V.J.K. hat geschrieben:
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Zuerstmal willkommen hier im Forum.
Um abschätzen zu können wie weit man für die Erklärung ausholen muß, wie geläufig ist Dir das grundsätzliche Prinzip eines Verbrennungsmotors?
Der letzte Satz läßt da eine erhebliche Wissenslücke befürchten.
Nix für ungut.
Hallo Vettel,
Ich kenne mich schon ein wenig aus, nur mit dem Turbo habe Ich so meine Probleme. Ich weis das der Motor aus folgendem zusammengebaut wird.
Unten ist der Motor Block mit der Kurbelwelle welche auch mit dem Getriebe für die Kraftübertragung verantwortlich ist. Darauf gebaut ist dann die Zylinder Bank mit den Kolben welche mit den sogenannten Pneus die Verbindung der Kurbelwelle herstellen. Oberhalb der Zylinder Bank ist dann der Zylinder Kopf mit den Ventilen wo normalerweise das Benzin durch die Einspritz Einheit/Steuerung das Benzin und ein wenig Luft doziert und eingespritzt wird. Zusätzlich ist auch ein Ventil zuständig für die Abgase/Überdruck welches nur öffnet wenn der Druck höher steigt wie die Verbrennung selbst.Soweit Ich weis wird das über die sogenannte Nockenwelle gesteuert welche genau erkennt wie die Drücke sich in den Zylindern ausbreitet Mann muss sich das einmal vorstellen wie sowas überhaupt funktionieren kann und das der Erfinder des Otto Motors das vor Hundert Jahren schon entwickelt hat das ist schon sehr beeindruckend und deswegen Interessiere Ich mich Ja auch so sehr für diese Technik. Jetzt meine Frage: Wie kann das sein das mit einem Turbo auf einmal viel weniger Sprit verbraucht wird da die Luft zusammengepresst wird und die verbrennung fordert . Bin da wirklich überfordert denn Ich dachte immer das Luft nicht entzündlich ist.
Ok, also ehrlichgesagt bringst Du da ziemlich viel durcheinander.
Als Pneu bezeichnet man einen Reifen, das was Kolben und Kurbelwelle verbindet, ist ein Pleuel.
Die Luft wird in einem Verbrennungsmotor nicht dosiert, sondern die Luftmenge wird durch das Volumen des Zylinders definiert. Dazu wird dann die Benzinmenge dosiert. Bisher wurde das Benzin in den Ansaugtrakt eingespritzt, und dort das Zündgemisch aufbereitet. Heute wird das Benzin direkt in die Brennkammer injeziert (Direkteinspritzung).
Das mit dem Überdruckventil ist in diesem Zusammenhang Quatsch, und die Nockenwellen steuern Zeitpunkt und Länge der Öffnung von Einlaß und Auslaßventilen.
Das was Du da über entzündliche Luft schreibst, ist der Punkt, wegen dem ich Bedenken bezüglich Deines Wissenstandes angemerkt habe. Denn zu einer Verbrennung braucht es ein zündfähiges Gemisch. Also Treibstoff, und Sauerstoff der sich in der Luft befindet.
Daß nur durch den Turbo weniger Sprit verbraucht wird ist auch nicht richtig. Denn grundsätzlich braucht ein Turbo der auf Leistung ausgelegt ist mehr Sprit.
Er kann aber so ausgelegt werden, daß er effizienter ist, als ein Saugmotor. Und in Verbindung mit ERS führt die zu einer Einsparung beim Spritverbrauch.
Das mit dem Abblasventil, das Du irgendwie in den Brennraum gedichtet hast, das sitzt am Turbolader, und bläst zu hohen Ladedruck ab. Bei den derzeitigen Turbos ist dieses Ventil jedoch ein reines Sicherheitssystem, denn Ladedruckspitzen sollten von der MGU-H verhindert werden.
Vielleicht solltest Du aber einfach mal ein paar Fachartikel zu dem Thema lesen, die es im WEB bereits in Unmengen gibt.
Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?