren.
weniger hub = mehr drehzahl = mehr leistung ist sehr vereinfacht, so einfach geht es leider nicht.
ein formel 1 motor ist sehr ökonomisch, braucht etwa 170g sprit pro kwh. moderne dieselmotoren haben einen wert von etwa 200g/kwh und benzinmotoren in pkws kommen kaum unter 240g/kwh. um das zu erreichen kann man nicht bohrung/hub beliebig variieren um mehr leistung zu bekommen sondern das verhältnis ergibt sich. hauptverantworlich ist das zylindervolumen das wie gesagt bei 2,4l V8 und 3,0l V10 gleich groß ist.
vor 10 jahren waren die werkstoffe und fertigungstechniken nicht auf dem selben stand wie heute, deshalb kann man formel 1 motoren von damals nicht mit solche von heute vergleichen, zwischen 2005 und 2006 kann man aber sehr wohl vergleichen.