JNagel hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
ich kenne die aerodynamischen grundlagen, also könnten wir bitte beim thema dieses threade bleiben, den helmen, und nicht dauernd ins allgemeine abgleiten?
wegen michaels helm: nein, das ist mir noch nicht aufgefallen, mir ist viel eher aufgefallen dass michaels helm noch nie spoiler hatte, auch nicht in den autos davor.
hast du daten dass ein helm für sich isoliert betrachtet abtrieb bringt oder ist das eine theorie? weil theoretisch ist von auftrieb bis abtrieb oder auch annähernd neutral alles möglich. nichtsdestotrotz denke ich nach wie vor dass der helm kein element ist dessen aerodynamische aufgabe es ist abtrieb zu erzeugen.
Wegen der aerodynamischen Grundlagen bin ich mir bei dir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher.
ich mir bei dir auch nicht aber das macht nichts, dafür gibts ja die sprache um sich zu verständigen.
JNagel hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz hatte ich letztes Jahr auch die Ehre, mit Geoff Willis zu sprechen. Da wurde allerhand interessantes Diskutiert, unter anderem auch der Cockpitbereich, wo hoher Druck herrscht, wie er abgeleitet wird, etc. Es ist nicht auf meinem Mistgewachsen, dass Über dem Fahrerkopf ein Unterdruck entsteht, da Matta war der selben Auffassung, und der müsste es wissen.
kein zweifel, was jetzt aber in keinster weise belegt dass ein helm abtrieb erzeugt oder auch erzeugen soll.
JNagel hat geschrieben:
Wenn du jetzt bezweifelst, dass der Helm nach oben gasaugt wird, muss ich an deinen deiner Meinung nach vorhandenen aerodynamischen Kenntnissen zweifeln.
dass du gerne zweifelst habe ich schon bemerkt, ich würde trotzdem gerne sachlich bleiben. geht das?
JNagel hat geschrieben:
Der Effekt ist nicht sehr stark, aber er kann je nach Fahrer und Fahrzeug als relativ störend empfunden werden. Daher favorisieren manche Fahrer Helme mit einem Spoiler, da der den Auftrieb minimalisiert, und im Idealfall kompensiert. Hiermit ist nicht gemeint, dass er Abtrieb erzeugen soll, wie ein Flügel, damit das Auto besser auf der Straße haftet.
also doch nicht. da bin ich aber froh dass wir uns da doch noch einig geworden sind.
da es sich beim auftrieb den manche helme in manchen cockpits erzeugen können um eine größenordnung handelt die nicht gefährlich ist sondern lediglich als störend empfunden wird würde ich sagen es handelt sich um weniger als 5kg auftrieb, auf gar keinen fall um 10kg oder mehr. das ist eine größenordnung die im gesamtsystem formel 1 auto nur eine sehr untergeordnete rolle spielt was ich ursprünglich auch gemeint habe indem ich sage dass die konzeptionelle aufgabe eines formel 1 helmes am allerwenigsten darin besteht abtrieb zu erzeugen. vielleicht kann ein daraufhin optimierter helm 10kg abtrieb bei 300km/h erzeugen, das möchte ich gar nicht bestreiten aber das kann ein außenspiegel auch und auch dessen aufgabe ist es nicht für abtrieb zu sorgen sondern es ist lediglich ein nebeneffekt.
JNagel hat geschrieben:
Aber aus dem letzten Absatz deines Postings lässt sich schließen, dass du davon überhaupt keine Ahnung hast, und nur darauf bedacht bist, deine Position als die Richtige darzustellen.
naja, da habe ich mich wohl mit der sachlichkeit getäuscht was ich eigentlich sehr schade finde weil du in der sache durchaus ahnung hast.