Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

V10 oder V8

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Welcher Motor hört sich besser an?

Umfrage endete am Samstag, 15. Juli 2006

V10
26
70%
V8
11
30%

Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Ich kann zu dem Thema erst am Montag was sagen, denn am Wochenende bin ich in Hockenheim, da werde ich die V8 Motoren erstmals in natura hören. Die V10 habe ich schon mal live gehört, aber ich weiß nicht, ob ich den Unterschied überhaupt hören werde.

MichaelZ hat geschrieben:
Doch Turbos so wie in der ChampCar, nur ein wenig stärker sind auch für die Formel-1 eine Überlegung wert, auf jeden Fall, aber V6 klingt halt einfach nicht nach Formel-1! Da klingt V10 noch besser als V6 Turbo!

Piquets BMW Motor hatte damals nur vier Kolben und trotzdem klang er so gut das Piquet Weltmeister wurde .
An einen 12 Zylinder Ferrari Motor kommt vom Sound eh nichts ran egal ob nun BMW 4 Zyl. oder BRM 16 Zyl.
Nach F1 klingt m.M nach immer der Motor ,der vorne mitfährt .
Ich glaube die 1,5 Liter Rasenmäher Motoren der damaligen 1,5 Liter Formel klangen auch nicht gerade wie ein 34er Auto Union und trotzdem waren es zum Teil absolot geile Autos und Rennen .
Von mir aus könnten sie den Hubraum auch auf 2 Liter reduzieren und dafür auch Turbos mit 1000 ccm freigeben .
Sind wir doch mal gaaaanz ehrlich die meisten bekommen den Sound eh nur von RTL ins Wohnzimmer geliefert und die 100000 die auf den Tribünen sitzen sind auch mittlerweile meilenweit vom Sound entfernt . 95 % würden am WE in Hockenheim den 8 Zyl. vom 10 Zyl. am Sound nicht unterscheiden können .

MichaelZ hat geschrieben:
Doch in den 80er gab es in der Formel-1 schon Turbo Motoren, die 1000-1200 PS hatten!

Es war ja von V10 motoren die Rede .
Das der BMW 4 Zyl. oim Quali modus auf 1200 PS kam ist schon richtig ,die Frage ist nur ,wie lange :D)

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Hallole,

also was mir fehlt ist einfach der Unterschied. V8 wie V10 hören sich geil an. Der V10 klingt melodischer, wenn man das so sagen kann. Wie sich der V12 beim heutigen, dann noch höheren Drehzahlniveau anhören wurde weiß wohl keiner (vielleicht wie das Pfeifen im Walde :roll: ). Als es vor etwas mehr als 10 Jährchen noch 8, 10 und 12 Zylinder gab war das akkustisch einfach interessanter, vor allem an der Strecke. Auch leistungsmäßig waren auf manchen Strecken die höher drehenden 12 Zylinder besser, auf anderen die drehmomentstärkeren (aus dem Keller) V8. Der logische Kompromiß war der V10 (der super Renault V10 bewegte selbst Ferrari dazu vom heiligen 12er abzurücken und auch Ford versenkte den F1-V8 ). Und dann hatten wir den Einheitsbrei. Als Toyota es später in Erwägung zog einen 12 Zylinder zu bauen, kam die Regeländerung (Sparen!? - dann wird die Kohle halt wo anders reingehauen!) und es wurde untersagt.
Die Unterschiede, die vor ein paar Jahren noch bei den verschiedenen V10 zu hören waren sind nun auch nicht mehr.
Hoffentlich gibt es bald ein neues Reglement, das wieder mehr Freiheiten zulässt (z.B. nicht der Hubraum und Zylinder sind entscheidend, sondern jeder bekommt eine bestimmte Menge Sprit und mit der muß er das Rennen beenden. Solls machen wie er will)

markusrohm hat geschrieben:
Hallole,

also was mir fehlt ist einfach der Unterschied. V8 wie V10 hören sich geil an. Der V10 klingt melodischer, wenn man das so sagen kann. Wie sich der V12 beim heutigen, dann noch höheren Drehzahlniveau anhören wurde weiß wohl keiner (vielleicht wie das Pfeifen im Walde :roll: ). Als es vor etwas mehr als 10 Jährchen noch 8, 10 und 12 Zylinder gab war das akkustisch einfach interessanter, vor allem an der Strecke. Auch leistungsmäßig waren auf manchen Strecken die höher drehenden 12 Zylinder besser, auf anderen die drehmomentstärkeren (aus dem Keller) V8. Der logische Kompromiß war der V10 (der super Renault V10 bewegte selbst Ferrari dazu vom heiligen 12er abzurücken und auch Ford versenkte den F1-V8 ). Und dann hatten wir den Einheitsbrei. Als Toyota es später in Erwägung zog einen 12 Zylinder zu bauen, kam die Regeländerung (Sparen!? - dann wird die Kohle halt wo anders reingehauen!) und es wurde untersagt.
Die Unterschiede, die vor ein paar Jahren noch bei den verschiedenen V10 zu hören waren sind nun auch nicht mehr.
Hoffentlich gibt es bald ein neues Reglement, das wieder mehr Freiheiten zulässt (z.B. nicht der Hubraum und Zylinder sind entscheidend, sondern jeder bekommt eine bestimmte Menge Sprit und mit der muß er das Rennen beenden. Solls machen wie er will)

Neeeeeee ,ne Eco Rallye muss nun echt nicht sein . Wenn ein Mansell seinen Wagen versucht hat über die Ziellinie zu schieben dann sah das ja noch ganz interessant aus aber beim kleinen Prost kam mir dann doch das Wort "Kinder schinden" in den kopf .
Wenn ich mir dann überlege das Heidi oder der blasse Massa seinen Wagen schieben müssten , ne das muss man sich doch nicht antun ,oder ?

Na ja O.K. war nur so'n Gedanke, aber irgendwas muß geändert werden damit wieder etwas mehr Abwechslung in die Sache kommt. Das Einfrieren der Motorenetwicklung ist doch für jeden technisch interessierten Fan wohl der größte Horror, oder nicht?!

markusrohm hat geschrieben:
Na ja O.K. war nur so'n Gedanke, aber irgendwas muß geändert werden damit wieder etwas mehr Abwechslung in die Sache kommt. Das Einfrieren der Motorenetwicklung ist doch für jeden technisch interessierten Fan wohl der größte Horror, oder nicht?!

Das meiste von dem was die FIA und Mad Max in den letzten Jahren eingeführt haben ist für den technisch interessierten ein Horrortrip und immer wenn man denkt schlimmer geht nicht da setzt MM noch einen drauf .
Meiner bescheidenen Meinung nch muss das System grundsätzlich geändert werden . Die Hersteller müssen wieder zu dem gemachtwerden was sie mal waren .Lieferanten .Die Teams müssen wieder mehr gefördert werden . Der Einsatz gekaufter Autos muss möglich sein . Das Regelwerk muss wasserdicht und einfach gemacht werden .die aerodynamiscvhen Auswüchse müssen zurückgefahren werden ,Renn müssen wieder rennen und keine Boxenorgien werden usw. usw.
Damit hätte Mad Max genug zu tun !!!!!!

V12 Turbo mit 3,5 Liter Hubraum :-)

jo, und diese werden auf kartrahmen geschnürt und dem aussehen eines formel1-wagens angepasst

Vorherige

Zurück zu Technisches